Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2010, 14:48   #71
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Was willst du hier jetzt überhaupt bezwecken ?
Du hast über vier Monate um Bremsbeläge gekämpft (was den meisten wohl einfach zu blöd wäre, bzw. sie machen es nicht weil sie einfach zu blöde sind um auf ihr Recht zu bestehen) und hast gewonnen.

Sollen jetzt alle schreiben, dass du ihr Held bist ?

Allein schon die Tatsache, dass du beleidigend wirst, weil du fast 24 Stunden lang nicht die gewünschte Beachtung findest, macht doch jede Diskussion zu diesem Thema mit dir überflüssig.

Ich wünsche dir, dass deine Bremsscheiben jetzt auch etwas länger durchhalten (wie bei den meisten anderen auch), damit hier endlich Ruhe einkehrt. Als ob Bremsbeläge so eine Aufregung wert sind. Wenn du die Themen hier alle gut beobachten würdest, sind sogar viele User in der Lage, die Teile selbst zu wechseln, nehmen gleich andere Teile aus dem Zubehör und sparen sich so "viel" Geld und jeglichen Stress.

Mfg Flo
Alt 28.03.2010, 15:12   #72
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Zitat:
Zitat von goofy783 Beitrag anzeigen
Heute habe ich den Garantie-Austausch der Bremsscheiben machen lassen. Die Bremsbelege waren eingelaufen, was ja klar ist bei solchen Rostränder an den Bremsscheiben und wurden ebenfalls auf Garantie ersetzt.
Hat DD das Gewissen geplagt - wer weiss, oder wer bößes denkt - denkt an TOYOTA!!!
Damit habe ich die erste Runde reingefahren - wie lange dauert´s bis zur Zweiten?

Wenn Du Klugsch...... alles lesen würdes, dann könnte es vielleicht sein, dass Du dann etwas Bescheid wüßtest! Aber so mischt Du Dich überall ein (auch im MOTOR TALK) O H N E einen Dunst zu haben.

Nochmals ganz speziell für Dich!

Zitat:

"Original geschrieben von LSirion
Zitat:
Der Klügere gibt nach... "

Wer hier wohl der Klügere ist, ist doch ganz klar - der mit seiner Reklamation im Recht ist und sich nicht einschüchtern lässt.

Das werden die Besserwisser aber wahrscheinlich nie verstehen!
Können wir mal am Ton arbeiten?
Im Übrigen hat Ludwig Recht damit wenn er sagt das du Bremsbeläge falsch geschrieben hast...

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 15:44   #73
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob sich die Rechtschreibung einmal wieder geändert hat, ob man Beläge jetzt mit "e" schreibt.

Sorry, kommt nicht wieder vor, dass ich einen derart sinnlosen Kommentar schreibe, war ziemlich blöd, hat nichts zum Thema beigetragen... passiert manchmal, gerade wenn ich sowas!!! lese gehen die Emotionen nunmal nach oben und ich lasse mich zu solchen Kommentaren anstiften.

Was andere Betroffene (mich brauchst du gar nicht beachten) jetzt aber dennoch interessieren könnte:

Wer übernimmt denn nun die Kosten? Übernimmt DD vielleicht die Scheiben und dein Händler dann freiwillig die Beläge? Oder übernimmt DD beides? Oder ist der Händler der Dumme?

Hat DD den Fehler erkannt? Wird nachgebessert? Ein neuer Zulieferer?
Werden dieselben Teile wie zuvor verbaut?

Solange das nicht geklärt ist, bleibt es eine Einzelfallentscheidung...

Ein kleiner Tipp:

Such einmal nach Rost... am Unterboden, an den Schweißnähten, hinter den Türgummis... ich könnte wetten, dass du fündig wirst.

Einen komplett rostfreien Daihatsu habe ich in meiner Familie (zwei M100, ein L251, ein J211) nämlich noch nicht erlebt... leider...

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

Geändert von LSirion (28.03.2010 um 15:48 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 19:57   #74
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, gib scheinbar auch andere Hersteller mit solchen Problemen, wobei das noch ne Nummer schlimmer ist wie ich finde.

http://www.youtube.com/watch?v=nlEznT5Ip4I

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 20:12   #75
Frog1971
Admin

Benutzerbild von Frog1971

Standard

Das kenn ich. Mit sowas wurde ich auch beim Autokauf (TÜV+AU neu) beschissen
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 23:27   #76
Arnold
Benutzer

Standard

Hallo,
ich werde den Verdacht nicht los, dass liegt alleine an den Klötzen. Das Video bringt mich darauf. Ich gehe mal stark davon aus, dass das Auto aus dem Video trotzdem bremst und die Außenseite eine typisch gewohnte Glanzfläche hat. Aber wohin geht der Gegendruck? In den Sattel kann es nicht sein, dass hieße er würde klemmen, was wiederum zum Verlust der Bremswirkung führen würde. Also ist der volle Gegendruck auf dem dünnen (Glanz-) Streifen auf der Innenseite der Scheibe. Dort wiederum muss die Reibung relativ gering sein, sonst würde sich diese Stelle am Klotz abreiben und mehr Fläche (re. u. li. seitlich vom Glanzstreifen) als Reibungsfläche ausbreiten. Bei verglasten Klötzen kann ich mir ein solches Phänomen vorstellen. Bremsklötze dessen Material recht unhomogen ist könnten dazu neigen an punktuellen Stellen zu überhitzen und somit an der Stelle zu verglasen.
Die Händler müssten das wissen. Es dürfte in deren Ermessen liegen, ob sie die Beläge von der Erstausrüstung (meinetwegen aus einen bestimmten Zeitraum) vor Auslieferung an den Kunden tauschen. DDs Verhalten stell ich mir vor wie bei den Krankenkassen, nach dem Motto: Wir zahlen erst wenn ein solcher Fall vorliegt. Der Händler kann sich überlegen, ob er ganz zu Beginn am neuen sauberen Wagen in wenigen Minuten und geringem Materialaufwand investiert (Teil aus dem Verkaufserlös), oder ob er später am toten Patienten Material und Arbeitspauschale bei DD abrechnet. Der Unterschied einiger Kollegen hier im Forum könnte tatsächlich das Gewissensbild der Händler widerspiegeln.
Alt 30.03.2010, 18:23   #77
stephan-jutta
Benutzer

Standard

wir haben mit dem ersten satz scheiben und beläge jetzt 45000km gefahren und alles sieht noch gut aus. bin mal gespannt was der tüv im oktober nach 3 jahren sagt.
lg
stephan-jutta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 11:37   #78
sortof
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von stephan-jutta Beitrag anzeigen
wir haben mit dem ersten satz scheiben und beläge jetzt 45000km gefahren und alles sieht noch gut aus. bin mal gespannt was der tüv im oktober nach 3 jahren sagt.
Wenn alles gut aussieht, dann wird auch der TÜV nicht meckern.
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 14:33   #79
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Standard

Heute war bei unsrem M301 der Wechsel auf Winterreifen dran. Die Bremse hab ich dann zerlegt und genau inspiziert - zum Glück war mein gejammer um die Bremsscheiben nur etwas Panik - mit aktuell 75500Km sehen die Scheiben innen noch gut aus. Es ist nur ein minimaler und vernachlässigbarer Rostrand zu sehen.
Die Typische Daihatsu-Krankheit mit den Klemmenden Bremssattelführungen blieb mir erspart - reichlich Fett sei dank.

Lediglich die Führung der Bremsbeläge scheint ein Problem zu sein. Während ich den äußeren Bremsbelag mit den Fingern entnehmen konnte musste ich beim inneren schon mit nem Schraubenzieher hebeln. Und dieser verursachte die gelegentlichen Schleifgeräusche (z.B. wenn der Wagen länger stand). Nach der Reinigung und dem fetten bremst es wie neu. Die Felgen sind auch nicht mehr so warm nach dem Fahren
Die Bremsscheiben werden die 100.000KM noch knacken denke ich - Beläge sind im Laufe dieser Saison fällig (Qualitativ scheinen die aber wirklich nicht besonders gut zu sein). Eventuell werden die Scheiben beim Belagwechsel abgedreht - mal schauen

Unten mal paar Bilchen dazu - nebenbei hab ich die Bremstrommeln noch mit Hamerite bemalt

Mein Teilehöker müsste neue Bremsenteile für den M301 eh erst bestellen und der Daihatsu-Händler wollte 60€ für Beläge und 80€ pro Scheibe haben (Zubehör-Teile). Von den Ersatzteilpreisen und der Ersatzteilbeschaffung bin ich etwas unzufrieden mit dem Sirion.

Die obligatorischen Koppelstangen vorn hab ich mir auch angesehen - alles OK. Vom Rost nervt mich etwas das die Hinter- und Vorderachsteile anfangen zu rosten, dass ist bisher aber nur ein kosmetisches Problem.

Geändert von Rafi-501-HH (19.12.2017 um 16:58 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 20:44   #80
AC234
Vielposter

Standard

Die Rosterei an den Teilen Motorträger und Hinterachse finde ich auch nicht so lustig. Mal einwachsen und Hohlraumversiegeln. Letztens einen Scudo BJ2001 besichtigt (meiner ist 97), bei dem war der Motorträger an einigen Stellen von Innen weggerostet.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort