Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   1,5 Materia Getriebeschaden (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45521)

AC234 14.10.2022 07:54

In der CD von dir hab ich nachgesehen, da kommt das obige raus. Getriebezoffer kann ich nachschauen, liegt zerlegt aber griffbereit da, das alte Teil.
Jens

yoschi 14.10.2022 12:25

Hallo , Getriebetyp ist M5H xxx , offentsichtlich gibt es je nach Motor Modifikationen . Eine Zuordnung zum 1,5l-Motor habe ich bisher nicht gefunden . Am Einfachsten selber guggen : soweit ich es auf den Zeichnungen erkennen kann , sind die Getriebe oben auf dem Getriebegehäuse , auf der planen Fläche gekennzeichnet .
Wenn ich mal Zeit habe , wühle ich in den WHB-CD weiter , aber konkrete Getriebespezifikationen , was zu welchem Motor paßt , bisher nirgends gefunden . Gruß !

Schimboone 15.10.2022 05:53

Die gibt es bei Daihatsu üblicherweise in diesem startbereich wo das Fahrzeug spezifiziert ist. Dort stehen die übersetzungen zum Motor. Für den cuore/Move mit ED Motor hat das Getriebe den gleichen Aufbau und ist 100% kompatibel, aber unterschiedlich Übersetzt. Der Move hat z.B eine kürzere Achsübersetzung und einen kürzen 5. Gang

AC234 15.10.2022 15:41

Stimmt, ist beim M3 nur alles gleich angegeben. Soweit ich das aus dem WHB gelesen habe. Unser 1l schafft bei knapp 4000 U/min 130km/h.
Würde bei 6000U/min 195km/h schaffen.
So als Richtwert. Jetzt kann man ja schauen, ob der 1,5l erheblich Drehzahlunterschiede dazu hat.
Jens

Lord Elliott 15.10.2022 21:40

also mein Sirion 1,5l würd ich mit 4000rpm auf 130km/h auch so sagen. Die andere Geschwindigkeit kann ich nicht sagen, fahr ich nicht.

Schimboone 16.10.2022 07:10

Laut dieser Seite sind materia 1.3 und 1.5 tatsächlich identisch übersetzt. http://car-lib.com/en/Daihatsu/Materia/2007/mpv/5-door/

yoschi 16.10.2022 10:21

Hallo Lord E Beitrag 45 :
4000 min-1 durch 130 sind ca. 30,77 , das mal 195 ergibt ca. 6000 min-1 .

Die "japanischen Getriebe-Hochübersetzungen" für Fahrzeuge mit relativ kräftigen Motoren nerven mich : mein 99 PS/ 1100 kg Mobil läuft im 4. Gang ( nur Fünfgang-Getriebe ) locker 10% Steigung hoch , über 90kmh kann sogar noch beschleunigt werden . Und das bei minus 10% Leistung wegen Gasbetrieb , plus 50kg Masse von AHK / Gaspulle .

Hätte ich einmal gleichzeitig Zeit , Geld plus Dauerarbeitswut , dann wäre der Fünfte in einem Austauschgetriebe auf 3000 min-1 bei mindestens 120 kmh umgebaut . Original sind's 90 kmh . Gruß!

Krulle 20.10.2022 17:41

Ui, hier tut sich ja richtig was, freut mich.

Sorry das ich so spät antworte, hatte das Thema etwas aus den Augen verloren.

Auf dem Getriebe ist ein weißer Aufkleber:
955 76P 161A

Und ich war gerade erstaunt, wie klein das Getriebe ist. Ich befürchte, das bekommt man ohne große Demontage der Achsträger raus!?

Vom ersten Tag an, lies sich das Getriebe scheiße schalten (nicht die wabbelige Schaltung), sondern ich habe wirklich den ersten Gang sehr schlecht rein bekommen. Es ist nun besser geworden. Sind das die Synchronisationsringe? Für die müssen die Zahnräder runter, richtig?

Gibt es ein gutes WSHB, welches ihr empfehlen könnt? - Oder könnt ihr mir ein paar Bilder vom Getriebe zukommen lassen. Ich habe keine Lust das mir sämtliche Schaltklauen entgegen fallen und ich nicht weiß, wo sie hingehören :D
Ich habe heute mal die örtlichen Instandsetzer angerufen, aber so richtig traut sich da keiner ran. Ich muss es wohl alleine machen.
Ich will in diesem Zuge auch gleich sämtliche Lager an der Vorderachse wechseln. Habt ihr Tipps wo ich die Lager her bekomme? SOll ich lieber originale nehmen?

Danke für eure Tipps :bier:

Matz 21.10.2022 03:34

Moin,

könnte auch an der Kupplung liegen! Trennt die richtig?

Matthias

yoschi 21.10.2022 08:42

Wenn eine Kupplung schlecht trennt , dann gehen bei warmen Getriebeöl alle Gänge aus dem Fahrzeugstillstand schwer rein , besonders der unsyncronisierte Rückwärtsgang . Denke ich mal . Gruß !

