![]() |
![]() |
#81 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.09.2007
|
![]() Zitat:
![]() Sorry, für sparsames fahren werde ich keinesfalls meine Sicherheit riskieren! Wenn ein LKW z.B. 90km/h fährt, muss (!!!) ich mindestens 45m (halber Tacho) Sicherheitsabstand einhalten. Ich achte darauf in der Regel noch mehr einzuhalten. Bei 20m hast Du gar keine Reaktionsmöglichkeit mehr und krachst dem LKW hinten drauf. Und auf der Autobahn fahre ich in aller Regel so um 120km/h. Wie gesagt, der BC zeigt inzwischen erfreulichere Werte an. Am Wochenende wird wohl die 1.000km geknackt werden und ich bin gespannt wie sich das auswirkt. Bisher hab ich es bei spritmonitor mit allen meinen Autos unter die ersten beiden Seiten geschafft, bin neugierig, ob ich das beim Cuore auch schaffe. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#82 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Zum Sicherheitsabstand:
Das mit dem halben Tacho ist veraltet und führt bei hohen Geschwindigkeiten zu einem zu geringen Sicherheitsabstand. Ich hab in der Fahrschule gelernt: Sicherheitsabstand minimum 2 Sekunden. Das lässt sich leichter überprüfen und funktioniert auch bei hohen Geschwindigkeiten genauso wie bei langsamer Fahrt. Distanzen kann man schlecht einschätzen. Woher soll ich denn wissen wie viel genau nun die obigen 45m sind? Meist schätzt man massiv zu wenig. Das ist gefährlich. 2 Sekunden Abstand lassen sich dagegen sehr leicht nachprüfen. Man merkt sich eine beliebige Wegmarke, und wenn der Vorausfahrende daran vorbeifährt, fängt man an zu zählen. Man zählt langsam 21, 22. Kommt man mit dem eigenen Fahrzeug an der gemerkten Wegmarke vorbei, bevor man fertig gezählt hat, dann hat man zu wenig Sicherheitsabstand. Bei 90 km/h macht man 1500m/min. Macht 25m/s. 2 Sekunden sind also 50m Sicherheitsabstand. Diese Rechnung braucht man aber während der Fahrt nicht zu machen. Man prüft einfach nur die 2s. Distanzen abschätzen muss man auch nicht, kann sich also nicht mehr verschätzen. Und wenn man nach obiger Methode Zählt, hat man sicher nie weniger als 2s.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#83 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
So eine Hexerei ist das auch wieder nicht. Die Pylonen stehen in 20m Abständen. Man kann also relativ genau schätzen, wie weit man hinter einem fährt. Zeit kann man natürlich auch abzählen, wobei ich in der Fahrschule auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten >100km/h noch 3 Sekunden gelernt habe.
![]() |
#84 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.07.2006
|
![]() ![]() ![]() Aber im Windschatten von LKW's mit Sicherheitsabstand zu fahren bringt ordentlich etwas.........Aber warte es ab, wir haben noch Winter inkl Winterreifen und der Verbrauch wird nochmal runtergehen. Die im Aygoforum fahren den mit 4,5L/100km. Der einzige 3Zyl auf den Markt weltweit, der so sparsam ist, eben Daihatsu Gruß armin(mein 1,3er XP9 verbraucht 6,5L/100km-->aber fast nur autobahn 120-140km/h)
![]() |
#85 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.09.2007
|
![]()
@bluedog: genau diese 2 Sekunden Regel hab ich auch gelernt und die hab ich völlig verinnerlicht. Ich halte mindestens diesen Abstand ein, denn es ist für mich völlig klar, daß ich ja Zeit brauche, eine Vollbremsung des Vordermannes zu erkennen und zu reagieren. In der Zeit wird er schon langsamer, ich dagegen noch nicht. Das ist mir völlig in Fleisch und Blut übergegangen, das mit dem "halben Tacho" ist halt die gesetzliche Mindestvorgabe.
Und zum Verbrauch: Ich hab ja noch nichtmal 1.000km drauf. Ich gehe auch davon aus, dass sich da noch etwas tut. Wollte halt mal den aktuellen Stand berichten und werde hier im Thread weiter berichten, falls ich euch damit nicht auf die Nerven falle. Allzuviele neue Cuores sind ja auch bei spritmonitor noch nicht registriert. Wünschenswert wäre für mich schon, daß ich so in die Größenordnung 4,5 Liter im Alltag komme, und das bei einer zwar flotten, aber auch sehr vorausschauenden Fahrweise. |
![]() |
![]() |
![]() |
#86 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.11.2006
Themenstarter
|
![]()
Also ich habe da keine Angst, daß im Windschatten was passiert.
Ich bin auch schon mal mit Tacho ca. 90km/h und nur etwa 15m hinter dem LKW in die Abstandsmessung gerauscht. (Ausnahmsweise, denn auf meinem Weg zur Arbeit kenne ich alle insgesamt 3 Punkte, wo sie messen.) Aber Strafe ist keine gekommen. Die Strafen beginnen ja eh erst bei weniger als ein Viertel des Tachos, also bei 90km/h erst bei unter 22,5m. Und dann werden bei der Messung ja sowohl bei der Geschwindigkeit als auch beim Abstand Toleranzen abgezogen. Und dann habe ich den Verdacht, daß im Falle PKW hinter LKW ein Auge zugedrückt wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#87 | |
Benutzer
Themenstarter
|
![]() Zitat:
In meiner Wochenendzeitung war übrigens ein neuer ganz kleiner Toyota drin. Länge unter 3m. Auf den bin ich mal gespannt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#88 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
15m hinterm LKW bei 90 KMH ?!?!?!
![]() Also ein wenig Rücksichtslos finde ich das schon ![]() Und ich glaube kaum das die Herren von der Polizei bei solch einem Verhalten ein Auge zudrücken werden. Auf der Autobahn stehen auf Brücken auch ab und zu solche lustigen Fotografen, die den Abstand aller Fahrzeuge messen und Verstoße sofort aufzeichen - nur so als Info ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#89 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Also diese 15m waren schon sehr nah. Da bin ich halt grade aufgefahren.
Ich mache das jetzt schon mindestens 7 Jahre mit dem Windschatten. Mit so ca. 20m bin ich glaube ich schon zwei- oder dreimal in eine Messung geraten. Aber Strafe ist bis jetzt noch nie gekommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#90 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.11.2007
|
![]()
15m....
![]() Habe schon meherere Verwandte zwecks nicht Einhalten von Geschwindigkslimits oder Abständen (letzteres war seitlicher Abstand) verloren. Wohne allerdings nicht weit weg von einer der unfallträchtigsten Bundesstrassen in D. Das erinnert mich an meinen Nachbarn. Jahrelang wurde er für eine gefährliche Art kritisiert, jahrelang meinte er nur, ist ja noch nie was passiert. Dann halt doch (1 Kind hat es nicht überlebt). Reaktion: Ja was denn, das verstehe ich jetzt aber überhaupt nicht, ist doch vorher auch noch nie was passiert. ![]() Vermutung zwecks dem Beispiel mit der Abstandskontrolle: Film war voll. Hier hätte kein Polizist das durchgehen lassen, eventuell sogar - erst mal - den Führerschein einbehalten. Schon mal davon gehört? Gilt seit ~ Mai 2006: Bei ~ 100 km/h führen nun bereits < 15 Meter Abstand regelmäßig zum Fahrverbot. Das schliesst nicht 'bessere' Werte aus! |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verbrauch Sirion 1.0 | stoschie | Die Sirion Serie | 12 | 11.06.2014 15:18 |
Kupplungsscheibe GTti -90 und ab 90 unterschiedlich ? | Frog1971 | Die Charade Serie | 9 | 01.07.2008 19:48 |
L201 im Winter - Verbrauch | splinter | Die Cuore Serie | 15 | 07.01.2007 21:20 |
verbrauch bei 90 PS und 105 PS version | evo uli | Die Charade Serie | 5 | 03.05.2004 07:23 |