Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2009, 10:32   #11
mark
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Cloudbuster Beitrag anzeigen
....aber mir geht dieses "ich will billig, billig, billig" voll auf den Sack. Man sollte vielleicht auch mal gucken, was man für die Kohle bekommt. Im Positiven wie im Negativen.
Wenn etwas super billig ist, im Automobilbau, dann werde ich hellhörig. Bei den Hyundai, KIA weiß ich, zumindest beim i10, Picanto, das die Motoren die man da anwendet nichts besonderes sind und den dementsprechenden Verbrauch haben. Auch bei den Garantieleistungen haben viele Verbraucher Ärger, wers will, gerne, ich brauch meine Nerven für etwas anderes.
Auch die größeren H/K sind nicht gerade Verbrauchswunder. Der Motorenbau kostet nurmal Geld, sogar sehr viel. Ich kann nur jedem raten, schaut mal in das entsprchende Forum und wenns um den Spritverbrauch geht, auf spritmontor.de. Wenn man dort alle vorhandenen Autos nimmt und oben den Durchschnittsverbrauch nimmt, kommt man sehr genau auf den Alltagsverbrauch, zumindest bei unseren Cuore und Yaris

Das "geiz ist geil" billig,billig, billig sind schon sehr viele auf die Nase gefallen, ich auch schon. Darum informiere ich mich zuerst in entsprechenden Foren und zahle lieber mehr.

Stichwort Winkelschleifer, Stichsäge für 10Euro einmal billig gekauft und wenn mans dann wieder braucht, ist die Garantie um und das Gerät defekt. Darum kauf ich lieber professionelles Werkzeug, das kostet zwar, hält aber ewig.

Geändert von mark (11.08.2009 um 10:37 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 11:08   #12
markusk
Vielposter

Standard

Es ist ja schön, dass einige Poster finden, dass der Cuore nicht zu teuer ist. Aber von diesen Postern, die meist einen gebrauchten L5 oder L2 gekauft haben und selbst warten/reparieren, kann der Importeur und die Werkstätten langfristig nicht leben.
Nun kann man sagen, es ist OK, dass man ein seltenes Fabrikat fährt. Man kann sich sogar was drauf einbilden. Aber dann darf man auch später nicht wimmern, wenn es
  • keine Reifen mehr
  • keine Tuningteile
  • keine Auspuffnachbauten
  • keine Austauschteile
  • keine nehegelegene Werkstatt
  • usw
gibt.

Ich respektiere die Entscheidung, lieber etwas mehr Geld auszugeben, um etwas gescheites zu bekommen. Aber wenn jemand sagt, dass die Produktqualität von Dai pauschal besser ist, als alles andere, dann blätter ich durch die Rostpostings und schmunzel.
Wir hatten einige Dais in der Familie und ich denke ich kenne die Vor-und Nachteile der Fzg. ganz gut.
Der Dai ist für mich ein billiges und robustes Autochen. Deswegen habe ich als vorletztes einen M100 in Eitergelb gebraucht gekauft (den wollte sonst niemand haben). Die Karre ging nach 2 a zum halben Neupreis her. Nachdem der Rost begonnen hatte, hab ich den Wagen sehr gut verkauft und einen Halbjahreswagen M3 1,3 Facelift für 9000.- gekauft.
Das war allerdngs in anbetracht der Wagengröße und der Ausstattung (Alu, Lederlenkrad) der Maximalpreis, den ich mir hätte vorstellen können. Wäre der Händler bei den anfänglichen 9600 geblieben, hätte ich ein bisschen was draufgelegt und es wäre ein Jazz geworden.

13500.- für einen Cuore, auch mit Alu, ESP usw. ist und bleibt für mich ein Phantasiepreis. Würde ich heute einen Wagen in der Größe und Preisklasse suchen, würde es mit Sicherheit kein Dai mehr werden (falls die hier oft berichtete Rabattresistenz der Händler stimmt).
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (11.08.2009 um 11:48 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 12:40   #13
Kleinabermein
Benutzer

Standard

Hallo...
Ich rate vom Kauf eines Neuwagens generell ab, da die Wertverlustkurve am Anfang viel zu steil nach unten geht.
Außerdem stinken Neuwagen nach Weichmachern und man ärgert sich über den ersten kleinen Kratzer.
Vollkasko, Garantieprobleme , usw. und bei vielen liegt der Brief noch auf der BANK.
Nach 1000 km schon der erste Ölwechsel bei einem Literpreis von 15 €.
Für mich beginnen Autos erst ab dem 4. Jahr interessant zu werden.
Ich habe einmal in 2000 einen neuen Toyota Yaris gekauft und als ob es ein böses Omen war, kam ich nach 3 Wochen in einen Hagelschauer und hatte die Pockennarben auf dem Dach. Der ältere Golf neben mir hatte keinerlei Blessuren davongetragen.
Grüße vom kühlen Rechner....
Kleinabermein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 13:43   #14
Cloudbuster
L501 Fahrer

Benutzerbild von Cloudbuster

Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
[...]Wenn du dir mal einen aktuellen Colt oder Splash angesehen hast, kannst ja nochmal posten.
[...]
Der Satz ist eine Frechheit. Wenn ich das nicht getan hätte, hätte ich in meinem Post nicht darüber hergezogen. Und zu dem Splash habe ich gar nichts negatives gesagt. Das ist ein sehr reizvolles Auto mit entsprechender Qualität. Der Colt ist meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach sein Geld nicht wert, selbst wenn man ihn beim Import Händler hinterhergeworfen bekommt.
Ausserdem brauche ich Deine Erlaubnis nicht um hier zu posten. Auf was für einer Wolke sitzt Du eigentlich?

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Arroganz kann ich hier nicht entschuldigen, weil ich sie nicht finde. Ich lese nur Unkenntnis.
Wenn du dir mal einen aktuellen Colt oder Splash angesehen hast, kannst ja nochmal posten.
Ausserdem geht es hier ja nicht um "billig, billig" - das wäre der Fall, wenn man ein, zwei Autos nennen würde, die einen extrem niedrigen Preis haben.
Die Postings oben zeigen aber, dass der Cuore eher ein Ausrutscher nach oben auf der Preisskala ist.
Aber zur Beruhigung - es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Die Dai-Preise pendeln sich schon wieder ein. Müssen sie ja, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Cuore für 13000 Euro verkauft...
Zitat:
Zitat von Heavendenied Beitrag anzeigen
@cloudbuster:
Die Kommentare zur Unkenntnis die mein Vorredner gemacht hat kann ich nur bestätigen, du scheinst dich da echt nicht informiert zu haben. Auch zum Thema EU-Import schreibst du genau das, was man so in der Klatschpresse hört. Ich selbst hatte ein EU Fahrzeug und kenne einige Leute die auch eines haben und beim Thema Garantie gibt es da keinerlei Probleme.
[...]
Ich finde es in Ordnung, wenn Ihr anderer Meinung seid wie ich. Jedoch habe ich andere Informationen und habe andere Erfahrungen gemacht und gehört. Aber das kann ich Euch nicht beweisen. Ist halt nur eine Meinungsäusserung. Genausowenig wie Ihr mir Euren Informationsstand beweisen könnt und dies lediglich Eure Meinung wiederspiegelt.
Mir unter diesen Umständen "Unkenntnis" vorzuwerfen ist schon ziemlich abgehoben und intolerant und auch beleidigend.
Aber vermutlich gehört Ihr zu den Leuten, die grundsätzlich Recht haben und alle anderen sind doof.
Dabei kommt mir folgender Gedanke: Wenn die Sache mit den Import Autos so toll ist und man dabei eine Menge Geld sparen kann und sonst auch keine Nachteile gegenüber dem Händlerkauf hat, warum machen es dann so relativ wenige? Wahrscheinlich sind alle die, die es nicht machen, im Gegensatz zu Euch mit Unkenntnis geschlagen.

Aber jetzt mal schluss mit dem Rumgeheule:

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass hier die Daihatsu-Händlerpreise zum Teil mit Preisen von Import-Autos verglichen wurden. Und das kann man meiner Meinung nach so nicht machen. Unabhängig davon, welche Meinung man von Import Autos hat.

Geändert von Cloudbuster (11.08.2009 um 13:54 Uhr)
Cloudbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 15:08   #15
Materianus
Gast

Beitrag

Zitat:
Zitat von Kleinabermein Beitrag anzeigen

Nach 1000 km schon der erste Ölwechsel bei einem Literpreis von 15 €.

Bei welchen Fahrzeugen wird das noch gemacht ??

Greetings

Materianus
Alt 11.08.2009, 15:51   #16
Werner Schulte
Benutzer

Standard Kaufpreis

Moin Leute,

ja ist das denn verwunderlich? Den Wagen wollen alle haben, J.D.Power behauptet es zumindest, und da wird er auf einmal teurer . . .

kooooooooomisch, gell?

Ist doch ganz normal, gabs bei andern Autos auch schon. Außer bei Mercedes, die haben einfach die Lieferzeiten hochgesetzt, wenn mehr Bestellungen kamen, als sie Autos bauen konnten.

Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 16:44   #17
Kleinabermein
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Materianus Beitrag anzeigen
Bei welchen Fahrzeugen wird das noch gemacht ??

