Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2007, 13:46   #31
MrHijet
Gast

Standard

Und selbst Georg muss erstmal an den alten Charade von Ulli Packeisen vorbei . Der hatte aus seinen 1300er Motor noch etwas mehr rausgeholt ... und das ohne Turbo ;-)

Daniel
Alt 17.04.2007, 17:45   #32
TunerTibor
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ja ok, aber sind das die PS die dauerhaft da sind oder die man per Knopfdruck oder was auch immer kurzzeitig rausholt?

Mit einem GTti von einem YRV und 129PS würd ich mal meinen müßet man doch mehr raus holen können, als aus einem Charade GTti?

Ich bin nicht vom Fach, hab von Motoren nur wenig Ahnung.

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 19:48   #33
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Zitat:
Zitat von TunerTibor Beitrag anzeigen
Hallo,

ja ok, aber sind das die PS die dauerhaft da sind oder die man per Knopfdruck oder was auch immer kurzzeitig rausholt?

Mit einem GTti von einem YRV und 129PS würd ich mal meinen müßet man doch mehr raus holen können, als aus einem Charade GTti?

Ich bin nicht vom Fach, hab von Motoren nur wenig Ahnung.

MFG TunerTibor
PS sind nie dauerhaft da ...

Du hast die 160 PS nur bei der angegebenen Drehzahl und voll durchgedrücktem Gaspedal - das ist aber sicherlich kein Overboost.
Da die Einspritzmenge (beim Turbo eventuell auch der Ladedruck) erhöht wird hast du immer mehr Drehmoment - wenn du das Gaspedal voll durchdrückst.

Kommt darauf an wie die Drehmomentkurve verändert wird - gibt es z.B. erst ab 5000 U/min eine höhere Einspritzmenge könnte man es mit einem Overboost vergleichen, ich glaube allerdings, dass der Chip so umprogrammiert wird, dass der Wagen immer mehr Drehmoment verfügbar hat.

Klar kann man aus dem YRV mehr rausholen als aus dem Charade ... allerdings musst du bedenken, dass bei den meisten Charade GTti, die deutlich mehr Leistung als 150 PS haben öfter mal das Getriebe und die Lager draufgehen.
Beim Charade kann man die Leistungssteigerung daher eher als Overboost betrachten, da sie auf Dauer nicht abrufbar ist.

Beim YRV Turbo kann das Automatikgetriebe wahrscheinlich deutlich mehr Leistung vertragen (weiß wer aus welchem Toyota - nehme ich mal an - das stammt?). Somit wirst du die 160 PS auch öfter ausreizen können. Ob der Motor das auf Dauer aushält weiß ich nicht - Garantie gibt es, wie du festgestellt hast für deinen Wagen dann auch nicht.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 23:14   #34
MLPS
Benutzer

Standard

mal ne Frage von nem Anfänger sind Tojota und dai gesundheit... Motoren identisch???

Geändert von MLPS (17.04.2007 um 23:17 Uhr)
MLPS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 00:04   #35
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Nicht unbedingt, allerdings ist Daihatsu eine Tochterfirma von Toyota, weshalb die beiden Firmen prinzipiell die Möglichkeit hätten Motoren zu tauschen...

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 01:46   #36
Wilde Katze
Benutzer

Benutzerbild von Wilde Katze

Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Klar kann man aus dem YRV mehr rausholen als aus dem Charade ... allerdings musst du bedenken, dass bei den meisten Charade GTti, die deutlich mehr Leistung als 150 PS haben öfter mal das Getriebe und die Lager draufgehen.
Beim Charade kann man die Leistungssteigerung daher eher als Overboost betrachten, da sie auf Dauer nicht abrufbar ist.

Hallihallo!

Das würde ich nicht so sagen. Es gibt ja getunte Charade mit mehr als 200PS. Ein YRV müßte demnach mehr als 260PS bringen. Fragt mal Geggi hier im Forum, der kann von getunten YRV-GTti Motoren und deren schnelles Ableben ein Lied singen.
Ebenso winken die meisten Toyota Schrauber ab, wenn es um Tuning der Yaris Turbomotoren geht. Der sollte mit dem YRV-Motor recht baugleich sein.

Gruss EVA

PS.: ich kenne einige Leute, welche auf Charade G100 Motosport fahren. Da ist definitiv am Motor nichts mehr serienmäßig, trotzdem fliegen da weder die Antriebswellen noch die Getriebe ständig ausseinander. Auch unsere Gran Move Schaltbox inkl. Kupplung verkraftet die mehr PS klaglos (Serie waren 90PS mittlerweile sind es knapp 120PS, Laufleistung um die 230.000km mit der ersten!!! Kupplung).

Geändert von Wilde Katze (18.04.2007 um 01:52 Uhr)
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 09:44   #37
TunerTibor
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

hey Meister Wilde Katze,
was habt Ihr bei eurem GranMove machen lassen und wo?

Hab selber einen und möchte endlich mehr Leistung ohne das was drauf oder kaputt geht.

MFG TunerTibor
Alt 18.04.2007, 20:57   #38
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

@Wilde Katze

Die Rennsport GTti Charade haben aber nicht mehr die Serienkupplung, Getriebe und Pleuellager drinnen - soviel dazu ...

Dass der YRV wegen seines im Vergleich hohen Gewichts und der Automatik um mit einem 200 PS Charade mithalten zu können 260 PS bräuchte ist klar ...

Du hast aber recht - der YRV-Motor dürfte im Vergleich mit dem Charade GTti-Motor eher weichgespült sein - 200 PS/Liter bekommt man aus dem wohl wirklich nicht raus. Alles zu modern und aufwendig ... da ist nichts mit Löchlein aufbohren und 50 PS mehr ...

Tunt mal schön ... ist nichts für mich ...

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 22:07   #39
MLPS
Benutzer

Standard

hallo so wilde Katze,
gibt über das Tunig ein vorher nacher Messung eines Leistungsprüfstandes??
MLPS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 23:23   #40
TunerTibor
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ja das wäre mal interessant zu wissen, ob man z.B. beim YRV die versprochenen 160PS wirklich zusammen bekommt.

Ich wollte doch meinen GranMove 15PS mehr verpassen lassen, man wird es zwar irgendwo mal merken das der schneller geht, aber mal ehrlich, 0,6Sekunden schneller von 0 auf 100km/h kann ja wohl nicht das Ziel eines Tunings sein.

Wie mir hier im Forum ein sehr netter Mensch empfohlen hat, werde ich es mal ausprobieren und superPLUS tanken und mir einfach vorstellen ich hätte 15PS mehr unter der Haube.

MFG TunerTibor
Antwort