Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2008, 08:58   #21
markusk
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von ina-zuma Beitrag anzeigen
Ich behaupte, daß die Autos von 1970 nicht mehr verbraucht haben (Diesel mal außen vor), als die von heute. Das liegt zum Teil natürlich am wesentlich niedrigeren Gewicht - heute ist ja jedes Auto ausgestattet, wie ein Kampfjet...
Die hohen Verbrauchszahlen der modernen Diesel PKWs liegen einfach an der hohen Motorisierung. Die Karren sollen sich fahren wie Sportwagen, deswegen werden z.B. in den Astra Motoren mit 150 PS und einem Drehmoment eingebaut, welches vor ein paar Jahren höchstens in Sportwagen zu finden war. Das hohe Gewicht liegt an Komfort- und Sicherheitsausstattungen aber auch an dicken Getrieben, die dieses Drehmoment vertragen, dicken Bremsanlagen, großen Gummiwalzen und und und.

Mein Citroen Picasso hat einen 1,6 110 PS Motor mit Russfilter. Der ist im Vergleich zu Fahrzeugen anderer Hersteller hoffnungslos untermotorisiert und hat auch "nur" 15 Zoll Felgen. Trotzdem langen die Fahrleistungen bei unserer Verkehrsdichte allemal, auch mit 4 Personen und Gepäck. Außerdem belohnt er mich mit einem Verbrauch von 5,6 l (gemessen über 50000 km mit je 33% AB, Landstrasse, Stadt).
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 13:48   #22
straubi
Benutzer

Standard

die höheren verbräuche liegen auch an den abgasnormen. bei lkw ist es zum beispiel so, dass sie ne höhere norm nur mit mehr verbauch und damit besserer verbrennung einhalten. macht man illegalerweise in der motorelektronik rum verbraucht der lkw weniger, würde aber die abgasnorm nicht mehr schaffen.

zum diesel generell: nach meiner erfahrung kann man bei diesel-autos locker 20% auf den normverbrauch draufschlagen (nach dem was ich immer so an tests lese)
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 14:03   #23
Heavendenied
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Heavendenied

Standard

Zitat:
zum diesel generell: nach meiner erfahrung kann man bei diesel-autos locker 20% auf den normverbrauch draufschlagen (nach dem was ich immer so an tests lese)
Ist das nicht bei so ziemlich allen Autos (also auch Benzinern) so?
Mal im Ernst, keiner fährt genau den EU-Zyklus oder wie sich das Ding schimpft, also werden die aller wenigsten Verbräuche in der Größenordnung der Werksangabe erreichen.
Wobei meine Erfahrung gezeigt hat, dass sich ein Diesel bei etwas verhaltener Fahrweise deutlich besser auf das Niveau der Werksangabe bringen lässt als das bei den allermeisten Benzinern der Fall ist. Meinen Leon TDI bin ich bei 5 Litern gefahren, was sogar minimal unter der Werksangabe liegt. Auch den Peugeot 206 HDi meiner Verlobten konnte ich in etwa auf Niveau der Werksangabe fahren. Bei der E-Klasse (240er Benziner) meiner Eltern oder dem Eos FSI von meinem Bruder ist das absolut unmöglich. Selbst beim Cuore ist die Abweichung (bei gleicher Strecke wo ich die Diesel unter Werksangabe fahre) kaum möglich unter 5 Liter zu kommen.
Alt 07.05.2008, 20:52   #24
mike.hodel
24/7 Poster

Benutzerbild von mike.hodel

Standard

Hallo

Gibt jetzt das eine der etlichen Kraftstoffverbrauchsdiskussionen ??

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen

Im Motorbuch - Verlag ist mal das Buch : Autos Schneller machen, erschienen. Mit vielen guten Tipps und Tricks aus dem Buch, habe ich aus meinem L80 gute 12PS rausholen können.
Ich denke, mit Ventile/Sitze umschleifen und nem anderen Vergaser wäre nochmehr rauszuholen gewesen ?

LG

Mike
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort