![]() |
![]() |
#11 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 26.11.2007
|
![]()
Das Problem beim Umbau wird die heutzutage im Auto verbaute Elektronik sein. Von wegen CAN-Bus und so. Motorsteuerung, Abgassystem mit entsprechenden Sensoren, Tachoeinheit, usw. sind eng mit der eigentlichen Maschine verbunden. Also einfach wie früher mal den Block tauschen ist nicht.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Ganz zu schweigen vom TÜV!
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.01.2006
|
![]()
... ausserdem kann man ja auf den Mini RAV warten.
GGf. musst du halt noch ein Dai Emblem drankleben.
aktuell: Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G ehem.: Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 11.07.2007
|
![]()
Naja, mal abwarten wie sich der LPG Terios so macht. Wenn der Motor das auch auf dauer problemlos mitmacht, gibt es IMHO keinen Grund mehr einem Diesel nach zu trauern.
MfG, Henning
![]() |
#15 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 26.08.2005
|
![]()
ich find es auch schade, das daihatsu keine diesel verbauten "darf"???
denn gerade im terios, wo man eher mal ein anhänger dran hängt oder wirklich mal durch ne alte kiesgrube fährt, wäre ein diesel imt drehmoment bisschen mehr von vorteil. muss ja kein 150ps diesel sein.....so ein 90ps diesel und nochmal eine sportversion so 115ps würden doch reichen, dann baut man den motor kompakt und bietet ihn im trevis und materia mit an.......ich denke die absatzzahlen würden explodieren
![]() |
#16 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.05.2005
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
24/7 Poster
|
![]()
Um mal ganz ehrlich zu sagen: Trevis als Lifesytle-Auto und vermutlich eher Kurzstrecken Flitzer muss als Diesel eine Enttäuschung werden. Der Motor wird ja gar nie warm! Und dann hat man den Zusatzheizer (dens dann hoffentlich gibt) im Dauerbetrieb, und der Schlürft die Batterie leer. Von dem gestank eines Hochtourig gefahrenen und noch nicht betriebswarmen Dieselmotors ganz zu schweigen. Und wo Du beim Trevis mit dem DPF hin willst, ist mir auch schleierhaft.
So gesehen hätte der 660cm3 Turbo aus der Japanversion noch die besseren Chancen. Und das obschon Europäer schon den 1L-EJ-VE skeptisch betrachten... also dann doch lieber da den Turbo drauf, wenn schon. Obgleich ich einen Turbo nicht haben möchte. Warmlaufen lassen und nachkühlen... und dann noch höherer Spritverbrauch im Betrieb... Plus mehr und teureres Motoröl, und dann macht der Turbo doch im Zweifelsfall keine 200'000km mit. Das alles macht den Turbo ökonomisch Uninteressant. Interessant wäre der nur, wenn der erst auf der Autobahn zum Einsatz käme. Bisschen extraschub könnte da nicht schaden, und der Motor ist selten kalt, und wird selten abrupt abgestellt ohne nachzukühlen.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Gast
|
![]()
@BlueDog:
Trevis ungleich Terios. Trevis = Cuore als Classic-Version "Mira Gino" Terios = Kleiner Geländewagen Daniel |
![]() |
![]() |
#19 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 06.02.2007
|
![]()
JapanImports schrieb aber, man solle nen Diesel auch im Trevis und Materia anbeiten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
24/7 Poster
|
![]()
Und genau darauf hab ich mich bezogen. Fahre selber einen L251 und weiss dass der Trevis technisch quasi identisch ist mit dem L251. Ich weiss also ungefähr, von was ich rede...
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Die mundliche Prüfung- Daihatsu | Darek | Daihatsu Allgemein | 2 | 16.06.2009 16:27 |
Daihatsu Hijet Anzugsdrehmonte Einstelldaten Diesel Bj 97 | zethy | Die HiJet Serie | 0 | 16.01.2005 22:21 |