Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2013, 12:48   #11
karlheinz61
Benutzer

Benutzerbild von karlheinz61

Standard

Bei Blinkern und Rücklichtern hast du ja auch nicht das Problem mit dem Streulicht und der Blendwirkung, aber wie du schon sagtest, was es in Deutschland an Vorschriften und Verboten gibt idst Teilweise echt Haarsträubend. Ich denke auch das man es durchaus probieren sollte, allerdings ist es meiner Meinung nach auch schon kein Polieren mehr wenn man da mit 280er Schleifpapier rangeht, auch wenn man mit 5000er nachgeht.
karlheinz61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 13:25   #12
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Schön wäre es überhaupt schonmal, wenn die Leute ihr Licht einschalten würden und dieses auch halbwegs korrekt eingestellt ist (überhaupt funktioniert). Was einem in dieser Jahreszeit wieder alles begegnet - haarsträubend.

Mit der normalen Politur ging ich schon immer über das "Glas", neuerdings ist es eben diese spezielle Polierpaste. Gefährlich ist daran denke ich nichts. Wie beschrieben kann man die Grundgeometrie nur schwer ändern und Streulicht kommt vielleicht von den Kratzern, aber nicht daher.

Wenn es so genau ginge, dürfte man bei Regenwetter doch gar nicht fahren, denn sobald der Scheinwerfer nass wird und Regentropfen darauf fallen/zu liegen kommen, müsste das blenden wie nochmal was. An den Weinter dürfte man gar nicht denken, wenn Wassertropfen/Rinnsäle festfrieren.

Ordentlich machen, nicht übertreiben und meiner Meinung nach geht das wunderbar. Beim Sirion war es ohnehin mehr der Blinker im oberen Bereich. Der Unterschied ist wie von Tag zu Nacht, also lieber regelmäßig und sanft polieren als blind durch die Gegen fahren.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 13:31   #13
Michael1
Benutzer

Standard

Also die Firma in der ich arbeite macht unterschiedliche Zulassungen für im/am Fahrzeug verbaute Komponenten. Es gibt kein Polierverbot für Scheinwerferabdeckungen. Natürlich dürfen die Strahlcharakteristiken nicht in unzulässiger Weise, verändert werden, aber mit polieren wirst du das sowieso nicht erreichen.
Noch einmal: vorheriges schleifen ist absolut überflüssig. Wenn überhaupt, dann nicht gröber als 1000er. 5000er reicht auch aus. Warum man, wie im Video gezeigt, mit 280er vorschleifen soll ist mir völlig schleierhaft.
Wenn man das macht, dann besteht tatsächlich die Gefahr, dass man den Lichtstrahl verbiegt. Aber erst genau dann, wenn die Lichtverteilung so beeinflusst wird, dass die Bedingungen gemäß §50 der StVZo nicht mehr erfüllt werden, ist eine Manipulation verboten und nicht bereits schon durch einfaches polieren ohne Einfluss auf die Lichtverteilung. Klar, man kann auch 2 Stunden lang eine 1Euro große Stelle polieren und die Abdeckung so ruinieren, aber wer macht das schon.

Michael
Michael1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 17:20   #14
nordwind32
24/7 Poster

Benutzerbild von nordwind32

Standard

Das ist glaubwürdig.

Was da auf VOX und den ganzen anderen Privatsendern in deren Autosendungen teilweise an Falschaussagen verbreitet wird ist sowieso nicht mehr feierlich. Vielleicht wollte das auch einer der Sponsoren so da drin haben, damit er mehr verkaufen kann und weniger repariert wird

Was die "Terracotta" da bei Biete Rostlaube, suche Traumauto für ne unglaubwürdige Show abliefert ist ja für mich auch nur noch als Satire akzeptabel...
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 22:12   #15
Charly77
Benutzer

Standard

heutzutage ist es eher so das man nebenbei was dazu verdienen will. das ist auch im fernsehen so. irgendein scheinwerfer hersteller alla HELLA oder so hat garantiert in dem artikel sein beitrag dazu geleistet das man ja nicht altes wieder gut macht.
naja ich könnte jetzt en riesen roman schreiben aber ich kürze das mal ab.
es gibt immer noch genug Menschen die an die Mondlandung glauben weil es mal im Fernsehn war.
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 09:30   #16
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Ich werde da mal meine Kollegen in der Arbeit fragen müssen... aber so weit ich weiß, hängt die Abstrahlcharakteristik von den Reflektoren ab und nicht von den Lichtscheiben. Da müsste man schon wie wild Dellen in die Lichtscheibe schleifen, um die Richtung der Lichtstrahlen zu ändern.

Auf das Streulicht hat die Lichtscheibe aber den größten Einfluss, deshalb ist bei starken Scheinwerfern über 2000 Lumen Lichtstrom eine Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht.

Mfg Flo
Alt 19.10.2013, 12:17   #17
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Nach Aussage eines bekannten TÜVers ist das polieren in der Tat nicht gestattet, warum konnte er mir aber auch nicht beantworten und er persönlich hält es auch für falsch das zu verbieten und sieht keinen Grund dafür, wenn es ordentlich gemacht ist.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 14:08   #18
Ghettoadler
Benutzer

Benutzerbild von Ghettoadler

Standard

Ich habe heute auch meine Scheinwerfer mit Quixx bearbeitet. Und wenn das verboten ist, müsste doch eigentlich Sonax (Hersteller von Quixx) auf die Packung schreiben, das es nicht im Straßenverkehr zugelassen ist !

Forum.jpg
Ghettoadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 19:00   #19
mike.hodel
24/7 Poster

Benutzerbild von mike.hodel

Standard

So ein Mumpitz !!

Mein Vater musste erst grade seinen Volvo Tüven lassen. Der Prüfer selbst meinte sogar, dass wir die Scheinwerfer nur nachpolieren müssen, um durch die Prüfung zu kommen.
Das haben wir dann auch gemacht und siehe da. Der Prüfer war zufrieden.

LG

Mike
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 19:53   #20
Brummkreisel
Vielposter

Standard

in Holland gang und gäbe... hier gibt´s einige die das beruflich machen.
hier mal ein Beispiel von vielen...

http://www.dekoplamppolijster.nl/?gc...FcISwwodC0kAmQ

Alex

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort