![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#291 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Hey genau dafür ist so ein Forum doch da
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#292 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
Themenstarter
|
![]()
Mal wieder ein kleines Update, gibt nicht viel neues. Ich werde am Wochenende die Sprühdosenlackierung ein wenig ausbessern, dann ist es wenigstens erst mal wieder schwarz.
Ansonsten fährt, bremst und lenkt er. Das Radio habe ich noch nicht angefasst, dafür fehlen mir die Nerven und auch die Zeit. Zwischendurch ist mal die Leuchte für die Bremsen angegangen, da war der Stand der Bremsflüssigkeit knapp unter Minimum, ich werde das mal auffüllen und beobachten. Undichtigkeiten/Tropfen unterm Auto habe ich keine gefunden. Bremsen haben wir vorm TÜV im Oktober neu gemacht, ich weiß aber nicht wie weit ich seitdem gefahren bin, vielleicht kriege ich das anhand der Kilometerstände auf alten Fotos noch mal raus. Ich würde schätzen irgendwas um 10.000km, hatte gehofft dass die Beläge dann nicht so weit runter sind dass die Kolben so weit raus kommen. Wir werden sehen :) Ansonsten die üblichen Baustellen: Zubehör-Instrumente müsste ich neue kaufen, das Radio verkabeln und dazu Lüsterklemmen besorgen, den Teppich noch ausbessern, das Bodykit ordentlich dran machen, die Scheinwerfer umbauen, Auspuff ist auch undicht - aber ich hab dazu mal einfach keine Zeit, vielleicht machen wir eins nach dem anderen. Immer schlecht wenn das Projektauto der Daily ist und nach dem schrauben wieder laufen muss.
![]() |
#293 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.08.2018
|
![]()
Da nutzt jemand aber mal wirklich seinen Wagen! Respekt
![]() Irgendwann kommt ein anderer Daily, dann bleibt mehr Zeit. Und weniger Geld. Und dann eskaliert es eh. Aber schön das er so zuverlässig läuft!
![]() |
#294 |
Admin
|
![]()
Wie Daniel schon sagt, irgendwann kommt ein "normaler" Daily und dann eskaliert die ganze Nummer völlig
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#295 | |
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
|
![]() Zitat:
![]() Aber nene ihr beiden, ich hab schon 2x überlegt ob ich da einen Käfig einbaue, Heigo bietet welche an (und im Ausgleich dazu dann Gewicht aus dem Auto werfe). Nene, ihr beide seid ruhig, das wird kein Charade in Rennwagen-Optik ![]() Mittlerweile ist auch der Beitrag bei Facebook zwischen den ganzen neuen Beiträgen untergegangen, da ist also Ruhe eingekehrt. Ich bin echt überrascht wie viel Rückmeldung der Chaot bekommen hat.
Geändert von Leopold (16.05.2025 um 16:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#296 |
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Ich hab's heute zu unserer Halle geschafft, meine Freunde wieder gesehen und nebenbei ein bisschen was am Charade gemacht:
nachdem beim anlassen kurz die Warnleuchte für Öldruck an geblieben ist, habe ich nachgeschaut und den Rest aus meinem Kanister nachgekippt, jetzt steht er wieder bei F. Hatte aber auch, um ehrlich zu sein, lange nicht mehr kontrolliert. Ich schaue jetzt noch mal genau was er so auf 1.000km braucht. Eigentlich wollte ich noch mal Kompression messen, bin dann aber doch nicht mehr dazu gekommen, immerhin habe ich mal wieder die Zündkerzen kontrolliert, die sehen aber für meine Laien-Augen alle gut aus. Bremsflüssigkeit habe ich auch einen Schluck nachgefüllt und einen Rest Lack habe ich auch noch gefunden, ist zwar ein leicht anderer Schwarzton, aber das macht bei der Bude den Braten auch nicht mehr fett. Ich hab ein bisschen in meinen Notizen gewühlt: bei 141.600km haben wir von 10w40 auf 10w60 umgestellt, da hatte ich den Austauschmotor bereits 1.250km eingefahren. Jetzt hat er 150.570km drauf. Heißt also umgekehrt, ich bin 10.220km gefahren, davon 8.970km seit dem letzten Ölwechsel auf 10w60. Damals habe ich einen 5-Liter-Kanister bestellt. Der Charade fasst 3.6 Liter plus einen Schluck für den Ölkühler. Den lassen wir der Einfachheit halber unter den Tisch fallen. Wir haben damals mit dem Kanister das Öl aufgefüllt, aber auch eine Dose Cera Tec Öladditiv eingefüllt, das waren 0.3 Liter. Den Rest Öl habe ich im Kofferraum gehabt und immer mal wieder nachgefüllt, den Kanister habe ich heute Morgen leer gemacht. Wenn ich also vor lauter Zahlen nicht komplett den Überblick verloren habe, dann waren noch 5,0 - 3,3 = noch 1.7 Liter im Kanister. Heißt, er hat auf 8.970km 1.7 Liter verbraucht, also Pi mal Daumen 200ml/1.000km. Fehlercodes habe ich auch noch mal ausgeblinkt, aber der Speicher ist leer, so solls sein. Ich finde übrigens, dass die Ausstellfenster dem Charade richtig gut stehen. Abschließend habe ich dann schon mal das Daihatsu-Emblem in den Scheinwerfergrill gebastelt. Ich hoffe ihr hattet auch ein schönes Wochenende!
![]() |
#297 |
Admin
|
![]()
Mahlzeit, Wochenende war echt gut.
200ml / 1.000 sind echt mehr als normal, insbesondere für das alter des Motors. Die Ausstellfenster finde ich super, und eben auch effektiv. Der Grill wird mal wieder die Massen spalten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#298 |
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Guten Morgen, hatte gestern meine erste Panne - hab vergessen das Licht aus zu schalten, ich hab zwar einen Warnsummer, der funktioniert aber nicht so richtig,
ich muss den wohl mal genauer betrachten, vielleicht ist nur Schmodder unter die Gummiabdeckung geraten und er kommt nicht mehr weit genug raus um dann auszulösen ![]() an lassen macht der keinen Mucks mehr ![]() "Licht aus!" ![]()
![]() |
#299 |
Admin
|
![]()
Top. Sehr nützliches Zubehör
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#300 |
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Gestern hat mich ein Porsche-Fahrer an der Tankstelle angesprochen "da haben Sie aber ein geiles Auto! Alter Suzuki Swift?". Ich meinte nur
"Tut mir leid, ich verstehe keine Ironie" - aber er meinte es wirklich ernst ![]() liebe diese alten Autos, komplett ohne scheiß Elektronik, geht eh nur kaputt" ![]()
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Charade Allrad - Tieferlegen | Hans | Die Charade Serie | 13 | 03.08.2014 00:33 |
Projekt Charade G10 | Rainer | Die Charade Serie | 873 | 15.06.2011 20:46 |
Charade Modelle mit Turbo und Allrad. | D-Sport | Die Charade Serie | 7 | 17.02.2011 22:56 |
Daihatsu Charade Allrad | Charade Micha | Die Charade Serie | 6 | 29.10.2005 08:36 |
Charade Allrad Auspuffanlage | Hans | Die Charade Serie | 14 | 16.02.2004 23:07 |