Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2005, 12:52   #41
yrv_driver
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von RMTech
dir hat patrick gesagt, dass du direkt plus drauf geben sollst....na also..!!...

aber ist ja egel...hauptsache du bist damit zufrieden....,,

und tschüsss.........

(n.b. das mit patrick's auto.....das kann auch dir passieren....und hat nicht's mit dem defender zutun, denn der regelt nur das, wie du den auch programmierst!!!!)
Hoi

Ja jeder soll so machen wie er will und hauptsache es läuft. Wenn ja bei anderen die GTN Kontroller funktionieren ist ja gut. Als ich meinen FCD der nicht ging GTN zurück brachte und das Problem schilderte sagten sie überraschend das dieser FCD doch nicht für Daihatsu YRV passt. Ich müsst denn der FCD von HKS nehmen der ca. 200 Fr. kostet und sie abr nicht liefern konnten.

Wenn der Stage 1 von HKS ja funktioniert soll doch der unikum den auch einsetzen.

PS: Das mit der D4 Lampe hat mit der Stromversorgung zu tun, richtig.

Das hat mir Patrick schon so mitgeteilgt , auch richtig!

Aber der FCD denn ich jetzt drin habe hatte nie die ECU gestört egal welchen + man nahm.

So long

PS: Was diskutieren wir hier überhaupt?
Alt 14.08.2005, 13:24   #42
RMTech
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RMTech

Standard

@ unikum,

logisch baue ich dir die ein....und zwar am besten dort, wo du jetzt noch deine anal-uhr drin hast.......

.......WICHTIG!!!! nimm aber eine anzeige mit manuellem zeiger!!!! KEINE digitale!! die sind wärend der fahrt von dir als fahrer sehr schlecht abzulesen...

Renato
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ladedruck_uhr_yrv.jpg (24,1 KB, 30x aufgerufen)
RMTech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 13:32   #43
unikum
Gast

Standard

hi yrv_driver

zum thema um was es geht: zur zeit wollte ich eigentlich bloss wissen wie ich zu einem fcd komme, wer mir den einbauen kann. und welcher fcd sinn macht. das hauptthema sollte eigentlich sein, wie man mehr leistung rauskitzelt ohne das die karre gleich zur sau geht.

auch mir ist es wurst was für einer drin ist. er soll ja bloss seinen zweck ohne ärger erfüllen. wenn der stage 1 für 80.- genau gleich wie der hks für 200.- funktioniert, nehm ich lieber den stage 1.

so wie ich das verstanden hab, hast du ja deinen selber gebaut, nur ist es für mich eben so, der kann so gut sein wie er will, wenn ich ihn nicht beziehen kann, bleibt mir ja nichts anderes übrig als den fcd von badtoys, gtn oder turboboost zu beziehen.
Alt 14.08.2005, 13:35   #44
yrv_driver
Gast

Standard

Was ich gerade noch zur Ladedruckproblematik sagen will:

1.2 bar dauernd ist viel zu viel!
Bringt auch nicht mehr spürbar mehr Leistung als mit cA. 1-1.1 BAR.
beim Blitz Dual SBC wird der Ladedruck eh nicht über das ganze Drehzahlband gleich gehalten wie dass das Teil von Geggi aber macht je nach Programmierung.
Wenn man zu hohen Ladedruck fährt ist es logisch dass die Zylinderkopf dichtung mal kommt. Abhilfe würde da eine aus Metalle bringen wie auch bei Zweitaktern seit Jahren erfolgreich eingesetzt.

Man merkt sowieso dass wenn man zuviel Druck hätte das der Motor wieder wie zugewürgt funktioniert und erst beim leichten lupfen des Gaspedals wieder davonsprintet.
Alles was über 1.1 bar liegt ist zuviel vorallem mit einer originalen Auspuffanlage.

Mich würde daher sehr interessieren wie sich das mit einer Edelstahlanlage verhält.

Leistungsteigerung nur rein über Ladedruck ist sowieso heikel.

Genau darum empfehle ich dringenst eine Lambdaanzeige zum erkennen ob das gemisch auch bei Vollast ausreichend fett ist und was auch noch sehr gut wäre ist allenfalls eine Abgastemperaturanzeige um die ca.
900°C zu kontrollieren.

Natürlich ist jedermann mit Defekten und häufigerem Ersatzteilewechsel beglückt wo Leistungsteigerung macht.

Man muss immer vor Augen halten wie lange das Auto herhalten sollte auch mit einer Leistungsteigerungund das VERNÜNFTIGE MITTELMASS FINDEN.

So long

So long
Alt 14.08.2005, 13:38   #45
unikum
Gast

Standard

also ich hab da an diesen gedacht

[left:c59d3fe087]http://www.raid-rdi.com/deutsch/pics/produkte/gross/660250.jpg[/left:c59d3fe087]

bin mir nur nicht sicher ob man das teil auch tagsüber sieht.. kosten tuts glaube ich 80 hämmer.. den ring würde ich noch vorher schwarz lackieren.

hier findet man noch einen kleinen film wie das ding in äktschion tut.

http://www.raid-rdi.com/deutsch/inst...pics/amber.wmv
Alt 14.08.2005, 13:41   #46
yrv_driver
Gast

Standard

Jo, ist sehr schön!

Plasma?
Alt 14.08.2005, 13:46   #47
unikum
Gast

Standard

bezüglich ladedruck denke ich auch 1 bar ist optimal.

an eine abgastemperaturanzeige habe ich auch schon dran gedacht, hab das bei kundenfahrzeugen (fiat coupe) auch schon des öfteren gesehen.

es gibt doch diese adapterplatten für den vorigen din schacht, da hätten noch zusätzlich 3 anzeigen drin platz.

metallzylinderkopfdichtung? gibts das den für den yrv? du meinst hätte geggi den drin gehabt, wäre das desaster nicht passiert?
Alt 14.08.2005, 16:42   #48
Street-x
Benutzer

Benutzerbild von Street-x

Standard

@unikum

Falls du dir nun einen FCD kaufst würdest dann mal rein schreiben was für einen bzw wie er sich einstellen läßt.
Hab bei GTN auch schon nachgefragt wegen dem FCD Stage 1 bzw dem von HKS .
http://www.daihatsu-forum.de/viewtop...20&lighter=fcd

Gruß Sebastian
Alt 14.08.2005, 16:56   #49
Street-x
Benutzer

Benutzerbild von Street-x

Standard

@RM-Tech

Wie schaut es eigentlich bei euch drüben aus mit Treffen und so ?
Dadurch das du eh nur ca 80 km von mir entfernt bist würd ich mich nicht scheuen mal wieder in die schweiz zu fahren . ( für was hab ich ne schweizer vignette )
Gruß Sebastian
Alt 14.08.2005, 17:13   #50
unikum
Gast

Standard

[left:272b073e69]http://www.wildanger-digital.de/ebay/gauges/gauge-4.jpg[/left:272b073e69]@yrv_driver: beim plasma anzeiger kannst du 7 verschiedene farben einstellen.zudem wird nicht nur der zeiger und ziffern beleuchtet, sondern das gesammte display.

bild ist nur mal so ein beispiel
Antwort