![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 | |
Ehrenuser † 05.11.2007
![]() Registriert seit: 15.06.2003
|
![]() Zitat:
Das mit den Bremsen ist wohl normal. Da wir in unserem Haushalt auch die Fiesta/Dauhaitsu-Konstalltion haben, kann ich das gut nachfühlen. Wenn ich auf den Fiasko umsteige, dann hänge ich auch beim ersten -für den Daihatsu normalen- Bremsentritt nebst Kofferrauminhalt an der Frontscheibe. Beruhigend ist: Auch der Daihatsu steht, wenn er soll, man muss eben nur ein wenig mehr treten. Viele Spaß mit Deinem Neuzugang! David Geändert von bigmcmurph (08.10.2006 um 08:36 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.10.2005
|
![]() Zitat:
Ich steig ein mach den Motor an und denk mir "Die hat mich wohl verarscht: Das is doch ein Diesel!" Erst beim fahren konnte man dann etwas erahnen das da kein Selbstzünder am lautstarken Werke ist. :happy: Verglichen damit war der Motor von meinem K11 Micra absoluter Luxus. Ok, das war auch ein 16V. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Benutzer
|
![]()
Zum 3-Zylinder-Sound kamen bisher von Passagieren folgende Kommentare:
"der ist aber leise" - wenn man mit 130 dahinrollt "boah, geiler sound, besser als im porsche" - wenn man ihn richtig durchdreht "is´ aber nicht ganz serienmäßig" - wenn man ihn im leerlauf hochdreht Zur Bremse: Ich hab´ ja einen L251 Automatik, und finde die Bremse von Pedalweg und Dosierbarkeit sehr gut, ich werde allerdings mal mit Stahlflexleitung versuchen, noch was zu verbessern. Mein Modell hat allerdings die innenbelüfteten Bremsscheiben, ein älteres L251 Modell kam mir bei der Bremse bei der Probefahrt auch etwas schlechter vor. CUORE rules !
![]() |
#14 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Der Motorklang des L251 kommt mir unter 200U/min, auch im Leerlauf, recht "dieselig" vor. Von 2000-3000U/min klingt er IMO gut. Ab 3000U/min wird er extrem unangenehm kreischend, wobei der Motor dann in den Gängen 1 und 2 beinahe schon von Getriebe übertönt wird. Der L201 dagegen hatte einen satten Klang auch in höheren Drehzahlen.
Die Bremse (mit vollen Bremsscheiben) fiel mir im Pedalweg nicht negativ auf. Einzig die Dosierbarkeit bei stärkerem Bremsen war etwas problematisch. Ich bin nicht nur einmal mit blockierenden Rädern zu Stehen gekommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.10.2003
|
![]() Zitat:
Aber mal ehrlich, die Sache mit der "gewaltigen" Geräuschkulisse hätte dir bei einer Probefahrt auffallen müssen. Aber der L80 (mit rein mechanischem Vergaser) war in Sachen "satter Sound" nochmals besser als der L201!! Gruß MArtin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Vielposter
|
![]()
Wieso? Der dieselige Klang stört ja viele nicht, viele kaufen sich ja extra einen Diesel.
