Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2007, 23:35   #121
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Naja, E50 bin ich ja noch nicht gefahren, ich liege ja bei E60 rum! Trau dich mal und kipp was druff!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 13:26   #122
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Sooo, ich hab eben mal ausgemessen! Und Wasser wird es nicht sein, denn der Lambdawert spricht eine deutliche Sprache!

Am Diagnosestecker liegt zunächst ein Lambdasignal von Steuergerät aus an, welches jedoch nach kurzer Zeit weggeschaltet wird. Sprich,- Steuergerät ignoriert die Lambda und schaltet in eine Art Notprogramm!
Signal direkt an der Lambda gemessen bringt ein überwiegend mageres Gemisch und nur bei harten Gasstößen mal was fettes.
Fahrbetrieb werd ich gleich mal messen.

Ärgerlich: Das Steuergerät stellt ein zu mageres Gemisch feste und schaltet die Lambdadiagnoseklemme auf einen festen Wert von 12V. Warum gibt mir die blöde EFI keinen Fehlercode aus, obwohl sie den Fehler bemerkt?!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (19.10.2007 um 13:38 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 01:13   #123
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Bezieht sich auf den L501 sollte aber auch für Andere Wichtig sein!

Sooo, bin jetzt eine Langstrecke mit 330km gefahren und habe dabei die Lambda mittels Multimeter überwacht!

Resultat war, wie im vorigen Beitrag bereits geschrieben, vernichtend!
Bei ca 2700UMin hat man eine kurze Anfettung, ab 120kmh ebenfalls. Alle anderen Fahrbedingungen wie z.B. Stadt, Landstrasse oder die Autobahn mit 100kmh sind viieeeel zu mager.

Gut, man kann sagen das ich ein ziemlich krasses Gemisch gefahren bin, was eventuell sogar über E60 lag, auf der anderen Seite tasten sich Viele bis an die Grenze heran und selbst wenn der Motor gut läuft, ist er zu mager!

Auch wenn es heißt, die Verbrennung mit Ethanol, bzw die Abgastemp ist kälter, so halte ich das Gemisch für zu mager und jeder der die Lambdawerte mal überwacht, wird nachdenklich sein!
Der Kick bei 2700 wird daher kommen dass das Steuergerät in diesem Bereich wieder ein gutes Gemisch hinbekommt und sichtbar anfettet (in den anderen Bereichen wird man aufgrund der Abmagerung leichte Leistungseinbuße haben, was den Effekt des "Abgehens" noch verstärkt). Genauso ists ab 4500 UMin.

Also kann ich hier definitiv nur empfehlen Ethanol nicht "hirnlos" einzusetzen nur weil der Wagen gut läuft! Achtet auf die Lambdawerte! Ich werde die Lambdawerte jetzt nochmal mit Benzin überwachen und anschließend mit anderen Düsen. Das kann aber dauern bis ich soweit bin. Außerdem werde ich mir ein Additiv besorgen, wie z.B. Flashlube. Alternativ denke ich sogar über die Umrüstung nach, denn den Feulcatcomander gibt es schon für rund 250€ was eigentlich kein Geld für die Spritersparnis ist.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 16:47   #124
Ch.M.
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2006
Ort: Nassenhausen
Beiträge: 179
Blinzeln

Servus,

bin gester´n auch bei ner Tanke vorbeigekommen (ist in 82054 Sauerlach wen´s interressiert) die E 85 vertreibt. Da hab ich dann auch mal so ne 30%
Mischung ( 10 L Ethanol: 15 Liter Benzin 91 Oktan) bei meinem L 501 gegönnt.

He He meine Frau war dann ganz schön angespannt, waren noch ca 80 Km
nach Hause. War ihr noch ein bischen suspekt das ganze.

Also ich hab jetzt ca 200 Km mit der Füllung runter. Unterschied gar keiner,
startet normal, auch in der Früh, normal Leistung, kann auch noch 50 im fünften fahren beschleunigt normal.

Jetzt zu meiner Frage: Ist bei dieser Mischung auch schon mit diesen Lambda-
fehlmeldungen zu rechnen wie von Q-Big beschrieben?
Wäre schade denn a´bisserl sparen hilft das schon. Bei der Mischung 4 € !

Gruß CH.M.
__________________
L 501 gelb mehr brauch ich nicht.
Ch.M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 17:05   #125
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich fahre bei mir im L5 genau die gleiche Mischung, immer so 10l E85 den rest dann Benzin.

