Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Suche Auspuffkrümmer (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=46557)

Der_Biba 10.11.2018 12:26

Suche Auspuffkrümmer
 
Hallo Leute,

habe mir verrückter Weise kürzlich einen Materia gekauft.

Jetzt suche ich schon wie verrückt eine ganze Weile nach einem Auspuffkrümmer.
Leider gestaltet sich die Suche recht problematisch, wie ihr sicherlich wisst.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht den ein oder andern Tipp geben könntet, wie ich meine Suche erfolgreich beenden könnte.

Ergo suche ich einen gebrauchten Abgaskrümmer für einen 2006er 1.5. Oder auch als alternative einen von einem anderen Modell wie den Terios oder dem Sirion der den gleichen Motorflanschanschluß hat.

ein neuer würde ca 1600 € kosten

Beste Grüße
Der Biba

AC234 10.11.2018 17:08

Dafür bekommt man ja fast ein Schlachtfahrzeug. Welcher Dai hatte denn noch einen 1,5l Motor, eventuell von älteren Modellen. Dann mal beim Schrotti in NL oder so suchen. Ich kenne das Problem von anderen Herstellern auch.
Jens

nordwind32 10.11.2018 19:56

Der Krümmer vom Terios wird kaum passen können, da der den Motor ja längs eingebaut hat.
Bleibt nur der Sirion 1.5 mit dem 3SZ-VE, dessen Krümmer an den 3SZ-VE im Materia passen könnte. Aber nicht muss.
Die Sirion 1.5 waren aber sehr selten.
Die meisten Sirion fahren mit dem 1.3 (K3-VE) und 1.0 (3-Zylinder 1KR-FE).

Bleiben nicht viele Optionen.

Was ist denn am Krümmer defekt? Kann man das nicht reparieren lassen?
Gibt ja Möglichkeiten Gusseisen schweißen zu lassen.

Der_Biba 11.11.2018 06:33

Danke für die fixen Antworten :respekt:

Ich will denn mal über den Stand der Dinge berichten :help:

:lupe:Gestern habe ich ca. 60 div. Schrottis antelefoniert und es gibt NIX :angry:

Nicht mal andere Dais oder so... einfach NIX

Nach zwei Stunden und der Erfahrung des Neuteilpreises, hatte ich dann jemanden der mir den Tipp gab mal in einschlägigen FB-Gruppen und im Forum anzufragen :gut:

Der defelt des AGK lkiegt im Bereich des Motorflansches. Das an den Verbindungsrohren um Kat angeschweisste Flanschblech ist durchgerostet. Ich versuche mal ein paar Fotos an den Artikel anzuhängen.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=14711&thumb=1

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=14712&thumb=1

Zur Lösung meines Problems haben sich folgende Varianten rausgestellt:

1. Neuteil Preis ca 1600 EUR
2. gebrauchter AGK Preis ? egal, Marktlage :wall:
3. Reparatur des vorhandenen :nixweiss:

Also bleibt es bei Variante 3. Dabei haben sich erneut folgende Lösungen herrausgestellt:

1. Neuteil anfertigen und montieren
2. Altteil von baugleicher Variante demontieren und an den alten neu montieren

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=14713&thumb=1

Wobei ich bis dato nur eine Variante gefunden habe die einen gleichen Flansch anschluss hat (s.Foto). Die nächste Variante wäre den Flansch neuanzufertigen und ebenfalls damit den alten zu ersetzen. Beides wird den Kasusknacktus beim neuanschweissen haben, aldiweil der Winkel zwischen Krümmerrohren und Anschlussflansch stimmen sollte.

Es hat sich im näheren Bekanntenkreis gezeigt, dass es hier jemanden gibt, der sich der Sache profesionell annehmen könnte. Die Anfrage steht jetzt momentan. Wenn er mir das macht, wäre das eine perfekte Alternative. Wenn sich jetzt nicht jemand noch bei FB oder hier findet der einen Matti schlachtet, bleibt es wohl die einzige Variante.

Das ist momentaner Stand der Dinge

Cuore_L701_ 11.11.2018 17:45

Hallo,
hast du auch schon diese Teileverwerter angeschrieben? Manchmal übersieht man sowas ja doch. Vielleicht hat jemand dort noch den Auspuffkrümmer:
Nr. 1
Nr. 2
Nr. 3

MfG Pio

nordwind32 11.11.2018 21:09

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nix gibt.
Das sind doch schon mal 3 Alternativen.
Und da muss man manchmal auch Geduld haben und regelmäßig gucken bis was angeboten wird.
Natürlich ungünstig wenn man kein Ersatzfahrzeug hat.

Richtig suchen ist auch nicht ganz einfach.

Der_Biba 11.11.2018 22:20

Zitat:

Zitat von Cuore_L701_ (Beitrag 541189)
Hallo,
hast du auch schon diese Teileverwerter angeschrieben? Manchmal übersieht man sowas ja doch. Vielleicht hat jemand dort noch den Auspuffkrümmer:
Nr. 1
Nr. 2
Nr. 3

MfG Pio

Yep die habe ich alle schon angeschrieben :gruebel: hatte keiner.

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 541194)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nix gibt.
Das sind doch schon mal 3 Alternativen.
Und da muss man manchmal auch Geduld haben und regelmäßig gucken bis was angeboten wird.
Natürlich ungünstig wenn man kein Ersatzfahrzeug hat.

Richtig suchen ist auch nicht ganz einfach.

Zeit habe ich leider keine... ergo auch wenig Gedult. Zumal das Auto auch nicht in meinem Hinterhof steht.

Naja ich denke schon, dass ich richtig gesucht habe. Für den Fall das es nicht so sein sollte würde ich dem Finder min. 200 EUR entlohnen, wenn der Zustand passt :idee:

btw habe ich die große Hoffnung, dass ich hier im Forum noch fündig werde. :lupe: Ich habe da eine sehr nette pn bekommen...:gut:

nordwind32 12.11.2018 08:06

Zitat:

Zitat von Der_Biba (Beitrag 541197)
Naja ich denke schon, dass ich richtig gesucht habe.

Das denke ich auch immer. Und dann fallen mir oft doch noch bessere Keywords ein, wenn ich vielleicht gar nicht drüber nachdenke.
Das gemeinste ist aber:
Ich finde mit verschiedenen Rechnern auch unterschiedliche Sachen.
Habe schon oft mit dem Firmenrechner Sachen gefunden, die ich zu Hause nicht finde - und umgekehrt.
Die finde ich mit dem anderen Rechner dann nicht wieder, obwohl ich ja weiß das es sie gibt. Da kann ich mir dann nur den Link an den anderen Rechner schicken.
Passiert gar nicht so selten bei Autoteilen.

mat 12.11.2018 12:53

ebay kleinanzeigen Bender Carparts schlachtet 1,5 Materia von 2008
könnte man ja mal anfragen
Gruß mat

Cuore_L701_ 12.11.2018 14:00

Zitat:

Zitat von mat (Beitrag 541200)
ebay kleinanzeigen Bender Carparts schlachtet 1,5 Materia von 2008
könnte man ja mal anfragen
Gruß mat

Den Hat Der Biba leider schon angeschrieben.

Ich hätte hier noch 2 Möglichkeiten aus den Niederlanden:
Nr. 1
Nr. 2
Vielleicht ist da was dabei, für einen normalen Preis? :)

Der_Biba 12.11.2018 18:05

Zitat:

Zitat von Cuore_L701_ (Beitrag 541202)
Den Hat Der Biba leider schon angeschrieben.

