Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2026, 09:39   #11
CtrlAltAudrey
Neuer Benutzer

Benutzerbild von CtrlAltAudrey

Themenstarter
Standard

Dir auch einen Guten Morgen

Beide Schlüssel sind ziemlich schwarz, der eine ist leicht heller, aber auch abgenutzter.
Der hellere bekommt das Auto zwar auch auf aber erst nach dem 3ten oder 4ten Versuch, passt dafür hervorragend in das Zündschloss.

Der dunklere (und krumme) Schlüssel bekommt das Auto sofort auf ohne Probleme, kann aber aufgrund der Krümmung nicht ins Zündschloss gesteckt werden. Der Servicepartner meinte heute morgen am Telefon das es helfen kann das schloss zu reinigen aufgrund von Messingspähne die durch abnutzung des Schlüssels im Schloss stecken kann. Möglich ist aber auch, das die Schlösser einen kleinen defekt haben und deshalb der Krumme funktioniert und der abgenutze Gerade Schlüssel nicht.

Mein Händler schaut sich das am Samstag im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie mal an, hoffe bis dahin ist der Bruno-Thread endlich freigegeben

LG Audrey
CtrlAltAudrey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2026, 11:40   #12
MO COJO
Vielposter

Benutzerbild von MO COJO

Standard

"Im Rahmen der Gebrauchtwagen Garantie" wäre der 6er im Lotto ,den neue Schlüssel müssen aufgrund der Wegfahrsperre "ANGELERNT" werden - und das ist kein günstiges Unterfangen ...

Ich denke er meinte aber das Reinigen der Schlösser ... fällt in die Garantie .

Viel Erfolg, wir sind gespannt .
Alt 20.03.2026, 14:37   #13
CtrlAltAudrey
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Ich habe noch mal eine kurze Frage, mir ist aufgefallen dass auf meinem Arbeitsweg, ungefähr 2,9 km, das Auto doch recht schnell auf Temperatur kommt. Zumindest geht die Nadel für die öltemperatur schon auf 90 Grad. Ist das normal oder ist die Heizung etc pp verstopft? Bruno hatte aufgrund des Ablebens seiner Vorbesitzerin eine etwas längere standzeit gehabt.

Da ich ja sowieso morgen zum Händler fahre dachte ich ich frage euch mal schnell. Danke!

Liebe Grüße Audrey
Alt 21.03.2026, 13:58   #14
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Dass die so schnell warm werden ist normal, ist nämlich ein feinster Aluminium-Motor.

Nachtrag: wäre mir neu dass die Applause eine Anzeige für Öltemperatur haben; meinst du vielleicht die Anzeige für das Kühlmittel (Kühlwasser)? Das Öl braucht ne Weile länger zum warm werden als das Kühlmittel.
Alt 21.03.2026, 19:53   #15
CtrlAltAudrey
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
Dass die so schnell warm werden ist normal, ist nämlich ein feinster Aluminium-Motor.

Nachtrag: wäre mir neu dass die Applause eine Anzeige für Öltemperatur haben; meinst du vielleicht die Anzeige für das Kühlmittel (Kühlwasser)? Das Öl braucht ne Weile länger zum warm werden als das Kühlmittel.
Huhu,

gut möglich das es auch die Kühlflüssigkeit ist.

Update zum Thema Schlüssel:
Wir haben gründlich das Schloss gereinigt und danach geschmiert, es geht jetzt deutlich leichter. Händler hat mir etwas Bargeld mitgegeben für einen neuen Zweitschlüssel, kostet wohl beim Schlüsseldienst um die Ecke 75 - 120 € mit Kodierung. Rohlinge sind aber auch für Toyota rar. Schlüsseldienst meinte ich kann diesen hier bestellen: https://a.aliexpress.com/_EvpuUhO wie seht ihr das??

Liebe Grüße Audrey

Geändert von CtrlAltAudrey (21.03.2026 um 19:56 Uhr)
Alt 22.03.2026, 10:54   #16
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Bekommst du über den Servicepartner keine Rohlinge mehr? Du kannst einen in deiner Nähe über daihatsu.de suchen und -wichtig- mit Fahrgestellnummer anfragen
Alt 22.03.2026, 11:02   #17
CtrlAltAudrey
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
Bekommst du über den Servicepartner keine Rohlinge mehr? Du kannst einen in deiner Nähe über daihatsu.de suchen und -wichtig- mit Fahrgestellnummer anfragen
Leider nicht wirklich. Sehr schwer und kostspielig wurde mir gesagt. Ich meine, einen Schlüssel der nun funktioniert ist in Ordnung, um den Zweitschlüssel kümmere ich mir dann demnächst aber es eilt ja nicht.

Generell muss ich einfach mal mit dem Auto etwas fahren um es, wie sagt man auf Deutsch, Herz und Nieren zu überprüfen?

Bruno-san hat einen erstaunlich ruhigen Motorlauf und lässt sich echt angenehm fahren. Ich habe dennoch Angst (traumatisiert von meinem Skoda) das jeden Moment etwas kaputt gehen kann. Tut mir leid wenn ich mit meinem Fragen nerve.

Liebe Grüße Audrey
Alt 22.03.2026, 11:13   #18
MO COJO
Vielposter

Benutzerbild von MO COJO

Standard

Hier wird nicht "genervt" Audrey - hier wird sich geholfen !

Die Anzeige im Tacho ist tatsächlich die Wassertemperatur - zur Not muß man das Kühlsystem nach der längeren Standzeit mal spülen und mit neuem Glysanthin befüllen (dazu melde ich mich nochmal, grade in Eile).

Zwecks Schlüssel , sieht der vom "online-Versandhaus" recht akzeptabel aus und reißt auch kein größeres Loch ins budget - ist ja auch erst mal nur als back up gedacht, für den Fall der Fälle (auch zum Thema Zweitschlüssel meld ich mich nochmal) .

Einen schönen Sonntag bis dahin - vielleicht nutzt Du ihn ja für eine "Herz - und Nierenfahrt" .
Alt 22.03.2026, 12:06   #19
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Ich schließe mich meinem Vorredner an - dieses Forum ist zum helfen da, auch wenn hier nicht mehr viel los ist. Ohne zu Fragen lernst du das Auto halt nicht kennen, also alles kein Problem.

Die Applause sind eigentlich recht robust, da ist aber auch nicht viel dran was kaputt gehen kann.

MO kennt sich da besser aus als ich, ich hab nur einen Charade, bei beiden ähnelt sich die Technik aber stark. Von daher freuen wir uns einfach alle, dass jeder hier sein Wissen einbringen kann und jemandem damit geholfen wird.

Wenn Fragen auftauchen sollten also einfach Fragen.
Alt 23.03.2026, 08:52   #20
CtrlAltAudrey
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Guten Morgen,

wir waren gestern mit Bruno-san auf der Technorama in Kassel und haben aufsehen erregt, gab kaum Japanische Autos dort außer einen Miata und einen 323 von Mazda.
Es war schon witzig mal selbst eine Art Austellerin zu sein. Hat mir jedenfalls sehr viel Spaß und Freude gebracht. Tut mir leid falls mein deutsch oftmals nicht so gut ist, ich komme ursprünglich aus Kanada

Mir ist aufgefallen das bei längeren Ampelphasen die Drehzahl von 1000 auf 800-500 sinkt und er laut anfängt zu brummen. Das tritt nach circa 30 - 40 Sekunden ein. Ist das normal für diesen Motorentyp?

Liebe Grüße Audrey
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Image (9).jpg (96,7 KB, 13x aufgerufen)

Geändert von CtrlAltAudrey (23.03.2026 um 09:07 Uhr)
Antwort