Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Getriebeart bevorzugt ihr?
Automatik 39 50,65%
Handschaltung 38 49,35%
Teilnehmer: 77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2007, 09:57   #31
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Themenstarter
Standard

Der "Daipapst" und langjähriger Automatikfahrer Reindl empfahl mir im verkehrsreichen Stadtverkehr auf D3 (oder Overdrive aus beim Sirion) zu gehen, um 50% der Schaltvorgänge einzusparen und die Lebensdauer des Automaten zu verlängern.
Alt 08.10.2007, 16:07   #32
woemax
Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist der beste Thread...
Ich habe beides gefahren, bzw. fahre beides. Sowohl Handschalter, als auch Automaten haben Vorteile.
Als Außendienstler (mit 50 tkm/Jahr) will ich nur Automatik. Am besten die von Daimlers: Das ist die beste, die ich kenne (7 Gänge!!!).
Als Sportler ist mir dann der Handschalter lieber, weil ich da der Maschine aufzwingen kann was ich will und nicht bevormundet werde.
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 14:21   #33
bluedog
24/7 Poster

Standard

Nun ja, ich bin auch für Automatik.

Allerdings aus einem ganz simplen Grund:

Ich kann nicht anders. Ich hab meinen Cuore auf 100% Handbedienung umbauen lassen, da ich Pedale nicht bedienen kann. Und mit der Automatik spar ich mir das Kuppeln.
Ich muss aber auch sagen, dass der Daihatsu ein Glücksgriff war. Denn lange nicht alle Hersteller schaffen es, ein Automatikgetriebe so gut auf den Motor und das Auto abzustimmen, dass man mit einer 1L-Maschine und 3 Zylindern noch so spritzig und zugleich komfortabel unterwegs ist. Ich hab schon wesentlich grössere, Hubraumstärkere und schwerere Wagen erlebt, wo die Automatik gelinde gesagt schon bei leichten Steigungen überfordert war, so dass sie immer zwischen den Gängen hin und her zappte... Ich verstehe also durchaus bis zu einem gewissen Grad auch die Vorurteile, die gegen die Automatik Kursieren.

Noch viel mehr verstehe ich die, wenn ich mir die Automatisierten Schaltgetriebe ansehe, die derzeit bei einigen französischen Herstellern im Angebot sind. Das sind gute Getriebe, die auch tadellos schalten... Aber es ist ab einer gewissen Steigung fast unmöglich, damit ohne Handbremseinsatz anzufahren, weil eine Rückrollsicherung fehlt.

SO ein Auto möchte ich nicht fahren, und könnte es auch nicht. Denn in der Schweiz kommt es nun mal sehr häufig vor, dass man in mittleren bis starken Gefällen anfahren muss. Und da ich ohne Pedaleinsatz fahre, hab ich beim Anfahren die Hand am Gashebel. Die zweite Hand ist am Lenkrad und gehört unter allen Umständen dahin. Mit welcher Hand soll ich dann bitte noch die Handbremse bedienen?

Man mag daraus ersehen: Es ist schlicht unmöglich, sich heutzutage Qualifiziert über die Tauglichkeit von Automatikgetrieben zu äussern, wenn man dasjenige Getriebe in dem Fahrzeug, um das es geht, nicht mindestens schon mal Probegefahren ist.

Zu guter letzt: Nicht jeder, der sich überlegt, eine Automatik anzuschaffen, hat dieselben Ansprüche. Daher wird die Automatik höchst unterschiedlich beurteilt. Schaltet man aber von Hand, dann ergibt sich dieses Problem nicht, denn jeder Fahrer neigt potentiell dazu sich für einen guten Fahrer zu halten. Demzufolge wird auch keiner auf die Idee kommen, sich selbst und seine Fahrweise so kritisch zu beleuchten, wie man es bei Automatikgetrieben zu tun pflegt. Denn jeder Fahrer kann, wird und muss ein manuelles Getriebe dann Schalten, wenn er es für richtig hält, und so wie er es für richtig hält. Dann gibts auch nix zu kritisieren.

p.s.: Zu den Umstellungsproblemen: Die Automatikgetriebe von Daihatsu (und viele andere) verfügen über eine elektronische Steuerung, die sich dem Fahrstil des Fahrers anpasst (fuzzy logic). Man kann unmöglich so niedertourig beschleunigen, wie man es mit einem Handschalter tun würde. Das stimmt. Die Fahrweise, die einem Automatikgetriebe angemessen ist, sieht anders aus. Man beschleunigt relativ zügig. Jeweils ungefähr bei der Drehzahl, die man als gerade noch vertretbar erachtet, geht man leicht vom Gas. Daraufhin schaltet der Automat hoch, und man kann mit etwas Gefühl wieder mehr Gas geben und weiter beschleunigen. Hat man die Gewünschte Endgeschwindigkeit erreicht, dann lässt man ausrollen, bzw. gibt gerade soviel Gas, um die Geschwindigkeit zu halten. Diese Phase ist dann aber auch recht komfortabel. Wenns eben ist, dann liegen beim L251 bei 50km/h so um die 1500RPM an. Das ist dann glaub ich nicht mehr wirklich als hochtourig zu bezeichnen.
All den überzeugten Handschaltern, die sich über das sinnlose Hochdrehen des Automaten beschwert haben, sei gesagt: Man hat es als Fahrer selbst in der Hand - pardon, im Gasfuss - wie sehr der Automat aufdreht.

