Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2006, 14:30   #81
Kugel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kugel

Standard

Zitat:
Zitat von Runabout
Schade aber ich sehe es langsam ein, dass hier Kritik am Heiligtum Daihatsu nicht erwünscht ist.......wirklich schade.

....... . . . . . . . . .
Und ich sehe langsam ein, das meine Meinungsäußerung nichts mit irgendwelchen Heiligtümern zu tun hat, sondern eher mit deinem Beispiel, das meiner Meinung eben nicht paßt. Wenn 3000 € für soviel mehr Auto für dich nichts bedeuten, liegt es wohl eher daran, welchem Wert wir 3000€ zu messen - und das scheint sehr unterschgiedlich zu sein.

Zitat:
Zitat von Runabout
Ich könnte auch die hier gebräuchliche Form von J....schüssel verwenden, da das aber rassistisch ist mach ich das nicht.

........ . . . . . . .
Gebräuchliche Form? Aua!!!
Da bin ich froh das ich nicht hier bin sondern da.

Kugel
Kugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 23:19   #82
ShadyRacing
Gast

Standard

naja...der fahrt den golf sicher als tdi...und der braucht dann unter 6 liter....und die üblichen dimensionen für die vw/audis zb 205/55 16 oder 225/45 17 sind recht billig zu haben im vergleich zu anderen.
Alt 15.07.2006, 23:54   #83
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

kommt es euch wirklich darauf an, beim Neuwagenkauf jeden Cent zu sparen und den Händler etwas näher an die Pleite zu bringen?
Klar kann ich beim Kauf eines teureren Autos schon 1 bis 2t € sparen, aber muss ich das? Etwas handeln ist ja ganz nett, aber Händler gegeneinander ausspielen halte ich für zu viel des Guten.
Wenn ich das Geld nicht habe, kann ich mir den Gegenstand eben nicht kaufen. So einfach ist das.
Dann bleibt mir eben nur ein Gebrauchtwagen - auch wenn es uU ein sehr junger ist.

Mal ein anderes Beispiel: ihr geht schick mir eurer Frau/eurem Mann essen. In irgendein kleines nettes Restaurant. Ihr bestellt was weiß ich für 15 € und für euren Partner was anderes für 16,50 €. Dazu eine Flasche Wein und als Nachtisch noch was leckeres. Zusammen kommt ihr dann auf 56 €.
Wenns dann ums bezahlen geht, gebt ihr dem Kellner noch 4 € Trinkgeld - 60 € ist wenigstens eine runde Summe. Dann habt ihr 60 € ausgegeben. Danach gehts noch ins Kino für 11,50 € pro Karte. Danach ... (ist egal).

Habt ihr im Restaurant verhandelt? Nein? Warum nicht - das Essen war doch nie und nimmer 56 € wert - und das wisst ihr auch. Und der Kellner bekommt sein Geld vom Chef. Das Restaurant verdient daran, dass ihr an diesem Abend nicht so wirklich aufs Geld achtet.

Und die Karten für 23 €? Habt ihr da versucht, auf je 9 € runterzuhandeln? Immerhin nehmt ihr ja zwei davon. Was macht ihr aber, wenn ihr zwei Autos beim Händler kauft (also zeitgleich)?
Und wofür habt ihr 23 € bezahlt? Dass irgend so ein Hollywoodstar noch mehr Geld verdienen kann und sich noch eine größere Villa kaufen kann. Ganz toll - 1 Jahr gewartet, und der Film wäre im TV kostenlos gekommen (bis auf die Nerven kostende Werbung). An dem Abend hätte man genausogut nach Hause gehen können, und sich einen schönen Film anschauen können, der 1 Jahr vorher im Kino lief und jetzt eben im TV kommt.