Greetings

Materianus
... was gemacht? Ölwechsel nach 1000 oder so teures Öl?

saludos
Alt 11.08.2009, 16:49   #18
lemon
Vielposter

Benutzerbild von lemon

Standard

Zitat:
Zitat von Cloudbuster Beitrag anzeigen
Entschuldigt bitte meine Arroganz, aber mir geht dieses "ich will billig, billig, billig" voll auf den Sack. Man sollte vielleicht auch mal gucken, was man für die Kohle bekommt. Im Positiven wie im Negativen.
Klingt für mich nicht arrogant, sehe ich genauso und kaufe günstig, nicht billig. Wir haben im März einen Astra gekauft und 1500€ mehr als für den Cuore Top bezahlt. Dafür bekommt man: richtige Reifen ( 205/55 R16 ), ESP,ABS, ASR, Klima, 4 Scheibenbremsen, MP3 Radio mit 7 Lautsprechern, Tempomat, Regensensor, Lichtsensor, 2x E- Heber, ZV mit 2 Fernbedienungen, Leseleuchten vorne / hinten, Kofferraum+ Handschuhfach mit Beleuchtung, Lederlenkrad mit FB, Bordcomputer mit Checkcontrol, 5Türen+ 5 Sitzplätze, metallic, Seitenschutzleisten usw. Hohlraumversiegelt ist der Astra ab Werk ( der Wachs läuft z.T. noch raus ). Versicherung ist günstiger als beim Cuore Typklssen TK/VK 14/14. Spritverbrauch 6,7 Liter. Im Vergleich zu unseren Dai´s ist der Astra extrem leise, da klappert nichts und bei 180km/h fühlt sich der Wagen ruhig und sicher an.

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 16:58   #19
Kleinabermein
Benutzer

Standard

Zusatz...
wer ein neues Auto kauft, kann seine Schrauberkenntnisse kaum noch anwenden.

Ein Auto aus dem Ei gepellt.... das ist nicht meine Welt!

Gerade die Vielfalt der Meínungen und Optionen macht den Cocktail aus, aus dem die Wahlmöglichkeiten geschöpft werden könn(t)en.

Paradox hingegen: Leider bleibt jedoch durch technische Perfektion die Vielfalt der Natur auf der Strecke!
Alt 12.08.2009, 11:36   #20
Heavendenied
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Heavendenied

Standard

@25plus:
Ich muss leider zugeben, dass ich über das Thema Wechselkurs immer wieder ins grübeln komm. ABer ich meine gelsen zu haben, dass sowas in der Richtung (mit) als Grund für die "Preisanapssung" genannt wurde.

@Cloudbuster:
Also dass ein EU-(Re)Import qualitätiv nicht schlechter ist als ein Auto vom DE-Händler hat mit Erfahrung oder Vermutung nix zu tun sondern ist einfach Fakt. Die Fahrzeuge werden (von ganz wenigen Ausnahmen vielleicht abgesehen) immer nur auf einem Band gebaut (zumindest für Europa) und der MA der da gerade ein Auto zusammen baut weiß nicht, in wleches LAnd das geliefert werden soll und hat damit gar keine Möglichkeit zu beeinflussen, ob er ein Auto für Holland nun ungenauer zusammen baut wie eines für DE. Und extra schelchteres Material für die holländischen Autos zu verbauen wäre wohl auch eine sehr kostenintensive Sache (Stichwort Just-In Time, geringe Lagerhalterung etc).
Dass mnach ein Händler ein Problem mit nem EU Fahrzeug hat ist bekannt und auch dass ein solcher Händler dann eben entsprechende Gerüchte streut, aber spätestens auf genauere Nachfragen konnte noch kein Händler dazu auch nur den Ansatz eines Beweises erbringen. Dass man zu einem solchen Händler nicht zur Inspektion gehen sollte wenn man ein EU-Fahrzeug hat ist klar, aber da würde ich auch mit einem bei einem anderen Händler gekauften Auto nicht hin, denn daran hätte er dann auch nix verdient und wäre wahrscheinlich genauso "sauer" wie über den EU-Wagen.
Warum nicht alle ein EU-Import fahren weiß ich auch nicht, aber es gibt schon etliche Gründe dafür. Manch einer kauft einfach immer bei dem Händler bei dem er schon seit Jahren kauft, ein anderer macht gar keine Preisvergleiche, der nächste hat die schlimmen Dinge über Eu-Importe gelsen, ein weiterer will kein Auto übers Internet kaufen etc. Ausserdem ist die Ersparnis wie gesagt derzeit auch nicht mehr so wie noch vor ein paar Jahren. Aber schau doch mal wie viele EU-Import-Händler es mittlerweile gibt! So klein ist der ANteil am GEsamtmarkt gar nicht mehr wie manch einer glaubt.