Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2010, 17:04   #11
Jochen1983
Benutzer

Themenstarter
Standard

So hab heute meinen zahnriemen wechsel lassen. das einzigste was mich noch stört ist das ruckeln im Stand. mein ihr wirklich es liegt am Ventilspiel?
Jochen1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 18:22   #12
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Warum hast das Spiel nicht gleich mitkontrollieren lassen, wenn die eh schonmal dabei sind..........

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 22:21   #13
Jochen1983
Benutzer

Themenstarter
Standard

Ja habe morgen ein termin beim dai händler um das ventilspiel einstellen zu lassen. Ich hoffe mal das wir mein Ruckelproblem lösen. Was kann es denn noch sein wenn es nicht das ventilspiel sein könnte. Ich hoffe natürlich das es das ventilspiel ist. Ich hab da noch nen Problem, mein oildeckel verliert oil am rand des deckels. Brauch ich ein neuen deckel?

MFG
Alt 25.01.2010, 22:25   #14
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Wie ruckelt er denn,- im Stand ist das schwer vorstellbar?
Ansonsten bedenke das es ein 3 Zylinder ist,- die sind nicht sooo laufruhig wie ein V6

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 15:15   #15
Jochen1983
Benutzer

Themenstarter
Standard

So das mit dem ruckeln hat sich heute erledigt. hab das ventilspiel einstellen lassen. Läuft wie ne eins. So wollte mal fragen was ein kuplungssatz kostet für mein daihatsu cuore L501?
Alt 27.01.2010, 11:50   #16
Jochen1983
Benutzer

Themenstarter
Standard

So am Montag kommt eine neue Kupplung rein. Hab halt echt noch ein problem mit dem Quitschen. Wenn ich losfahre Quitsch es immer, und wenn ich nach links lenke. Kann mir jemand hier vielleicht sagen was das sein könnte? Und im April wird das auto neu lakiert.

MFG
Alt 27.01.2010, 12:17   #17
bluedog
24/7 Poster

Standard

Bei dem Quietschen ist ne Ferndiagnose eben schwer.

Das können verschlissene Bremsbeläge sein, so dass die Verschleissanzeige in Aktion tritt. (Metallzunge, die ab einer bestimmten Dicke des inneren Bremsbelages an der Bremsscheibe reibt, und dabei quietscht.

Das kann aber auch bloss ein angegammeltes Staubschutzblech hinter der Bremsscheibe sein. Dieses Blech so zurechtbiegen, dass es keinen Kontakt mehr zur Scheibe gibt, und das Problem wäre gelöst.

Das kann aber auch ein festsitzender Bremssattel sein, der erst in Kurven Geräusche macht.

Das kann aber auch ein schlecht gefettetes Gelenk der Antriebswelle oder der Lenkung sein. Vielleicht schaust Du dir mal die Gummimanschetten an... Findest Du da einen Riss, ist klar, was los ist. Dann weg mit dem defekten Teil, Gelenk reinigen, reichlich neu einfetten, neue Manschette drauf, und zusehen, dass man es dicht bekommt. Sonst kommt Wasser ran, wäscht das Fett aus und führt zu Korrosion. Klingt aber alles wesentlich einfacher als es ist. Je nach dem muss man dazu viel demontieren.

Was auch sein könnte: Zu breite Reifen, oder irgend ein Schaden innen am Kotflügel. Zumindest bei den neuen Modellen ist da viel weiches Plastik... Wenn sich da eine Befestigung löst, hörst Du manchmal seltsames...

Wenn es was mit den Bremsen zu tun hat: Wenn es die Verschleisswarnung der Bremsbeläge ist, müsste man es vor allem beim Bremsen hören. Ist es ein fester Bremssattel wird das Klappern in Kurven vermutlich verstummen, sobald gebremst wird... es sei denn, der Bremsbelag ist schon so fertig, dass man auch wieder die Verschleisswarnung hört. Ein weiterer Hinweis sind verheizte Bremsscheiben... die werden riefig und verfärben sich, wenn ein Sattel festsitzt. Weiteres Indiz: Die Räder werden binnen ganz kurzem warm, obschon nicht gebremst wurde. Wobei: Ein wenig Wärme ist normal, denn auch gängige Bremssättel haben keinen aktiven Rückzugsmechanismus, so dass die Beläge auch dann leicht an den Scheiben anliegen, wenn nicht gebremst wird.

Du siehst also: Eine Diagnose aus der Ferne ist nicht zu machen, schon gar nicht mit so wenig Info...

Was zudem noch sein könnte: Wenn Du (hydraulische) Servolenkung hast, kann das auch von der Servopumpe kommen. Etwa, wenn zuwenig Servoöl im Kreislauf ist...

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 12:34   #18
Jochen1983
Benutzer

Themenstarter
Standard

Danke für die Antwort.

irgendwie bekomme ich das schon hin.

MFG
Alt 07.11.2015, 10:28   #19
stoppelhopser
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, mein kleiner Flitzer cuore L5 km 149.000 Bj. 98 zieht nicht mehr richtig und hört sich an wie ein Trecker. Es wurden kommplett neue Zündkerzen , Kabel und Zündverteilerkappe erneuert. Trotzdem läuft er völlig unrund und knallt bei starkem Gasgeben. KFZ Schrauber findet den Fehler nicht. Zudem ist noch Öl im Luftfilter. Brauche ganz dringend nen Rat was es sein könnte. Vielleicht weiß jemand was mein Stoppelhopser fehlt. Wäre dankbar für jeden hinweis..... Möchte ihn noch ein bisserl behalten!
GLG Birgit
stoppelhopser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 15:45   #20
mb_300gd
Benutzer

Standard

Zahnriemen übergesprungen ?????????
MfG