Und bevor jetzt wer sagt, dass man beim Auto viiel mehr Geld spart: klar. Aber man kauft alle 3 bis 10 Jahre ein neues Auto - sagen wir mal im Schnitt nach 5 Jahren. Ich gehe ca. 10 mal im Jahr schnike essen: würde ich jedes Mal 10 € runterhandeln, hätte ich nach 5 Jahren ca. 500 € gespart. Da habe ich aber das Kino, die McDonalds, die Wocheneinkäufe, mein neues Bett und und und noch gar nicht mitgezählt.

Aber nein, (fast) ganz Deutschland handelt bis aufs Letzte beim Autokauf - und rast dann innerorts mit 50 an die rote Ampel heran, um kurz davon dann kräftig zu bremsen.

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 00:16   #84
Rainer
Gast

Standard

Hey Leute, um was geht es hier?

Geht es darum ob es "in Ordnung ist" um Prozente zu feischen, wobei feischen im Beispiel von Martin (ShadyRacing) nicht wirklich das trifft was ein "nerviger Kunde" ist, er hat einfach nur verglichen und gefragt. Ich denke nicht dass der Händler kaputt geht nur weil er ihm prozente gegeben hat, oder gegeben hätte.

Oder gehts hier darum "Warum kaufe ich mir einen Daihatsu"????

Niemand kann DEN Grund für sein Auto liefern, wenn wir bei dem Beispiel bleiben sagt Kunde A (mit dem Golf) hey, ich brauch Platz, hab nen super Restwert und ein Auto das sooft verkauft wurde kann nicht schlecht sein, außerdem kann ich bei D&W einkaufen gehen wenns um Tieferlegungsfedern geht und ein Satz TLF kostet sogut wie nix..... Das beinahe alle Cuore innen mehr Platz bieten wie AUßEN gleich große andere Autos... Doch das zählt für Kunde A nicht, und dem Kunden B ist der Cuore/Daihatsu einfach sympatischer, dagegen ist kein Kraut gewachsen und das ist gut so.

Das Beispiel mit dem BMW gilt nur in Deutschland, hier in Österreich gibts keine Typenklassen, da wird NUR nach dem Neupreis (VK) und nach der Bonus/Malus Stufe (HP) bezahlt.
Alt 16.07.2006, 13:37   #85
Runabout
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Runabout

Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET
Hallo,

Mal ein anderes Beispiel: ihr geht schick mir eurer Frau/eurem Mann essen. In irgendein kleines nettes Restaurant. Ihr bestellt was weiß ich für 15 € und für euren Partner was anderes für 16,50 €. Dazu eine Flasche Wein und als Nachtisch noch was leckeres. Zusammen kommt ihr dann auf 56 €.
Wenns dann ums bezahlen geht, gebt ihr dem Kellner noch 4 € Trinkgeld - 60 € ist wenigstens eine runde Summe. Dann habt ihr 60 € ausgegeben. Danach gehts noch ins Kino für 11,50 € pro Karte. Danach ... (ist egal).

Daniel
Naja im Fall eines Restaurants handelt man zwar nicht, aber man geht einfach nicht rein wenn der Preis zu teuer ist. Sprich wenn eine Pizza Margherita im einen Restaurant für CHF 12.- zu haben ist und im anderen für CHF 16.- und die Qualität vergleichbar wirst du nie und nimmer ein zweites mal CHF 16.- für eine Pizza bezahlen! Und genau gleich gehts beim Auto!

Ausserdem binde ich mich beim Auto für sagen wir 6 Jahre. Ich kann also die nächsten 6 Jahre nicht wählen, will ich Einfach und günstig (Daihatsu) oder lusuriös, schnell und geräumig (Lexus), Beim Restaurant kann ich das jedesmal entscheiden (schnell und "günstig" gehe ich in die Pizzeria, oder luxuriös und edel gehe ich in die Edelkneipe und speise ein Château Briand mit 5 Beilagen.

Und nochmals, dass Daihatsu was falsch macht zeigen die Zulassungszahlen. Gerade auch im Vergleich mit den Koreanern............
Der Hauptfehler sind nicht primär die Autos selber sondern der Preis/das Angebot.

