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Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

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Alt 09.08.2007, 21:03   #11
Rene
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Ich habe meine 90000er Inspektion nun hinter mir und bin etwas erbost. Vielleicht bin ich ja auch selbst Schuld, dass ich mich dieses Mal nícht an die Werkstatt meines Vertrauens gewandt habe. Dumm von mir zu glauben, dass man bei jedem Daihatsu-Vertragshändler die gleiche Qualität erwarten kann. Ich habe 311,09 Euro für eine nicht zufriedenstellende Leistung bezahlt. Es wurden lediglich Ölfilter, Dichtung, Öl, Zündkerzen und Wischer gewechselt. Luftfilter und Getriebeöl sind vergessen worden. Dann noch überzogene Preise. Pro Zündkerze 13,65 Euro netto. Woanders habe ich früher nicht mal die Hälfte bezahlt. Auf welchem Preisniveau liegen denn eure Händler ?
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Alt 09.08.2007, 21:07   #12
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Wo kommen da 300 € her ?
Das kann doch nicht alles gewesen sein...
Wie hoch ist denn da der Stundensatz ?

Mfg Flo
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Alt 09.08.2007, 22:10   #13
K3-VET
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Hallo,

die 90 000er ist mit 3,1 Stunden angegeben. Bei 54 € netto-Stundenlohn kommen da schon 200 € brutto zusammen.

Wischer für 20 €, Öl für 40 €, Ölfilter für 10 €, für die überteuerten Kerzen noch 65 €. Da sinds ganz schnell mal über 300 €.

Meine Kerzen kosteten übrigens auch immer nur 7,68 € netto.



Bis denne

Daniel
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bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
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Alt 10.08.2007, 20:32   #14
straubi
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die kerzen für meinen 1.3er kamen 3,80€ netto (auch ganz normal in der dai-werkstatt)
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Alt 10.08.2007, 20:38   #15
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Da wir gerade beim Thema Kerzen sind: Rainer hatte doch geschrieben, der K3-VE würde über die Zündkerzen das Klopfen im Motor erkennen. Ist das das gleiche Prinzip, wie es jetzt beim neuen BMW M3 als weltbewegende technische Neuerung propagiert wird?
__________________
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Alt 10.08.2007, 21:10   #16
Rene
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Der Arbeitslohn lag netto knapp unter 100 Euro. Wenn ich die 29 Euro netto für den Ersatzwagen noch abziehe, liege ich zwar unter 300 Euro, aber in einer anderen Werkstatt habe ich trotzdem bedeutend weniger bezahlt bei 60000 und besserer Leistung.

Wie ist eigentlich das offizielle Wartungsintervall ? In meinem Garantie- und Serviceheft sind alle 15000 km angegeben und in der Bedienungsanleitung alle 20000 km.
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Alt 10.08.2007, 21:44   #17
Moppi
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Mal zu den Kerzenpreisen:
Der Turbo hat Platinkerzen drin, deshalb sind die teurer, die halten dafür aber auch länger. Alle anderen YRV haben normale Kerzen drin, die so ca. 7€ kosten.
Die Wartungsintervalle wurden öfter mal geändert, da sehen selbst die Vertragshändler schwer durch, ab Bj 2002 sind alle 15000KM oder einmal jährlich üblich.
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Alt 11.08.2007, 07:06   #18
Inday
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Im YRV werden spezielle Kerzen verwendet mit dem bekannten Jonenstrom-Messverfahren, was in einfachen Worten heissen will, dass die Kerzen den Nockenwellensenor betreffs Klopfen ersetzen. Ist ein sehr ausgeklügeltes System und funktioniert wirklich. Rainer hat sich damit mal auseinandergesetzt, bitte "Suche" benützen!

Gruss, Inday
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Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
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Alt 11.08.2007, 11:21   #19
Rainer
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Zitat:
Zitat von TBR Beitrag anzeigen
Da wir gerade beim Thema Kerzen sind: Rainer hatte doch geschrieben, der K3-VE würde über die Zündkerzen das Klopfen im Motor erkennen. Ist das das gleiche Prinzip, wie es jetzt beim neuen BMW M3 als weltbewegende technische Neuerung propagiert wird?

Ja richtig, Inday hat das ja eh auch schon bestätigt, ist aber NICHT NUR beim YRV so, sondern bei allen Fahrzeugen mit dem K3-VE Motor.

Ja BMW hat ich glaub das war 2003 oder 2004 eine große kampagne ab laufen wo es um den 7er BMW ging mit seinem innovativen Zündungsklopfsystem...

Daihatsu hat dieses System 2000 bereits angefangen in die erste YRV's einzubauen.....

Dabei geht es darum dass der widerstand der Zündkerze NACH der Zündung gemessen wird, verändert sich dieser widerstand in einer speziellen art dann kann man daraus schließen das die Verbrennung "klopf" und daraufhin ändert das EFI-ECU den Zündzeitpunkt damit das nicht mehr passiert.
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Alt 11.08.2007, 14:34   #20
Q_Big
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Zitat:
Zitat von straubi Beitrag anzeigen
die kerzen für meinen 1.3er kamen 3,80€ netto (auch ganz normal in der dai-werkstatt)
Das ist der Preis für die normalen Zündkerzen, jenachdem was für einen Motor du hast, kann das falsch sein!

Der EJ-DE im L7 kommt z.B. mit 3€ Kerzen hin. Im Facelift mit variabler Nockenwelle und Motorcode EJ-VE benötigt er jedoch die teuren 7€ Kerzen. Da dies auch im WHB eher schlecht erklärt ist, kommt es häufig dazu das in diesen Motor die günstigen alten Kerzen verwendet werden und damit die falschen...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
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