Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2007, 11:00   #11
raikal
Neuer Benutzer

Standard

Auch ich bin 100 % zufrieden, ich habe keine der bisher angesprochenen Probleme an meinem Materia festgestellt, (bzw. die mich gestört hätten). Mein Spritverbrauch ist auch i.O. (zw. 8,5 l -auf Autobahn über 140 km/h und 6,5 l auf Landstraße cruisenderweise).
Ich habe noch nicht mal ein Schreiben bezüglich der Rückrufaktion wg. Lenkwelle bekommen. Vielleicht ist meiner auch da nicht dabei
raikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 12:56   #12
TottiD
Benutzer

Standard

100 % würde ich auch nicht sagen, 98 %. Bei meinem knarrt es, inzw. ab und zu wenn ich den 3. Gang einlege und ich vermisse auch einen 6. Gang. Ansonsten hab ich auch nichts von den Mängeln, die hier beschrieben wurden. Aber es stimmt auch ich bin mit 1,92 m sehr groß und hab so viel Platz in dem Auto. Negative Erfahrungen, mit Bekannten die nicht einsteigen wollen hab ich nicht.
TottiD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 23:15   #13
ladysimon1
Neuer Benutzer

Standard

Meine Pauschale Antwort lautet: Ich bin auch zu 100% zufrieden. Kein Klappern, Lenkradrückstellung einwandfrei, Geradeauslauf perfekt. Bin jetzt 2000km gefahren. Verbrauch 8,0 - 8,3 Liter inkl. regelmäßigem Standheizungseinsatz. Schön wäre ein sechster Gang. Mögliche Endgeschwindigkeit könnte höher sein. Ich für meinen Teil, habe mich nicht für den Materia entschieden, weil ich ein technisches Highlite erwartet habe. Ich habe gehofft, dass er auch gut fährt, und das macht er. Der einzige Punkt, an den ich mich immer noch nicht gewöhnt habe, ist die ausgesprochen sparsame Kofferraumabdeckung.

Ansonsten stelle ich mittlerweile fest, dass der Materia vor allem jüngeren Menschen besonders gut gefällt. Je älter (Ich selbst bin 40) das Publikum umso zurückhaltener bzw. negativer ist das optische Urteil. Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass ich in 3 oder 4 Jahren noch einmal beim Wiederverkaufspreis viel Freude haben werde.
ladysimon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 09:17   #14
r.groebner
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ladysimon1 Beitrag anzeigen
Meine Pauschale Antwort lautet: Ich bin auch zu 100% zufrieden. Kein Klappern, Lenkradrückstellung einwandfrei, Geradeauslauf perfekt. Bin jetzt 2000km gefahren.

Ansonsten stelle ich mittlerweile fest, dass der Materia vor allem jüngeren Menschen besonders gut gefällt. Je älter (Ich selbst bin 40) das Publikum umso zurückhaltener bzw. negativer ist das optische Urteil.
Hallo ladysimon,

ganz deiner Meinung, was die 100% Zufriedenheit betrifft!
ergänzend fehlt mir zusätzlich weder ein sechster Gang, noch eine höhere Endgeschwindigkeit weil ich den Matti nur auf Kurzstrecken und Landstraßen bewege.
Was das Alter betrifft denke ich anders, bin 67 und meinen Freunden gefällt die Karre überwiegend gut!(Nostalgieeffekt)
Es fällt mir sehr leicht, meinen Großen auf kurzen Fahrten zu schonen, ja da macht mir der Materia echt mehr Spass als meine 4x teurere Lexuskutsche RX300.

Gruß Rudi
Alt 30.11.2007, 11:45   #15
ladysimon1
Neuer Benutzer

Blinzeln

Hallo Rudi,

schöne Antwort inkl. Altersangabe. Auf jeden Fall haben wir ein Auto, dass Freude macht und nicht jeder hat.

Grüße nach Tirol
ladysimon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 12:38   #16
TottiD
Benutzer

Standard

@raikal

freu Dich nicht zu früh, ich hab gerade eben den Anruf der Werkstatt bekommen, meine Matty wurde auch zurück gerufen.
TottiD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 13:17   #17
manfred
Gast

Lächeln

Hallo,

wie zufrieden man mit einem Auto ist, hängt auch davon ab, was man davon erwartet.
Mein Traum-Materia hätte Allrad und Automatik. Den gibt es nicht. Als wir ein neues Auto brauchten, musste es auch schnell gehen. Darum haben wir einen sofort verfügbaren Materia 1,5 in burgunderrot genommen.

Was ich gleich entfernt habe, war die "olle" Kofferraumabdeckung, die hielt ja gar nicht. Manchmal hakelt die Schaltung.
Dass kein Aschenbecher drin war, hat mich schon gewundert und ein Außenthermometer werde ich noch nachrüsten (aber nicht das von Daihatsu).

Sonst muss ich sagen, dass wir sehr zufrieden sind.
Der Verbrauch ist gut, so um die 7 - 7,5 Liter und schnell genug ist er mit über 170 km/h auch (aber wann braucht man das schon).
Den sechsten Gang vermisse ich auch nicht, denn beim vorigen Wagen war ich nur am schalten. Jetzt bei 70 km/h den fünften Gang rein und dann ist es gut.
Der Platz ist hervorragend, die Sitzposition ist prima.

Die Rückrufaktion macht mir auch keine Angst, da fahre ich in den nächsten Tagen hin und dann wird das in Ordnung gebracht.

Viele Grüße

Manfred
Alt 30.11.2007, 13:47   #18
pförtner
Ehrenuser

Benutzerbild von pförtner

Lächeln Urlaubstour mit der PurzelBox

HalloHo!
Auch wir können uns nicht beklagen.
Sind vom 10.-29.11. auf Tour gewesen. Sind 4.322km gefahren, + haben 355L von dem teuren Saft (normal + super) verblasen.
Kurvenfahrten in der Eifel waren die wahre Pracht ( mit Winterpneus 175/65x14).
Autobahn macht uns keinen Spaß, darum viel L+B-Straßen gefahren. AB Höchstgeschwindigkeit 169km/h (automatic).
keinen Grund zum meckern gefunden.
Außer das mir einer ne kleine delle in der linken hinteren Tür auf nem Parkplatz hinterlassen hat (natürlich ohne ne Mitteilung zu hinterlassen).
Wir finden 1n klasse Auto zum krusen.
PS: :runterdr: das 1nzige was dem Matti fehlt, ist die Durchzugskraft am Berg. Musste tatsächlich des öfteren in die 2. Schaltstufe zurückgehen, um die Steigungen zügiger hinauf zu kommen.
Was mir die Entscheidung erleichtert, über nen Wohnwagen am Matti nicht weiter nachzudenken.

ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN
und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift

Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km
.................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km
.................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km

...... meine 4 Alben

Geändert von pförtner (30.11.2007 um 20:02 Uhr)
pförtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 23:11   #19
Thunderbird74
Benutzer

Benutzerbild von Thunderbird74

Standard

also über die durchzugskraft kann ich mich nicht beschweren.... wohne auf nen hügel... 3 km strasse mit 15% steigung, die meistert der Mattes im 3. Gang, ich muss dazu sagen... die strasse hat Tempo 30.. also fahr ich da maximal 40 Km/h.
Also Tempo 30-40 im Dritten Gang bei 15% steigung halten können... das is schon ok bei gerade mal 105 PS und gut über 1100 Kg leergewicht + 2 insassen
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 09:20   #20
Yidaki
Benutzer

Standard

Huhu!

Meiner läuft seit dem 19.09. ohne mich im Stich gelassen zu haben über 8.000 Kilometer mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,0 Litern. Ich lege es nicht unbedingt darauf an, Spritsparmeister der Automatikfahrer zu werden, aber trotzdem komme ich im Vergleich ganz gut weg, obwohl ich noch ein wenig Konstanz vermisse.

Heute kommt die zweite Frontscheibe rein, die Heckleuchten werden auch ein zweites Mal getauscht, aber:

Kein Ölverbrauch messbar, hervorragende Raumnutzung für die Größe, sehr gute Eigenschaften im Stadtgewusel dank guter Lenkung und Kick-Down, bequeme Sitze auch nach 600 Kilometern ohne Pause, noch immer ein Hingucker.

Hätte ich die Wahl, ich würde meinen Materia wieder kaufen. Obwohl wir einen neuen Fox Diesel in der Schule haben, den ich nutzen könnte, fahre ich lieber meine Box, auch wegen der Automatik.

Spritmonitor.de
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort