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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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30.05.2011, 23:37 | #1 |
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Beiträge: 3
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Kupplungsproblem- wie schlimm?
Liebe Autofans,
heute war ich beim Autohändler, ein daihatsu cuore baujahr 2000 hat mein Interesse geweckt. Nun war er noch nicht aufbereitet. Er ließ sich nur schwer und knirschend kuppeln. Der Händler schien sehr offen und vertrauenswürdig. Er sagte er würde das Problem während der Aufbereitung abstellen. Er stellte es als nicht weiter schlimm dar, der wagen habe einfach zu lange gestanden (hat auch tatsächlich wenig km). Frage: auch wenn es abgestellt ist, können mir aus sowas später größere Probleme erwachsen? Teure Reperaturen? (und was mich nebenbei auch interessieren würde- sind Ersatzteile für cuore wirklich so teuer?) MfG, Rainer |
31.05.2011, 11:42 | #2 |
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Beiträge: 6.123
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Hört sich für mich so an, als müsste nur der Kupplungsbowdenzug erneuert werden und etwas Öl an die Betätigungsmechanik.
Trennt die Kupplung gut (gehen alle Gänge gut rein?) und rutscht sie auch nicht? Ersatzteilpreise für den Cuore? Keine Ahnung, hab noch keine gebraucht
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Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
31.05.2011, 12:31 | #3 |
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Beiträge: 5.622
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Da hat unser Dino Recht: knirscht es und lässt sich die Kupplung schwer betätigen so sind meist die ersten Drähte des Kupplungszuges durch und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Ding komplett auseinander fliegt.
Einen neuen Kupplungszug für meinen L501 habe ich damals, original Daihatsu, für 70€ bekommen. IM Zubehör sind diese etwas günstiger. Für den L701 sollten sich die Preise nicht alzu sehr unterscheiden denke ich. Die Kupplungen selbst halten leider auch nicht alzu lange - natürlich ist das auch stark Fahrer und Streckenabhängig. |
01.06.2011, 22:17 | #4 |
Neuer Benutzer
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Themenstarter
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ich habe das Auto noch nicht probegefahren. Woran erkenne ich bei der Probefahrt, dass die Kupplung gut trennt?
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02.06.2011, 01:35 | #5 |
Admin
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Musst du das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten oder das andere extrem, kommt die Kupplung extrem weit oben, dann ist meist was faul ebenso wenns beim schalten knirscht als wenn man die Kupplung nicht richtig getreten hat, obwohl sie richtig getreten ist....
Manu |
05.06.2011, 13:10 | #6 |
Admin
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Oder hast du das Problem nur falsch beschrieben und meinst das die Schaltung extrem
schwergängig ist ? dies wäre nämlich ein bekammtes Problem das die Buchsen fest gehen.
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07.06.2011, 13:07 | #7 |
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Morgen abend werde ich mit dem Auto die Probefarhrt machen. Habe das Problem insofern richtig beschrieben als dass ich noch nicht gefahren bin und somit nur die Geräusche beim Kuppeln gehört habe. bei der Probefahrt werde ich dann ganz genau auf die von euch beschriebenen Dinge achten.
Der Händler hat jetzt auch seine Nachbesserung beschrieben. Laut ihm lag das Problem micht an der Kupplung sondern an der Schaltung, die Spat angesetzt hatte. Den habe er weggemacht. Ansonsten hat er nichts gemacht an der Kupplung. Das Auto ist von 2005 und hat nur 37000 km. Wie warscheinlich ist das, dass ich da noch größere Probleme bekomme oder hat sich das mit der kleinen Nachbesserung warscheinlich erledigt? Was meint ihr? Werde ich da übers Ohr gehauen oder nicht? Achja und wann habe ich mit den ersten standard Reperaturen zu rechnen, z.B. Keilriemen? Geändert von Rüdiger (07.06.2011 um 13:12 Uhr) |
07.06.2011, 13:45 | #8 |
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Bei meinem kamen (einjährig und 11000km) auch komische Geräusche von der Schaltung, vor allem im Stand und Leerlauf sowie beim Schalten: ein Pinselstrich Fett auf die Kugelbuchse des Schalthebels unterm Auto und alles war wie neu.
Ist wohl ein (klitzekleiner) Schwachpunkt der einfachst zu beheben (regelmäßig fetten) ist und die Nachteile einer schwammigen Bowdenzug-Schaltung (z.B. VW) mehr als wett macht. Alle sechs Jahre (oder 90000km) soll man, glaube ich, den Zahnriemen wechseln. Jährlich oder alle 15000 km ist das Öl mit Filter zu wechseln. Ansonsten sollten gerade beim Cuore keine außerplanmäßigen Dinge anstehen. Ich rate noch dringend dazu eine Hohlraumkonservierung zu machen, sowie den UBS auszubessern.
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Stichworte |
cuore, gebrauchtwagen, kauf, kupplung, reperatur |
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