![]() |
![]() |
#21 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 19.09.2003
|
![]()
Es gibt noch sog. nebenstromölfilter, die filtern immer nur einen teil des öls den aber extrem gründlich.
damit sind --bei verwendung von VOLLSYNT öL-- keine wechsel mehr fällig. Die Autobild hat diese teile mal mit zwei neuen Golfs dauergetestet, was dabei raus kam weis ich allerdings nicht. Aber die Theorie kling schon einleichtend, da heutiges Öl nicht mehr kleingehäckselt wird , ist das eigentliche Problem der Partickelgehalt des Öls. Un die bösen Teile sind so klein das eben ein normaler Ölfilter diese nicht rausfiltern kann. Auserdem bildet sich wasser und säure im Motor bedingt duch die Spaltgase aus dem Brennraum. Deswegen filtern diese nebenstromfilter auch wasser raus bzw. binden es an sich. Also ich hätte schon längst so ein teil drinnen wenn es da nicht auch nen Haken gäbe: 1. der einbaukit ist schon nicht billig 2. die filter müssen regelmässig gewechselt werden, da sie eben nur eine begrenzte menge an wasser aufnehmen können, und die Partickel nur an der oberfläche gebunden werden was eben auch nur begtrenz t funktioniert. Und eben diese ersatz Kartuschen sind auch nicht gerade preiswert. Also für jemanden der sein Auto ewig halten möchte ist das sicher nicht schlecht, da man ja quasi immer neues Öl drin hat. Ansonsten bleibt eben nur regelmässig wechseln. Es bringt daher auch nicht so viel wenn man immer das teuerste Öl nimmt, es kommt eher darauf an oft zu wechseln, da die Partickel eben mit der lLaufleistung auch mehr werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Gast
|
![]()
Moin,
diese Ölfilter haben die gestern bei den AUTOMACHERN im Fernsehen gezeigt. Dort wurde auch über die Technik gesprochen und das einige Grossunternehmen diese schon nachgerüstet haben und weit über 100000km damit gefahren sind. Nie wieder Ölwechsel (nur nach kippen), aber regelmäßig diesen Filter tauschen. Angeblich soll dadurch das Öl nach längerem Gebrauch noch besser werden, da einige schädliche Stoffe mit rausgefiltert werden. Die schmier Eigenschaft soll darunter nicht leiden. Nur bei einem Anschaffungspreis von 300€ ist das schon heftig. Der hat dann auch einen voll Garantie (Fahrzeug) bis zu 10 Jahren und kann auch bei anderen Fahrzeugen weiter benutzt werden. Leider haben die nicht über die Filtereinsätze gesprochen, was die dann kosten. Dort wurde auch über die Qualität der Öle gesprochen einfache oder Hochleistungsöle. Nach der Aussage kann man alle Öle fahren auch die Einfachen, nur einige Hersteller setzen in ihren Garantiebestimmungen die Öl-Marken fest. Das ist sicher nur deswegen, weil die von der Öl-Lobby gepuscht werden. Bei einem Literpreisunterschied bis zum Vierfachen eines einfachen Öls ist das wohl keine Frage wer da dran verdient. Gruss Peter |
![]() |
![]() |
#23 |
Benutzer
|
![]()
Die Vollsynt Öle halten halt länger als die mineralischen was oxidation und Scherstabilität angeht aber klar im Prinzip ghets mit jedem öl.
Die Patronen kommen so auf ca 20€, aber die Kits habe ich schon preiswerter gesehen, so ab ca 150€. ich denke aber das es sich nur bei neu oder neuwertigen Autos lohnt, sonst hätte ich sicherlich schon so ein teil drinn. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Benutzer
|
![]()
Habe gerade mal den BILD Test entdeckt.
Also Die haben 10 Autos getest, nach 60tds Km haben die die Motoren zerlegt und es sah alles gut aus. Das Öl habe sie auch getestet und na ja Partickel haben sie nicht gefunden aber die Additive waren wohl etwas im Ars...... Aber ich denke das die Heutigen vollsynt Öle wesentlich besser sind, wenn man bedenkt das es schon autos mit 30 000 -40 000 TDS KM Ölwechselintervallen gibt. Aber wie auch immer man kann ja alle 10 000km noch nen Liter Frischöl zugeben und etwas vom alten absaugen. Ich habe auch ein Bezahlbares Angebot endeckt, http://www.top-oel.de/ Ich denke mit 179€ (129 Filtergehäuse 49 montagekit) Anschaffungskosten und 7€ pro Ersatzfilterpatrone ist zwar nicht Billig aber auch nicht die Welt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Gast
|
![]()
Ich hätte dazu auch noch ne Frage.
Wenn ich in einem Fahrzeug mit neuerem Serienmotor (BJ2000) bei Motorsportveranstaltungen unterwegs bin (Autoslalom 6 läufe a 1 minute)und die Gänge demensprechend ausgedreht werden (6-7200U/min) ich aber genug Kühlung am Motor habe, reicht das 5w40 dann noch? Es gibt ja noch ein 50er Öl aber das kostet auch entsprechend. Also wann ist das 50er Öl wirklich sinnvoll? Bei ausdauernden Trainings auf einer Rennstrecke wo manmal eben ne halbe stunde extrem den Motor belastet oder ist das nur für echt aufgezüchtete Maschinen? |
![]() |
![]() |
#26 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
|
![]()
Also beim Autoslalom wird das Fzg. sicher nicht extrem belastet, weil die Läufe ja nur 1 MInute dauern. Ich kann bei meinem GTti nach einem Slalom keinen Ansteig der Öltemperatur feststellen, im Gegensatz dazu wenn ich länger auf der Autobahen bin.
Beim Ralleyauto wird nach jeder Rallye (rund 300 -400 km) Öl und Filter gewechselt. georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Gast
|
![]()
ja Ölwechsel nach einer Rallye sollte ma schon ;0)
Also bin ich mit dem OMV 5w40 gut bedient? Hat eigentlich hohe Qualität. Ich bin nur hin und wieder auf Rennstrecken A1 ring oder Brno für Trainings unterwegs und dort hoffe ich halt nicht daset dann zu wenig ist. Ich wechsel alle 10-12tkm auch wenn ich nur alle 20tkm müßte. |
![]() |
![]() |
#28 | |
Gast
|
![]() Zitat:
http://www.transalp.de/technik/pd-te...mierstoffe.pdf Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus: "Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier: http://www.castrol.de/schmierstoffe/...ikation_3.html Deine restlichen Informationen, von wegen gleiches Öl unter anderem Namen, werden wohl genauso (un)zuverlässig sein! Das allerdings auch Porsche, BMW und Mercedesfreigabe auf dem Poweroilkanister steht, kann ich mir nur durch eine anscheinend schier grenzenlose Dreistigkeit von Poweroil erklären, denn Mercedes z.B führt auf seiner Freigabeliste dieses Öl jedenfalls nicht. Wenn einer im Internet noch Freigabelisten anderer Autohersteller (Porsche, BMW) findet, so lasse er es uns wissen! Ich bin mir sicher, Poweroil wird dort auch nicht aufgeführt sein. Übrigens, die Homepage von www.Poweroil.de ist seit längerem verwaist. Ist denen etwa jemand an den Karren gefahren? ;-) Hier ein Link zu einer Seite, in der Öle aufgeführt sind, die Mercedes Benz freigibt, bzw. empfiehlt! http://www.whnet.com/4x4/oil.html |
|
![]() |
![]() |
#29 |
Ehrenuser † 05.11.2007
![]() Registriert seit: 15.06.2003
|
![]()
Es ist und war kein Geheimnis, dass die API Spezifikation Mindestanforderungen abbildet, an denen sich die Hersteller orientieren.
Die API überprüft die Einhaltung dieser Normen nicht. Das bezweifelt keiner. Allerdings überprüfen die Hersteller untereinander die Angaben sehr wohl im Rahmen von Gebrauchsmustertests im eigenen Interesse. Konkurrenz belebt das Geschäft und hält Behauptungen über ein Produkt auf dem Boden... Hast Du schon mal einer Zusicherung der Industrie blind vertraut??? Ich hoffe nicht! Ich weiß nicht, warum Du so auf dieses Poweroil abfährst, ich halte auch nicht sonderlich viel davon, ich halte es für "recht gut," also brauchbar. Und da wir hier im Daihatsu-Forum sind, auch nur für Daihatsu Motoren und nicht den BMW Longlife 01 u.ä. Diskussionen bezüglich der Freigaben sind von mir und anderen (vielleicht von Dir auch) zur Genüge bereits in anderen Foren behandelt worden. Ich denke nicht, dass darüber noch Diskussionsbedarf besteht. Informationen über das High-Star-Öl von Praktiker der Firma Addinol bekommt man persönlich unter 03461/845-111. Offizielle Freigabelisten der Hersteller sind in der Tat sehr schwierig zu bekommen, Beispiel:VW 506 0, auch der Link nach Whnet.com besitzt keine Mercedes Autorisierung.(aber dennoch sehr gut gemacht) David |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 03.02.2004
|
![]()
Das beste Oel ist frisches Oel
|
![]() |
![]() |