23.02.2008, 20:32 | #1 |
Benutzer
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Solingen
Alter: 51
Beiträge: 32
|
Chiptuning
Hier mal ein Link www.wimmer-rennsporttechnik.de dort gibt es für den Materia 15 mehr PS durch Chip(Unter andere und dann Daihtsu)
Weiß ja nicht ob es sowas schon gibt. Gruß Thorsten |
23.02.2008, 20:40 | #2 |
Benutzer
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Schwetzingen / DE
Alter: 44
Beiträge: 132
|
Hi,
wurde schonmal ein wenig drüber diskutiert. Hab den link jetzt grad nicht an der Hand. Gruß Andre |
23.02.2008, 21:23 | #3 |
Benutzer
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Chemnitz
Alter: 39
Beiträge: 94
|
ja gibts und wurde schon als sinlos abgestempelt
|
24.02.2008, 11:38 | #4 |
Benutzer
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Solingen
Alter: 51
Beiträge: 32
Themenstarter
|
warum Sinnlos ? 15 ps sind 15 Ps wüsste nicht was da sinnlos dran ist.
|
24.02.2008, 14:14 | #5 |
Vielposter
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
|
Hallo,
das Problem ist, dass man das Steuergerät eines Daihatsus nicht ändern kann, da es ein Read-only-Baustein ist. Bis denne Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
24.02.2008, 15:08 | #6 | |
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Trotzdem ist es so dass die Steuergeräte von Daihatsu fast nie ohne grossen technischen Eingriff modizifierbar sind. Daher wäre ich bei solchen ChipTunings immer skeptisch. Ganz im Allgemeinen (und nicht Materia und auch ohne Bezug auf Wimmer-Motorsport): 15 PS mehr bei einem Saugermotor ist nahezu nie durch Chiptuning möglich. Würde man das Fahrzeug vorher z.B. beim ADAC auf den Leistungsprüfstand stellen und nach dem Umbau wieder beim ADAC messen, wäre die Enttäuschung bestimmt gross. Ich weiss leider nicht ob bei den neuen Fahrzeugen wie dem Materia/Copen/Sirion M3 das Gaspedal schon Drive-by-Wire ist. Wenn ja kann man hier wunderbar Mehrleistung vorgaukeln: Werkstätten können nämlich einstellen wie stark die Drosselklappe je nach Gaspedaldruck geöffnet werden kann. Was machen also findige "Tuner". Bei 50% Gaspedadruck wird schon Wert von bisherigen 80% eingestellt. Fährt der Faher nun sind "Chipgetuntes" Auto, glaubt er es kommt mehr untenrum, obwohl der Motor gleich blieb und er nur ohne es zu wissen untenrum schon mehr Gas gibt. Etwas ähnliches wurde z.B. vom neuen Corsa OPC berichtet. Bei 50% Gas geht der schon richtig ab, aber dafür kommt bei der zweiten Hälfte des Gaspedal einfach nix mehr -> Ergo: Man kann den Wagen nun schlecht dosieren. Viele Grüße, Daniel |
|
24.02.2008, 15:20 | #7 |
Vielposter
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.704
|
Wenn diese zusätzlichen 15 PS nachweislich vorhanden wären...
Da kommt ein neues Auto auf den Markt und der Chiptuner sagt : "Oh, toll. Wie viele PS können wir bei dem Modell wohl für 500 € versprechen ? Mh, 10 oder 15 PS können wir da schon in unsere Liste schreiben..." Bisher kenne ich noch keinen chipgetunten Daihatsu, der nachweislich eine höhere Leistung hatte als vorher. Aber jeder Chiptuner, der früher oder später über das Modell stolpert hat es dann sogleich im Angebot. Und Erfolgsberichte wie z.B. "Mein Copen geht jetzt 190 km/h, das ging er vorher nicht" (hatten wir schonmal) sind für mich nichts wert, weil ich selbst schon einen ungechipten Copen gefahren bin. Der läuft auf gerader Strecke locker Tacho 190 und Bergab auch Tacho 215. Außerdem hat ein Materia Fahrer seinen ungechipten Wagen auf dem Prüfstand messen lassen, der hatte 10 PS mehr als Werksangabe. Wer trotzdem ein paar hundert Euro ausgeben will soll es gerne tun. Wir sind ja selbst neugierig und wollen wissen ob es was bringt. Aber dann soll bitte ein Messung vor und nach dem Tuning gemacht werden (bietet kein Tuner in dieser Form an), am besten noch von einem unabhängigen Prüfdienst (z.B. der ADAC bietet diesen Dienst an). Wenn man noch an die Haltbarkeit und Garantiefragen (Garantie des Tuners oft nur eingeschränkt) denkt, kommt man eventuell zu dem Schluss, dass man für 15 PS zusätzlich bald mehr als 500 € loswerden könnte. Mfg Flo
__________________
____________-> Das ist mein Auto <- 2005____________2006____________2007____________2008 |
24.02.2008, 15:45 | #8 |
Benutzer
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Chemnitz
Alter: 39
Beiträge: 94
|
@DaPhunk wenn du es machen lässt denk an die garantieversicherung die für 12monate auch nochmal 200€ kostet
|
24.02.2008, 23:37 | #9 |
Benutzer
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Hann.Münden
Alter: 45
Beiträge: 170
|
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Chiptuning am GTti | JapanImports | Die Charade Serie | 24 | 17.05.2008 21:19 |
Chiptuning (allgemein, nicht Daihatsu bezogen) | 62/1 | Allgemein | 1 | 27.04.2005 16:06 |
Chiptuning bei Ebay? | K3-VET | Allgemein | 6 | 28.07.2004 13:51 |
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sirion Chiptuning? | Dieter68 | Die Sirion Serie | 0 | 05.09.2003 00:15 |