Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2008, 00:33   #11
bluedog
24/7 Poster

Standard

Naja, wenn man nur den Motor anmacht und im Standgas laufenlässt, lässt mans wohl lieber. Dann schon mal ne halbe Stunde oder länger fahren. Ist besser. Ansonsten einfach stehen lassen und im Frühling vor der ersten Ausfahrt einen ganz gründlichen Ölwechsel machen.

Ich schätze mal, bei dem Passat war kein vollsynthetisches Öl drin...

Ist so oder so ein Fehler, wenn man ein Auto für länger abstellt und danach das Öl nicht wechselt. Ist nicht immer notwendig, aber obiges Beispiel zeigt, warums nicht schaden kann.

Im Prinzip kann man ein Auto auch Monate einfach stehen lassen. Ist ja bei Oldtimern auch nicht anders. Und dann einfach Ölwechsel und gründliche Runduminspektion vor dem ersten Start.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 12:58   #12
copen83
Vielposter

Benutzerbild von copen83

Standard

Es ist definitiv so, dass bei einigen Copen die Batterie nach 3 Wochen Standzeit leer ist. Ich habe das leider schon zweimal mitmachen dürfen und wenn man mal im micro-roadster sucht, findet man noch einige andere Leute denen es so gegangen ist. Hatte ich bei noch keinen anderen Auto. Eine Batterie die es mit leer gesaugt hatte war fast 4 Jahre alt, die andere erst ca. 4 Monate.

Gruß
Gaston

Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 22:14   #13
Flexo
Neuer Benutzer

Standard

Das mit der Batterie leersaugen in kurzer Zeit kann normal sein da heute ja allerlei Elektronikspieleren im Standby noch ein paar mA aus der Starter-Batterie "süffeln".
Autoradios genehmigen sich auch ein wenig, sei es um die Uhr laufen zu lassen oder eine Antidiebstahl-LED blinken zu lassen.
Dazu sind die in unseren Dais verbauten Batterien auch nicht gerade die Kapazitätsstärksten (Ah) Modelle, im Copen wäre ja auch kein quentchen mehr Platz für eine größere vorhanden
Wenn dazu noch die Batterie vorgeschädigt ist bzw. nur noch ein Teil der gesammten Kapazität nutzbar ist die zwar zum Anlassen reicht ist dann nach ein paar Wochen schluss....
Flexo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 23:19   #14
Kisti
Benutzer

Benutzerbild von Kisti

Standard

Hallo arnie96,
sei mir bitte nicht böse,
wenn du es dir schon leisten kannst den Copen nur aus Spass an der Freude zu fahren (neidisch bin), dann gönne dem kleinen doch eine Garage,
es muss ja keine Einzelgarage sein,
ein Platz in einer öffentlichen Tiefgarage kostet nicht sehr viel. er steht trocken und relativ warm,
im gegensatz zum Wertverlust durch Rost, kaputte Batterie u.s.w. wenn er draußen steht....

Gruß von Kisti

ICH BIN ABSOLUTER GEGNER VON BIOSPRIT
(BioSprit zerstört das ökologische Systhem, fördert die Produktion von schädlichem Kunstdünger und steigert die Lebensmittelkosten)
Kisti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 10:19   #15
arnie96
Benutzer

Themenstarter
Standard

Dankeeeee! Ohne Scheiß, auf die einfachsten Ideen kommt man nicht. Habe mich erkundigt, gibt natürlich bei mir in der Nähe jede Menge Parkhäuser. Monatspreise reichen von 170 Euro bis 25 (!!!) Euro bei Parken rund um die Uhr. Hätte ich gewusst, dass man für 25 Euro einen Dauer-Garagenstellplatz bekommt, der noch nicht mal viel weiter weg ist, als der Anwohnerparkplatz auf dem ich parke.........
Alt 02.11.2008, 11:32   #16
Kokomiko
Gast

Standard

Nach meinem Kenntnisstand ist das abstellen von mehr als x Wochen ( je nach Wegegesetz ) eine Sondernutzung öffentlichen Weges und somit genehmigungspflichtig. Dieser Sondernutzung wird aber meist seitens der Polizei nicht zugestimmt. Klick
Alt 02.11.2008, 13:54   #17
Zwiebel
Benutzer

Benutzerbild von Zwiebel

Standard

OK, der Threadöffner Arnie96 hat wohl schon ne andere Lösung gefunden

@Kokomiko:Normales Abstellen eines angemeldeten PKW ist ja keine Sondernutzung .
Und die meisten Anwohner sind Dauerparker, niemand kann mir vorschreiben, wie oft ich mein Fahrzeug bewege. Wie das allerdings ist, wenn ich eine Hülle (was Bluedog Auto-Kondom nennt) drüberziehe - das Kennzeichen müsste auch noch sichtbar bleiben - , weiß ich nicht.

Zwei Punkte gibt es allerdings noch zu beachten. Vor vielen Jahren habe ich in Braunschweig gewohnt und war auch "Extrem-Wenigfahrer".
Zur Arbeit fuhr ich mit Motorrad oder Bahn.
Parkplätze waren knapp in meiner Straße, so parkte ich meinen damaligen (alten) Mazda oft zwei Straßen weiter, da war eine Sportanlage der Uni und mehr Platz.
Wollte ich ihn dann zwei oder drei Wochen später benutzen, musste ich erstmal gucken,ob er noch da und alles in Ordnung ist.
Wäre er geklaut worden, hätte ich der Polizei sagen müssen: "Tja, muss irgendwann in den letzten zwei Wochen passiert sein"

Eigentum verpflichtet eben. Und will die Stadt/ Kommune den Gehweg ausbessern o.ä., stellt sie möglicherweise eine Woche vorher Parkverbotsschilder auf. Das sollte man dann als Dauerparker mitbekommen und sein Fahrzeug rechtzeitig umparken.

LG Zwiebel

Geändert von Zwiebel (02.11.2008 um 14:02 Uhr)
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 12:21   #18
arnie96
Benutzer

Themenstarter
Standard

Also, auch wenn ich jetzt tatsächlich ein Lösung hab', war die Ursprüngliche Frage nicht auf rechtliche Probleme bezogen, die wären mir eigentlich egal. Ich habe einen Anwohner-Parkausweis, was bedeutet, dass ich in der Nähe des Parkplatzes wohne. Woher, um alles in der Welt, sollte man wissen, ob ich meinen Wagen, der fast immer an der gleichen Stelle steht, auch wenn ich ihn öfters benutze, jetzt seit drei Wochen nicht genutzt wurde und die ganzen Tage rumstand? Auch wenn man ihn nicht länger als Zeitraum-X stehen lassen darf, keiner weiss, ob ich ihn 5 Minuten gefahren bin und dann wieder dort geparkt habe. Klar gäbe es Möglichkeiten das herauszufinden, aber die wären ja eher theoretisch... aber die dicke, alte Dame, die morgens die Straßen kontrolliert, hat bestimmt nicht den Ehrgeiz James Bond zu spielen...

Ging mir also eher um das Risiko eventueller Langzeitschäden wie Rostbefall, Motorhaltbarkeit usw...
Alt 03.11.2008, 12:29   #19
Rainer
Gast

Standard

Also wenn der Copen die Batterie tatsächlich nach 3 Wochen leersaugt dann steck sie ab und gut isses. Wie gesagt wichtig wäre dass er nicht direkt auf der Hauptstrasse steht wo ständig und vor allem mit 50 Sachen andere Autos im Abstand von 1m vorbeifahren. Das gibt grausliche Steinschläge.

Das beste wäre es den Tank voll zu machen und das teil so lange wie möglich mit abgesteckter Batterie stehen lassen, kurzes starten zwischendurch ist gift für den Motor, er kommt nicht auf temperatur und kondenzwasser versaut dir die Brennräume.

Bis zu 3 Monate da sehe ich überhaupt kein problem. Es gibt im Zubehörhandel noch so speziellen Spraydosen für den Motorschutz (Überwinterung) die sprüht zumeist direkt bei rausgeschraubten Zündkerzen in den Verbrennungsraum.

Das Verdeck und die Gummi's würden dir mit sicherheit noch danken wenn du sie vorher UND nacher behandelst mit Grafit z.B.

Aber sonst....

Lass ihn stehen bis es wieder warm ist und starte ihn soweit wie geht NICHT zwischen den Feiertagen....
Alt 03.11.2008, 20:16   #20
arnie96
Benutzer

Themenstarter
Standard

Ahhh, stimmt. Habe ich fast vergessen. Werde noch diese Woche die Gummis mit Nigrin einschmieren. Wird langsam wieder Zeit.