![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#21 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 12.06.2009
Themenstarter
|
![]()
Um mal eine Rückmeldung zu meiner Frage für andere interessierte zu geben:
Ich habe EUR 298,- bezahlt für alle Riemen inkl. Spannrollen bei Daihatsu Drotschmann in Köln. Dazu gab es den L276 als kostenloses (!) Ersatzfahrzeug. |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 28.02.2010
|
![]()
Hallo
Die WAPU wurde also nicht ersetzt? Mein L251 ist Bj. 2005 und hat jetzt 60000Km, wann ist es ratsam den Zahnriemen zu wechseln? 300€ ist doch mehr als ich dachte der kostet ja soviel wie bei meinem Carisma. Ich dachte schon das es bei so einem Kleinstwagen alles etwas günstiger wäre. Kann man den Zahnriemen + Anbauteile auch selber wechseln? hat jemand ne gute Anleitung. Mit freundlichen Grüßen Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Beim L251 sollte der Zahnriehmen alle 6 Jahre oder 100'000km getauscht werden. Also bei BJ 2005 etwa 2011, es sei denn, die 100'000 sind schon vorher voll.
Zahnriehmen kann man auch selber tauschen. Ich würd mir den Stress aber nicht wirklich antun. Da muss das eine Motorlager weg dafür. Man muss also entweder den Motor an ein Joch hängen, an einen Kran, oder ihn abstützen. Zudem sollte man die DVVT nicht ausser Acht lassen, sonst klapperts nachher. Wasserpumpe muss man nicht tauschen. Anders als bei deutschen Herstellern wird der Zahnriehmen nicht per Wasserpumpe gespannt. Die Wasserpumpe wird durch den Keilriehmen angetrieben. Der Zahnriehmen wird über eine Spannrolle gespannt. Die sollte man mittauschen. Wer unbedingt will, kann die Wasserpumpe dennoch tauschen. Ich habs allerdings nicht gemacht, und habs bisher noch nicht bereut. Bei knapp 115'000km immern noch alles dicht. Zahnriehmen wurde bei ca. 98'500km getauscht, also vor knapp 17'000km.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 28.02.2010
|
![]()
Hallo
Danke für die Antwort werde den Zahnriemen dann 2011 wechseln bzw.lassen. was bedeutet das Kürzel "DVVT" |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Der Wasserpumpe ist es erstmal herzlich egal ob die vom Zahnriemen angetrieben wird,- die wechselt man normalerweise mit da ein Zahnriemenwechsel bei anderen Fabrikaten oft sauteuer ist und der Zahnriemen meist runter muß zum Wechsel!
Beim L251 kann man die Wapu scheinbar wechseln ohne den Zahnriemen zu demontieren,- ansonsten wäre der Wasserpumpenwechsel auch hier empfehlenswert,- genau wie der Wechsel der Kupplung wenn man aus irgendeinem Grund den Motor schon draußen hat. Und 300€ finde ich jetzt soweit erstmal recht moderat, ich weiß auch nicht was das jetzt mit "Kleinwagen" zu tun hat,- bei anderen Fabrikaten kostet sowas gerne mal bis zu 1000€ und mehr.
![]() |
#26 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Die Frage wurde hier:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ght=DVVT+Valve auch aufgeworfen. Ich tippe auf: "Dynamic Variable Valve Timing" = dynamisch ändernde Ventil-Steuerzeiten Kann aber genauso gut auch "Daihatsu Variable Valve Timing" = Daihatsu Veränderliche Ventilsteuerzeiten, heissen. Toyota nennt das gleiche VVT. Nichts anderes als die Nockenwellenverstellung.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 03.02.2004
|
![]() Zitat:
"küssen". Resultat Totalschaden Gruss Bernhard
![]() |
![]() |
#28 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.01.2009
|
![]()
Das Problem bei den VWs (zumindest als ich noch da gearbeitet habe) war nicht, daß da ne Pumpe blockiert. Das war da extrem selten. Aber: Die Kugellager der Wapu sind fettgeschmiert und verschleißen eben auch. Ein neuer Zahnriemen ist meistens etwas härter gespannt als der alte, der sich (trotz der Gewebeeinlagen) doch etwas gedehnt hat, und außerdem ist er auch steifer. Daher werden die Wapu-Lager nach dem Wechsel mehr beansprucht. Diese Lager scheinen (genauso wie die Lager der Spann- und Umlenkrollen der Keilrippenriemen aus diesem Konzern) nicht sehr hochwertig zu sein und gehen nach sowas gerne kaputt. Dann jaulen die Wasserpumpen und machmal wird (durch das Radialspiel) auch der Wellendichtring überbeansprucht, sprich: die Wapu leckt.
![]() |
#29 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#30 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
unmöglich würd ich nicht sagen....
Kann dir bei nem Dai auch passieren, wenn man den Keilriemen mittauscht und entsprechend fest macht kann einem das auch die Wapu oder Lima killen. Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L251 Bj. 11.2003 Zündkerzenschlüssel | fuzzy | Die Cuore Serie | 6 | 16.11.2009 14:49 |
Glühbirne Fahrerseite wechseln Cuore L251 (Bj. 2005) | DerLangenhagene | Die Cuore Serie | 2 | 15.11.2008 22:14 |
L251 zahnriemenwechsel | johejabu | Die Cuore Serie | 1 | 01.01.2008 11:20 |
Kosten für Zahnriemenwechsel | keiner von denen | Die Move Serie | 5 | 15.06.2005 14:21 |