Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2009, 12:41   #11
Matthias
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Datwigsta Beitrag anzeigen
Den Luftfilter habe ich auch gewechselt, der war schwarz! Der Luftfilterkasten war voll mit Öl, hatte ich alles brav gesäubert und seitdem ist alles trocken. Öl tropft nicht, unten ist alles trocken.
Hallo!

Hast Du auch den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt, sonst sieht Dein Luftfilterkasten bald wieder so versifft aus?

Ich reinige den Schlauch mit Teilereiniger und blase ihn dann trocken.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 16:43   #12
Datwigsta
Benutzer

Themenstarter
Standard

Kurioserweise macht er das mit dem ruckeln nicht immer! Als ich heute früh zur Arbeit fuhr, hat er´s gemacht, auf dem Heimweg hingegen nicht! Naja, ich habe Dienstag vormittag einen Termin beim Händler! Habe ja noch Garantie, soll der sich drum kümmern
Datwigsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 16:58   #13
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Wahrscheinlich hast du zuviel Druck im Motor, daher haut der Motor das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter. Klar das das Öl dann verbraucht wird und aufgrund der Menge im Luftfilter ruckelts dann auch.

Zuviel Öl haste aber nicht drin, oder? Kleiner Schlauch am Ventildeckel muß durchgängig sein,- da ist ne Düse drin die oft verstopft, aber auch der Deckel selbst kann verstopft sein. Großer Schlauch am Luftfilter muß ebenfalls durchgängig sein. Haut der Motor sonst echt kein Öl woanders raus, denn soviel Druck find ich jetzt schon besorgnisserregend?

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 22:41   #14
Datwigsta
Benutzer

Themenstarter
Standard

Ich weiß es nicht, ob der Motor das Öl anderswo raushaut! Bin in solchen Sachen nicht so begabt. Jedenfalls kann ich keine Ölspuren feststellen!
Was mir als Laie noch einfällt, vierlleicht ist es die Lambdasonde mit dem Ruckeln? Das die sparodisch falsche Daten liefert?
Und mit dem Ölverlust, können das auch die Kolbenringe sein?
Alt 04.09.2009, 22:51   #15
bluedog
24/7 Poster

Standard

An die Lambda-Sonde hab ich auch schon gedacht. ABER: Warst nicht Du selbst es, der die Zündkabel abgezogen und neu gesteckt hatte, und danach ruckelrei(er) unterwegs war? Wenn ja, und davon geh ich aus, liegt ein Defekt an der Zündung oder zumindest eine falsche Einstellung derselbigen viel näher...

Ausserdem kenn ich mich zuwenig gut damit aus, wie sich ne defekte Lambda-Sonde äussert, und ich wär überdies an Deiner Stelle nicht zu schnell mit auf Verdacht Teile tauschen. So eine Lambda-Sonde ist nicht ganz billig, und man kann sie überdies prüfen. Ausserdem gäbe es dafür einen Fehlercode.

Hast Du die Fehler mal ausgeblinkt? ---> Die Forumssuche sagt Dir, wie das geht.

Kolbenringe könnens auch sein, aber eigentlich sind eher die EJ-Motoren dafür bekannt. Du hast einen ED-Motor drin... bei denen kenn ich mich nicht so gut aus, um sagen zu können, wie wahrscheinlich da versiffte Ölabstreifringe sind. Da müssen dir die L5-Schrauber weiterhelfen.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 06:11   #16
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Zitat:
Zitat von Datwigsta Beitrag anzeigen
Was mir als Laie noch einfällt, vierlleicht ist es die Lambdasonde mit dem Ruckeln? Das die sparodisch falsche Daten liefert?
Sorry, aber warum soll es die Lambda sein, wenn du gerade einen ölversifften Luftfilter gewechselt hast und ich dir sagte das es kein Wunder ist, wenn auf diesem Weg Öl in den Brennraum kommt?!
Kolbenringe sind bei dem Motor absolut untypisch, meist ists ein Problem mit den Entlüftungen...

Lambda kanns nicht sein.

Alt 05.09.2009, 08:42   #17
BJoe
Vielposter

Benutzerbild von BJoe

Standard

Die Lambdasonde würde ich auch ausschließen. Wenn die Werkstatt die Nockenwelle getauscht hat, hatte sie den Verteiler ab. Daher würde ich mal die Einstellung der Zündung prüfen.
Kolbenringe wären bei nem ED Motor mit 80000 seehr ungewöhnlich, der ist ja noch fast neu. Es seidenn jemand fährt aufgrund eines öligen Luftfilters ohne Luftfilter - nicht lachen es gibt so Leute, ich spreche da aus Erfahrung!!
Das Öl drückts, wie schon ein paarmal beschrieben, durch die Entlüftungsschläuche wenn einer zugesetzt ist, oder wenn zuviel Öl eingefüllt wurde.
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 17:06   #18
Datwigsta
Benutzer

Themenstarter
Standard

So, Neuigkeiten:
Die Kurbelgehäuseentlüftung war zu und wurde gemacht, außerdem war der Auspuff komplett fertig! Wurde die ganze Anlage ab Kat gewechselt. Danach war 2 Tage alles in Ordnung und heute macht er das mit dem Ruckeln und schlecht Gas annehmen wieder!
Was kann das denn noch sein?
Alt 12.09.2009, 17:10   #19
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Wieder Öl im Luftfilter....
Irgendwo baut der Motor Druck auf...

Schlechtes Zeichen wenn alle Entlüftungen frei sind.

Wie schon beschrieben...

Ziehe mal notfallmäßig die Kurbelgehäuseentlüftung vom Luftfilter und lege sie in ein Behälter,- z.B. Marmeladenglas...

Alt 12.09.2009, 17:29   #20
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Hast die Zündkerzen denn nu schonmal gewechselt???

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort