![]() |
![]() |
#71 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 08.05.2003
|
![]()
Schade aber ich sehe es langsam ein, dass hier Kritik am Heiligtum Daihatsu nicht erwünscht ist.......wirklich schade.
....... . . . . . . . . .
![]() |
#72 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 08.05.2003
|
![]() Zitat:
........ . . . . . . .
![]() |
![]() |
#73 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
Hallo,
ist ja ne interessante Diskussion hier im Gange. Ich sehe das so: Daihatsu ist in "normalen" Autos (Cuore) noch relativ günstig. Beim ehemaligen Top-Modell (YRV GTti) wurde schon kräftig zugelangt - für 18500 € hätte man auch einen besser ausgestatteten VW Polo 1,9 TDI mit 130 PS und ua. ESP bekommen, der zudem noch komfortabler gefedert ist und keine schlechteren Fahrleistungen hat. Für 2000 € Aufpreis hätte der Sachen intus gehabt, von denen ein Daihatsu-Fahrer nur träumt - oder auch nicht träumt, zumindest hat der sie nicht. Ich fahre trotzdem den GTti, weil ich eben Sachen mag, die nicht jeder hat (136 zugelassene GTtis :) ). 4500 YRVs hat DD insgesamt in 4 bis 5 Jahren verkauft - da lacht sich VW ja tot ![]() Ich persönlich kaufe wegen dem hohen Wertverlust auch keine Neuwagen - meinen GTti habe ich im Alter von 4 Wochen gekauft (also das Auto); mit 1000 km. Dadurch habe ich 4500 € eingespart - also ca 25 % unter Neupreis. Es ist zwar kein Neuwagen mehr, und ich weiß auch nicht, wer und wie das Auto vorher gefahren wurde - aber bei 5 Jahren und 150 000 km Garantie ist das eher nebensächlich - für 4500 € wohlbemerkt. Ich habe mir aber vorher im Internet das für mich günstigste Auto rausgesucht (muss nicht zwingend das billigste sein). Ich will auch keine Fußmatten vom Händler rein - die kaufe ich mir lieber selber. Passformfußmatten habe ich für Dais eh noch nie gesehen. Das einzige, wonach ich bei Autos frage, ist eine Beteiligung an der Zulassung selber - und das klappt im Prinzip immer mit 100 % Beteiligung ![]() Und warum werden die Autos immer größer?? Ist doch klar. Dann verkaufen sie sich besser und der Kunde wird stärker an die Marke gebunden. Bsp: Person A hat 1975 einen Golf I gekauft. Der hat ihm immer gut gefallen und war auch selten was kaputt. 1985 will er sich ein neues Auto kaufen. Wo fährt er zuerst hin? Zu VW natürlich. Und warum? Er schaut sich einen neuen Golf an - indessen der Golf II. Er stellt fest, dass mehr Platz drin ist. Wäre weniger Platz, müsste er sich einschränken und das Auto vllt. nicht kaufen. Also muss mehr Platz drin sein. Golf war auch immer gut - also nimmt er den Golf II. Wäre weniger Platz drin, dass müsste er auf den Passat umsteigen. Aber vorher ginge er zum Konkurrenz schauen - und wird da vllt. fündig. Und das ist schlecht für VW. Dann 1995 will er wieder ein neues Auto kaufen und macht eben den gleichen "Fehler" :) wie 10 Jahre zuvor - er kauft einen Golf, indessen den IIIer. Da ist wieder mehr Platz drin als zuvor - und er ist happy. Gleiches Spiel wie 10 Jahre zuvor. Den Rest kann ich mir denke ich sparen. (IVer und Ver) Und ganz nebenbei können die Hersteller dann alle paar Jahre mal wieder einen Super-Kleinwagen präsentieren (Ford Ka, VW Fox) und haben damit ein Modell mehr im Programm. Und warum ist das jetzt bei Daihatsu anders? Ganz einfach. Der Cuore muss in die japanische C-Klasse passen - er darf also nicht länger als 3,40 m werden. Dass sich die jap. Gesetze in den letzten 15 Jahren derart geändert haben, dass ein L201 nur 3,30 m haben durfte und jetzt eben die 3,40 m gilt, nutzt Daihatsu aus. Wäre er noch größer, gäbe es keine steuerlichen Vorteile mehr. Andere jap. Hersteller machens genauso - nur verkaufen die hierzulande eben keine Nissan Moco, Mitsubishi Minica, Mazda Laputa, Mazda Carol, Honda That, Honda Life...... Jetzt ist es gleich halb 3 und ich sitze seit 45 min an diesem Text - ich gehe jetzt in Bett - gute N8. Bis denne Daniel
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
Vielposter
|
![]()
Ach ja: hat sich mal einer bei spritmonitor die erreichten Verbräuche vom aktuellen Golf GT und GTI angesehen? Der GT liegt bei 7 bis 9 l/100 km der GTI nur wenig drüber (bis auf die Dauerheizer). Der YRV GTti liegt auch zwischen 7 und 9 l. Mein "Rekord" liegt bei 17 l/100 km. In der Hinsicht machen die Japaner irgend etwas falsch.
(Mein ex-626 brauchte bei Vollgas (ca. 180 km/h) 12 l. Der ex-MB A160 meines Schwiegervaters brauchte dabei nur ca. 8 l/100 km - ich frage mich bis heute, wie ich das gemacht habe. Ging aber 2 mal - einmal hin und einmal zurück.
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Ich schreib jetzt mal was über eine Person B, die ein wenig intelligenter ist als Person A:
B geht zum Daihatsu-Hinterhof-Händler und kauft sich 1985 einen Cuore, da er einen sparsamen Kleinwagen will. Der ist so sparsam und toll, da geht B nach 10 Jahren wieder hin und schaut sich den neuen Cuore an: Der ist nur ein paar cm länger, verbraucht noch etwas weniger und ist genauso wendig in der Stadt - also kauft sich B den neuen. 2005 geht B wieder zum Händler, der Cuore ist immer noch so klein und sparsam, geht wieder etwas schneller und ist immer noch so schön wendig. Also kauft sich B wieder den neuen. Nachbar A sagt beim ersten Cuore: So ein kleines Auto, das ist ja peinlich. Das gleiche sagt er auch zum 2. und 3. Cuore, und ärgert sich insgeheim immer mehr, dass sein Golf 3 wieder teurere Reifen braucht, er noch länger braucht bis er einen Parkplatz findet und er sich wieder über die Benzinpreise ärgern muss. Gleicher Platz bedeutet meiner Meinung nach keine Einschränkung. Aber wenn die anderen Hersteller, um etwas mehr Platz zu erreichen, das Auto überproportional wachsen lassen müssen, da ja auch der neue Schnickschnack Platz finden muss, frag ich mich schon ob das sein muss.
