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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

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Alt 08.12.2006, 20:56   #31
straubi
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ich muss jetzt doch mal dumm fragen wie man das getriebe aus dem gebrumme vor einem raushört? und wie kann ein getriebe doppelt so laut sein wie ein anderes?
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Alt 08.12.2006, 21:42   #32
25Plus
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Wenn ich im 2. Gang stark beschleunige wird es ziehmlich laut in meinem Cuore, das Geräusch kommt mit Sicherheit vom Getriebe. Bei 100 km/h im 5. Gang ist es in meinem Cuore dagegen ziehmlich leise, der Motor klingt nicht aufdringlich und hat keine Vibrationen.
Bei dem Sirion war der Motor im Leerlauf kaum zu hören, doch ab 3000 U/min wurde er sehr laut. Im 5. Gang bei 100km/h hat er sehr metallisch geklungen und ich habe ihn als lärmend empfunden. Außer dem Motor habe ich fast nichts gehört.
Kann aber auch daran liegen, dass der Motor von meinem Cuore schon eingefahren ist und ich das Getriebeöl mal wechseln lassen sollte. Sind zwar erst 25000 km drauf, aber die Schaltung ist auch schon schwergängiger als zu Beginn.
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Alt 14.12.2006, 21:16   #33
straubi
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neulich habe ich in der ams beim frisör nen test zwischen trevis und aygo gelesen bei dem natürlich auch die beiden motoren verglichen wurden.
der trevis ist antrittsstärker, verliert aber oben raus wegen dem zu langen 4. und 5. gang. auch beim testverbrauch war der aygo etwas besser.
zum klang stand drin: der trevis klingt wie ein schwarm hummeln und der aygo wie ein schwarm hornissen :)

Geändert von straubi (14.12.2006 um 21:18 Uhr)
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Alt 16.12.2006, 19:26   #34
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Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Wenn der Motor mit 800 dreht, sind die Drosselklappen soviel ich weiß ganz offen. Wenn ich dann im 5. Gang Vollgas gebe ruckelt er und das ist sogar sehr schädlich.
Das Gefühl hat sicherlich (fast) jeder. Aber ist das wirklich so? Und wenn ja: Warum?

Ich bin nämlich dazu übergegangen - vor allem aus Schaltfaulheit - nur zurückzuschalten bzw. die Kupplung zu benutzen, wenn der Motor mir einfach zu wenig zieht. D.h. 1. und. 2. ab Leerlaufdrehzahl und 3. ab 1000 U. Darüber (4. u. 5. Gang) hab ich noch nie geschaut, welche Drehzahl mich dazu bewegt, runterzuschalten...
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Alt 16.12.2006, 19:35   #35
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Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Hallo,

hat zwar etwas länger gedauert, aber ich habe es nicht vergessen:
ich habe eben die (für die Beschleunigung) optimalen Schaltpunkte ausgerechnet: (bei Drehzahl) [Geschwindigkeit bei 7000 /min]
1. --> 2. Gang: 54 km/h (7000 /min) [54 km/h]
2. --> 3. Gang: 91 km/h (6900 /min) [93 km/h]
3. --> 4. Gang: 131 km/h (6700 /min) [137 km/h]
4. --> 5. Gang: 175 km/h (6600 /min) [186 km/h]
5. Gang: [228 km/h]
Die Werte gelten für M300 mit Reifen 175/65 R 14.


Bis denne

Daniel
Kannst Du die Werte für den M111 auch ausrechnen? Würde mich sehr interessieren. Ich hab nämlich das Gefühl, das es beim alten 1.3 eigentlich auch nichts bringt, die Gänge bis zum Begrenzer auszudrehen. Wenn man sich den Krach auch sparen könnte, würde ich das gerne tun!

Kann es eigentlich (ganz generell) sogar sein, dass ein höherer Gang in bestimmten Situationen besser zieht? (Bei Pkw, also sagen wir mal 5 Gängen)
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Alt 17.12.2006, 00:02   #36
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Hallo,

klar:
hier die (für die Beschleunigung) optimalen Schaltpunkte:
(bei Drehzahl) [Geschwindigkeit bei 7000 /min]
1. --> 2. Gang: 55 km/h (7000 /min) [55 km/h]
2. --> 3. Gang: 95 km/h (7000 /min) [95 km/h]
3. --> 4. Gang: 140 km/h (7000 /min) [140 km/h]
4. --> 5. Gang: 202 km/h (7000 /min) [202 km/h]
5. Gang: [233 km/h]
Also alle Gänge ausdrehen.

Die Werte gelten für M111 / M101 mit Reifen 175/60 R 14.


Bis denne

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Alt 17.12.2006, 20:36   #37
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Danke!

Allerdings gibt es da ein kleines ?: Ausdrehen ist bei mir bis 7500. Wie kommst Du auf die 7000? Ich komme im 2. Gang über 100 km/h und im 3. bis min. 150.

Den 4. bin ich noch nie über 180 gefahren, weil das einfach nur Benzin kostet und noch lauter ist, als im 5. Den 4. nutze ich ohnehin ausschließlich für Zwischsprints. Ansonsten: Overdrive! Das ist doch auch der einzige Sinn des 5. bei Daihatsu, oder?

Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Frage
Zitat:
Kann es eigentlich (ganz generell) sogar sein, dass ein höherer Gang in bestimmten Situationen besser zieht? (Bei Pkw, also sagen wir mal 5 Gängen)
bereits implizit beantwortet wurde - durch die darüberstehende Aufstellung. Demnach ist es tatsächlich möglich in einem höheren Gang besser beschleunigen zu können!? Ich dachte immer, das kann gar nicht sein, weil eine längere Übersetzung immer zu einer schlechteren Beschleunigung führt. Ist ja interessant, wie eine Drehmomentkurve diese prinzipiell richtige Feststellung außer Kraft setzen kann!
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Geändert von 4WD (17.12.2006 um 20:42 Uhr)
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Alt 17.12.2006, 23:44   #38
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Zitat:
Zitat von 4WD Beitrag anzeigen
Danke!

Allerdings gibt es da ein kleines ?: Ausdrehen ist bei mir bis 7500. Wie kommst Du auf die 7000? Ich komme im 2. Gang über 100 km/h und im 3. bis min. 150.
hmm, da war ich wohl irgendwie auf dem falschen Brett. Macht aber nix, hier die passenden Werte. Die Drehmomentwerte über 7000 /min hatte ich überhaupt nicht beachtet, da ich irgendwie davon ausging, dass der bei 7000 zudreht - dabei hat er da gerade mal höchte Leistung .

1. --> 2. Gang: 60 km/h (7500 /min) [60 km/h]
2. --> 3. Gang: 103 km/h (7500 /min) [103 km/h]
3. --> 4. Gang: 150 km/h (7500 /min) [150 km/h]
4. --> 5. Gang: 209 km/h (7200 /min) [217 km/h]
5. Gang: [250 km/h] - 209 km/h im 5. Gang wären dann 6200 /min.

Also bis auf den 4. Gang alle ausdrehen.


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Alt 17.12.2006, 23:48   #39
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Hallo,

Zitat:
Zitat von 4WD Beitrag anzeigen
Kann es eigentlich (ganz generell) sogar sein, dass ein höherer Gang in bestimmten Situationen besser zieht? (Bei Pkw, also sagen wir mal 5 Gängen)
je mehr Gänge das Auto hat, desto größer wird genau diese Wahrscheinlichkeit, dass sowas vorkommt. Hat man nur 3 Gänge, kann aber 200 km/h fahren, liegen die Gänge sehr weit auseinander und man kann in höheren Gängen nie besser beschleunigen.
Hat man hingegen 25 Gänge für 200 km/h zur Verfügung, liegen diese 25 seeehr dicht und genau das tritt ein.


Bis denne

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