Ich hätte hier noch 2 Möglichkeiten aus den Niederlanden:
Nr. 1
Nr. 2
Vielleicht ist da was dabei, für einen normalen Preis? :)

Jo Danke. die werde ich notfalls auch nochmal kontaktieren. :gut:
Mein alter geht jetzt zu schweissen und aufbereiten. Desweiteren hat sich hier jemand im Forum aufgetan der mir einen zusenden möchte. Das Geld ist unterwegs und ich warte jetzt händeringend auf das Paket. :lupe:

Was aber viel viel schlimmer ist, ist die Sache das ich seit über einer Woche auf die Teile von autodoc, pkwteile blabla wie auch immer der Laden mit den tausend Namen heißt, warte. :gruebel: Frechheit sowas aber immer mit Lieferzeit 3-5 Tage werben :angry: naja auch die Brocken sind morgen unterwegs.
Hoffentlich geht's am We weiter :flehan:

Danke nochmal für eure Hilfe :respekt: werde mich bestimmt alsbald wieder melden :grinsevi:

Der_Biba 18.11.2018 14:18

Neues von der Baustelle :snoopy:
 
Aufgrund neuster Ereignisse zu bestehenden Problem möchte ich euch auf dem Laufenden halten...:brumm:

Mein Baby läuft wieder :grinsevi:
Nachdem ich hier und bei FB meine Suche veröffentlicht habe, hat sich bei mir, über's Forum, die schwarze Perle gemeldet :flehan:
und dank einer alles übertreffende Gutmenschlickeit hatte ich eine Woche später einen top gebrauchten AGK in meinen Händen. :biggthum: Ich hätte niemals gedacht, dass ich so schnell zu Erfolg kommen und möchte nochmal ausdrücklich die geile Community hier erwähnen... DAAAAAANKE Lars :bier:

Jetzt haben wir den gestern eingebaut und er schnurrt wieder :gut:. Kein klackern und kein getröte mehr. :lupe: jetzt habe ich zwar immer noch die Motorleuchte an :gruebel: aber ich denke, wenn ich den Fehler jetzt nicht mit dem Scangauge o.ä. gelöscht bekomme, sollte sich das mit einer neuen Lambdasonde am AGK erledigen :tanz:

nordwind32 18.11.2018 18:31

Defekte Lambda I oder II wird ja über den entsprechenden Fehlercode ausgegeben.

Ich hab meinem 3SZ-VE im Sirion ja mit leuchtender MKL gekauft. Da war schon ne neue Lambda I drin.
Dauerhaft aus war die MKL erst, als ein neuer Luftfilter kam (der alte war schon schwarz!), neue Zündkerzen rein kamen und die fähigen Daihatsu-Mechaniker bei Röspel einen lose im Motorraum baumelnden kleinen dünnen Schlauch hinten an der Ansaugbrücke wieder auf seinen Flansch gesteckt hatten.

AC234 18.11.2018 19:32

Jo, der Schlauch ist lästig und hängt m.w mit am Luftfilterkasten. Hatte ich auch beim 1l mal vergessen, MKL an, blieb auch an bis Reset.
Jens

Der_Biba 18.11.2018 21:13

Update:

also die MKL leuchtet weiter :motz: ich kann zwar den Fehler mit dem scangauge auslesen und löschen. Aber sobal ich den Motor neustarte kommt sie wieder.

ich glaube der Fehlercode war P132 (??) und hoffentlich bleibt mir weitere Felersuche erspart. Naja allerdings habt iohr mir ja jetzt auch schon gute Anhaltspunkte geliefert. Luftfilter kam jetzt auch schon neu...

Unheilig2010 09.01.2019 19:45

Materia teile I'm Angebot da wir unser Projekt nun leider einstellen und es bei einem Matti in der Familie erstmal bleiben wird.

Bj 2007, 1.3, alles rund um. Motor, Türen, Innenraum ist soweit noch vorhanden.

Wollten ihn wieder fit machen aber jetzt kommt der Job und Montage Arbeit dazwischen und ihn noch lange bloss stehen lassen ist schade....

Bei Interesse einfach mal per WhatsApp melden, ei iges kann ja verschickt werden.

Anfragen mit fairen Angeboten werden zeitnah Beantwortet unter....

0176 20776101

Grüsse aus der Ecke von Bonn,

Nicole und Michael

freund777 21.02.2022 16:47

Hallo,

meine Mati braucht leider auch ne neue 1,5L Krümmer. :cry:
Ich finde leider nichts.
Hat vielleicht jemand was rumliegen? Oder ne Idee wo ich sowas finden kann?

