Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.10.2006, 10:38   #1
japanfan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 24
Standard

Morgen liebe Leute,

habe einen neuen gebrauchten Dai im Visier. Werde Euch später berichten, ob es geklappt hat oder welchen ich genommen habe.

Ich habe noch eine Frage (Ja ich weiß, ich nerve langsam):
Ist es sinnvoll, eine Klimaanlage mitzuordern, oder braucht die nur zuviel Sprit bzw. Motorleistung?
Kann man diese nachordern? Ich glaube bei Toyota kann man nachträglich keine nachbestellen, zumindest ist dies beim Yaris so.

Meiner Meinung nach brauche ich eigentlich keine, da ich den Wagen nicht in der Stadt bewege.

Außerdem ist das ja auch eine Frage des Geldes ??:

Danke für Tipps und Anmerkungen.
japanfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 10:51   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Also für mich verliert der Motor zuviel Leistung dadurch. Ich habe die Klima dann nicht mehr verwendet, auch wenn es sehr heiss war. Andere hier meinen, sie würden die Klima nicht merken.

Ob du es merkst, findest du nur mittels Probefahrt heraus. Im Allgemeinen finde ich gerade Überland, oder auf der AB, die Klima notwendig. In der Stadt mache ich einfach alle Fenster auf und gut is. Auf der AB geht das nicht.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 11:02   #3
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Ich finde eine Klima ist ein Sicherheitsrelevantes "Teil".
Gerade in der Zeit wo es "draußen" warm ist, verringert sich deine
Reaktionszeit. Und bei mir ist es dann auch so, das ich schneller aggressiv
werde beim Autofahren. Seit ich die Klima drin habe (Dai-Applause) ist mein
Fahrstil im Sommer extrem entspannter geworden.
Stau ?. Na und. Habs ja angenehm Kühl im Auto.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 11:54   #4
japanfan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 24
Themenstarter
Standard

also was mich interessieren würde:

Kann man eine Klima nachrüsten?

Wenn ich längere Fahrten unternehmen müsste, dann würde ich mit dem Yaris fahren, der hat eine. Jedoch knickt bei dem auch die Leistung wahnsinnig ein.
Außerdem ist auch der Spritverbrauch wahnsinnig hoch. Deshalb setze ich die Klima im Toyota nur so wenig wie möglich ein.
japanfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 12:01   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.702
Standard

Klar kann man die nachrüsten. Das Nachrüst-Kit kostet etwas über 1000€, der Einbau ist mit Sicherheit noch nicht dabei.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 12:32   #6
japanfan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 24
Themenstarter
Standard So, habe mich entschieden ...

ich nehme einen Cuore ohne Klimaanlage.

Da ich den Wagen wirklich nur als Zweitwagen benutzen werde, brauch ich die nicht. Habe mit meiner Frau gesprochen, die mich darauf hinwies, daß die Klimaanlage schon eine angenehme Sache ist, jedoch haben meine Kinder und auch meine Frau mit Erkältungen zu kämpfen, die können also die Klima nicht gut ab.

Autobahnfahren brauche ich nicht, und wenn, dann schwitz ich halt.

Für längere Fahrten haben wir ja noch den Yaris, der auch Klima hat ...

Außerdem ist es auch eine Frage des Preises.

Werde mich nochmal melden, wenn ich einen Fang gemacht habe ;-)
japanfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 12:47   #7
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Klimaanlagen müssen ständig (am besten jedes Jahr, mindestens aber alle 2 Jahre) gewartet werden. Nachfüllen des Kühlmittels, Desinfektion des Wärmetauschers usw. sonst sind sie die reinsten Bakterienschleudern. Ist natürlich auch ein Argument, für Leute, die ein Auto für den schmalen Geldbeutel suche, weil jedes Jahr 70 Euro nur für Klimaservice ist ja kein Pappensteil.

Ich würde heute ebenfalls in dieser Fahrzeugklasse von Klima absehen. Bei Motoren =< 1300ccm ok, darunter nimmer.

Zum Schwitzen: In Kalifornien ist das ja noch klar, aber heirzulande hätte ich die Klima nur im Juli gebraucht. Im Jahr davor gar nicht, im noch davorliegenden Jahr nur 3 Wochen im August. Der Jahrhundertsommer von 2003 kommt sicher nicht so schnell wieder, also kommt man in hiesegin Breiten recht gut ohne Klima aus.

Geändert von MeisterPetz (08.10.2006 um 12:50 Uhr)
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 17:39   #8
japanfan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 24
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Klimaanlagen müssen ständig (am besten jedes Jahr, mindestens aber alle 2 Jahre) gewartet werden. Nachfüllen des Kühlmittels, Desinfektion des Wärmetauschers usw. sonst sind sie die reinsten Bakterienschleudern. Ist natürlich auch ein Argument, für Leute, die ein Auto für den schmalen Geldbeutel suche, weil jedes Jahr 70 Euro nur für Klimaservice ist ja kein Pappensteil.

Ich würde heute ebenfalls in dieser Fahrzeugklasse von Klima absehen. Bei Motoren =< 1300ccm ok, darunter nimmer.

Zum Schwitzen: In Kalifornien ist das ja noch klar, aber heirzulande hätte ich die Klima nur im Juli gebraucht. Im Jahr davor gar nicht, im noch davorliegenden Jahr nur 3 Wochen im August. Der Jahrhundertsommer von 2003 kommt sicher nicht so schnell wieder, also kommt man in hiesegin Breiten recht gut ohne Klima aus.
Wie gesagt, wenn ich im Yaris Verso die Klimaanlage einschalte, dann geht die Leistung dermaßen in den Keller daß es einfach kein Spaß macht.
Natürlich bin ich, wenn die Familie im Wagen sitzt, froh, auch mal den Innenraum runterkühlen zu können, aber länger als 5 Minuten ist die Klimaanlage am Stück noch nicht gelaufen.
Und der Yaris Verso hat den 1,5 l Motor.
Will mir nicht ausmalen, was passiert, wenn ich im Cuore die Klimaanlage einschalten würde. Aber - möchte nicht die Klima im Cuore schlechtreden.
Dafür stecke ich das gesparte Geld in 4 Winterreifen auf Felgen.
Ist für mich momentan die beste Lösung.
Und - der nächste Winter hier in der Eifel kommt bestimmt ;-)
japanfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 19:25   #9
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von japanfan
Wie gesagt, wenn ich im Yaris Verso die Klimaanlage einschalte, dann geht die Leistung dermaßen in den Keller daß es einfach kein Spaß macht.
....
Will mir nicht ausmalen, was passiert, wenn ich im Cuore die Klimaanlage einschalten würde. Aber - möchte nicht die Klima im Cuore schlechtreden.
Kühlen tut sie ja gut (ist auch notwendig bei dem hohen Dach), aber beim bergauffahren ist das so: Sagen wir, du fährst mit Klima mit einer Gaspedalstellung, die es ermöglicht, die Geschwindigkeit zu halten. Dann schaltest du die Klima aus, ohne die Gaspedalstellung zu ändern. Man merkt dann einen Ruck und der Cuore beschleunigt merklich. Das ist für mich ein Zeichen, dass da einiges an Drehmoment draufgeht. Natürlich merkt man die Klima auch beim Anfahren (Kupplung muss länger schleifen, Schleifpunkt weiter oben, etc.).
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 19:54   #10
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

@japanfan
Ich bin auch kein grosser Freund von Klimaanlagen aber meine Frau mag die Dinger. Im YRV bemerke ich fast keinen Leistungsverlust mit Klima, aber im Cuore ist der Leistungsveerlust wiklich spürbar. MeisterPetz hat es ja gut beschrieben. Derzeit gibt es das Sondermodell 32° bei Daihatsu. Das Modell hat ein grosses Faltschiebedach, Servo und Metalliclack. Das Faltschiebedach wäre für mich eine gute Alternative zur Klimaanlage.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L5 Funk ZV nachrüsten Freestyl3r Die Cuore Serie 5 04.03.2013 15:48
Cuore L5 DZM nachrüsten Freestyl3r Die Cuore Serie 35 29.08.2012 16:39
am Cuore L276 Stabilisator nachrüsten??? eugen Die Cuore Serie 37 17.10.2011 23:18
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS