Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   1,5 Materia Getriebeschaden (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45521)

flaschworscht 12.06.2017 08:53

1,5 Materia Getriebeschaden
 
Hallo Leute, mal eine kurze Frage.

In welchen Automodellen wurde das Getriebe vom Materia 1,5 noch verbaut?

Es geht darum, ich suche ein gebrauchtes Getriebe, weil meines hinüber ist.
Und unter Materia brauch man im Netz garnicht suchen. Findet man eh nix bis wenig. Ich weiß das der Sirion M3 den gleichen Motor verbaut hat, mir wurde aber gesagt, das mein Getriebe sehr wahrscheinlich in vielen Toyota oder Daihatzu Modellen verbaut wurden ist. Das würde die Auswahl für mich deutlich vergrößern.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruss Sven

yoschi 12.06.2017 09:01

Vielleicht , wenn möglich , zuerst die genaue Bezeichnung/ ArtikelNr usw von Deinem Mateira erkunden , dann bei Verwertern suchen . Gruß!

Schimboone 12.06.2017 13:39

Ja, im Sirion M3, sowie im Terios 2 WD gibt es das Getriebe auch.
Der Materia hat allerdings mit Abstand am häufigsten den 1,5er als Motor.
Im Sirion ist der 1.5er im allgemeinen sehr selten (nur in der S-Version) und Terios kannst Du vermutlich an einer Hand abzählen.

Vermutlich ist auch zusätzlich die Achsübersetzung zwischen Materia und Sirion unterschiedlich- dort könnten zusätzliche Herausforderungen lauern.

Was ist denn genau das Problem? Evtl. kann ein Getriebeinstandsetzer dir relativ kostengünstig helfen.

flaschworscht 12.06.2017 14:02

Wo genau das Problem ist, das weiß ich noch nicht. Das Getriebe macht unter Last die Geräusche wie ein Lagerschaden. Das Getriebe instandsetzen ist viel zu teuer. Habe ich schon geschaut. Das kommt nicht in Frage. Mir wurde nur gesagt, das es egal sein soll welches Getriebe ich nehme. Ob es vom 1,0 oder 1,3 oder 1,5 Motor ist. Soll das gleiche sein. Und ob Yaris, Sirion usw ist alles Wurst. Und das kann ich nicht so ganz glauben. Wäre schön wenn es so ist. Dann ist die Auswahl schon viel größer. Deshalb meine Frage hier. Vielleicht weiß da ein Spezi genaues.

flaschworscht 12.06.2017 14:03

Es ist ein 2006 Matti 1,5L ohne Allrad und kein Automatik.

nordwind32 12.06.2017 14:36

Das ein 1l Dreizylinder das gleiche Getriebe hat wie ein 1,5l Vierzylinder traue ich nicht mal Daihatsu zu!
Eine Werkstatt die so eine Aussage vertritt würde ich nicht noch einmal besuchen.
Schon der Aygo hat ein anderes Getriebe als der Cuore, obwohl beide den gleichen 1KR-FE Motor haben.

Sonny06011983 13.06.2017 00:17

Gib mal die Fahrgestellnummer, ich guck mal, ob ich was rausfinden kann.

flaschworscht 13.06.2017 09:02

Zitat:

Zitat von Sonny06011983 (Beitrag 533757)
Gib mal die Fahrgestellnummer, ich guck mal, ob ich was rausfinden kann.

Danke schon mal. Mache ich heute Abend, wenn ich wieder Daheim bin.

25Plus 13.06.2017 17:21

Im Terios ist der Motor längs verbaut. Würde mich also wundern, wenn der das gleiche Getriebe hätte.

Schimboone 14.06.2017 12:01

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 533771)
Im Terios ist der Motor längs verbaut. Würde mich also wundern, wenn der das gleiche Getriebe hätte.

Achja stimmt, das hab ich vergessen.

TwinBeat 24.06.2017 20:58

Das mit dem Getriebe suchen habe ich ja auch vor kurzem durch. Es gibt meines Wissens nichts anderes was passend wäre.

Movement L901 24.06.2017 22:31

Hi TwinBeat,

probier mal dein Glück hier: http://www.gebrauchte-autoersatzteile.de/

Auch bei seltenen Ersatzteilen hat man gute Chancen. Über diese Schiene konnten einige verzweifelte Nissan Maxima Fahrer Ersatzgetriebe für diese wirklich seltenen Autos finden. Auch ich habe mehrmals gute Erfahrungen mit diesem Portal gemacht.

Viel Glück

Tom_M4 23.07.2017 21:59

Hallo zusammen,

ich schließe mich auch mal bei den Getriebeproblemen an. Habe seit kurzem auch Geräusche unter Last (auch bei Schub). Mein Materia hat jetzt ca. 140tkm. Die Geräusche treten erst bei den höheren Gängen auf, 3. Gang mit viel Fantasie, 4. Gang mehr zu hören, 5. Gang noch etwas mehr zu hören. Aus diesem Grund habe ich den Verdacht, dass es das Hauptlager auf dieser Seite der Welle ist... mein Mechaniker meinte, dass ich noch etwas warten sollte, weil es im Moment noch sehr leise ist und drum auch nicht so eindeutig zu identifizieren ist.

Gibt es hier sonst schon Erfahrungswerte mit dem Getriebe, welche Lager hier gerne verschleißen?

@flaschworscht:
Du hast geschrieben, dass die Instandsetzung des Getriebes viel zu teuer ist. Darf ich fragen, welcher Betrag das gewesen wäre? Damit ich weiß, auf welchen Betrag ich mich einstellen kann :cry:

Liebe Grüße
Thomas

Brummkreisel 24.07.2017 19:43

Ich weis nicht was Ihr da immer sa anstellt, bei unserem ersten Materia lies sich das Getriebe nach 242220 Kilometer noch genau so schalten wie am ersten Tag.
auch beim zweiten Materia laüfts bei 50000 km noch 1a.

Alex

TwinBeat 24.07.2017 19:56

Zitat:

Zitat von Brummkreisel (Beitrag 534718)
Ich weis nicht was Ihr da immer sa anstellt, bei unserem ersten Materia lies sich das Getriebe nach 242220 Kilometer noch genau so schalten wie am ersten Tag.
auch beim zweiten Materia laüfts bei 50000 km noch 1a.

Alex

Und inwieweit bringt uns dieser Kommentar jetzt weiter bei der Lösungsfindung?

Mein Lenkrad dreht sich auch noch nach 60tkm wie am ersten Tag...

Hamburgerexot 24.07.2017 22:24

Moin Moin

A; muss ich Alex recht geben :gruebel: oder ist es nicht Erwünscht :nixweiss: hier mal ein gutes Wort einzulegen, bei mein Matti ist auch alles im :brumm: grünen Bereich mit dem :brumm: Getriebe, und eine Lösung hätte :lupe: ich für dich ja .

B; ich weiß ja nicht ob du bei Ebay schon mal nach gesehen hast ? da sind mindestens 2 für 1,5 L mit Schaltung. :gruebel:

C; der Sirion 1,5 L , der hat den gleichen Motor und Getriebe wie der Materia hat .

D; Schreibe den Händler doch mal selber an , der :lupe: Verkauft gut und günstige ,, Materia-Teile "

Hier die Daten.
Leer und Sohn , Giesbert - Bergerhoffstr. 48 in 49076 Osnarbrück
E-Mail - Adresse - teile-King @gmx.de


Ein schönen Abend dir noch gewünscht.


gruß Helmut :gruebel: :brumm:

TwinBeat 04.08.2017 18:21

Zu A. Sehe ich nicht so. Wenn ich eine Lösung zu einem Problem suche interessiert es mich nicht wirklich das 99% der anderen Materias das Problem nicht haben. Man freut sich das eine Antwort kahm und dann ist dort Null Inhalt oder sonst irgendetwas das weiterhilft.

Gefühlt bei JEDER technischen Frage im Forum kommen mindestens 1 oder 2 "mein Materia läuft super"-Beiträge.

Was spricht dagegen den nützlichen Tip wie deinen mit der Adresse einfach nur so zu geben ohne zu betonen wie super das eigene Auto läuft? ;)


Zu B. Hatte ich letztes Jahr auch auf ebay gesucht. Leider nie die passende Teilenummer oder der Händler wollte keine weiteren Infos zum Getriebe rausrücken. Und dazu noch völlig überzogene Preise für uralte Getriebe.

Zu C. Laut meiner Daihatsu-Werkstatt passt das Sirion-Getriebe nicht weil der Kraftanschluss etwas anders ist. Kann ich als Laie natürlich nicht verifizieren.

Oli 64 28.10.2017 13:01

Getriebeschaden
 
Hallo,
nun hat mein Materia auch einen Getriebeschaden.Bei 120000 km sehr schade.
Es ist fast nicht möglich da Ersatzteile zu bekommen. Und die Werkstatt will auch richtig Schotter haben,erstmal für Ein-Ausbau des Getriebes und von der eigentlichen Reparatur (1000 Euro) ganz zu schweigen. Und das bei einem Wert von 3000 Euro fürs ganze Auto.

AC234 28.10.2017 16:13

Hm, nach meinen Erfahrungen mit den 3l Ducato Getrieben kann ich nur raten, sofort beim Auftreten von Geräuschen oder anderen bis dato nicht vorhandenen Eigenschaften wie z.B Bewegen des Schalthebels bei Lastwechseln und das bei Seilzuansteuerung ,das Getriebe auszubauen und die Ursache zu suchen. Defekte Lager haben dann, wenn man sie hört, schon reichlich Spiel, das sorgt dafür, das die Zähne falsch im Eingriff liegen und erheblich schneller Verschleißen, sodaß dann nicht nur Lager, sondern auch Zahnradpaare gewechselt werden müssen.
Diese relaitv kleinen Getriebe der PKW's lassen sich ja noch halbwegs gescheit wechseln, ich hab da beim Ducato letztens in Göttingen 600€ bezahlt. Die Ersatzteile, da meist Herstellerspezifisch, lassen sich schon schlechter so nebenbei organisieren, oft hat man jedoch im Innenleben der getriebe die gleichen Bauteile wie bei den anderen Modellen, nur das Gehäuse ist anders. Da lohnt sich die Suche. Oder der günstige Kauf eines Gebrauchtgetriebes des gleichen Herstellers, wenn Hubraum und Einbauart ähnlich ist.
Jens

tomboy_kamikaze 05.01.2018 21:15

Ich kann unseren Würfel wohl auch mit einreihen.... 130.000km runter und recht wahrscheinlich ein Lagerschaden... 3.4.5. Gang ist es im Teillastbereich zu hören... meine Frau beschreibt das Geräusch ähnlich wie ein Hubschrauber... was es auch sehr gut beschreibt...

Instandsetzen kann ich das Getriebe selbst, das soll nicht das Problem sein...
Problem was ich da eher sehe, ist die Frage, ob es für das Getriebe noch alle Ersatzteile gibt...???? Ansonsten wird das ganze wohl ein Lottospiel.

Ich hab auch mal nach passenden Getrieben gesucht... also rein Optisch könnten die Getriebe vom Grand Move 1.5 und vom Charade 1.5 G200 passen... bis auf die Kupplungsbetätigung Natürlich ... die kann man aber scheinbar umbauen... weiß dazu jemand was?

Sonny06011983 06.01.2018 00:46

Ersatzteile wird es geben. Solange aber nur die Lager hin sind, würde ich aber beim Zerlegen einfach mal gucken, ob auf den Lagern was eingraviert ist. Könnte gut sein dass es Industrielager in Standardabmessungen sind. Dann könnten selbst SKF-Lager günstiger sein als Originalersatzteile. Nur bei Wellendichtringen hab ich bisher immer Originalteile verwendet. Jedenfalls sort, wo man später nicht oder schlecht rankommt (z.B. Simmering an Kupplungswelle).

tomboy_kamikaze 06.01.2018 09:21

Das klingt erstmal nicht schlecht... Sinmerringe werde ich dann erstmal „nur“ den der Eingangswelle erneuern... an die beiden von den Antriebswellen kommt man ja so ran...

Ich hab gestern erstmal einen Ölwechsel gemacht und dabei mal den deckel vom 5. Gang entfernt um mal zu sehen, ob schon Fremdmaterialien im Öl sind... aber nix... garnix... sieht alles gut aus... bis auf den Fakt, das des Öl sehr sehr alt war...

Und ich hab gleich gesehen, das das äußere Lager der Nebenwelle definitiv ein nicht normales Lager ist... :zunge: dieses Lager besitzt einen integrierten Sicherungsring...

tomboy_kamikaze 06.01.2018 10:24

Kleines Update: laut einem Daihatsu Händler den ich über eBay Kleinanzeigen gefunden habe, sind wohl alle teile aus dem Getriebe noch lieferbar... ich frage Montag nochmal zusätzlich bei unserem Örtlichen Daihatsu Menschen an, ob dem Wirklich so ist...

Hatte hier im Forum mal davon gelesen, das es die Lager der Haupt und Nebenwelle nichtmehr lieferbar sein sollen...

Sonny06011983 06.01.2018 15:17

Hab mal kurz nach den Nümmerchen geguckt... aber lieber nochmal vom Händler mit FIN gegenchecken lassen:

Eingangswelle Kupplungsseite 90043-63159
Eingangswelle Deckelseite 90043-63159
Ausgangswelle Kupplungsseite 90043-64072
Ausgangswelle Deckelseite 90043-63160
Differentialwelle 90043-63300
Differentialwelle Ritzelseite 90043-63286

Die ersten 3 Lager bekommt man sogar bei ebay, bei den letzten drei ist das Internetz schon nicht mehr so ergiebig. Aber ich bin mir sicher, dass alles noch lieferbar sein sollte. Ich meine, sooo alt ist das Auto ja nun nicht.

tomboy_kamikaze 09.01.2018 22:04

So, Getriebe ist raus und zerlegt...

Das Äußere Nebenwellenlager hat axialspiel bekommen und deswegen konnte die Nebenwelle in Richtung Motor „Rutschen“. Woraufhin das Antriebszahnrad vom Differenzial an der darunter befindlichen Lagerhalteplatte geschliffen hat und die Unschönen Geräusche verursacht hat...

Beim Zerlegen ist mir dann noch aufgefallen, das die Lagerbuchse vom Kupplungshebel rausgewandert ist, was das doch relativ schwere Pedalgefühl erklärt (ich hatte schon die Angst, das die Kupplung runter wäre).

Und das Leidige Materiaproblem mit dem Wabbeligen und klapprigen Schaltgestänge wird auch gleich beseitigt... weil man das betreffende Kreuzgelenk nur bei zerlegtem Getriebe so richtig wechseln kann...

Die Lager der Hauptwelle, der Nebenwelle und des Differenzials werden bei der Gelegenheit auch gleich mit ersetzt... wenn man dabei ist...

Anbei noch ein-12 Bilder...
Die Lagerhalteplatte mit den Schleifspuren:
https://picload.org/view/ddldcwow/12...c6d07.jpg.html

Der Übeltäter.... in schicken Rot eingekreist:
https://picload.org/view/ddldcwll/cf...44106.jpg.html

Das Puzzle für einsame Stunden:
https://picload.org/view/ddldcwlr/6d...27bca.jpg.html

Und einmal die Lagerbuchse des Kupplungshebels:
https://picload.org/view/ddldcwla/76...a7971.jpg.html

AC234 10.01.2018 10:22

Sieht doch noch schick aus. da hab ich Kariesbilder dagegen zu bieten vom Ducato. Wenn da das Vorgelegewellenkugellager auseinanderfällt, das sieht schick aus.
Jens

tomboy_kamikaze 24.01.2018 19:20

Kleines Update: heute könnte ich die Teile abholen... wegen einen kleinen Sicherungsring hat es etwas gedauert...


297,35€ hat der Spaß gekostet...

tomboy_kamikaze 26.01.2018 10:31

Weiß jemand, wie groß das Anzugsdrehmoment der Beiden Muttern der Haupt und Nebenwelle ist?

Moppi 26.01.2018 10:43

98-137 Nm.

tomboy_kamikaze 26.01.2018 19:21

Vielen Dank...


Und er lebt wieder... keine Geräusche mehr, kein klappern im Schaltknauf... kein wabbeliges Gefühl mehr im Schaltgestänge... Traumhaft...


Wenn er jetzt noch um die 3000u/min. Nicht so laut wäre... glaube bald, das der Auspuff nicht mehr das Gelbe vom Ei ist

AC234 26.01.2018 19:25

Könnte auch sein, das du die Lagerung des Motors/Getriebe etwas verspannt hast. Mal versuchen, die Schrauben der Lagerböcke zu lösen, Gas geben, und dann wieder anziehen. Oft rüttelt es sich dann verspannungsärmer ein und wird leiser.
Jens

tomboy_kamikaze 26.01.2018 20:17

Das hat er schon vorher gemacht.... er war an sich schon immer etwas laut um die 3000u/min. Aber irgendwie ist er lauter geworden... so ungegähr eine Woche, bevor ich die Getriebe-Aktion gestartet habe

tomboy_kamikaze 26.01.2018 20:36

Prinzipiell klingt das wie ein sportluftfilter... welcher aber nicht verbaut ist...ich glaube ich werde mal einen Neuen Luftfilter verbauen... kann nicht schaden... und vielleicht liegt es daran... ich vertraue der gepressten Baumwolle nich zwo recht über den weg

Nicht, das der bei einer bestimmten Drehzahl anfängt zu schwingen und so ein dröhnen verursacht...

Tom_M4 20.03.2018 08:15

Hallo,

wie ein paar Posts weiter oben schon geschrieben, hatte ich auch eine Weile Geräusche. Waren auch bei mir die beiden Lager 90043-63159 und 90043-63160. Beim Zerlegen hat die Werkstatt leider noch einen schrecklichen Fund gemacht: Beim dritten Gang hat ein Zahn gefehlt... wurde dann auch gleich mitgetauscht. Dem Bruch nach hat der Zahn schon eine Weile gefehlt... Alles zusammen (ohne Öl) hat € 840,- gekostet. Waren 7,5 Stunden Arbeit.

@tomboy_kamikaze:
Hast Du dir schon mal die Dichtung zum Auspuff vorne beim Krümmer/Kat angesehen? die war bei mir letztes Jahr hinüber und das hat sich ähnlich bemerkbar gemacht. Weil Du auch vom Luftfilter schreibst, ich hatte da mal einen, der hat wirklich nicht gepasst, Hersteller weiß ich jetzt nicht mehr. Der war rund einen Millimeter dünner und somit hat das Gehäuse nicht richtig geschlossen.

Liebe Grüße
Thomas

Krulle 28.09.2022 07:47

Ich Reihe mich auch mal ein in die Reihe der Getriebegeplagten.
Meinen Sirion 1.3 hatte ich vor 2 Jahren nach 130t km verschrotten lassen, weil sich ein Stift im Differential gelöst hatte und das Gehäuse zerschlagen hat.
Daraufhin nen Sirion 1.5 gekauft und der macht nun mit 105t km auf der Uhr ebenfalls Geräusche. Nur im 3 (bei 30km/h) und 5 (bei ca 70 km/h) Gang wirklich hörbar. Der Thread ist auch schon wieder 4 Jahre alt, gibt es die Lager noch?
Gebrauchte Autos sind ja aktuell etwas teuer und ich persönlich brauche das Auto kaum (fahre vielleicht 5t km im Jahr) und würde deswegen zu einer Reparatur tendieren (gerade weil der Schaden noch relativ jung und damit günstig zu sein scheint).

AC234 30.09.2022 11:00

Im Netz suchen, gerade in den Niederlanden gibts da günstige Teile. Versandkosten sind halt hoch. Ich hab für den 1l für 175€ ein Getriebe vom justy bekommen, 84.000km drauf. Und 120€ versandt. Mußte das nur Öffnen und reinigen, weil sie es leider erst nach dem Ausbau mit dem Hochdruckreiniger gesäubert hatten und daher Sand und Wasser im Getriebe waren.
Ansonsten ist das 1A, das Teil.
Jens

Krulle 13.10.2022 12:01

Naja, gerade für den 1.5er gibt es aktuell kein einziges Getriebe. Und ich muss langsam handeln, denn das Geräusch wird schlimmer.
Ich denke ich werde das Getriebe in Eigenleistung ausbauen und selbst reparieren oder einem Instandhalter in die Hände drücken. Da bin ich mir noch nicht sicher.

yoschi 13.10.2022 13:03

Hallo , ein überflüssiger Kommentar von mir : nicht langsam handeln , sondern eher gestern , denn nach lautem Geräusch kommt Knack mit Totalschaden . Erfahrungswert , falls es ein Lager ist . Da fluchtet nichts mehr im Getriebe . Im Gegensatz z.B. von nur einem ausgebrochenem Zahn . Notbetrieb : ein 1,5l läßt sich auch mit 1. 2. und 4.Gang fahren . Gruß !

AC234 13.10.2022 18:45

Das Werkstatthandbuch unterscheidet da überhaupt nicht zwischen den M3 Modellen.
Gibt zwar zwei Motorvarianten, aber nur ein Getriebe, eine Kupplung usw.
Wundert mich auch, ist aber so.
Jens

yoschi 13.10.2022 20:22

Getriebekennzeichnung
 
Hallo Krulle , entweder AC oder ich versuchen mal die Kennzeichnung des Getriebes hier ins Forum zu stellen . Bei mir dauert es bestimmt etwas länger , denn das WHB liegt versteckt hinter den vollen und leeren Bierkisten im Keller . Gruß !


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.