![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#21 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 04.06.2012
|
![]()
Das Thema habe ich vor 3 Wochen auch gehabt!
Die Cuore meiner Tochter zeigte eine hübsche ständige Tachobeleuchtung in gelb, mit Motorensymbol. Diese Eigenart hatte die Cuore seit sie in meinen/unseren Besitz kam. Die Fehlerauslesung beim fDH(freundlichem Daihatsu Händler) erbrachte eine defekte Lambdasonde. Dies war der Anfang einer kleinen Odyssee. Zuerst war für mich zu klären hat die Cuore L251 BJ. 2004 eine oder doch zwei Lambdasonden. Sie hat zwei. Die obere ist gut zu sehen und fällt einem sofort ins Auge, wenn man die Motorhaube auf macht und den Auspuffkrümmer -der von einem silbernem Hitzeschild abgedeckt ist- anschaut. Mitten auf diesem silbernen Hitzeschild sitzt die obere Lambdasonde. Ein Kabel schaut oben aus dieser Sonde heraus und verschwindet nach rechts in einem Stecker, der wiederum in seinem Gegenstück landet. Die untere Sonde kann man nicht so einfach sehen. Sie sitzt relativ weit unten vor dem Motor im Auspuffrohr, ca. 10 cm bevor dieses in einem 90° Bogen nach hinten entfleucht. In diesem Forum lesen und informieren und in der Bucht suchen, erbrachte weitere Lösungsmöglichkeiten. Ein erster eigener oberer Lambdasonden Lösungsversuch, von der Seite mit einem 22er Maulschlüssel, war nicht so richtig erfolgreich. Dasselbe noch einmal von vorn -direkt neben der Motorhaubenöffnungshebelei- diesmal mit diskreter Verlängerung durch einen 19er Ring/Maulschlüssel (Ring auf die eine Maulseite des 22er angesetzt) brachte auch nicht so richtig viel. Eine leicht verknatsche Schraubenseite reichte mir völlig. Nichts gewaltiges, auf jeden Fall mußte ein Ringschlüssel her. Ich dachte es müßte ein flacher 22er sein. Falsch gedacht, auch dieser setzt nicht vollflächig, sondern nur leicht verkantet am Schraubensechskant an. Das versuchte ich also erst gar nicht weiter. Jetzt sollte ein gekröpfter 22er Rinschlüssel her! Durch einige Zufälle war dies nicht nötig. Ich fand eine freie Werkstatt mit Cuore Erfahrung und einer prächtigen und mächtigen geschlitzten (für das Kabel der Lambdasonde) 22er Nuss. Vielleicht hätte ich die Lambdasonde auch herausgebracht, vielleicht?! Selbst mit der prächtigen Spezialnuss war es nicht ganz einfach! Auch ausgiebig WD 40 brachte eigentlich nur weißen Qualm. Ich bin froh, dass ich es nicht selber weiter versucht habe. Schwupps, war die neue Lambdasonde drin, das gelbe fiese Leuchtlein aus, ich 130 € los und alles soweit in Ordnung. Übrigens, weder beim beschleunigen noch beim sonstigen fahren konnte ich einen Unterschied vorher nachher feststellen. Ein besseres Gefühl war es allerdings schon, ohne gelbe Dauerbeleuchtung im Armaturenbrett zu fahren. Ach ja, im Moment nervt ein wohl fest sitzender rechter Bremssattel. Wenn das erledigt ist, werde ich berichten. Vielleicht sogar mit Foto. Dankbar wäre ich für einen Hinweis, wo ich einen Bremssattelbolzen Reparatursatz kaufen kann. Beim fDH war ich schon. Der hatte allerdigs nicht genügend Wechselgeld dem Rep. Satz beigelegt. Ausführlicher habe ich diesen Wunsch hier http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=38359&page=2 formuliert. Die Suche im Forum hat für mich nämliche keine eindeutige Antwort gebracht. Geändert von wolf (31.08.2012 um 20:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Mit Verlaub, ich kann nicht erkennen, welche Frage bei den freundlichen Links des users toal noch offen geblieben sein sollten. Deshalb unterblieb da auch meinerseits eine Antwort. Die Vergleichsbilder stammen von mir, und ich kann Dir mit absoluter Sicherheit sagen, der angeblich passende Repsatz ausm zubehör passt nicht zum L251. Um das zu belegen hab ich die Teile fotografiert. Ich hätte Dir den optischen Fotovergleich echt zugetraut. Ausserdem hattest Du nur das Label fotigrafiert. Wenn, dann wären die Teile selber wohl einfacher zu Vergleichen gewesen... Packung einfach mal von der anderen Seite ansehen, ist ja transparent, der Beutel.
Den Reparatursatz gibts meines Wissens nur bei Daihatsu. Kann ja sein, dass das gleiche auch von Toyota geliefert wird. Nur hab ich keinen Schimmer, welches Modell da gemeint sein könnte. Ich wage auch nicht, darauf zu hoffen, dass es da dann billiger wäre.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
24/7 Poster
|
![]()
@wolf: Ganz vergessen: Da es meinen L251 nicht mehr gibt, hab ich nun die Bolzen samt den Gummiringen über. Auch Vollscheiben und Bremsbeläge, übrigens auch solche für hinten (Trommelbremse) hab ich noch im Keller liegen.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Neuer Benutzer
|
![]()
Bluedog: Asche, viel Asche auf mein Haupt!
Stimmt völlig, der Beitrag von toal ist einleuchtend und schlüssig. Dennoch ist er ein Teil meiner offenen Frage zum Reparatursatz Gleitlager L251. Und: du hast völlig recht, wenn du mir zutraust, dass ich Teile vergleichen kann. Vorraussetzung dafür ist nur, ich muß sie haben! Habe ich aber nicht, ich würde sie mir aber kaufen, wenn ich wüßte das sie passen! Unser Missverständnis ist wohl; das Bild von dem Corolla Rep.Satz ist nicht von mir, es ist von b3nJi aus seinem Beitrag von: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=38359. Der siebte Beitrag auf obiger Seite von b3nJi enthält das Bild vom Corolla Rep. Satz. Das ist das Foto von dem bewussten Corolla Rep. Satz. Würde ich gern umdrehen ;-)! Blöd war eben nur: das Foto war richtig, mein Link wo das Foto sein sollte, war falsch! Das ist aber alles nicht so entscheidend. Entscheidend ist: Passt dieser Corolla Rep. Satz oder passt er nicht! Denn im Zubehörhandel (Hamburg: Matthies, ATU, PV) ist der L251 Rep.Satz nicht (mehr) gelistet. Denkbar ist durchaus, dass dies mit dem Ende das Daihatsu Engagement in Deutschland zusammenhängt. Der spez. Rep.Satz für die Cuore L251 ist also wohl nicht mehr im Zubehörhandel verfügbar. Beim fDH schon, nur zu echt hohem Tarif. Insofern wäre es schon interessant zu wissen ob es passende Alternativen gibt. Denkbar ist das auf jeden Fall, denn ich kann mir nicht vorstellen das der Bremssattel vom L251 nur an diesem Fz. verbaut worden sind. Da das Brems/Gleitlagerproblem wohl zu den häufigeren Problemen der Cuore zählt, ist die Beantwortung dieser Frage sicher für einige L251 Fahrer interessant. Geändert von wolf (03.09.2012 um 09:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Neuer Benutzer
|
![]()
GRRR, ich bin noch nicht solange im Forum und irgendwie ist hier derselbe Beitrag wie oben erschienen.
Ich hab ihn also lieber gelöscht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
24/7 Poster
|
![]()
Nochmal an der Stelle, wenn auch allerheftigst OT... Man möge abtrennen, wenns stört.
Der hier in #25 verlinkte Repsatz bezieht sich auf einen L701. Ist tricky, wird aber klar, wenn man das Verlinkte mal von oben querliest. Der L701 hat meines Wissens andere Bremsen als der L251. Ergo passt der Repsatz fürn L701 nicht für die Bremsen des L251. Das mit den Unterschiedlichen Bremsen hat ein Fotovergleich mal zu Tage gebracht, als ich im Vorfeld zu der Bremsunterhaltsanleitung für den L251 mal einen Sechskant rundgedreht hatte. Dass der Repsatz ausm Zubehör für den L251 nicht mehr gelistet wird, dürfte diesem Forum zu verdanken sein. Irgendjemand hatte eben schonmal gefragt, ob der passt. Dann hab ich geschrieben, dass ich den gekauft hatte und er nicht zum L251 passen KANN. Dann hat jemand (ich wars nicht) den Anbieter des nicht passenden Zubehörsatzes angeschrieben oder angerufen, und bekam die Auskunft, dass das tatsächlich nicht passe, auch wenns für den L251 gelistet WAR. Ich nehme an, man wird den Irrtum in der Folge korrigiert haben, daher fehlt dann auch der nicht passende Rep-Satz ausm Zubehör aktuell bei den L251 Teilen. Das ist jetzt aber spekuliert. Annahme. Steht ja schon da, kein Wissen.
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
|
![]()
Passen könnte der vom L901/M101/YRV1.0
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
24/7 Poster
|
![]()
Ich weiss es nicht.
Wenn ich hier nachschaue, dann würde ich raten, dass es nicht passt. Ist aber wirklich nur geraten. http://www.autoteile-meile.ch/cgi-bi...s_per_page=10& Jedenfalls steht der L701 auch in der Liste, und da ist die Wahrscheinlichkeit schon recht gross, dass es nicht passt. M1 hat zumindest teilweise gleichteile mit dem L251 bei der Bremse. Hat mir mal ein Händler gesagt, die Radbremskolben seien die gleichen... aber er hats nur so gesagt, und meine Erinnerung ist nicht so genau... im dümmsten Fall meinte er den M3. So oder so weiss ich ja auch nicht, obs da je nach Motorisierung auch noch Unterschiede gab... ps: Ein Anruf beim Ersatzteilehändler könnte die Teilefindung erleichtern. Nicht zu früh aufgeben und bitte melden, was Sache ist.
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Neuer Benutzer
|
![]()
Danke bluedog, Danke Frog1971, jetzt hab ich es gefressen.
Übrigens, vom M1 hab ich noch einen Prospekt: |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
[L251] Lambdasonde defekt | Nightfly | Die Cuore Serie | 10 | 24.05.2010 21:43 |