Krulle 23.10.2022 20:33

Hallo zusammen,

habe heute mal versucht das Getriebe auszubauen, aber das hängt trotz fehlender Schrauben noch am Motor. Ist das festgebacken oder habe ich eine Schraube übersehen? Habt ihr Tipps, wie ich das Ding sanft vom Motor bekomme?
War bisher eigentlich gar nicht so wild, am meisten Sorgen macht mir der Zusammenbau mit den Antriebswellen und Achskonstruktion :)
Die Manschetten auf der Getriebeseite sind etwas undicht. Die mache ich komplett neu. Ansonsten alle LAger an der Vorderachse mache ich auch direkt neu. Kosten nicht die Welt und ich hoffe, dass das scheppern vorne dann aufhört/weniger wird.

yoschi 24.10.2022 05:37

Moin , das Getriebe beim Abziehen keinesfalls verkannten . Mit einem flachen Werzeug ringsrum Millimeter für Millemeter trennen , dabei muß ein zweiter Mann das Getriebe halten . Die Führungshülsen / Passhülsen sind die "Festhalter" Motor/Getriebe .
Die Post an Dich startet erst heute . Gruß !

Krulle 24.10.2022 17:33

Danke für den Support. Getriebe ist nun raus.
Wie kriege ich die Gelenkdosen der Antriebswelle IM Getriebe raus? Hebeln und mit viel Kraft?
Wenn ich das richtig sehe sitzen die in einem Kugelllager und mit einer Verzahnung wahrscheinlich direkt im Zahnrad vom Differential?

AC234 30.10.2022 11:02

Raushebeln, sind gesteckt.
Gehen auch mit längerem passenden Holz und Hammer zum herausschlagen raus. Sobald der Sicherungsring in der Zahnung läuft, lassen sie sich einfach ziehen.
Jens

fermoyracer 30.10.2022 14:10

Bei Youtube findet sich ein Video, wo in einem Sirion M3 die Kupplung getauscht wird. Ist eines aus den UK, wo jemand zum Kunden nach Hause kommt und es vor dem Haus macht.

Dort sieht man auch, wie der Monteur den Antriebswellen nen kurzen Schlag verpasst und die sich dann lösen...https://www.youtube.com/watch?v=LmtzWBXkcqU


fr

Krulle 07.11.2022 11:34

Danke für euren Support.
Ich habe heute das Getriebe vom Instandsetzer geholt. 550€ komplett ist fair, denke ich.
Er meinte er musste die Schäden suchen, sie waren wohl sehr gering und in einem sehr frühen Stadium (im Vergleich zu dem was er sonst bekommt). Er hat alle 6 Lager gewechselt und ansonsten hat er keine Auffälligkeiten gefunden.
Die Woche geht es dann an den Einbau und ich bin sehr gespannt wie gut/schlecht das laufen wird :)

AC234 08.11.2022 13:46

Gut, ich hoffe, er hat auch die Synchronringe und die Drahtfedern geprüft. Bei useren hat es durch eine verschlissene Drahtfeder und das Verhaken einen Synchronring geknackt. Gut, erst nach kanpp 200.000km.
Jens

bluedog 08.11.2022 21:04

Cool. Gibt ja doch noch Menschen, die einen Daihatsu als Auto ernst nehmen und auch mehr als nur die üblichen Verschleissteile ersetzen.


Ich sage mal im Namen des Autos: Danke!

yoschi 09.11.2022 03:41

Getriebeschaden Lagerschaden Ölqualität
 
Hallo , vermutlich hats auch das Getriebe vom Applause erwischt : 1000 km Autobahn , bei gemütlichen 90 kmh und , trotz 1000 kg Trailer hintendran meist nur mit wenig Gas mußten zuletzt die Gänge reingewürgt werden , die letzten 10km nur noch im Zweiten bis unterm Carport . Aufgebockt , Schaltgetänge ok , direkt am Getriebe mit Zange "geschaltet" : in der Schaltgasse 5. / Rückw. geht kein Gang rein , die anderen teils nur mit Gewalt . Noch eine Merkwürdigkeit : das minimale "Zahnradsingen" im Fünften war zuletzt weg ?
Ich habe einen schlimmen Verdacht : bei 15° Außentemperatur , äußerlich sauberem Getriebe ( Kühlung ) , Viertel- bis Halbgas , teurem Getriebeöl der richtigen Sorte usw. dürfen Lager auf paar hundert Km jeweils am Stück nicht ausleiern : eine Erklärung gepanschtes , minderwertiges Öl reingekippt . Betrug mit Öl in letzter Zeit mehrfach gelesen . Und noch ein Argument : Gasverbrauch meist 9 L und bei 130 kmh ca. 10 L : mit Trailer auch nur 10 L , also keine Vollgasorgie .

Was tun : gutes Getriebe liegt bereit , Kupplung muß sowieso nach 150 tkm gewechselt werden , geheizte Miniwerkstatt in ein/ zwei Wochen frei , beladener Trailer steht im Gewerbegebiet , muß wegen Ordnungsamt alle 2 Wochen etwas verschoben werden , 2 Fahrräder ( aus dem Wertstoffhof-Container , neu aufgebaut ) stehen fürs Bierholen bereit : ich bin guter Laune ! Nur der Appi schaut mich mit traurigen Augen an .
Gruß !

bluedog 12.11.2022 12:42

Ich kann den traurigen Blick des Autos verstehen.


