Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Getriebeart bevorzugt ihr?
Automatik 39 50,65%
Handschaltung 38 49,35%
Teilnehmer: 77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2009, 18:39   #41
opiwahn
Benutzer

Benutzerbild von opiwahn

Standard

eindeutig handschaltung.

damit macht das auto fahren (zumindest mir) einfach mehr spass. ausserdem finde ich, das automatikautos (zumindest die, die ich bislang getestet hab). ne recht schlechte beschleunigung haben, wenn man das gaspedal nicht mit schwung komplett durchtritt.
automatik macht in meinen augen nur sinn, wenn man sehr viel im stau steht. da kann das ständige anfahren mit ner handschaltung auf dauer schon nervig sein.

mein auto
opiwahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 08:42   #42
ahli
Benutzer

Benutzerbild von ahli

Reden

Zitat:
Zitat von Ch.M. Beitrag anzeigen
Servus,
sicher für Stadtverkehr ist ne Automatik eine wunderbare Sache, aber ich bin immer noch der Meinung für ne Automatik brauchst einen starken Motor.
Tut mir Sorry aber nen Cuore mit Automatik, da würde ich auf´n Land verzweifeln.Gruß CH.M.
Ach was....ich fahre `nen Cuore Automatik täglich 140 km, davon 100 km auf Landstraßen Ostfrieslands und ich bereue nicht einen Kilometer mit dem Kleinen zu fahren.

Ich fahre immer im passenden Gang, muss niemals zwischen den verschiedenen und gerade mal passenden Stufen hin- und herschalten und muss mich icht darüber ärgern, wenn jemand vor mir mal nicht so will wie ich...

Und überholen??? Kein Problem, klappt ausgesprochen gut und ich habe noch nie das Gefühl gehabt, zu wenig Leistung zu haben.

PS.:
Alt 16.12.2009, 13:18   #43
CA65
Benutzer

Standard

habe für automatic gestimmt ,bin beides gewohnt aber würde automatic den vortritt lassen ,und auch den erhöhten verbrauch in kauf nehmen.

grund sind einfach bequemeres fahren .
Alt 16.12.2009, 13:53   #44
woemax
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ahli Beitrag anzeigen
Ach was....ich fahre `nen Cuore Automatik täglich 140 km, davon 100 km auf Landstraßen Ostfrieslands und ich bereue nicht einen Kilometer mit dem Kleinen zu fahren.

.....

Und überholen??? Kein Problem, klappt ausgesprochen gut und ich habe noch nie das Gefühl gehabt, zu wenig Leistung zu haben.

PS.:
Ja, bei Euch im Flachland mag das passen. Aber mit der geringen Motorleistung in bergiger / Hügeliger Umgebung kannste dann schon verzweifeln. Da kommt einfach nicht viel.
Sicher, wenn man vorausschauend fährt wird's gehen, aber eben mal einfach überholen am Berg das wird auf einem Schwarzwaldsträßchen dann doch zum Abenteuer...
Alt 17.12.2009, 23:50   #45
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Standard

Zitat:
Zitat von woemax Beitrag anzeigen
Ja, bei Euch im Flachland mag das passen. Aber mit der geringen Motorleistung in bergiger / Hügeliger Umgebung kannste dann schon verzweifeln. Da kommt einfach nicht viel.
Sicher, wenn man vorausschauend fährt wird's gehen, aber eben mal einfach überholen am Berg das wird auf einem Schwarzwaldsträßchen dann doch zum Abenteuer...
Richtig! In den Bergen sieht das ganze wieder anders aus - selbst im Flachland überleg ich 3mal ob ich überhole da man mit 43PS und 67NM und Landstraßentempo 80-100 km/h kaum noch Reserven hat. Da reicht ein bisschen mehr Gegenwind und dann fehlen einem die paar Meter am Ende vielleicht doch...
.

Mal abgesehen davon: Der L501 Automat eignet sich eigentlich nur für die Stadt - der orgelt bei 120 km/h doch schon bei gut 5000 Touren.
Leider hat der aktuelle L276 auch nur eine 4 Stufen Automatik. Ist zwar schon ne Stufe mehr als die alten Dinger, aber da müsste Daihatsu in Zukunft vielleicht nachlegen. Automatisierte Schaltgetriebe liegen im Toyota Regal schon rum...mal sehen ob die was davon abkriegen Eine neue, kompakte, Wandlerautomatik zu entwickeln würde bestimmt wieder viel Geld kosten die man dann irgendwo an der Austattung einspart.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 07:43   #46
Sonny06011983
Vielposter

Benutzerbild von Sonny06011983

Standard

Das war auch der Grund, warum ich mir einen 1,3er Materia (Schalter) geholt habe. Hätte gerne den 1,5er Automatik genommer, nur hat der wegen der 4-Stufen-Automatik miesere Beschleunigungswerte als der 1,3er und ich finds schade, daß Dai nicht die Lenkrad-Tipptronic vom YRV GTti übernommen hat. Der Mehrverbrauch wäre bei mir nicht so das Problem gewesen.
Alt 25.01.2010, 03:57   #47
V12 Driver
Neuer Benutzer

Beitrag Automatik ja-nein?

Da ich im Alltag immer mit meinem E38 Automatik fahre vermisse ich die schöne Handschaltung einfach das es auch ein gewisses... ich nenne es mal Feeling bereitet. Aber ich muss auch dazu sagen Automatik muss auch in Verbindung mir ordentlicher Motorleistung sein und das kann ich mir im Cuore beim besten willen nicht vorstellen... klar in Der Stadt Ok aber sonst...

nette grüße aus den hohen Norden.
V12 Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 10:28   #48
kurzer
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Hallo,

was bevorzugt ihr als Getriebeart, Automatik oder Handschaltung?

Für mich sind die Vorteile der Automatik:

- Bequemlichkeit im Stadtverkehr
- weniger Verschleiss/kein Zurückrollen beim Berganfahren
- leichtes Rangieren/Einparken mit Standgas

Nachteile:

- erhöhter Benzinverbrauch
- etwas undurchschaubare Entscheidung der Automatik Zurückschalten, oder nicht
- verzögerte Beschleunigung
- das Gefühl, ständig mit schleifender/kaputter Kupplung zu fahren
Für mich sind die Vorteile der Automatik:

- Bequemlichkeit im Stadtverkehr
- kein direkter Verschleiss/kein Zurückrollen beim Berganfahren
- leichtes Rangieren/Einparken mit Standgas
- reduzierter Benzinverbrauch
- verbesserte Beschleunigung
- keine Schaltrucke
- unterbrechungsfreie Beschleunigung
- mehr Gripreserven
- niedrigeres Drehzahlniveau
- fast sofort volle Leistung bei Vollgas

Nachteile:

- das Gefühl, ständig mit schleifender/kaputter Kupplung zu fahren

wie man sieht sollte jeder automatikfan bei seiner nächsten anschaffung einen hybriden im kalkül haben. die wesentlichen nachteile sind da ausgemerzt.

wobei ich sagen muss, dass ich mich relativ schnell auch an die stufenlose automatik gewöhnt habe. das geht garantiert nicht bei einer probefahrt und wahrscheinlich auch nicht bei einem autotest, aber im alltag geht das ratzfatz. inzwischen erscheint es mir eher unnormal, dass andere wagen nicht die drehzahl erhöhen können, wenn der fahrer mehr leistung haben will. zum umgewöhnen hilft es möglicherweise sich vorzustellen, der wagen würde wie eine propellermaschine durch eine luftschraube angetrieben. genauso fühlt es sich tatsächlich an.

Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 11:48   #49
bluedog
24/7 Poster

Standard

Das mit dem Hybriden stimmt. Ist bloss noch die Frage, ob so einer (gebraucht) ins Budget passt. Aber momentan ist das so ziehmlich das schlaueste, was die Automobilindustrie liefert. Selbst für Leute, die sonst mit Automatik gar nichtst am Hut haben. Man kann sparsamer nicht fahren, und die Beschleunigung aus dem Stand dürfte, falls nötig, auch überzeugend sein, reisst doch der Elektromotor die Fuhre aus dem Stand mit dem vollen Drehmoment an.

Was man allerdings so liest, könnten die reinen Elektromobile bald auch wieder interessant werden. Der chinesische Autohersteller BYD (=Brilliance?) soll an einer elektrisch angetriebenen Limousine arbeiten, die eine Reichweite von knapp über 400km haben soll, und dabei billiger als ein Hybrid werden soll, weil eine neue, billigere Akkubauart und die im Vergleich zum Hybriden wesentlich einfachere Technologie das ganze bezahlbar machen soll. Preise wurden aber noch keine genannt.

Einen Artikel ungefähr diesen Inhalts hat mir neulich mein Bruder per i-phone unter die Nase gehalten...

Zum CVT: Ich glaube, ich würde mich da sehr schnell dran gewöhnen, wenn ich denn sowas haben wollte. Wenn ich mir allerdings in Erinnerung rufe, wie viele Subaru Justy und Fiat Panda Selecta mit CVT man bei Autoscout mit relativ niedrigen km-Ständen und dem Vermerk: "Getriebe defekt" oder "Automat defekt" findet, halte ich das für ein Pokerspiel. Mag ja sein, dass die sauber laufen, und je nach dem auch sparsamer als ein Wandler. Aber wenn ich dann alle 70'000km ein neues Getriebe brauche oder mindestens eine Revision, dann sehe ich den Wandler trotz Mehrverbrauch wieder im Vorteil. Der macht nämlich minimum 200'000km durch, bevor er ne Revision braucht. Damit hat er den Vorteil, dass ich nicht alle 2.5 Jahre einen Mehrtägigen Werkstattaufenthalt quasi einplanen muss, und auch der Mehrverbrauch ist kaum noch ein finanzieller Nachteil... Wenn ich mir sowas antäte, dann eher schon mit einem robotisierten Schaltgetriebe. Die sind noch ne ganze Ecke sparsamer als ein CVT, selbst wenn sie in Sachen Komfort je nach fabrikat nicht ganz mithalten können. Voraussetzung wäre dann allerdings das Vorhandensein einer Rückrollsicherung. Deren Fehlen war nämlich das einzige Manko, was ich mal anlässlich einer Probefahrt mit einem Peugeot 1007 finden konnte. Das allerdings wäre für mich ein K.O.-Kriterium, da ich, der ich ohnehin schon die Arbeit, die sonst über die Pedalerie läuft, von Hand verrichten muss, nicht so ohne Weiteres auch noch beim Anfahren die Handbremse bedienen kann... Abgesehen davon, dass das so oder so ein technischer Rückschritt ist, wenn man das muss. Subaru hatte schon in den neunzigern (sogar bei Handschaltern) vorgemacht wie man das besser macht. Da gabs Autos, da konnte man zum anfahren am Berg einmal die Bremse ganz durchdrücken. Nahm man nun den Fuss vom Pedal, wurde die Bremse solange angelegt gehalten, bis sich das Fahrzeug in Bewegung setzte. Zurückrollen ausgeschlossen. Eine Funktion, die viele Bauern und Hobby-Bauern zu schätzen wussten, wenn hinten dann auch noch ein Angänger das Anfahren am Berg erschwerte... Vorausgesetzt, sie hatten sich die Betriebsanleitung angeguckt und wussten von dem Gimmick.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 22:28   #50
kurzer
Benutzer

Standard

die "ctv" in den vollhybriden laufen allerdings verschleißfrei. nur ein paar kugellager auf den wellen, aber das ist ja lowtec.
honda dagegen muss leider ein echtes getriebe hinter den motor hängen, allerdings gibts beim insight afaik 8 jahre garantie darauf, was das risiko überschaubar hält. entweder gibts bis dahin schon ein neues auf garantie, oder es ist so haltbar, dass es durchaus auch länger halten sollte.

ob ein reines e-fahrzeug im alltag besser funktioniert, muss erst noch bewiesen werden. bisherige e-fahrzeuge kommen nur auf geringfügig niedrigere km-kosten und dürften bei den gesamtkosten schlechter liegen. zudem ist der verbrauch an primärenergie bei e-fahrzeugen scheinbar deutlich höher, was natürlich nicht im sinne der energiesparbemühungen ist. also wenn schon e-mobilität, dann am besten gleich mit solarzellen auf der garage.

Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort