![]() |
![]() |
#11 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
|
![]()
Sagen wir mal so:
Mir ist noch kein Appi-Block untergekommen, welcher nicht die Befestigungen/Bohrungen hatte.
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 16.08.2003
|
![]()
so, hier ist der "Richtige" Topic...
Hallo, also ohne Umbauarbeiten passt als Komplettmotor nur der 1,5l 90PS Motor (HE-E) aus dem Charade Shortback bzw. dem Gran Move G303 rein oder der HD-E Motor aus dem Facelift Gran Move G301. Letzterer hat 1,6l Hubraum und 91PS. Ein Motor aus dem Applaus, Feroza oder aus diversen Charade passt nicht so einfach rein!!! Grund: der Gran Move hat einen Teil der Wegfahrsperre in der Einspritzung sitzen. Diese Bauteile komunizieren mit dem Steuergerät. Die älteren Daihatsu Motoren haben diese Wegfahrsperre nicht und damit ist es nicht ohne radikalen Umbau möglich die kompletten Motoren zu tauschen. Es müsste z.B. ein anderes Steuergerät verbaut werden, welches wieder nach grossen Aenderungen im kompletten Kabelbaum schreit. Was aber möglich ist, wäre ein Blocktausch. Die 1,6er Blöcke von Applaus und Feroza passen in den Gran Move. Der Kopf incl. EFI MUSS aber vom original Granny-Motor übernommen werden. Der Tüv trägt diesen Umbau auch ohne Probleme ein. In der Theorie lässt sich auch ein 1300er Charade Block verbauen... In der Praxis reisst der 1,5er Motor schon keine Bäume aus - mit nur noch 1,3l Hubraum wird der Gran Move extrem lahm und träge. Obendrein dürfte der Spritverbrauch auch kräftig steigen, da der kleine Motor ständig voll ausgepresst wird. Gruss Rene |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 28.06.2006
Themenstarter
|
![]()
ja, danke der 1,6er block passt, mir gehts ja nur um den block, der kopf hat nix nur der block iss ziehmlich im eimer ( stark eingelaufene kolben, lager schaden usw)
![]() |
#14 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 23.04.2004
|
![]()
Hi
Bei Ebay ist gerade ein Gm in Teilen zu haben ,der Motor Steht zwar nicht drin ,aber Verkäufer meinte alles ausser Kotflügel Windschutzscheibe usw Motor hätte wohl 50000 Km runter aus Bj 2001 geh mal über die Artikelnummer und Frage nach Teilen 200015093180 MfG
![]() |
#15 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
ich hab nen appi hier zum schlachten, der hat meinem dady und zum schluss mir gehört, da weiss ich wie er gepflegt und gefahren wurde, ausserdem zahl ich für den block keinen cent, eintragen brauchich net, rafft doch kein mensch was da fürn block drinne is!!!!
![]() |
#16 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 16.08.2003
|
![]() Zitat:
Das Problem: Auf dem Typenschild im Motorraum steht beim 1,5er Grany HE-E Motor - in den Appiblock ist aber dummerweise HD-E eingestanzt - damit ist die Betriebserlaubnis erloschen (Versicherungsschutz ebenfalls) --- OK die Chancen dass jemand den Blocktausch bemerkt ist gering aber ich persönlich würde die 33 Euro für den Tüv ausgeben und hätte a.) ein gutes Gewissen; müsste mir b.) nie Gedanken bei Tüv, Kontrolle machen; und c.) hab ich ein Fahrzeug welches in Sachen ABE in Ordnung ist - bleibt aber jedem selbst überlassen. Gruss Rene PS.: viel Erfolg und Spass beim Schrauben |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
aber unsere prüfer sind keine lampen und die streßen ohne ende bei solchen sachen
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alles rund um den Gran Move | 62/1 | Die Gran Move Serie | 22 | 11.03.2009 00:07 |
knapp 200.000km mit dem Gran Move - ein Update | 62/1 | Die Gran Move Serie | 10 | 14.09.2008 02:44 |
Gran Move kaufen? | Sasch | Die Gran Move Serie | 5 | 04.03.2008 14:30 |