Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2006, 13:45   #31
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer
Das haben wir schon durchgekaut, das relais trennt über den Türkontakt, das kann eigentlich keinen Strom ziehen....

MAnu
Was aber wenn das Relais mittels "falscher masse" Strom zieht? Denn der Türkontaktschalter sperrt nicht alles, eine gewisse Restspannung bleibt erhalten, ich sehe das bei mir, ich habe anstelle der "normalen" Lampe beim Rückspiegel eine große LED drinnen (mit vorwiderstand), aber wenn der Schalter auf "Door" steht dann leuchtet die LED gaaaaanz schwach mit (sieht man nur in der Nacht).

Der Grund dafür ist eigentlich der dass Innenraum licht ja einen Dimmer hat und nicht mit "Türe zu" einfach aus geht. Ich vermute hier deinen fehlstrom!

Der Dimmvorgang wird übrigens vom ITC-ECU gesteuert dass alles was irgendwie mit "timing" zu tun hat regelt, beim L7 z.B. sogar auch die Fernbedienung für die ZV, es wird GENAU dort angeschlossen.
Alt 17.01.2006, 14:18   #32
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

das kann natürlich sein, er sollte ja sowieso erstmal den ruhestrom messen.....

MAnu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 16:01   #33
Nun
Benutzer

Themenstarter
Standard

also. adac war da. wenn das auto ohne verbraucher läuft hat die batterie 14,5 V also die LIMA ist voll in ordnung. er meinte, dass die endstufe, trotz dass alles aus ist trotzdem noch strom zieht, ich sollte einfach mal wenn alles aus ist zwischen masse an der endstufe und karrosserie einen multimeter anlegen. jetz hab ich erstmal die sicherung von der endstufe gezogen und das auto läuft für ne stunde in der garage.
das einzige was mir jetz bleibt ist, dass ich nen schalter in das kabel einbau zwischen batterie und endstufe!!! aber wo bekomm ich so nen großen schalter her?????? jemand ne idee??
Nun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 16:35   #34
Reisschüsselfahrer
Admin

Standard

Bevor du irgendwas machst, besorg dir ein multimeter und mess was wo strom verbraucht!!!!! oder frag jemanden der dir den Strom messen kann.

MAnu

<-Mein MR2

Alt 17.01.2006, 16:44   #35
Nun
Benutzer

Themenstarter
Standard

ja ich hab mir bei ebay nen multimeter bestellt, sollte morgen kommen!
der adac typ meinte aber das wäre billichscheis für 13€ da könnte ich genauso meinen finger dazwischenhalten und schätzen.
Alt 17.01.2006, 18:54   #36
Reisschüsselfahrer
Admin

Standard

ne das denk ich so nicht.....

wenn du das multimeter hast musst du es dann auf Ampere bzw mA stellen, dann kannst du am sicherungskasten messen, was strom verbraucht.

Sicherung rausziehen und dann die Messspitzen anstelle der Sicherung reinstecken.

MANu

<-Mein MR2

Alt 17.01.2006, 23:14   #37
Nun
Benutzer

Themenstarter
Standard

jo ein kumpel hat noch http://www.caraudio-store.de/Trennre...:b4e47fdc.html
sowas rumliegen und gibt mir das für 20€ er meinte er hat das so angeschlossen, dass nur strom durch das dicke kabel fließt, wenn ich strom auf remote ist. ein schaltrelais eben wie ich schon eins hab, aber extra für carhifi. ist das ne gute idee oder nicht? er meinte wenn ich mir nen normalen schalter einbau würde hätte ich zu große verluste.
im moment weis ich nicht was ich glauben soll und was nicht und hab einfach keinen bock mehr auf den ganzen scheis, denn egal was ich mach es geht schief....dabei hab ich alles richtig angeschlossen
Alt 17.01.2006, 23:39   #38
freestyler78
Vielposter

Benutzerbild von freestyler78

Standard

Also das die Endstufe nur läuft wenn Strom aufn Remote-Kabel ist stimmt, ist aber beiweiten nicht so viel das man einen Speziellen "Car-Hifi" Schalter brauch weil das Remot nix mit irgendwelchen Signalen oder Gar Stromfluss zu tun hat. Kannst dir das so vorstellen wie in einem Relais Schaltkreis, das Remot is im Steurerkreis und wird vom Radio bestromt dann zieht ein Relais an und gibt den Arbeitsstromkreis frei= Endstufe an.
Bauste nun wie ich, einen ganz normalen "Baumarkt kippschalter" ins Remote kabel rein kannste die Endstufe abschalten und trotzdem noch den süßen Klängen deines Radios lauschen. Son schalter kostet keine 3€ und ist in jedem "Baumarkt" zu haben, also nix mit 20€teuren Schaltern. Die Verluste haste nur wenn du ins Pluskabel oder Massekabel nen Schalter zwischen fummelst, da brauchste aber wieder einen extra Relaisschaltkreis weil die Last die Handelsüblichen dinger net abkönnen.
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick

Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 08:51   #39
Nun
Benutzer

Themenstarter
Standard

der 20€ schalter kommt ja in das dicke pluskabel rein!
Alt 18.01.2006, 14:42   #40
145db
Benutzer

Benutzerbild von 145db

Standard

Das kann's aber nicht sein. Wenn auf dem Remote keine Spannung ist, ist der Verstärker aus. Dann zieht er nix. Aber: Hast du mal geprüft, ob der Verstärker wirklich aus ist? Vielleicht ist ja auf dem Remote-Kabel aus irgendeinem Grund immer Spannung, so dass er gar nicht aus geht...
oder (bitte jetzt nicht beleidigt fühlen, aber es wäre immerhin denkbar) du hast irgendwann mal -bewusst oder aus Versehen- die Innenbeleuchtung auf "Dauer-an" statt auf "Türkontakt" gestellt. Tagsüber oder unter ner Straßenlaterne siehst du ja nicht unbedingt, dass die Beleuchtung an ist.

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort