Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2007, 23:16   #31
Materialistin
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialistin
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 62
Standard

Dieser Beitrag wurde von mir entfernt.

Geändert von Materialistin (16.10.2007 um 17:10 Uhr)
Materialistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 23:51   #32
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von Materialistin Beitrag anzeigen
Oder hab ich was verpasst oder falsch verstanden...
Jo, dass das Thema eigentlich schon gegessen ist...

MfG, Oshi
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 02:46   #33
doc_testify
Benutzer
 
Benutzerbild von doc_testify
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Berlin-Pankow
Alter: 69
Beiträge: 94
Standard

Daihatsu???!

Kannten wir auch schon vorher. Die waren immer anders und der Materia ist noch „anderser“. Nie schlechtes gehört, leider selten auf den Straßen gesehen und von sogenannten Autokennern als Auto für Leute mit kleinen Geldbeuteln angesehen. Aber durch das Forum und Gespräche mit anderen Dai-Fahrern, ist mir klar geworden, diese „Kenner“ können keinen Kilometer in irgendeinem Dai gefahren sein.
Der Suzuki Baleno wurde von mir mitgeheiratet, war auch nie ernsthaft krank. Aber nach 12 Jahren wollte er eine größere Kur. Kosten so um 3500 €. Wir haben hin und her gerechnet und den Baleno in Rente geschickt. Für ihn gab’s keinen würdigen Nachfolger. Im neuen Suzuki Swift hat meine Frau nur mal Probe gesessen und nach hinten durch den Sehschlitz geblickt und ist wieder ausgestiegen.
Bei unserem jetzigen Dai-Händler wollten wir mal den neuen KIA Ceed sehen. War zum Glück nicht da und wäre in Preis und Leistung auch zu teuer gewesen.
Dann zeigte uns er auf dem Hof den kleinen „Red Bully“. Da stand etwas völlig Neues in das wir uns beide sofort verliebten. Wir mögen Autos, die innen wie außen übersichtlich sind, aufgeräumt wirken und dennoch ein Wohlfühlgefühl vermitteln und anders aussehen als die „silbernen vorn spitz und hinten flach Autos“. Wenn dann noch Preis und Leistung stimmen, sagt das Bauchgefühl; „Nimm mich!“ ;-)
Wir sind diese Woche von Berlin nach Paderborn und wieder zurück gefahren. Unsere erste längere Strecke. Nur Tankstop und Zigarettenpause. Wenn es möglich war, stramme 160 und zwischendurch auch mal ans Limit mit 180 km/h. Der Materia fühlt sich noch wie ein Auto an und benimmt sich auch so.
Zum Glück bin ich am Tage des Autokaufs auf dieses Forum gestoßen und hab hier viele Tipps und Ratschläge bekommen. Außerdem konnte ich dadurch die Wartezeit auf unser Auto (zum Glück nur eine Woche) besser ertragen.
Dass der Materia Aufmerksamkeit erregt und man gefragt wird nimmt man auch irgendwann gelassen hin. Wir hatten bis jetzt nur nette Begegnungen.
Und das wünschen wir allen anderen Dai-Fahren und den Materia-Fahrern auch!
doc_testify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 22:09   #34
TottiD
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: 78576
Alter: 50
Beiträge: 78
Standard

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was das soll.

Ja, ich gestehe, ich war 15 Jahre lang überzeugter VW Fahrer und über Daihatsu hab ich gelächelt. "Wie kann man nur so einen blöden Japaner Fahren". Diese Meinung hatte ich 15 Jahre lang.

Bis ich den Materia sah und mich zum ersten Mal richtig in ein Auto verliebt habe und ja, auch wenn es ein Suzuki oder ein KIA gewesen wäre, ich hätte ihn gekauft.

Nichtsdesto trotz habe ich meine Meinung über japanische Autos grundliegend geändert. Denn ich finde meinen Daihatsu das beste Auto, was ich jemals gefahren habe. Der kleine "Matty" hat meine Meinung geändert.

Ich find es doch toll, daß ein Auto wie der Coupen oder der Materia die Menschen zu Daihatsu bringt und somit auch die Meinung beeinflusst.

Durch dieses Forum hab ich extrem viel über die Marke erfahrenh und ich find es einfach nur genial, denn die Auto Tester testen den Wagen nicht wie wir im Alltag.

Und ich lerne jeden tag neue Leute kennen und sei es auf dem Parkplatz im einkaufszentrum. Daihatsu führt Leute zusammen.
TottiD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 20:04   #35
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.061
Standard

So, hatte leider noch nie wirklich die zeit dazu, deswegen mit etwas verspätung meine geschichte!

