Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2007, 08:19   #11
Maikatze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 1
Standard

Und wie sieht die Sachlage aus, wenn vor der Waschanlage mit einem Schild davor gewarnt wurde, dass Spoiler etc. gefährdet sind? Ist der dann immer noch verpflichtet zu zahlen?
Maikatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 08:48   #12
whitecuore
Ehrenuser
 
Benutzerbild von whitecuore
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Geilenkirchen/Tevern
Alter: 51
Beiträge: 2.395
Standard

@maikatze ,nein dann ist er der pflicht endthoben weil dann bist du persönlich schuld daran. das ist genau so wenn du vergisst die antenne abzu machen oder sie rein zuschieben wenn sie abreist selber schuld.
whitecuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 16:39   #13
Kugel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kugel
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Mülheim
Alter: 60
Beiträge: 778
Standard

Erstmal Beileid Jan,

hoffe die Versicherung zahlt!

OT
Zitat:
Zitat von peter II Beitrag anzeigen
"Scheißkinder" ist keine angemessene Ausdrucksweise.
Wo der peter II Recht hat er Recht - aber auf wen oder was bezieht er sich???

Gruß

Kugel
Kugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 17:34   #14
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Steht doch im ersten Posting. Die Ballspieler wurden von Jan so bezeichnet.

Leider gibt es den Respekt vor dem Eigentum anderer nicht (mehr). Auch nicht bei den Erwachsenen, also woher sollens die Kinder lernen. Im Gegenteil der Neid verleitet sogar eher zu sinnlosen Beschädigungen.

Mir ist mal in einer Gartenanlage ein Kind mit Scooter gegen das Auto gedonnert. Gab einen schönen Kratzer mit Delle. Die Mutter, mit Säugling auf dem Arm, ging gerade hintennach. Die habe ich auf den Ersatz des Schaden angesprochen, wortauf sie mir lapidar antortete, dass sie alleinerziehende Mutter sei und sowieso kein Geld für sowas habe. Ich könnte mich "hinten am Ende der langen Schlange anstellen". Wenn ich das Geld für ein Auto hätte, könnte ich mir sicher auch die Reparatur leisten. Damit stieg sie dann mit Kindern in den Bus. Bei solchen Eltern braucht man sich wirklich nicht wundern, wenn Kinder nix dabei finden, ander Leute Eigentum zu beschädigen. Dass man es nämlich selber auch nicht so dick hat, interessiert keinen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 17:58   #15
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Ich hoffe das der Schaden von der Waschanlage übernommen wird. Was hast du denn für einen Kleber bei der Montage des Spoilers benutzt?
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 18:19   #16
lexxus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von peter II Beitrag anzeigen
"Scheißkinder" ist keine angemessene Ausdrucksweise.
*zustimm*

Und wie wäre es mit scheiß Kinder?

*fg*
Nein Nein, Scherz - schließlich waren wir ja alle mal jung und ham vielleicht Lausbubenstreiche gemacht, wofür wir dann "blechen" mussten...so finde ich das gemeinsame Autowaschen ne tolle Sache!

Der Waschstraßenbesitzer muss den Schaden bezahlen, so er nicht eindrücklich auf Tafeln/Warnhinweisen/Mitarbeiter darauf hingewiesen hat, dass ein solches Fahrzeug nicht hineindarf. Wegen der Farbe allerdings könnts Probleme geben...

Halt uns mal auf dem Laufenden Jan... bitte!

Geändert von lexxus (02.08.2007 um 23:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 18:50   #17
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Hi,
klar halt ich euch auf dem laufenden. Der Abriss ist beim Hochfahren der Bürste von unten nach oben passiert. Der Spoiler war mit Sicaflex festgeklebt und geschraubt. Rep. laut Werkstatt 425 € :(. In der Benutzerordnung steht auf einem verblichenen Schild ganz klein, das es bei einigen Modellen zum Abriss von Spiegeln, Spoilern etc. kommen kann und nur die Kosten für die abgerissenen Teile erstattet wird, nicht für daraus resultierende Lackschäden.
Erfahrungsgemäß werde ich wie immer auf meinem Schaden sitzen bleiben, weil die eh drauf spekulieren das man wegen ein paar hundert Euro nicht vor Gericht ziehen wird. Ich bin jedenfalls das letzte mal in einer Waschstraße gewesen. Da berapp ich lieber das Ordnugsgeld fürs illegale Handwaschen an der Straße, das kommt billiger und wird sauberer.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 19:00   #18
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Gibts bei euch keine Waschanlagen mit Hochdrucklanzen, wo man halt selber mal das Auto abspritzt? Da bleibst du legal und etwaige Anbauteile werden nicht beschädigt.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 19:50   #19
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Naja, diese Hochdruckreiniger sind aber auch etwas gefährlich wenn der Lack an einigen Stellen vorgeschädigt ist. Da gab es dann häufiger schonmal das Problem das Lack auf ein paar cm abelöst wurde

Klar, sowas passiert sehr selten, ab ein Spoiler reißt auch selten ab :(
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 20:10   #20
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

1. Zu den Kindern :

Kann sein, dass es verzogene Sch...gören waren - aber wer das nicht beurteilen kann sollte mal still sein - zumal jeder als Kind selbst auch davongelaufen wäre.
Dass das ganz einfach über die private Haftpflicht läuft, wissen die Kinder eben nicht - sollte man ihnen wohl aber dennoch nicht sagen (genauso, wie dass sie mit unter 14 nicht strafmündig sind), da sonst jeden Tag was vorfällt ....

2.
Zitat:
Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
... und nur die Kosten für die abgerissenen Teile erstattet wird, nicht für daraus resultierende Lackschäden.
Der Spoiler ist gebrochen (tatsächlich abgerissen !) - der Lack soweit nicht beschädigt - also bestehe auf dein Recht - einen neuen Spoiler sollen die (oder die Versicherung) bezahlen - festschrauben kannst du den selbst.
Reparatur halte ich für fragwürdig ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (02.08.2007 um 20:14 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Platz unter dem Beifahrersitz masterod Die Materia Serie 3 25.02.2012 15:37
In der Herstellerwertung kommt Daihatsu auf den ersten Platz Rainer Die Sirion Serie 20 15.07.2009 21:50
24h Rennen Nürburgring: Sirion belegt 2. Platz julian Daihatsu Allgemein 24 01.03.2008 16:37
KAMPF DEM ROST, jetzt wird´s ernst JapanTurbo Die Charade Serie 33 02.06.2005 10:17
YRV GTti auf Platz 6 bei BBC's TOPGEAR "Worst cars ever Rainer Die YRV Serie 7 11.05.2005 12:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS