![]() |
![]() |
#41 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.06.2013
|
![]()
naja. Ladeluftkühler vor dem Kühler + längerer Ansaugweg = griff ins Klo
da würde ich eher an anderen stellen anfangen herumzudoktern um eventuell mehr leistung zu haben.
![]() |
#42 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.10.2013
Themenstarter
|
![]() Zitat:
korrekt ist ladeluftkühler NEBEN dem Kühler und dann direkter weg in den lufi, ohne umwege!! LESEN! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
Gast
|
![]()
Also ein LLK ohne turbolader ergibt keinen Sinn.
Nur das Gewicht des LLK plus Schläuche ergeben einen leistungsverlust. Hab letztens erst in der Import Tuner Zeitschrift gelesen, dass ein cold air intakte also nicht ein ram system ein leistungsplus von 7 ps bringt . Auto war ein Nissan 240 . Der sportluftfilter muss gut eingeölt werden, jedoch nicht so viel. Zu viel ist schädlich . Ausserdem kein billig Filter benutzen . K&n, bmc, injen oder aem sind gut. Falls ein RAM System benutzt wird muss man dafür sorgen, dass er gut abgeschirmt ist. Hitzeschutz bauen. Oder direkt cda carbon airbox . Schädlich sind die luftfilter auf jeden Fall nicht !!! |
![]() |
![]() |
#44 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.08.2013
|
![]()
Mit Befeuchtung kann er evtl. zumindest ein messbares Ergebnis erzielen, das das Mehrgewicht des langen Ansaugweges mit den Kühlerelement ausgleicht. Vielleicht sogar ein Plus bringt?
Den Unterscheid der Motorleistung bei 10°C und bei 35°C Außentemperatur merke ich auch beim Saugmotor. Beim Turbomotor merkt man das stärker, weil der auf die Kühlleistung des Ladeluftkühlers angewiesen ist und die sinkt nun mal mit steigender Außentemperatur. Da könnte man mit ner Sprinkleranlage grad bei warmem Wetter sicher richtig was raus holen, müsste wegen der tatsächlich heißen aufgeladenen Luft aber auch viel mehr Sprinklerwasser dafür einsetzen, um über längere Zeit mehr oder die zumindest die volle normale Leistung zu erzielen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.06.2013
|
![]()
meine überlegungen waren mal:
wenn einer von euch in der Lebensmittelbranche unterwegs ist und an Trockeneis rankommt kann ja mal so ein drei Schokoladentafel grosses stück in den luftfilterkasten legen. also reinlegen und gleich losfahren. sowas ist mir mal durch den kopf gegangen und ich hätte es gern mal getestet ob es da ein unterschied gibt. eine andere variante ist den luftfilterkasten plus ansaugschnorchel aussenrum mit glaswolle zu dämmen das da ja keine wärme vom motor oder krümmer an den luftfilterkasten rankommt. so ein luftfilterkasten wird ganz schön heiss wenn man länger unterwegs ist und man dann ne halbe stunde im stau oder stadtverkehr rumeiert. ich denk mir halt. wenn es was bringen würde wären die Autobauer selber schon auf die Idee gekommen. ob es jetzt ladelüftkühler ist oder halt das dämmen von luftfilterkasten. drum habe ich da noch nichts gemacht.
![]() |
#46 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.08.2013
|
![]()
Trockeneis hat IM Luftfilterkasten den Nachteil,dass es aus nicht verbrennbarem CO2 besteht und beim Abkühlen der Umgebungsluft den nicht nutzbaren Anteil der Luft erhöht. Glaswolle ist ziemlich fies und hat mE im Auto nichts zu suchen. Aber Alufolie isoliert auch,trägt nicht so dick auf und ist leichter zu verarbeiten. Probier das mal.
Wenn Du wieder schneller voran kommst,müsste sich der Luftfilter durch die übliche Kaltluftzufuhr aber auch recht schnell wieder abkühlen. MESSbare Auswirkungen wird es sicherlich geben. Aber ob sie auch MERKBAR sind,wird sich zeigen... ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.10.2013
Themenstarter
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
Gast
|
![]()
Ist ganz einfach. Durchmesser vom akuellen schlauch messen und am besten samco Schläuche kaufen. Diese kann man mit alurohren kombinieren, dann von der ansaugbrücke runter zur stossstange führen, jedoch so, das der luftfilter nicht im direkten Kontakt zum fahrtwind ist ( wegen dem Regen) . Am besten dann immer den größtmöglichen luftfilter kaufen (dabei auf Durchmesser achten ) damit es an den schlauch passt alles mit schellen verbinden und fertig . Eventuell an warmen Stellen noch hitzeschutzband .
|
![]() |
![]() |
#49 |
Gast
|
![]()
http://www.allfordmustangs.com/forum...ustang-019.jpg
Hier ein Link zur perfekten Vorgehensweise . Hier geht der Filter zum radkasten nah an der stoßstange . |
![]() |
![]() |
#50 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Gab es letztens zu kaufen:
ein Ladeluftkühler Fake als Luftfilter mit Plexiglas, damit er nicht nass wird. Ich überlege mir soetwas einzubauen. Sieht geil aus ![]() Geändert von Rafi-501-HH (19.12.2017 um 16:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Luftfilter | Flo93 | Die Cuore Serie | 14 | 11.05.2013 12:19 |
Umbau Original-Luftfilter auf K+N-Luftfilter | Zorropower | Die Cuore Serie | 9 | 21.04.2012 12:56 |
g200 gti Kennfeld Optimieren? Chip? | daidai | Die Charade Serie | 4 | 07.11.2009 03:53 |
Öl im Luftfilter | banco178 | Die Cuore Serie | 1 | 22.11.2007 23:20 |
Luftfilter | Nun | Die Sirion Serie | 16 | 25.11.2005 18:08 |