Und das Argument bezüglich mehr Parkplätze für einen Cuore als für einen Golf zieht in Zürich auch nicht, da es sowieso keine/zu wenige PP hat. Weder für Golf noch für Cuore. Wenn alle Plätze belegt sind kann keiner parkieren (und ausserhalb der markierten Plätze zu parkieren lohnt sich in Zürich nicht (CHF 60.- Busse die garantiert kommen))
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 14:40   #86
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

ob ich mich für 6 Jahre (Auto) binde oder nur für ein paar Stunden (Pizza) ist doch egal, ich bin doch mit dem Auto trotzdem 6 Jahre glücklich (oder auch nicht), egal, ob ich 2000 € mehr oder weniger ausgegeben habe.

Ich glaube aber auch, dass Daihatsu in Sachen Maketing was falsch macht. Im TV sieht man fast nie ein Dai-Werbung, in Zeitungen genauso wenig.
Weil du gerade die Koreaner ansprichst: es erinnert sich bestimmt noch jeder an die Werbung von Daewoo, als die in den 90ern auf den dt. Markt kamen (CH weiß ich nicht): "Daewoo und du, das Auto dein Freund".
Es kennt im Prinzip jeder Daewoo, auch wenn der ein oder andere keinen kaufen würde. Aber wenn man "Daihatsu" sagt, dann heißt es erstmal "Wie bitte" und danach "kommt der aus Korea?".

Um jetzt wieder die Kurve zum Neuwagenrabatt zu bekommen: wenn ein Importeur/Händler nicht viele Autos verkauft, dann kann im iA auch nicht viel Rabatt geben.

Und dass die Majorität der Menschen keinen Wert auf Zuverlässigkeit legt, zeigen die Zulassungszahlen von Italienern und Franzosen. Bsp auch die weiter oben angegebenen Zahlen von Lemon. (Vergleich Cuore, Aygo, C1 und Peugeot 107)

Bis denne

Daniel

Alt 16.07.2006, 16:00   #87
Runabout
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Runabout

Standard

Eigentlich schon abstrackt......nun hetzen wir uns gegenseitig auf, dabei wollen wir alle nur das Beste für Daihatsu.

Aus diesem Grund verabschiede ich mich defintiv von diesem Thema....

Gruss Stephan
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 16:17   #88
ShadyRacing
Gast

Standard

Zitat:
ich bin doch mit dem Auto trotzdem 6 Jahre glücklich (oder auch nicht), egal, ob ich 2000 € mehr oder weniger ausgegeben habe.
genau. warum also 2000€ mehr ausgeben?
Alt 16.07.2006, 21:49   #89
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

um dem Händler die Chance zu geben, auch noch in 20 Jahren zu existieren.
Um dem Händler die Chance zu geben, den Mitarbeitern mal eine Gehaltserhöhung zu geben (auch du könntest uU einer dieser Mitarbeiter sein).
Um dem Händler die Chance zu geben, noch einen Mitarbeiter einzustellen.
Um dem Händler die Chance zu geben, einen Azubi (mehr) einzustellen.
Um damit einem Menschen die Chance auf einen Ausbildungsplatz zu geben und vllt. hinterher einen Arbeitsplatz. Um damit weniger Arbeitslose zu haben. Um damit nicht noch höhere Sozialabgaben zahlen zu müssen, und damit am Ende doch wieder mehr Geld in der Tasche zu haben.
Und die Sozialausgaben des Staates werden auch durch die Ökosteuer bezahlt --> uU steigt die dann nicht weiter. Es wird sich aber wohl niemand einbilden, dass die jemals wieder sinkt :(.
...
...
...
Das Ganze ist natürlich nicht das Problem eines Einzelnen, sondern der Gesellschaft. Ein Einzelner kann ebenso wenig ändern, wie er am Wahlergebnis ändern kann - auf die Wahlen besteht aber jeder.

Bis denne

Daniel

Alt 17.07.2006, 00:50   #90
ShadyRacing
Gast

Standard

bist du händler oder wie?

was genau hast du dann davon?
Antwort