In Standard-Situationen komm ich so auch beim Beschleunigen nie wesentlich über 3500-4000RPM hinaus. Und ich fahre dabei zügiger als die meisten anderen Autofahrer. Wenn man nun bedenkt, dass vorne drin eine muntere 1L-Maschine arbeitet, dann ist Hochtourig was ganz anderes.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 14:49   #34
copen83
Vielposter

Benutzerbild von copen83

Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Ich hab meinen Cuore auf 100% Handbedienung umbauen lassen, da ich Pedale nicht bedienen kann. Und mit der Automatik spar ich mir das Kuppeln.
Hast du Bilder davon? Würde mich mal interessieren wie das Aussieht und im Cuore verbaut wurde.

Gruß

Gaston

Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 16:51   #35
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Man beschleunigt relativ zügig. Jeweils ungefähr bei der Drehzahl, die man als gerade noch vertretbar erachtet, geht man leicht vom Gas. Daraufhin schaltet der Automat hoch, und man kann mit etwas Gefühl wieder mehr Gas geben und weiter beschleunigen. Hat man die Gewünschte Endgeschwindigkeit erreicht, dann lässt man ausrollen, bzw. gibt gerade soviel Gas, um die Geschwindigkeit zu halten.
So mache ich es jetzt auch. Nur mit dem zügigen Beschleunigen tue ich mir nach dem Kaltstart schwer, denn da steht dann 82l/100km :surprise: auf der Verbrauchsanzeige. Da drücke ich das Gaspedal automatisch weniger nieder.

Mit den Mehrkosten beim Sprit und dem höheren Gebrauch des Bremspedals muss man sich halt abfinden. Dafür ist man unabhängig von der Verkehrssituation sehr entspannt unterwegs und ist zumindest auf den ersten Metern beim Ampelstart fast immer vorne. Bremse lösen, wenn Gelb/Rot und dann normal gas geben bei Grün reicht schon, um vor den meisten anderen wegzukommen.
Alt 04.11.2007, 16:59   #36
bluedog
24/7 Poster

Standard

Also: Bilder gewünscht.

Ich versuchs mal.

Der Knopf am Lenkrad ist abnehmbar, wie auf den Bildern zu sehen.

Die Massive Abdeckung über den Pedalen (schwarz) hab ich mir machen lassen, damit ich nicht versehentlich auf die Pedale komme. Da ich nämlich kein Riese bin, hätt ich Probleme, wenn ich einfach den Sitz ganz nach hinten fahren würde.

Entfernt man die Abdeckung über den Pedalen und den Lenkradknopf, dann ist das Fahrzeug normal fahrbar, nur der Hebel (Gas/Bremse) muss frei beweglich sein während der Fahrt.

Auf dem Gas-/Bremshebel (Bild 4) befinden sich auch noch die Kippschalter für Blinker, Vollicht und Lichthupe, in Reichweite des Daumens.
Das Design des Knaufs lässt sich an das Fahrzeugdesign anpassen.
Auf der Vorderseite dieses Knaufs sind noch zwei kleine Knöpfe.
Einer ist bei meinem Auto unbelegt, der andere dient zur Feststellung der Betriebsbremse, damit man z.B. eine Fahrstufe einlegen kann, oder damit man die Rechte Hand an der Ampel oder im Stau auch mal entlasten kann.

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass sie anders als die sog. Gasringe am Lenkrad mit Stossbremse neben dem Lenkrad, ohne elektronik auskommt. Zudem ist der ganze Umbau praktisch vollständig reversibel. Theoretisch könnte man also das Auto jederzeit auch ohne Umbau weiterverkaufen. Man müsste lediglich das Lenkrad tauschen, da die Halterung für den Lenkradknopf tiefe Spuren hinterlässt. Dieser ist nötig, weil man nur eine Hand am Lenkrad hat. Er wird gebraucht, um in Kurven, beim Rangieren oder beim Abbiegen nicht nachgreifen zu müssen. Das würde ja bedeuten, dass man in diesen kritischen Situationen das Lenkrad komplett loslassen müsste, um nachzugreifen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild(41).jpg (84,1 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild(42).jpg (94,1 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild(43).jpg (82,6 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild(44).jpg (101,2 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild(45).jpg (78,8 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild(46).jpg (111,9 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild(47).jpg (97,7 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild(48).jpg (86,9 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild(49).jpg (90,2 KB, 33x aufgerufen)
Alt 04.11.2007, 17:13   #37
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Genial einfache Geschichte und ohne Elektronik allemal besser, sone mechanische Sache ist immer zuverlässig, Elektronik kann immer mal ausfallen.

Auf jeden Fall ne coole Sache.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 17:50   #38
copen83
Vielposter

Benutzerbild von copen83

Standard

Danke für die Bilder, finde das echt interessant und es ist gut gemacht.
Bei einer elektronischen Lösung kann immer was ausfallen.

Gruß

Gaston

Meine Daihatsu Seite
Alt 04.11.2007, 18:08   #39
bluedog
24/7 Poster

Standard

Gibt es, ausser natürlich der reinen Neugier, einen Bestimmten Grund, warum Du dich dafür interessierst, Gaston?

Dass es gut gemacht ist, wundert nicht. Wurde von einem Spezialbetrieb eingebaut und angepasst. Die Verwendete Lösung ist im Kern standardisiert, und auch in vielen Ländern patentiert.
Alt 04.11.2007, 18:25   #40
copen83
Vielposter

Benutzerbild von copen83

Standard

Nein einen bestimmten Grund gibt es nicht, ich war einfach mal neugierig wie das so gemacht wird und wie das in nen Cuore eingebaut ist.

Gruß

Gaston

Meine Daihatsu Seite
Antwort