![]() Dass der Motorklang des L251 ab 3000 U/min ziemlich unangnehm hell wird, wird ja keiner abstreiten. Hätte mich auch nicht gestört, da ich vorhatte, den L251 sehr spritschonend zu fahren. Dass dann mit untertouriger Fahrerweise kein Weiterkommen war, steht auf einem anderen Blatt. Das Getriebe machte beim probegefahrenen Fahrzeug (ein Plus) nur im ersten Gang bei höheren Drehzahlen ein hohes Geräusch, was ja noch normal ist. Die anderen Gänge waren erheblich leiser, als bei dem dann gekauften Top. Der Händler dazu: Ganz normale Toleranzen, manche Getriebe sind leiser, andere lauter. Tja. Zum Thema "automobiler Nonsens": Der L251 ist ein Billigauto. Das merkt man an den verwendeten Materialien, an der schwankenden Qualität (probegefahrener Plus Super, gekaufter Top Möhre) und anderen Dingen. Der Preis ist aber keineswegs Billigsegment. Würde der Plus um 5000-6000, der Top um 7000-8000Euro angeboten werden, würde ich sagen, viel Auto fürs Geld mit akzeptablen Schwachstellen. Bei knapp 11.000 Euro für den Top sag ich aber nur: schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Über die Haltbarkeit meckere ich gar nicht, aber ehrlich, wer will mit so einem Auto ewig fahren. Ich wollte es nicht. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]()
Hallo,
ich fahre immer noch sehr gern mit dem L251. Der hat nun ca. 87.000km runter und klar haltbar und keine Probleme. Auch die Qualität ist ok vom Fahrkomfort und auch bei den Sitzen hat sich nix verschlechtert, konstant gut. Die ersten Bremsbeläge haben auch bei dem Nicht-Faceliftmodell bei mir bis 80.000km gehalten, also können die so schlecht nicht gewesen sein; klar besser gehts bestimmt immer aber für Autobahn und Stadtverkehr war das gut. Allerdings gibts bei uns auch weniger Berge, wodurch die Bremsen nicht ganz so stark beansprucht werden. Und Vollbremsungen hab ich auch nicht so häufig machen müssen. Aber wenn für Dich ein Cuore Top für sagen wir mal eher 10.000 Euro max. teuer ist, ist der Smart ja quasi ein Luxusauto. Der Fortwo fängt da gerade erst an... da hat man am Cuore auch wesentlich mehr Auto! Aber naja Smart ist irgendwie auch kein Auto ![]() Schöne Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Vielposter
|
![]()
Natürlich ist der Smart überteuert, ist ja auch ein Mercedes.
![]() Bei den Sitzen des L251 löste sich der Sitzbezug nach 1000KM auf beinahe der gesamten Sitzfläche ab und warf unschöne Falten, die sich nach einem Jahr bereits etwas anwetzten. Das ist mir bei keinem anderen Auto passiert, und da waren durchaus auch billige Autos dabei. Nicht mal der 14 Jahre alte L201 hatte derartige Probleme, und dem hätte ich es sogar verziehen. Das Instrumentenglas war nach einmaligem, feuchten(!) Putzen bereits fein zerkratzt. Gut, kann man akzeptieren, wenn der Preis entsprechend ist. Ich würde ja gar nichts sagen, wenn ich nicht den L201 gehabt hätte und wüsste, dass Daihatsu Autos bauen kann, oder konnte. Dieses Auto war, ausser der schlechteren Raumausnutzung und des gelegentlich ruckeligen Motors, in fast allen Belangen besser, beim halben oder 2/3 Neupreis. Klar, alles wird teurer und ein aktueller Golf kostet auch das Doppelte vom 2er Golf, aber bei der Steigerung vom L201 zum L251 hätte man wenigstens die Qualität halten können. Dabei meine ich nicht nur die Verarbeitung, sondern auch die Konstruktionsqualität (Fahrwerk, Getriebe, etc.). |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
In Japan kostet das Basismodell des Cuore auch sehr viel weniger als in Europa (umgerechnet 6000€ so viel ich weiß). Daihatsu könnte den Cuore sicher billiger herstellen (z.B. in Osteuropa), billiger anbieten (mit höherer Gewinnspanne) und mehr davon verkaufen. Bisher ist der Cuore aber made in Japan und ich hoffe, dass sich daran nichts ändert. Alle Autos werden immer teurer, da ist der Cuore keine Außnahme. Und ABS, Klima, Airbags etc. sind zwar relativ billig in der Herstellung, werden heute aber auch in dieser Klasse erwartet und erhöhen den Preis zusätzlich.
![]() |
#20 |
Benutzer
|
![]()
1. Je teurer ein Auto, umso weniger ist es das Geld wert.
2. Der Cuore ist ein klasse Auto, wenn man vernünftige Fahrleistung, günstigen Unterhalt und Zuverlässigkeit sucht. 3. Man kann sogar an so einem Auto Spaß haben. Meine Meinung. So, ich geh´ gerade mal in´s Smart-Forum, und erzähl denen, wie scheiße ein SMART ist. ![]()
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ | 25Plus | Die Cuore Serie | 9 | 07.07.2013 01:31 |
welche Felgen L251 von anderen Autos? | edokel | Die Cuore Serie | 14 | 19.02.2011 16:35 |