AC234 27.02.2022 22:39

Mal bei den holländischen Verwertern nachschauen. Der 1,5l Motor im Materia sollte baugleich mit dem des Sirion sein.
Jens

zabson_daihatsu 28.02.2022 09:37

Dichtring am Auspuffkrümmer festgekokelt
 
Hallo zusammen,

vielleicht passt mein Thema/Frage hier angrenzend gut rein.
Daihatsu Cuore L251 / 2005

Ich freue mich über eure Gedanken hierzu:
Mein Problem ist, dass der Dichtring der Abgasanlage (siehe Bild) nach einem Wechsel der ganzen Abgasanlage, nicht austauschbar war, da er mit dem Auspuffkrümmer (am Motor) festgekokelt ist. Wahrscheinlich ist das mit der Zeit einfach passiert.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=15364&thumb=1

Ich muss irgendwie durch den TÜV. Die Motor-Kontrollleuchte ist aufgrund der Lambda-Sonde, die Sauerstoff wahrnimmt, persistent an. Eine Löschung des Eintrags bringt leider nichts, weil der Fehler nach 2 mal Auto an & aus, wieder da ist.

Habt ihr noch Ideen, wie ich die Verbindung zwischen altem Dichtring und Auspuffkrümmer abdichten kann, sodass die Kontrollleuchte ausgeht?
Muss ich tatsächlich den alten Dichtring mühselig & riskant abflexen?

Vielen lieben Dank schon Mal!:gut:

AC234 28.02.2022 20:38

Hat Mo schon in einem anderen Beitrag beschrieben, mit Schraubendreher mit Schlagheft spalten, das Drahtnetz, dann geht das ab.
Jens

Astro 18.08.2022 12:53

Hallo,
Möchte das ganze auch mal aufwärmen. Suche den Katalysator/Abgaskrümmer für den 1.3er von 2007 und finde keinen. Würde der vom copen bj.2008 passen? Motor ist ja der gleiche.

Astro 18.08.2022 13:12

Evtl auch vom Sirion?

AC234 20.08.2022 07:58

Oder Subaru Justy, da sind öfters die Teile billiger als vom Sirion, beide Fahrzeuge als 2WD sind ja baugleich.
Jens

Astro 20.08.2022 08:07

Das Problem ist die Beschaffung (nichts da) und dann der Preis von derzeit 1850 Euro direkt aus Japan. Gebraucht 250 bis 350 wenn es einen gibt. Weder in Deutschland noch den Niederlanden zZt. zu bekommen.
Alternative bleibt nur die Anschlussplatte fertigen und anschließend anschweissen zu lassen.

Justy und Sirion, Copen müssen aber nicht unbedingt passen wegen der anderen Abgasführung.

nordwind32 21.08.2022 08:37

Der Justy hat immer den 3-Zylinder, der 1.3 hat 4-Zylinder!
Da passt nix vom Motor!

Astro 18.10.2022 18:57

Neues Update, wichtig für Alle!!
 
Für alle die Ihren Materia noch haben kann ich nur empfehlen den Abgaskrümmer/Katalysator zu kontrollieren.

Dieser ist eine Schwachstelle und wahnsinnig teuer weil kaum zu bekommen. Auch gebraucht besteht in Deutschland oder Niederlanden keine Chance. Der Schrottwert ist so hoch das diese dem Markt gar nicht erst zugeführt werden.

Also bleibt nur möglichst im Vorfeld bereits etwas zu unternehmen und dieses Problem im Auge zu behalten. es betrifft nicht nur die alten mit vielen Kilometern sondern auch jüngere mit weniger Kilometern.

So sieht es bei 215.000 KM bei Baujahr 2007 aus:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=15419&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=15420&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=15421&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=15422&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=15423&thumb=1

Ich habe mir nun eine Adapterplatte machen und Anschweißen lassen, das gestaltet sich allerdings schwieriger je weniger Grundmaterial noch vorhanden ist.

Das sieht so aus und spart locker 1.900 bis 2.500 Euro:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=15424&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=15425&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=15426&thumb=1

Das Schadbild ist immer das gleiche an der selben Stelle, jetzt aber nach zwei Monaten habe ich meinen Materia wieder und zwar mit TÜV :flehan:

Sollte Interesse an einer Adapterplatte sein so stelle ich gerne den Kontakt her, sie wurde mit einem Plasmaschneider angefertigt für die ich eine Zeichnung anfertigen lies.

fermoyracer 25.10.2022 10:17

Wolltest Du auch mal die Adapterplatte zeigen? Hast Du Fotos davon?


fr

Astro 25.10.2022 10:21

Ist doch auf den letzten drei Bildern zu sehen

fermoyracer 25.10.2022 10:27

Bilder kann ich nicht sehen, bin aber ein "Newbie". Ggf. liegt es daran, wobei ich aber Bilder anderer eigentlich sehe...

Komisch:gruebel:



fr

LinFae 02.02.2023 11:24

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Abgaskrümmer auf dieses Forum gestoßen. Habe einen Materia aus 2008, hat gut 320 000 km gelaufen.
Bei Ebay, Teilehändlern etc ist nicht an ein Ersatzteil zu kommen. :(
Die hier erwähnten Links habe ich ebenfalls ausprobiert.

Ich hab aber eine andere Frage:
Mein Materia hat den K3-VE Motor, welcher wohl Baugleich mit dem 2SZ-FE vom Toyota Yaris ist (?).
Hat jemand ne Ahnung, ob der Abgaskrümmer passen könnte? Ich hab leider zu wenig Ahnung von Autos :(
Rein vom Bildervergleich scheint es mir sehr ähnlich, und das Teil für den Yaris liegt neu bei knapp 200€, was einfach mal nichts im Vergleich zu den Preisen ist, die mir für das Materia-Teil genannt wurden.

Nach gebrauchten Teilen suche ich nach wie vor, aber es sieht nicht gut aus.
Im Juli steht der TÜV an, wenn ich bis dahin nichts habe, werde ich den Wagen leider vorher als Ersatzteillager abgeben :(


Danke schonmal und viele Grüße aus Kiel.

fermoyracer 02.02.2023 12:20

Ich bin ja noch nicht solange hier, aber beim Materia scheint das vergammeln des Krümmers (auch) ein Thema zu sein. Hier gibt es aber Leute, welche sich eine Anschlußplatte haben lasern lassen und die wurde dann neu aufgeschweißt.

Da ich jetzt nicht genau wissen kann, was bei Dir defekt ist, solltest Du das mal näher beschreiben. Bilder wären auch hilfreich. Aber wenn es das ist, was ich denke, ist Dein Krümmeranschluss wohl teils weg gerostet oder?

Hier im Forum findest Du mit ein wenig Suche für den Fall Hilfe für ne Reparaturlösung.


fr

LinFae 03.02.2023 09:55

Zitat:

Zitat von fermoyracer (Beitrag 558152)
Hier gibt es aber Leute, welche sich eine Anschlußplatte haben lasern lassen und die wurde dann neu aufgeschweißt.

Da ich jetzt nicht genau wissen kann, was bei Dir defekt ist, solltest Du das mal näher beschreiben. Bilder wären auch hilfreich. Aber wenn es das ist, was ich denke, ist Dein Krümmeranschluss wohl teils weg gerostet oder?


fr


Das geht laut Mechaniker bei mir nicht. Der obere Flansch ist gerostet, er meinte, wenn man da was neues dran schweißt, reißt das vor oder hinter der Naht direkt wieder, aufgrund der Hitze etc.
Bilder hab ich grad keine, aber ich war bei Herrn Röspel in Alt Düvenstedt (der ja hier auch häufig empfohlen wurde) und der meinte eben, dass da nichts mehr zu retten ist und der Krümmer neu muss als ganzes.
Daher auch die Frage bezüglich des Toyota-Krümmers (Yaris (_P9_) 1.3, VVTi, 64kw 2005 bis 2014), denn das Orginalteil für 1400€ einbauen zu lassen ist echt teuer und die Frage, ob sich das bei der Laufleistung noch lohnt.

yoschi 03.02.2023 10:25

Auspuffkrümmer schweißen
 
Hallo , Schweißfachbetrieb möglichst mit Oldtimer-Restaurationserfahrung zu Rate ziehen ! Aus nahezu verschütteten Erinnerungen : Gußschweißen , erst recht unterschiedliches "Eisen" mit Guß verschweißen , ist hohe Kunst , deshalb wird meist zuerst über die Möglichkeit des Hartlöten's nachgedacht . Gruß!

AC234 07.02.2023 11:14

Bei mir hat das Anschweißen der zwei Gewindestücke an den Guß des Kat ohne Probleme funktioniert und hält bis heute. Mittlerweile sind die Gewindestücke wieder fast weggerostet und der Flansch nun auch hin.
Flnsch sollte sich also leich anschweißen lassen, nur aus warmfestem Stahl sein, sond gammelt der schnell wieder weg.
Die Kats vom Aygo und C1 sind einfach zu bekommen, scheinen aber einen anderen Abgangswinkel von Auspuffrohr zu haben. Kostem die Hälfte vom Sirion, beide sind zu bekommen.
Stellt sich also die Frage, basteln oder ersetzen. Der erste hält nur 15 Jahre, wenn der Ersatz ebenso lange hält, reicht das und die 450€ sind gut investiert.
Leider sind die Bolzen zum Zylinderkopf auch ein Problem, ebenso vergammelt.
Jens

freund777 02.04.2023 21:08

Das Problem mit dem durchgerostetem Abgaskrümmer hatte ich vor einem Jahr auch.
Seit einem Jahr ist an dem Krümmer ein neuer Flansch angeschweißt. Seit dem ist alles wieder gut. :)
Den Flansch habe ich bei AH Steinbrede gekriegt https://www.steinbrede.de/.
Zum Glück haben die da ein Prototyp Flansch, den ich kaufen könnte.
Besten dank an den AH Steinbrede dafür!

Bauer_Sucht_Sau 03.04.2023 05:49

Zitat:

Zitat von AC234 (Beitrag 558187)
...Mittlerweile sind die Gewindestücke wieder fast weggerostet...

Diese sind auch in Edelstahl erhältlich. Wie üblich, müsst Ihr diese sorgfältig prüfen, um festzustellen, ob es sich um billige Kopien aus dem Fernost handelt oder nicht:

https://www.ebay.de/itm/385277327505...rchantid=87778

Adu 20.04.2023 17:41

Moin,
bei Kleinanzeigen gibt es einen Krümmer für Versandkosten 9,99 € und einem stolzen Preis.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...38464-223-9212
Hätte ich 2010 doch nur Krümmer gekauft.

yoschi 20.04.2023 20:53

Hallo , hat jemand schon mal Ursachenforschung betrieben , wieso die Flansche derart wegrosten ??? Spritzwasser ? Oder zu hohe thermische Belastung ? Fährt jemand ohne Hitzeschutzblech und beobachtet einen normalen oder einen schnelleren oder einen geringeren Rostfraß !
Vom Appi sind ca. 10 gebrauchte Krümmer , davon die meisten mit direkt am Krümmer liegenden Kat , durch meine Hände gegangen : selbst die Oldti's mit weit über 300 tkm waren brauchbar , dafür aber auch verzogen . Auch ohne Hitzeschutzblech , gefahren über 100 tkm , auch übern Salzwinter alles gut . Gruß !

AC234 21.04.2023 08:05

Yoschi, ich vermute einfach, Material ist nicht korrossionsbeständig. Es handelt sich ja um eine Schweißkonstruktion, Blechplatte am Kopf mit angeschweißtem Stahlgußkrümmer. Und das scheint bei Hitze eben stärker zu oxidieren als die üblichen Graugußkrümmer, die du hast. Die reißen dann halt auch ab und an mal und lassen sich kaum schweißen.
Jens

klaushoddy 03.12.2023 07:51

moin sag mal habe deinen beitrag grade teilweise gelesen und was ist dabei rausgekommen bist du fündig geworden? habe das selbe problem mit meinem sirion m3 evt. kanst du mir ja auch weiterhelfen
gruss klaushoddy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.