![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#21 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 12.06.2011
|
![]()
Danke. Spiel ist also an der Stelle nicht normal bei dem Auto.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Wapu ist günstig und sogar ohne Zahnriemendemontage bei dem Motor wechselbar. Und selbst mit neuem Zahnriemen ist der Aufwand geringer als die Ansaugkrümmerdichtung
![]()
![]() |
#23 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Ich habe jetzt die WaPu (und ZR, da zwar wenig gelaufen aber auch schon 6 Jahre alt) gemacht, allerdings nicht selbst, da ziemlich kalt.
Es leckte jetzt einfach zu viel Wasser. Der Schrauber hat aber keine Ahnung von Dai (Kunde von mir). Wasser leckt jetzt augenscheinlich nix mehr, aber das Problem ist folgendes: Ich habe die Pumpe (Auto ist Bj.04, also der mit der geänderten WaPu) von Herth + Buss mit Nr. J1516021 verbaut. Optisch sah die laut Werkstatt auch gleich aus wie die vorher original verbaute von Dai, die ich jetzt hier liegen habe. Die hat zwischen Flansch und Auflageseite der Riemenscheibe einen Abstand von 4,4 cm. Die andere Pumpe ist entweder falsch eingebaut (keine Ahnung, wie das gehen soll) oder etwas länger in dem Maß. Jedenfalls steht die Riemenscheibe ein paar mm weiter außen im Verhältnis zu den anderen Rollen mit der Konsequenz, dass der Rippenriemen eine Rippe zum Motor hin überspringt und nur versetzt auf der WaPu-Scheibe läuft. Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Ich würde jetzt erst mal bei Herth + Buss anrufen und die mal bitten, so ne Pumpe von denen auszumessen. Ich krieg jedenfalls das Kotzen, dass es von der Werke niemand gemerkt hat. Der Kram ist bei meinem Auto nämlich super verbaut, da er nicht nur ABS und Klima hat sondern auch noch ne Standheizung drüber hängt, die man nicht weg kriegt, ohne 1000 Leitungen zu kappen. Danke für jeden Tipp! |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Ich habe die Pumpe und etliche andere Pumpen aus dem Zubehör jetzt in der Hand gehabt:
Alle messen vom Flansch bis zur Auflagefläche der Riemenscheibe 50 mm. Bei der originalen Pumpe sinds aber 45 mm. Deswegen sitzt die Riemenscheibe zu weit außen. Daihatsu Originalnr. soll sein 1610097227000 und kostet 135 brutto. Die Zubehörpumpen liegen alle um 34-40 Euro. Eigentlich war wohl die originale Pumpe auch gar nicht kaputt. Der Dichtring hatte sich aus irgendeinem Grund um über 2 cm verlängert und ist aus der Nut gequetscht. 135 Euro finde ich schon heftig für ne Pumpe. Alte wieder einbauen mit neuer Dichtung oder was tun? Hat jemand ne Ahnung, warum die Zubehörpumpen alle nicht passen? Der Teilehöker kapiert das auch nicht, weil er die öfter verkauft für EJ-VE Motoren und die praktisch nicht zurückkommen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]()
Ich würde die alte WaPu wieder mit neuer Dichtung einbauen.
Hab noch nie 'ne defekte WaPu gehabt! Auch nicht mit knapp 240 000 km. Seltsam ist das aber schon. Hab noch 2 neue WaPu irgenwo im Keller. Soll ich mal nachmessen? Wenn ja, was genau? |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Wär super:
Ich brauche den Abstand von der Auflagefläche der Riemenscheibe zum Flansch auf der Seite, wo die Pumpe auf dem Motorblock sitzt. Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]()
Also... ich habe jeweils bei 2 WaPu DE und VE 50 mm.
Alledings vom L701. Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Sah die vorher nicht völlig anders aus? Das war zumindest die Aussage vom Teilehöker...
Die, die mir verkauft wird, ist angeblich die "neue". Für die originale müsste ich mindestens 110 Euro anlegen statt 35. Die Nummer soll sein bei Daihatsu 1610097227000. Wurde nach Fahrgestellnummer rausgesucht. Zu blöd, dass auf der Pumpe keine Nummer steht. Geändert von gato311 (19.02.2015 um 20:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Nochmal zur alte Pumpe:
Das Spiel der Achse, was ich weiter oben beschrieben hatte, ist mir 1/2 mm wohl deutlich übertrieben. Ausgebaut lässt es sich jedenfalls in keiner Weise mehr nachvollziehen. Wenn man die Pumpe dreht und mit etwas Kraft die Welle gleichzeitig versucht zu verkanten, lässt sich aber im Ansatz ein Quietschgeräusch provozieren. Spiel ist aber ehrlich gesagt nicht vorhanden. Wie ist so eine Pumpe überhaupt geschmiert? Das Lagergehäuse hat 2 Öffnungen von ca. 4 mm. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Des Rätsels Lösung:
ab 12/03 wurde die neue Pumpe verbaut und nicht ab 10/04 wie bei den Teilehökern in den Datenbanken steht. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasserverlust! Wasserpumpe? | Steuerbürger | Die Sirion Serie | 7 | 17.03.2011 12:45 |
Wasserverlust | earl | Die Applause Serie | 4 | 19.06.2007 18:23 |
Wasserverlust | applausea101-racer | Die Applause Serie | 9 | 06.06.2007 08:19 |