![]() |
![]() |
#21 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Bei meiner letzten Tankfüllung hab ich 4,22 l/100 km mit dem L251 geschafft - bin aber meistens nur 75-80 gefahren.
Teilweise starker Gegenwind, niedrige Temperaturen, oft mit Beifahrer, hoher Stadtanteil, Strecken im Schnitt etwa 30 km, mindestens 80 % mit Licht, Auto zieht merklich nach links, Luftfilter 43000 km alt, letzter Ölwechsel vor 13000 Kilometern, original Getriebeöl, dicke Schmutzschicht auf dem Lack. Das größte Problem sind die Fahrtstrecken selbst - hin 30 km bergab, meist mit Rückenwind, zurück die 100 m Höhenunterschied meist mit Gegenwind wieder rauf - da säuft der Wagen. Die 4 Liter Marke knackt man unter guten Bedingungen recht locker - keine Sorge. Mfg Flo
![]() |
#22 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.11.2006
Themenstarter
|
![]() Zitat:
Ich wechsele mein Öl bei meinem Corsa nur alle 60000km (muß dabei aber alle 12000km ca. 1,5L nachfüllen). Und den LuFi hab ich irgendwo bei 260000km das erste Mal gewechselt. Ich habe mal geschaut, ob es bei den Tankfüllungen kurz vor und unmittelbar nach den Öl- bzw. LuFi-Wechseln einen Unterschied gibt: Ergebnis: Absolut kein Unterschied Ein verschmutzter LuFi wirkt sich wohl nur bei Vollast aus, wenn viel Luft möglichst mit geringem Strömungswiderstand durch muß. Aber bei meiner gemütlichen Fahrweise immer nur im unteren Lastbereich muß nur ganz wenig Luft durch den LuFi. Die geht auch durch einen ganz verschmutzten LuFi noch durch. Außerdem drosselt die Drosselklappe mit Ausnahme im Vollastbetrieb die Luft ja eh ab. Ob nun der LuFi abdrosselt oder die Drosselklappe ist dann völlig egal. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Alle 60000km Ölwechsel und Ölfilterwechsel mag ja bei einem Opel grad so funktionieren. Machst Du das bei einem Cuore, hast Du garantiert irgendwann nen Motorschaden. Bei einem Derart langen Intervall würde es mich nämlich nicht wundern, wenn von den 2.5l Öl oder so, die da rein gehen, nur noch Ölschlamm bzw. Ölkohle übrig bleibt. Zudem ist der Ölfilter nicht annähernd auf dieses Marathon-Intervall ausgelegt. Ich würd mal davon ausgehen, dass der nach allerspätestens 40000km wirkungslos ist. Der rest geht dann also ungebremst auf Verschleiss.
Wenn ein Cuoremotor das 120000km lang mitmacht, hast Du wahrscheinlich schon ziehmliches Glück gehabt.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.11.2006
Themenstarter
|
![]() Zitat:
1988 haben sie in einer Autozeitschrift mal einen Test gemacht. 2 VW Golf: Jeder wurde 100000km gefahren. Bei einem wurde jedes Ölintervall gewechselt, beim anderen kein einziger Ölwechsel, nur verbrauchtes Öl immer nachgefüllt. Danach wurden beide Motoren zerlegt und begutachtet. Ergebnis: Absolut kein Unterschied. Seitdem schere ich mich um die Ölintervalle nicht mehr so viel. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]()
Hallo!
Also gerade den Luftfilter merkt man schon gut, wenn der verdreckt oder nicht mehr in Ordnung ist bzw. ziemlich schmutzig. Beim Copen wird der nämlich vom Durchzug her etwas langsamer und vor allem steigt der Verbrauch dann an. Von daher bringt der Wechsel des Luftfilters schon was, wenns nötig ist. Ölwechsel und Inspektionsintervalle halte ich immer ein, ist mir lieber so, dass das Auto problemlos läuft und ich dafür dann alle 15.000km einen Service machen lasse. Sonst passiert bei einem Dai sowieso nicht viel. ;-) Schöne Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Bei deinem Opel und beim Golf wurde immer frisches Öl nachgekippt, auch wenn die Mischung niemals so gut wie frisches Öl ist, hast du ständig einen Nachschub an frischem Motoröl.
Wenn du beim Cuore nach 60000 km noch kein Öl nachkippen musstest (der Verbrauch ist bei den kurzen Intervallen von 15000 km nicht wirklich messbar) wird es mit der Qualität des Öls (auch wenn nichts verbraucht wurde) bestimmt nicht mehr allzu gut aussehen. Und wenn sich bei einem Daihatsu erst einmal ein so großer Ölverbrauch einstellt (ab 0,1 l/100 km) kannst du schon fast davon ausgehen, dass irgendwas kaputt ist. Aber so ein Langzeittest wäre schon mal interessant (der beginnt wenn überhaupt sowieso erst nach 3 Jahren - sonst ist die Garantie weg). Mfg Flo PS: Sogar der ADAC empfiehlt das Motoröl spätestens nach 12 Monaten zu wechseln - auch bei sehr geringen Laufleistungen.
![]() |
#27 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
@HarrySpar:
Der Cuoremotor ist Keinesfalls schlecht. Nur hat ein Daihatsu Cuore gut halb so viel Motoröl für Schmierung, Kühlung und Reserve zur Verfügung wie ein VW Motor oder was vergleichbares. Und auch der Ölfilter ist nicht um ein x-Faches überdimensioniert. Kommt dazu, dass ein Cuoremotor etwas hochtpuriger gefahren wird, als ein VW motor, der selbst im sparsamsten fall immer noch etwa 30% oder so mehr Hubraum hat. Zudem hab ich nicht gesagt, dass der Motor das à priori nicht aushält. Ist aber eben ein Glücksspiel. Wenns klappt, wirst Du glücklich sein. Wenns schiefgeht, wirst Du vermutlich jahrelang über Daihatsu einen ablassen, von wegen keine Qualität und nicht dauerhaft und so... Solches möcht ich im Sinne der Imagepflege verhindern. Ich häng nämlich an der kleinen Rennsemmel, und mags gar nicht, wenn man dann aus Einzelfällen heraus, die oft auch noch selbst verschuldet sind, die ganze Marke kleinmacht. Noch ein Punkt: Im gegensatz zum VW könnte das mit dem Öl nachschütten beim Daihatsu schief gehen. Der verbraucht nämlich kein Öl, wenn alles optimal läuft. Also könnst Du auch kein neues Öl nachschütten. Ich hab bei meinem jetzt annähernd 65000 Km auf der Uhr, und das Ding tut jeden Tag, bei jedem Wetter seinen Dienst, seit 4 Jahren nunmehr, und ich hab noch nie auch nur einen Tropfen Öl nachschütten müssen. Ölverbrauch schein für diese Motoren ein absolutes Fremdwort zu sein. Selbst bei einer Automatik. Da läuft der Motor notgedrungen schnell mal Hochtpurig, weil der 5. Gang fehlt... Schlecht wär da was komplett anderes: Ich hätt letztes Mal an der Tanke beinahe nen dummen Spruch über nen Opel-Diesel-Fahrer gemacht. Der füllte da nämlich grad nen kompletten Liter Öl nach... Ein wirklich guter Motor verbrennt kein Öl, so dass es in den messbaren Bereich käme. Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Zum Thena Ölverbrauch gab es mal einen Thread, in dem Georg gemeint hat, jedes Auto verbraucht Öl. Bei denen, wo man es nicht merkt, wird das Öl durch Benzin verdünnt.
Das lasse ich mal so stehen, weil ich selber noch nie messbaren Ölverbauch hatte, ausser einmal im Jahrhundertsommer, vor ein paar Jahren, wo mir der ganze Messbereich innerhalb weniger Tage verloren ging. Kann also gut sein, dass da das Benzin, das im Öl war, verdampft ist.
![]() |
#29 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
Hallo,
hat schon mal jemand getestet, ob Harrys Ölwechselintervall einem Daihatsu wirklich schaden? Erstens ist da sowieso eine gewisse Sicherheit eingebaut, zweitens muss der Ölwechselintervall für "Normalfahrer" mit Normaltempo auch ausreichend sein und drittens muss er auch für kürzere Strecken reichen. Es ist ja wohl nicht so, dass Harry prinzipiell nie nach dem Öl schaut. Er hat wohl immer genug davon im Motor. Prinzipiell ist es so, dass ein Motor, der viel in warmen Zustand bei Teillast gefahren wird (und bei 56 km einfache Strecke kann man davon ausgehen) nicht so oft neues Öl braucht. Harry fährt immer sehr zurückhaltend - damit ist natürlich die Belastung des Öls auch wesentlich geringer als zum Beispiel bei mir. Definitiv schlecht wäre ein Arbeitsweg von 5 km täglich, dabei immer gut Gas geben, und nach 60 000 km Öl zu wechseln (falls das dann überhaupt noch nötig ist) Bis denne Daniel
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Man sollte aber auch nicht ausser Acht lassen, dass 45PS aus 1,2l Hubraum nicht besonders viel sind. Das holte der L201 schon aus 850ccm. Ebenso bei dem getesteten Golf mit 90PS aus 1,8l. Mit dem 16V, der aus 1,8l gleich 140PS zog, hätte der Test schon anders ausgesehen.
Die Cuore Motoren mit mittlerweile 70PS aus 1l Hubraum sind da schon hochgezüchteter. Das man da nicht mehr so schleissig sein kann mit dem Ölwechsel und der Ölqualität, sollte klar sein, und hat mit schlecht nichts zu tun.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verbrauch Sirion 1.0 | stoschie | Die Sirion Serie | 12 | 11.06.2014 15:18 |
Kupplungsscheibe GTti -90 und ab 90 unterschiedlich ? | Frog1971 | Die Charade Serie | 9 | 01.07.2008 19:48 |
L201 im Winter - Verbrauch | splinter | Die Cuore Serie | 15 | 07.01.2007 21:20 |
verbrauch bei 90 PS und 105 PS version | evo uli | Die Charade Serie | 5 | 03.05.2004 07:23 |