Wenn du nicht vollgas Autobahn heizt und auch das Ventilspiel stimmt, dass die Ventile im geschlossenen Zustand richtig abkühlen können wird deinem Motor nix passieren.
Über die Lambdasonde kann man leider nicht festellen, wieviel zu mager der Motor läuft, da reicht schon ne winzige Veränderung und es hauen die Lambdawerte überhaupt nichtmehr hin, außerdem haben q-big oder ich auch noch nicht ausgestetet, ob der L501 Motor unter einigen Betriebsbedingungen nicht sowieso mager läuft, also von Haus aus und der Magerlauf dann sozusagen normal wäre.

Leichte Probleme könntest du jetzt im Winter bekommen, ich merks bei minusgraden schon, das er nach dem ersten Startversuch wieder ausgeht, nach dem zweiten ist er aber dann sofort da und bleibt auch an. Wenn sich das bei kälteren Temperaturen verschlimmert, dann muss man halt mit der Ethanol Mischung runtergehen und nur noch 5l E85 zutankanken und den Rest halt Benzin.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 17:22   #126
Ch.M.
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2006
Ort: Nassenhausen
Beiträge: 179
Blinzeln

Servus,

danke für deine Antwort. Ne Vollgas mit den Winterreifen sowieso nicht. Bei den Preisen ist gerade bei 90 schluß.

Hab mir inzwischen ne niedertourige Fahrweise angewöhnt. Da war mir halt wichtig das da keine Verschlechterung eintritt. Aber ganz normal.
Bin auf heute Nacht gespannt wie er da startet. Muß um 2 Uhr los.
Da ist noch schön kalt.

Gruß CH.M.
__________________
L 501 gelb mehr brauch ich nicht.
Ch.M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 17:33   #127
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Also ich bin der Meinung daß man mit E30 auf einer recht sicheren Seite ist.
Volle Kanne über 100km BAB würde ich aber damit nicht fahren .

Ich würde sagen, solange man keinen Leistungseinbruch feststellt ist das Gemisch im (halbwegs) grünen Bereich .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 17:34   #128
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

jupp so sehe ich das auch, und da der verbrauch bei mir schon ganz ordentlich nach oben gegangen ist, kann die 501 einspritzung auch einen teil noch ausgleichen

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 17:52   #129
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, solange man keinen Leistungseinbruch feststellt ist das Gemisch im (halbwegs) grünen Bereich .

Heiko
Naja, aber wirklich nur "halbwegs".
Ich sage ja nicht das es gefährlich ist, zumal Ethanol eh kälter verbrennt als Benzin, aber ich denke auch bei gleichbleibender Leistung kann es Richtung mager gehen.
E30 ist wohl kein Problem, selber hatte ich E60- E65. Leider lohnt sich bei mir nur eine volle Tankfüllung, da ich beim Autohaus tanken muß und die nur umgerüstete Fahrzeuge betanken. Denen dann das Mischen zu erklären ist immer kompliziert...

Sobald mich mein inerer Schweinehund vorbeigelassen hat, werde ich nochmal mit Benzin messen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (11.11.2007 um 17:58 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 18:08   #130
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich könnt mir vorstellen, dass dann einfach die Abgaswerte jenseits von gut und böse sind. Der Lambda-Wert wird ja wichtig, weil der Kat funktionieren muss. Gäbe es den nicht, könnte man mit magererem Gemisch fahren. Allerdings dann eben auch mit Abgaswerten wie zu Zeiten, als Katalysator noch ein Fremdwort war...

Mager fahren an sich wäre aber eben das A und O des Spritsparens.

Um Abgaswerte und Spritsparen auf einen Nenner zu bringen, setzt man deshalb neuerdings auf Abgasrückführung. Interne AGR funktioniert so wie ich das verstanden hab, so, dass man während des Ansaugtakts das Auslassventil noch kurz offen lässt, so dass ein Teil vom Abgas wieder angesaugt wird. Das externe System funktioniert so, dass ein Teil der Abgase gekühlt, und dann wieder der Ansaugluft beigemischt wird. richtig beherrschen lässt sich das Verfahren allerdings erst mit Variablen Ventilsteuerungen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 GL und Drehzahlmesser Nesti Die Cuore Serie 14 25.01.2012 23:48
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
Welche dieser Alufelgen mit Reifen geht beim L701 problemlos ? G11880 Die Cuore Serie 0 29.07.2008 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS