![]() |
![]() |
#21 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Ganz davon ab: Ich habe eine italienische Motorbeschreibung bei Ebay entdeckt ... Es gab sogar von Lombardini einen Turbo-Diesel :-o http://cgi.ebay.it/Manuale-d-officin...QQcmdZViewItem |
|
![]() |
![]() |
#22 | |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]() Zitat:
Darum denke ich das er auch hier bei uns hilfe sucht, Daniel. MAnu |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]()
Hallo,
schade um Deinen schönen Hijet. Ich hoffe aber das Du ihn irgendwie doch noch wieder hinbekommst. Aber wenn es sich nicht lohnt, kann ich das auch verstehen vom finanziellen her. Wäre dann leider so... Schade das man nicht einfach einen CB-Benziner Motor vom Hijet Benziner oder Charade nehmen kann, sonst hättest Du schon bestimmt schneller und besser einen Austauschmotor gefunden, der auch noch zuverlässiger ist. Schöne Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 22.10.2005
|
![]()
Ihr könnt mich jetzt schlagen, aber ein Auto hat nur eine Aufgabe: FAHREN.
Wenn es das nicht tut und sich das Problem nicht erträglich beheben lässt, dann ist die Schüssel fällig. Das wird ein Fass ohne Boden in das ich nicht noch mehr gutes Geld werfen würde. Die Zeit würde ich lieber in die Suche nach was Neuen investieren, das schafft auch weniger Frust. Besonders wenn man Schrauben lässt, das wird viel zu teuer. Ob Hisel oder Sterntaler, es sind eben nur Maschinen mit endlichen Lebenserwartungen :(. Jan
![]() |
#25 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.11.2005
|
![]()
tut mir echt leid Martin, die chance einen guten, billigen, mit wenigen Km auf den Kolben, Diesel-Motor zu bekommen sind leider sehr lau. Und der Umbau auf Benziner erscheint mir, vorausgesetzt man findet einen mit intakter Technik, einfach zu aufwendig...dazu müsste Martin unheimlich viel Zeit investieren. Die einzige Chance einen Motor mit den Eigenschaften zu erhalten wie oben beschrieben sehe ich in GB oder in Italien...beides nicht grad um die Ecke. Der Grund ist ganz einfach....es laufen dort wesendlich mehr Fahrzeuge als bei uns. (besonders in Italien) ...es besteht vielleicht (sicher) die Möglichkeit ein Italien ein Fahrzeug zu finden wo der Motor i.O. aber die Karosse im A...ist wegen unfall oder so. Ich könnte dir da nur eine Tele Nummer oder @mail adresse anbieten...fragen kostet ja nix.
__________________________________________________ ______________ Update...bei motoso steht mehrere generalüberholte Motoren für knapp 2000 € und auch weniger drin...vielleicht läßt sich am Preis nochb was machen.
ciao mario Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch... früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia ![]() Eppur si muove Geändert von mv4 (05.01.2007 um 10:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Also zum Einen. Der Karren heißt Hisel und irgendwo stecken, so dumm es klingt, Emotionen in einem Auto. Besonders wenn man sich die Beiträge von Mulxmilx mit Hisel durchliest
![]() ![]() Hisel ist gut gespflegt, nicht soooo alt und die Karosse würde den nächsten Tüv überstehen. Das ist gut. Dazu die "emotionelle Bindung. Schlecht ist das der Motor ein Exot ist.... Und diese blöde Schraube!!!!! Wie gesagt, ich würde mir in der Situation überlegen die verdammte Schraube aufzubekommen, die Steuerzeiten zu checken und schließlich den Motor selbst überholen. Klar muß der Rohblock und Kopf zum Instandsetzer und es ist langwierige Arbeit, aber Mulxmilx hat ja einen Golf! Selbst wenn es einen Diesel irgenwo als Ersatz gibt, so ist nichtmal gesagt, das dieser gut ist oder die nächsten km übersteht. Dazu die niedrige Lebenserwartung, die dazu führt das selbst ein Unfallhijet bestimmt nicht nur 30000km hat..... Also nur 2 Alternativen: Hisel das letzte Geleit geben Motor überholen
![]() |
#27 |
Gast
|
![]()
3. Alternative: Motorblock aus UK
(Im Ebay.co.uk sind immer Teileverkäufer mit Hijet "Deisel"-Engines (Typisch englische Fehlschreibweise) vorhanden.) Großbritannien sind näher als man glaubt ... Inbesondere wenn man einen sparsamen Golf Diesel zum abholen hat ![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.11.2005
|
![]()
...ein Bild von der "festen" Schraube wäre gut...
Habe vorhin mit jemanden vom Fach tele...er meint mangelnde Kompression vermutlich Kolbenringe verkokt..Ventilsitz eingebrannt... Ursache könnte Salatöl sein.
ciao mario Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch... früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia ![]() Eppur si muove |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
|
![]()
Nur mal so als anhaltspunkt:
Ich habe für die überarbeitung meines Appi-Blocks (Kopf wurde nicht bearbeitet) ca. 1500,- Euro bezahlt. Dabei waren: Neue Kolben Kolbenringe Kurbelwellenlager Pleullager Div. Dichtungen ZK-Dichtung Zahnriemen Spannrolle Dann noch Hohnen, Planschleifen, neues Gewinde, Vermessen der KW und zusammenbau des Blockes vom Motoreninstandsetzer Rest war eigenarbeit Und ich denke das dies für den Diesel ähnlich sein wird. Allerdings hatte ich heute auf der Heimfahrt eine bescheuerte Idee: Einen Golf-Diesel Motor zu verpflanzen. Wäre zwar eine sch... Arbeit (obs klappt sei dahingestellt), aber für diesen Motor gibs Ersatzteile en Mass und da kann einer sagen was er will: Die alten 1.6er VW-Maschinen waren/sind in der Haltbarkeit einfach genial. Egal ob Diesel oder Benziner.
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 Geändert von Frog1971 (05.01.2007 um 17:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Joa oder man bleibt bei Stromerzeugern und baut nen Dahatsu Industriemotor ein
![]() MANu |
![]() |
![]() |