Zum Glück wirkt der ja bei Dir...


Alles Gute für den Kupplungs- und Getriebewechsel.

Krulle 18.11.2022 17:13

Bei mir läuft's so lala :wusch:
Zum einen Teil passen die gekauften Teile nicht, zum anderen habe ich die Torsionsfeder für den Ausrückhebel verlegt :angry:
Ich werde nochmal suchen, ansonsten bestelle ich den einfach neu. Kann ja nicht so teuer sein.
Anbei mal noch ein paar Bilder:

https://i.ibb.co/cJvR6Rm/IMG-20221118-143712.jpg
https://i.ibb.co/VQ4MhZP/IMG-20221118-143804.jpg

yoschi 18.11.2022 17:52

Krulle macht mir Mut !!!
Heute bei pfeifenden , feuchtem Ostwind den Motorhebekran plus dem Ersatzgetriebe vom Erzgebirge zu einer gut beheizten , huschligen Werkstatt , mit Kaffeeklappe , verlegt ; der Getriebe- und Kupplungswechsel wird mit Sicherheit zum vorweinnachtlichem Event !

Bescheidene Bemerkung : die Motorunterstützung mache ich nicht mit Wagenheber auf dem Werkstattboden , weil das Fahrzeug evt. federt beim Einbau .

Wünsche maximale Erfolge !

yoschi 06.12.2022 18:42

Getriebeschaden Ebene 5.Gang/Rückwärtsgang ist defekt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo , meine Ansage im Beitrag Nr.59 bezüglich "gepanschten Öl" : nicht das Öl vom Händler war " gepanscht" , sondern eine GetriebeReparatur/ eine Neuabdichtung des 5-Gang-Gehäuse ist die Ursache der "minderwertige" Ölqualität . Es wurden Unmassen von Dichtmittel verwendet , und wahrscheinlich hat irgendein abgefallenes Stück der Diichtmasse die Ölrinne für die Ölversorgung des 5.-Ganges verstopft , Folge ist die Mangelschmierung von 5-Gang Lagerung / bzw. Syncronring-Axialverschiebung , alles festgegegangen .
Bilder : tonnenweise Dichtmittel von einer Pfuschrepatur , Ölrinne , ein beschädigtes Teil . Die Neuabdichtiung war vorm Kauf , Kauf erfolgte bei 100tkm , der Motor war damals an schlampige Wartung verreckt , anstatt Öl eher eine Teerpampe drin .

Das Posetive : trotz heutiger 250 tkm-Laufleistung sind Lager , Zahnräder usw im spielfreien , sehr guten Zustand : japanische Qualität von 1998 .
Gruß !

yoschi 06.12.2022 19:05

schleuderfreies Haftfett
 
Weniger ist mehr !
Hallo Krulle Beitrag 61 , Bild 1 : das abgebildete Fett auf Druckring und Verzahnung ist weniger gut , denn auf die Verzahnung sollte nur Antischleuderfett ( z.B. Aisin Clutch Performance Grease ) dünn aufgetragen werden .
Dem Kupplungsset von Aisin ist extra diese Botschaft der Installations-Prozedur farbig , auf Hochglanzpapier im feinstem Oxford-Englisch beiglegt .

Gruß !

Krulle 06.01.2023 22:16

Hallo ihr lieben,

die Karre ist nun endlich wieder fahrbereit - bis auf die Spur. Dank neuer Stoßdämpfer und Gelenke ist nun auch wieder Ruhe und nichts klappert mehr.
Da eine neue Kupplung drinnen ist, kommt die Kupplung sehr früh. Hat man bei dem hydraulischen System eine Chance, da etwas einzustellen? Entlüftet habe ich schon, hat aber nichts gebracht. Der Hebel ist auf die ersten 2/3 tot und macht nichts.

Adu 07.01.2023 20:06

Moin,
die Einstellung der Kupplung befindet sich unterhalb des Armaturenbrettes. Der Druckstift, bei welchem man die Länge einstellen kann, ist direkt am Pedal befestigt. Einfach Kontermutter lösen, Druckpunkt einstellen und Kontermutter festziehen. Da kommt man etwas schlecht ran, aber wenn Du gelenkig bist geht das. Eine kleine Lampe ist sehr hilfreich bei der Arbeit.
MfG

yoschi 08.01.2023 14:00

ich hab auch schon mal den Fahrersitz ausgebaut zwecks "Unter-Abrett-Schrauben" . Gruß!

Krulle 10.01.2023 14:50

Super, vielen Dank euch. Das hat auch funktioniert.
Spur ist eingestellt, Geräusche aus dem Getriebe sind weg und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen. In den nächsten Tagen folgt eine längere Probefahrt. Ich hoffe er bleibt mir nun noch ein paar Jahre treu :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.