![]() |
#76 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.02.2003
|
![]()
Ich denke es geht nicht darum was für ein Auto jemand fährt, sondern um die Preispolitik der Marke Daihatsu. Bleiben wir also mal bei einem kleinen, wendigen umweltfreundlichen und sparsamen Auto mit Daihatsu bzw. Toyota Technik
Den Citroen C1 bekommt man mit Rabatt für 6250 Euro, Listenpreis ist 8650 Euro. Daher würde der C1 für mich eine Alternative zum Cuore sein. Selbst beim Aygo bekommt man soviel Rabatt das er günstiger als der Cuore ist. Hier mal die Zulassungen von Januar bis Juni Daihatsu Cuore 1747 Stück Citorn C1 4349 Stück Toyota Aygo 7931 Stück Peugeot107 6102 Stück Geändert von lemon (14.07.2006 um 21:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
Vielposter
|
![]()
Hallo,
ob Person B wirklich intelligenter ist als Person A, ist zwar noch nicht gezeigt, aber auf jeden Fall gibt Person B offensichtlich weniger Geld für sein Auto aus. Ich kenne nicht die Inspektionsintervalle von VW, aber ein Bekannter mit einem BMW 320d fährt alle 30 000 km zur Inspektion und zahlt durchschnittlich etwas weniger für eine Inspektion als ich. Bei 70 000 km aufm Tacho (haben wir beide in etwa) zahlte ich also für 4 Inspektionen ca. 660 €, er lediglich ca. 300 € für 2 Inspektionen. Dass er für seine 225/255-Reifen-Kombination sehr viel mehr bezahlt als ich für meine Reifen, ist klar. Aber seine serienmäßigen 205er sind nicht sehr viel teurer als meine 195er - der der GTti mE nach haben muss. Dass der 3er BMW im Kaufpreis natürlich um einiges teurer ist als ein GTti, steht auch außer Frage - ist aber auch eine ganz andere Klasse. Aber die Wertung der Unterhaltungskosten ist trotzdem nicht eindeutig für den Daihatsu entschieden. - Und: sein Auto ist voll autobahn- und langstreckentauglich. Auch wenn es hier vllt. hin und wieder etwas anders klingt: ich stehe zu Daihatsu, ich bin stolz, einen Daihatsu zu fahren und fahre ihn seehr gerne und mit dem von Rainer oft angesprochenen Grinsen im Gesicht. Aber ich kenne Stärken und Schwächen bei meinem Daihatsu. Ich bin mir auch bewusst, dass es noch andere gute (teilweise bessere) Autos und Automarken gibt und dass Daihatsu nicht die einzige Marke der Welt ist. Bis denne Daniel
![]() |
![]() |
![]() |
#78 |
Vielposter
|
![]()
@Daniel:Ein 320d kostet aber wohl deutlich mehr an Steuern. 308€ gegenüber 87€ pro Jahr (Ich hab mit Euro 4 gerechnet).
![]() |
#79 |
Vielposter
|
![]()
Hallo,
das ist wohl wahr. Das gleicht sich aber mit der Versicherung aus - der BMW (HP16 / VK 19 / TK 24) ist günstiger eingestuft als der GTti (HP 17 / VK 23 / TK 22). Von mir aus nimmste eben einen 320i mit 170 PS als Kombi (HP12!! / VK18 / TK20) . Der kostet weniger Steuern als der 320d, weniger Versicherung und nicht braucht nicht mehr Sprit als der YRV. Versichere ich den auf mich, würde ich sogar nur 43 € im Jahr mehr an Versicherung zahlen als für einen L251. Aber es geht doch nicht um DIESEN BMW oder DEN Vento meiner Nachbarn, oder DEN A4 von sonst wem. Es geht einfach um die Sache an sich. Bis denne Daniel
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
Vielposter
|
![]()
Jetzt kann ich ja noch sagen, dass ein YRV GTti kein wirkliches Vernunftauto ist ...
Ich sag mal so: Person B ist es egal, ob das neue Auto auch wirklich größer ist, da B die Vorzüge, die ich oben genannt habe, kennt und auch weiterhin genießen will. Da ist dieses Größenwachstum eben nicht von Vorteil. Und da Person A einen Golf II kauft und dann einen Golf III usw., weil sie sich sonst einschränken muss (denkt sie zumindest), ist für mich Person B intelligenter. Denn dieses Größenwachstum bedeutet für mich auch eine Einschränkung, wenn ich an die überfüllten Innenstädte denke, die steigenden Spritpreise usw.. Aber, falls das so noch weiter gehen soll, sollte einer von uns einen neuen Thread aufmachen, der das Thema Vernunft beim Autokauf und Sinn und Unsinn des allgemeinen Größenwachstums bei Autos behandelt. Denn eigentlich ist das hier ja gänzlich offtopic.
![]() |
|
|