Ich bin selber baujahr 1980 und gehöre deswegen nicht mehr zu der jüngsten Generation. Ich hatte bisher in etwa 30 Autos, davon ca. 20 angemeldete (siehe auch www.tuned1.at)!
1997 hat alles angefangen mit einem 1986er E30 318i ohne kat, gefolgt von einem 325er, 1600-2, dann mal ein E34er 535iA, etc etc..
BMW Fan durch und durch! Für mich gab es nichts besseres.
Durch Zufall hatte ich bereits relativ am Anfang meiner Autofahrerkarriere einen 1984er Honda Accord der durch eine enorme Ausstattung wirklich Spuren hinterlies bei mir, nichts destotrotz verfolgte ich meinen BMW Kurs bis auf weiteres!
erst durch Fremdmarken Kontakt wie Honda Civic ED oder Alfa 155 wusste ich andere Marken zu schätzen oder zu hassen!
Aber meine Autos waren allesamt mehr oder weniger "alte Kisten" was nicht minder der Grund dafür war das ich bereits so viele Autos hatte! im Grunde genommen verlor nur ein einziges Auto bei mir wegen einem Unfall das Leben (Autobahn, eingeschlafen).
Natürlich war ich bis dahin schon längst zum Autoschrauber mutiert und steckte jeden Cent und jede Sekunde in meine Autos.
Dann, gegen Ende 2003 war es wieder mal soweit!
Mein aktuelles Auto war mehr oder weniger Schrottreif (Honda Civic, Rosttot) und ein "neues" musste her! Ich habe eine Entscheidung getroffen! Diesmal keine "alte Kiste" mehr..
Tja, so habe ich Woche um Woche damit verbracht mir was zu suchen, meinen Lohn durchzurechnen wieviel sich auch wirklich ausgeht, etc etc..
Ich bin dann gegen Ende November des gleichen Jahres beim Denzel (großer Mitsubishi, Ferrari, BMW, etc Händler in Graz, eher teuer als günstig) auf dem Hof gestanden mit dem Gedanken "hier finde ich sicher nichts" und schlenderte so mit meinem Kumpel über den Hof als ich dort in der Menge auf einmal ein glänzendes, großes, hergerichtetes Etwas sah das ich absolut nicht identifizieren konnte!
Auf dem Verkaufsschild stand Toyota Camry.. hmm.. noch nie gesehen, aber den MUSS ich einfach haben! Gesagt getan!
Am 3. Dez. 2003 habe ich dann meinen neuen Wagen angemeldet und war der glücklichste Mensch auf dem Planeten! *freu*
Natürlich hat es mich dann nach kurzer Zeit schon zu einem Toyotahändler getrieben wegen Tuningteile und so. Da ich bereits Kunde beim BMW Gady in Graz war und der gleich daneben auch die Marke Toyota betreute wusste ich wohin ich sollte. Durch den netten Ersatzteilverkäufer kam ich dann auch gleich zum einzigen Toyota Club in der Steiermark, ließ mich bereits nach kurzer Zeit in den Vorstand wählen und war ab diesem Zeitpunkt der Markenüberläufer schlechthin!
Ich bin in den knapp 4 Jahren genau einmal in der Werkstatt gestanden mit dem Camry (ausgenommen Tuning und so.. eh klar) und das war wegen den Halbachsmanschetten und einer leicht eingefahreren Bremse li/vo.
Und ich fuhr gesamt ca. 40.000km mit dem Wagen!
Natürlich habe ich dann weiter in der Toyotapalette gesucht und mir damals einen echt seltenen Corolla AE86 gekauft den jetzt mein Kumpel restauriert da mir wieder mal der Platz ausging!
Als Winter bzw. Alltagsautos kamen dann so Autos wie Chrysler Saratoga, Jeep Grand Cherokee (5.2 V8 ) oder Honda Civic EG4 dazu.
Als ich dann noch durch Zufall einen 1976er Crown "retten" konnte den ein andere Kumpel von mir jetzt hat war ich wieder mit meiner Welt im Reinen!
Durch meinen sehr, ähm.. "eigenartigen" Geschmack bei Autos, Markenfan Toyota und Liebe zu Fahrzeugen aus Japan (die meistens bei uns nicht zu bekommen sind) habe ich mich Hals über Kopf in den Toyota bB (MkI) verliebt! Leider war dieser bei uns nicht zu bekommen, weder als Toyota, noch als Scion! Import kam finanziell nicht in Frage und darum blieb es mein Traum!
Irgendwann einmal erzählte mir ein Kumpel von mir das die 2. Toyota bB Generation bei uns als Daihatsu kommen soll.. ich belächelte das ganze nur und vergaß das ganze in kürzester Zeit!
Im Jänner 2007 dann, gerade am Weg nach Graz fuhr ich, als Beifahrer mit dem eben besagten Kumpel, in der Wienerstraße stadteinwärts als er zum Daihatsu Händler deutete und meinte, schau mal, die 2. bB Generation ala Daihatsu!
In diesem Moment zwang ich ihn geradezu das Auto zum stehen zu bekommen da ich sonst springen hätte müssen und während ich noch am Gehsteig die letzten Meter ging kam er, am selbigen Gehweg retour hinter mir nach (wir waren mit seinem Aygo unterwegs) MIT dem Auto..

Als ich dann die ersten Runden um das Auto machte fingen meine Augen immer mehr an zu glänzen und ich sagte nur mehr so Sachen wie.. "Die Blende gehört in Wagenfarbe, tiefer, andere Felgen, Hifi, noch nen dezenten Heckspoiler, ... vielleicht in weiß, oder blau.. schwarz wäre auch geil!"

Nachdem ich ein paar Fotos gemacht hatte machte ich mich auf den Weg zu meiner Geburtstagsfeier! Dort habe ich dann die Bilder ein paar Leuten gezeigt und bis auf ein paar ganz wenige (2 oder 3) haben mich alle ausgelacht, für verrückt gehalten, etc etc..
War mir natürlich egal und ich setzte alles in Bewegung um diesen Wagen zu bekommen.
So schnell wie möglich, so geil wie möglich und so individuell wie möglich!

Naja.. was soll ich noch viel dazu sagen..?

"Ich liebe diesen kleinen Scheisser.. "

Meiner Meinung nach vereint er die Qualität und den Ruf von Toyota mit der "unauffälligkeit" der Marke Daihatsu und deren untere Preisschiene! Ich sehe den Materia aber wahrscheinlich wie die wenigsten hier nicht als Daihatsu sondern als Toyota, denn das is er, war er und wird er immer sein!
Dafür habe ich aber etwas anderes gelernt, nämlich das Daihatsu keine "Billigmarke" ist sondern die perfekte Ergänzung zur mittleren Schiene von Toyota ist und keinen Cent weniger wert ist. Und was die wenigsten wissen, Daihatsu ist mehr Toyota als Lexus, denn alle kleinen Toyotas sind eigentlich Daihatsus.. und die "großen" Dai's sind Toyotas. und andere sind die etc.. (recht witzig wenn man sich zb die "echte" japanische Daihatsu bzw. Toyota Seite und deren Fuhrpark anschaut)

Das einzige was ich an dieser ganzen Toyota/Daihatsu Geschichte sehr sehr traurig finde ist die (In)Kompetnez dieser zwei Marken wenn es zb um Zubehör, Komunikation und vor allem Kult(ur) und Rettung alter Fahrzeuge (zb wie bei uns die VW, BMW, Opel, .. Palette es schafft)!!!

So, lange Rede kurzer Sinn
Ich bin jetzt echt stolz das mein Toyota ein Daihatsu ist obwohl das für mich KEINEN unterschied mehr macht!
Denn wer weiß schon wirklich was er da fahrt? und ist ein Audi auch ein Audi.. oder doch nur ein teurer Skoda?


So long..
Ein hoch auf die beste Marke der Welt
Toyota Motor Corporatin (Lexus, Toyota, Daihatsu & Hino)


Grüße
Tuned


PS: und den Camry gibts in Japan auch von daihatsu.. *rofl*
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 21:37   #36
Moolar
Benutzer
 
Benutzerbild von Moolar
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Schwetzingen / DE
Alter: 43
Beiträge: 132
Standard

Ups..... falsch gepostet
Moolar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 22:14   #37
Materialistin
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialistin
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 62
Standard

Dank an Tuned :)

das liest sich schon wieder interessanter als der "Hänger" zwischendurch.

Gruß
M.
Materialistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 16:11   #38
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Meinst Du mit "Hänger" vielleicht die ganz sanfte Kritik zwischendurch....?
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 17:23   #39
Materialistin
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialistin
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 62
Standard

...wohl immer zu Scherzen bereit?
...überall gern gesehen wegen dauerhaft guter Laune, großzügigem und optimistischem Auftreten?

Ich für meinen Teil bevorzuge es, wenn jemand interessante Beiträge schreibt, über die man lachen, weinen, nachdenken, sinnieren, diskutieren oder auch alles zusammen und noch viel mehr kann. Spaßlos, grußlos, gedankenlos, respektlos, nie über Los, ist nichts für mich und deshalb findet es meine Zustimmung wenn sich jemand hinsetzt und ein solchen Beitrag verfasst. Dafür braucht man schon ein halbes Stünchen seiner Lebenszeit, kostbar und wertvoll, und man hat selbst nichts davon.

Und warum soll man deshalb nicht jemand seine Zustimmung ausdrücken?

Gruß
M.
Materialistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 18:23   #40
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

............ hat sich da gerade jemand auf den Schlips getreten gefühlt? :magic:

Dein Ausdruck "Hänger" ist eine ganz klare Wertung und Verkennung von etlichen Meinungen in diesem Thread, sogar der des Threadstarters, da gibt es also keinen Grund, hier persönlich zu werden!

Geh mal in diesem Ton hier einige von Deinen Modellgenossen an und Du hast hier bald den tollsten Golf-GTI-Proll-Ton und den gerade wollen wir hier nicht! (Vielleicht lehne ich eben ein bissl weit aus dem Fenster, aber ich nehm jetzt mal für mich in Anspruch, daß ich vielen aus dem Herzen spreche!)

Falls noch Gehakel notwendig sein sollte, bitte per PN.

Denn wie gesagt.........Golf GTI :runterdr:
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 20:11
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS