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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
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14.07.2005, 23:22 | #31 |
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Hallo,
also ich hab die Tage den Charade wieder etwas über die Autobahn gescheucht... Tempomäßig ist der EFI deutlich langsamer als mein alter Vergaser (oder war der CB23 so dermaßen gut eingefahren???) Auf meinem weißen waren 155 R13 Toyo Reifen drauf, der EFi hat momentan wieder identische 13 Zoll Reifen drauf. Die 14er müssen eingetragen werden und damit warte ich bis alle anderen Teile verbaut sind, welche eingetragen werden müssen. Gruss Rene PS.: der erste ermittelte Verbrauch bei zügiger Fahrt (AB und Landstraße): 6,3L - da ist aber noch Spielraum nach unten. Ob er aber die 4,4l von meinem weißen packt (damals mit Urlaubsgepäck und nur 4-Gang Getriebe) --- schau mer mal... |
15.07.2005, 18:08 | #32 |
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Also die Reifendimensionen sind identisch, meiner hat auch 155er auf 13'' drauf.
Da scheint entweder der Tacho des CB23 mehr zu lügen als der des CB90 oder er läuft, aus welchen (von mir nicht ganz nachvollziehbaren) Gründen auch immer tatsächlich schneller. Aber wie dem auch sei, besser als die meisten Autos in dieser Leistungsklasse geht der G100 allemal :) vom guten Sound ganz zu schweigen
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18.07.2005, 00:53 | #33 | |
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Zitat:
viele Grüße EVA |
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26.07.2005, 16:40 | #34 |
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Benzinupdate:
der Einspritzer scheint wirklich etwas sparsamer mit dem teueren Saft umzugehen: beim vorletzten Volltanken waren es es 5,2l, beim letzten sogar nur 5,1l. Die sich jetzt leerende Tankfüllung habe ich den kleinen ziemlich gescheucht - mal schauen was das bringt... Gruss Rene PS.: da geht noch was für weniger - sind z.B. noch die Winterreifen drauf und ich hab das Sparpotential beim Fahren auch noch nicht ganz ausgereizt. @charade 1.0 was ich mir noch denken könnte ist folgendes: ich meine mal aufgeschnappt zu haben, das der CB90 eine geringfügig längere übersetzung hat (Getriebe vom Turbo) damit würde es einleuchten, das der alte Vergaser mit der kürzeren übersetzung schneller läuft. Durch die längere übersetzung fehlt dem Motor ggf. einfach etwas Kraft um die 170 zu knacken... Das würde auch den etwas geringeren Verbrauch erklären - weniger Umdrehungen = weniger Sprit. |
26.07.2005, 18:40 | #35 |
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Das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Hatte irgendwann im Forum mal nach nem Getriebediagramm vom CB90 gefragt und auch ne Seite mit den Daten gesagt bekommen. Allerdings waren diese vom CB23, ich bin aber davon ausgegangen das die identisch sind. Hab aber später mal (als ich nen funktionstüchtigen DZM drin hatte) festgestellt, dass die errechneten Werte scheinbar etwas abweichen, soll heißen dass ich die Gänge auch unter Berücksichtigung der Tachoabweichung weiter fahren konnte als berechnet (etwa 5-10 Km/h mehr). Kann schon sein das der CB90 einfach nicht auf genug Drehzahl kommt um die Geschwindigkeit zu erreichen oder der Vergaser hat im oberen Drehzahlbereich einfach eine etwas flachere Leistungskurve, sprich etwas mehr Leistung bei gleicher Drehzahl (dann aber wieder gleiche Spitzenleistung).
Vieleicht hat ja jemand Leistungs- und Getriebediagramme?
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20.08.2005, 10:36 | #36 |
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UPDATE Geschwindigkeiten:
jetzt hab ich ja schon einige km hinter mich gebracht und der Wagen läuft mittlerweile richtig gut. Was mich gewurmt hat war so ein seltsames Ruckeln bei Drehzahlen unter 2000 und über 4500... hab noch mal andere Zündkabel verbaut und Ruhe war. Seit dem geht der Motor auf der Autobahn so gut als wäre der Teufel persönlich hinter ihm her. In der Ebene sind jetzt aus dem Stand 160 drinn, wenn man etwas gedult hat kratzt die die Nadel auch mal an der 170 Wehe aber es geht bergab: dann schwingt sich der Keine zu höchstleistungen, auf bis Tacho 185 rennt er dann, schneller geht aber definitiv nicht mehr, da bei dem Speed knappe 6000RPM anliegen und damit der rote Bereich beim DZM anfängt. Was den Spritverbrauch angeht wenn man den CB90-Motor richtig quält: 7,5l - und ich hatte mich extrem amüsiert auf der Autobahn Durch den Getriebetausch ist ein Getriebe von der Vergaserversion verbaut worden. Wenn der CB90 Motor normalerweise eine längere Übersetzung hat, betrifft mich dies also nicht. Bei 5500 RPM im 5. fährt meiner 170, bei 6000 185, bei schlappen 4000 liegen 125km/h an. Ein paar Unterschiede habe ich zwischen Vergaser und EFI auch herausgefunden: CB23: 52PS bei 5600 RPM - 75,5NM bei 3200 RPM CB90: 54PS bei 5750 RPM - 80,3NM bei 3000 RPM Nach einigen fahrten mit dem Charade meiner Mum (Vergaser) muss ich aber sagen das die Einspritzung träger aufs Gas reagiert. Der Vergaser spricht flotter an. Auch wenn man den Motor aus dem Drehzahlkeller holt (5. Gang, Drehzahl so um die 1000RPM) ist der EFI-Motor nicht so souverän . UND was mir im Winter fehlen wird ist das Celebrieren des Anlassens *GG*: Einsteigen, Zündung an, Choke ziehen, 2x Gas pumpen und dann ohne Gas starten... losfahren, nach 500m den Choke halb reinschieben und bei aufleuchtender Lampe im Cockpit den Choke ganz rein ... Gruss Rene PS.: Was ebenfalls erstaunlich ist und was ich bisher von keinem Charade geboten bekommen habe ist die Tatsache, das der Motor so gut wie kein Öl braucht. Insgesamt habe ich noch nie so einen sauberen und trocknen Motorraum gesehen. Da ist kein bischen ausgetretenes zu finden - *freu* |
23.08.2005, 04:16 | #37 |
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Das gibt mir zu denken, vieleicht sollte ich mal bei mir diverse Verschleißteile erneuern. Sowohl die Endgeschwindigkeit als auch der Verbrauch sind bei meinem schlechter. An was kann das so liegen? In erster Linie die üblichen Verschleißteile wie Zündkerzen, Luftfilter etc. oder auch andere Sachen? Bremsen sind eigentlich nicht fest, so ein ganz leichtes schleifen, wenn man die Räder frei dreht ist ja eigentlich normal oder?
Gruß Martin
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