![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 | |
Gast
|
![]() Zitat:
DAS sind dann genau die Leute die beim KM Stand 160.000 reinkommen zu uns und rummjammern und sudern warum denn bei dem "blöden Auto" der Zahnriemen gerissen ist...... Wenn du schon so sparsam denkst dann kauf dir einen Roller und fahr mit dem deine Wege ab billiger gehts nicht....... Sorry, aber das ist einfach NUR dämlich so eine einstellung...... Du gehst ja auch zur Ärztlichen vorsorgeuntersuchung und lässt dich gegen gewisse Sachen impfen oder bist geimpft worden. Was wenn sich deine Mutter damals gedacht hätte, ach was solls, der wird schon nicht krank werden den kleinen brauch ich nicht impfen zu lassen ?? ![]() Also raunz nicht wegen der VIELLEICHT 300,- Euro rum die dich das wechseln kostet beim Händler. Geändert von Rainer (14.05.2007 um 14:56 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#12 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Wegen Missverständniss editiert
![]()
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (14.05.2007 um 14:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Gast
|
![]()
Hab's nachträglich eingefügt wen ich zitiert habe/gemeint habe.
|
![]() |
![]() |
#14 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 12.06.2007
|
![]()
Aller wie viel km sollte den der Zahnriemen gewechselt werden? Bzw. musste bei gewechselt werden?
Unser L7 hat jetzt knapp 60tkm runter und er macht in letzter Zeit so ein pfiependes Geräusch im Leerlauf. Kann das was mit Zahnriemen und Co. zu tun haben? Gruß KoJa |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.06.2007
|
![]()
Das waren m.E. 100.000km oder 5 Jahre. Pfeifen tut meiner ab und an auch, das liegt nicht am Riemen, hat er mit dem alten Riemen auch gemacht, bei Neuen meint er auch hin und wieder pfeifen zu müssen. Jemand nen Tip was das ist ?
Heiko
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Moderator
|
![]()
Pfeifen kann am Keilriemen oder einem defektem Lager (Lima/ Wapu/ Spannrolle) liegen. Alternativ, wenn es ganz leise ist, ists eine Lima unter Last, weil die Batterrie sehr schwach ist.
Keilriemen abnehmen und kurz den Wagen laufen lassen. ist das Geräusch weg, liegt es an der Lima/ Wapu oder einem zu losem Keilriemen..
![]() |
#17 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Die Diskussion, was man nun wann gleich mitwechseln soll, wenn man z.B. den Zahnriemen wechselt, ist uralt. Eine richtige Antwort gibt es nicht. Kommt eben drauf an, was man von seinem Auto erwartet.
Es geht um den alten Streit zwischen zwei verschiedenen Unterhaltsphilosophien. Das eine, meiner Ansicht nach vernünftigere und auch weiter verbreitete, ist die vorbeugende Wartung. Das heisst, dass vor allem Verschleissteile, aber auch andere beanspruchte Teile, nicht erst gewechselt werden, wenn sie kaputt sind, sondern in festgelegten Intervallen. Üblicherweise nach einer Bestimmten Anzahl Betriebsstunden (Generatoren, Flugzeuge, Schiffe, Traktoren, Baumaschinen etc.) oder aber Kilometern (für die meisten anderen Strassenfahrzeuge). Die Intervalle werden sinnvollerweise so festgelegt, dass alle beanspruchten oder einer Alterung unterliegenden Teile ausgewechselt werden, bevor sie kaputtgehen, oder dann doch zumindest bevor Folgeschäden entstehen. Das ist gut fürr die Sicherheit und meist auch billiger. Denn es ergeben sich weniger Schadensfälle, für die dann ein unter Umständen teurer Ersatz organisiert werden müsste. Auch Abschleppkosten oder Wochenend-Feuerwehrübungen (teuer wenn mans bezahlen muss) sowie Ausfallzeiten, während derer die betroffene Maschine nicht genutzt werden kann, obwohl ihr Einsatz geplant ist, werden damit wesentlich seltener. Als Gegenstück zur vorbeugenden gibt es die Bedarfswartung. Die kann man dort anwenden, wo ein Schaden verkraftbar ist. Das kann sein, weil ein Bauteil oder eine Baugruppe redundant ausgeführt (d.h. mehrfach vorhanden) ist, oder wo der Ausfall eines Bauteils nicht bspw. die ganze Maschine betrifft, und kein Sicherheitsrisiko darstellt. Nachteile der Bedarfswartung sind weniger gut planbare Unterhaltskosten sowie eine niedrigere Verfügbarkeit der betroffenen Maschine, da Werkstattaufenthalte zahlreicher und vermutlich (Folgeschäden) auch länger werden. Auf Dauer kostet so der Unterhalt vermutlich mehr, als bei guter vorbeugender Wartung. Auch muss dann Ersatz sogut wie jederzeit verfügbar sein, denn man weiss nie, wann der nächste kritische Schaden und somit Ausfall eintritt. Auch kann es sein, dass ein Defekt erst wahrgenommen werden kann, wenn weitere Defekte als dessen Folge auftreten. Dann wird die Rechnung mit einer Bedarfswartung nicht aufgehen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Folgeschäden die Kosten einer diese vermeidenden vorbeugenden Wartung übersteigen ist, denke ich, gerade bei Automobilen recht hoch. Welche der beiden Philosophien den Vorzug bekommt, hängt also am ehesten davon ab, welches Risiko verkraftbar ist. In sicherheitsrelevanten Bereichen wie etwa bei Bremssystemen halte ich aber eine vorbeugende Wartung für unverzichtbar. Seien wir mal ehrlich: Der Gedanke, mit der Handbremse (Rückfallsystem für die Betriebsbremse) anhalten zu müssen, ist nicht gerade schmeichelhaft. Hingegen muss jeder selber wissen, wie gut er mit einem allfälligen Motorschaden leben kann. Da wäre also auch Bedarfswartung grundsätzlich denkbar. Schimpfen, wenn man dann aber deshalb jede Woche in der Werkstatt landet (mit entsprechenden Kostenfolgen) gilt dann allerdings nicht. Ebensowenig sind dann Ausfälle auf Konstruktionsfehler oder Materialmängel abzuschieben. Jeder kriegt DANN eben, was er bestellt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Moderator
|
![]()
Also ein Zanriemenwechsel ist in Grenzfällen absolut lebenswichtig für den Motor. Daher sollte er ordentlich, mit der richtigen Spannung und auch die Spannrolle mitgemacht werden.
Was soll alles mitgemacht werden? Dazu muß man bedenken das ein Riemenwechsel in der Regel ein gewisser Aufwand ist. Keilriemen weg, Riemenscheiben weg, Motorhalter weg, Motor abstützen,- ist halt nervig, speziell wenn man es noch nicht gemacht hat. Problem der zu wechselnden Sachen: Ein neuer Zahnriemen übt einen anderen Druck auf die Simmerringe aus. Diese sind aber unter Umständen Jahre alt. Da der neue Riemen anders gespannt ist, als der alte, ist das Risiko groß, das eben diese Ringe nach einem Wechsel undicht werden. Auch die Wapu ist so ein Kandidat: Hier wird der Keilriemen gespannt und bei einer alten Pumpe die Jahrelang mit dem alten Riemen lief, kann das auch schnell den Tod bedeuten. Kann, muß aber nicht. Dennoch gibt es Hersteller, bei denen die Wapu meist in den ersten 10000-20000km nach dem Riemenwechsel kommt ![]() Wie schon an anderer Stelle gesagt: Bei unserem Applause Zahnriemenwechsel vom Vorbesitzer bei 70000km. Bei 110000km dann ein ausgeschlagenes teilweise blockierendes Wapulager, ein undichter Kurbelwellensimmerring und eine ausgeschlagene Spannrolle. Und dann musste außerhalb des Intervalls alles von mir gemacht werden, obwohl eigentlich noch einige Jahre und km Zeit gewesen wäre. Es war halt der gesamte Riementrieb marode, weil nicht direkt beim Riemenwechsel gemacht... Gut, für ein Winterauto würde ich wohl auch nicht alles auf einmal machen...
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (20.08.2007 um 14:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.06.2007
|
![]()
@ Q_Big
Die Spannrolle scheidet als Pfeifgrund aus, da ausgetauscht. Das Rutschen vom Keilriemen klingt anders, viel brutaler. Das hier ist ein feines dezentes Pfeifen . Der Keilriemen ist aber auch schon betagt, ich werde ihn mal die Tage ersetzen, er hat innen kleine Risse an den Rippen . Wapu ist topfit . Lima scheidet aus weils auch tlw. leise pfeift wenn null Verbraucher an sind. Es pfeigt ja auch nur manchmal . Ich habe das Gefühl das das Pfeifen Windgeräusche sind die weiß der Gott wo entstehen . Zum Wapu-Wechsel beim Riemenwechsel: Wenn es so eine Technik wie bei den kleinen Blöcken von VW ist, wo die WAPU den Riemen spannt, dann ist sie auch undicht beim verdrehen, nach dem Riemenwechsel. Hier bei Cuore ist aber die Wapu vom Keilriemen angetrieben. Es macht dann schon einen Unterscheid ob ich den Riemen bei 70.000km vorsorglich rauswerfe oder bei 110.000km. Bei 110.000km kann man sicher überlegen die Wapu mit zu machen. In jede Fall braucht man den Riemen später nicht wieder abzunehmen. Ach ja, warum mußt du den Motor abstützen beim Riemenwechsel ? Sieht dein cuore anders aus als meiner ? Auch einen Motorhalter brauchte ich nicht zu entfernen . Der Riemenwechsel dauerte bei mir nicht länger als Waschen und polieren . Heiko
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! Geändert von Dieselpapst (20.08.2007 um 14:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Moderator
|
![]()
Ja, mein Cuore sieht anders aus als deiner, es ist nämlich ein L201! Da ich aber vom Applause rede (haben insgesamt 3 Daihatsus hier) und da hier der Motorhalter weg muß, wäre es "empfehlenswert" den Motor an der Ölwanne abzustützen...
Und auch beim Cuore muß der Zahnriemen beim Wasserpumpenwechsel runter (beim ED sicher, bei anderen Blöcken wohl auch, da sich austretendes Kühlwasser nicht gut am Riemen macht. Beim HC/ HD gehts theoretisch ohne den Zahnriemen zu entfernen, jedoch fließt Restkühlwasser über den Riemen). Der Keilriemen, den du spannst, treibt natürlich die Wapu an, nicht der Zahnriemen. Dennoch ist das Abnehmen und das erneute Spannen bei einem alten Lager eine kritische Sache! Es ist fakt, das viele Schäden hier entstehen, ganz besonders je älter die Sachen! Ist ja nicht der erste Riemen den ich wechsele und gerade den Cuore kenne ich verdammt gut... Zu deinem Pfeifen: Das hast du nicht nur bei vielen eingeschalteten Verbrauchern, sondern auch wenn die Batterie relativ schwach ist. Hört sich genau wie Windgeräusche an,- ist relativ dezent.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (20.08.2007 um 15:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zahnriemen wechseln L701 | Rotzi | Die Cuore Serie | 78 | 11.10.2016 17:47 |
Zahnriemen am 1999 M100 tauschen | FrankNMS | Die Sirion Serie | 2 | 06.04.2012 14:18 |
Workshop : Zahnriemen L251 | pinkwaller | Die Cuore Serie | 0 | 20.08.2009 17:49 |
Zahnriemen spannen | Red L | Die Cuore Serie | 1 | 14.12.2007 21:05 |