Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2008, 00:13   #1
turboknom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 17
Standard GTti Motorprobleme

Hallo ich bin neu hier und ich hab ein Problem!!
Hab einen GTti seit letztem jahr und hatte Kopfdichtungsschaden ,hatte in reparieren lassen (privat) , dann bin ich 3 Tage damit gefahren ( wobei mein fehler war, dass ich nach der reparatur vergessen hatte das oel zu tauschen) und dann fing er auf einmal an zu klaggern und verlor etwas leistung.
Kann es ein ventil sein oder die kolbenringe oder pleuellager bitte helft mir!!!
turboknom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 00:31   #2
DaihatsuF20
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 41
Beiträge: 446
Standard

was heißt klackern? beschreib das mal so genau wie möglich, welche drehzahl usw
DaihatsuF20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 00:34   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Das ist aber böse das du das Öl nicht gewechselt hast. Immerhin bist du 3 Tage mit Dichtungs, Schleif und Kühlwasserresten im Öl rumgefahren

Sein kann das alles.
Würde erstmal das normale durchgehen (Zündung, Ventilspiel, Kompression, etc) und eventuell zu jemanden fahren der sich auskennt.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 00:44   #4
turboknom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

wenn man gas gibt klackerts ist wohl weil ich zuviel ladedruck fahre!
weiss zwar selber nicht wieviel bar er hat ( 1 tag nach dem schaden bekam ich meine ladedruckanzeige) und will mich über falsch aussagen oder unwissenheit nicht plammieren aber laut vorbesitzer ist ein zusatzsteuergerät eingebaut und somit fährt er mit circa 1,5-1,6 bar . natürlich mit offenem luftfilter, downpipe und auspuff ohne kat, msd und glaube 2 zoll und natürlich anderer kupplung
turboknom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 00:56   #5
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

loool

1,5 Bar auf die originale Einspritzanlage??? Das geht doch garnicht, die ist doch nur bis 1,3 Bar gemappt...

Also ganz ehrlich, bei diesem Fehlverhalten deiner Seits kann es echt alles sein. Ich tippe auf ein defekt der Kolben/Ringe.

Pleuellager sind auch nicht auszuschließen, wobei diese die Leistung schon verkraften, da hätten sie vorher auch klappern müssen.

Ich selber denke mal das es sich ausgeturbo´t hat. ich denke dein CB80 (Bezeichnung für den Motor) kannst du wegschmeissen.......1,5 bar ist echt was, was man ganz ganz kurz mal machen KÖNNTE.....aber es ist ein spiel mit dem feuer....aber das ganze mehrmals machen,vielleicht täglich oder sogar autobahn oder sonst was....der ist fertig....

welchen Sprit bist du gefahren??? Mit Benzin oder Super hat er bei der Leistung eh schon mit Klopfen zu tun.

1. Schritt ist jetzt: Kompression messen.


klingt er vielleicht so hier:

http://de.youtube.com/watch?v=ARIJAIBZkio


__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 01:01   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Das ist zuviel Ladedruck (was ihm nach eigener Aussage bewusst ist) kombiniert mit altem Öl welches wohl mit Kühlmittel, Dichtungs und Schleifresten verunreinigt ist und das kombiniert mit wenig Erfahrung des Besitzers...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 02:36   #7
turboknom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

also die ganze geschichte:
ich bin fast ein jahr jeden tag 50 km in die arbeit damit gefahren (Landstrasse) immer mit vollen ladedruck aber nicht immer vollgas(eigentlich fast immer normal um 5 uhr 30 zur arbeit!) beim nachhause fahren war das was anderes, da hab ichs manchmal krachen lassen!hat aber nie probleme gegeben(bis auf die stehbolzen im krümmer, die hats mir schon mal samt gewinde rausgehauen, hab dann 10ner schrauben reingemacht! und die kupplung die ist auch in rauch aufgegangen hab mir dann eine von einem rallyfahrer besorgt die hällt alles aus! ) bis dann der kühler undicht wurde (wohl wegen korrosion oder so?) und ich zu faul war einen anderen zu verbauen, bin dann immer mit einer flasche wasser zur arbeit gefahren bis es zu spät war : Kopf einen riss!!! hab dann einen kopf besorgt und habe alle dichtungen am kopf und rundherum wechseln lassen, ventile einschleifen,kopf bearbeitet, beide krümmer bearbeitet, turbo planschleifen, krümmer zu turbo planschleifen, alles wieder zusammen bauen lassen, mein mechaniker( der jetzt leider weggezogen ist und dens auch nicht mehr interresiert) ist meister in einer werkstatt hat alles kontrolliert ist ihn auch gefahren ( anscheinend ist er besser gegangen als sein alter 200sx mit 240 ps!!!!!!) !!! der vorbesitzer hat auch gesagt ich dürfte nur mit 100 oktan fahren, da ich aber beim wasserverlust normalen ladedruck gefahren bin habe ich auch normal benzin getankt und als der motor fertig war, war natürlich auch noch zum alten öl der normale benzin drinnen!!!!
und nun meine frage: wieviel bar bekommt der originale turbo wenn ich den schlauch zu dem regelventil am turbo komplett verschließe und das steuergerät nicht bei 1,3 bar abregelt?
wer von euch ist von oberösterreich und könnte sich mal meinen motor anschauen?
oder hat jemand einen originalen motor zum verkauf?
oder weiß jemand welchen motor ich noch einbauen könnte zb. den vom starlet turbo(4EFTE) oder einen 2 liter turbo der reinpasst?
fragen über fragen,hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!
turboknom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 02:46   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Du, ich sag einfach mal "bei deinen Experimenten ist alles vorbei". Ein Motor für den GTTI ist mittlerweile kaum zu bekommen und teuer. Andere Motoren passen nicht!
Der GTTI ist aufgrund seiner Leistung eine absolute Rarität, die im Wert mittlerweile steigt und Motorenteile werden absolut knapp.

Woher kommst du?
Laß mal jemanden drüber schauen!
Öl mittlerweile gewechselt?

Ist das alles kein Witz? Weil sorry, das liest sich nicht schön!...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 02:55   #9
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Schade um den schönen Motor, aber wenn man bedenkt, das da eventuell Kühlwasser, Dichtungsreste (die schön alles Verstopfen) und wer weiß was noch im Öl ist. Dann hats der Motor wohl echt hinter sich, die Ladedruckmisshandlungen werden ihn auch nicht besser gemacht haben.....

Da kannste dir quasi schonmal nen neues Auto suchen.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 09:47   #10
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MgEtXtXi
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort: Graz/Österreich
Alter: 46
Beiträge: 887
Standard noch einer der CB80-erziehung benötigt

Zitat:
Zitat von turboknom Beitrag anzeigen
also die ganze geschichte:
ich bin fast ein jahr jeden tag 50 km in die arbeit damit gefahren (Landstrasse) immer mit vollen ladedruck aber nicht immer vollgas(eigentlich fast immer normal um 5 uhr 30 zur arbeit!) beim nachhause fahren war das was anderes, da hab ichs manchmal krachen lassen!hat aber nie probleme gegeben(bis auf die stehbolzen im krümmer, die hats mir schon mal samt gewinde rausgehauen, hab dann 10ner schrauben reingemacht! und die kupplung die ist auch in rauch aufgegangen hab mir dann eine von einem rallyfahrer besorgt die hällt alles aus! ) bis dann der kühler undicht wurde (wohl wegen korrosion oder so?) und ich zu faul war einen anderen zu verbauen, bin dann immer mit einer flasche wasser zur arbeit gefahren bis es zu spät war : Kopf einen riss!!! hab dann einen kopf besorgt und habe alle dichtungen am kopf und rundherum wechseln lassen, ventile einschleifen,kopf bearbeitet, beide krümmer bearbeitet, turbo planschleifen, krümmer zu turbo planschleifen, alles wieder zusammen bauen lassen, mein mechaniker( der jetzt leider weggezogen ist und dens auch nicht mehr interresiert) ist meister in einer werkstatt hat alles kontrolliert ist ihn auch gefahren ( anscheinend ist er besser gegangen als sein alter 200sx mit 240 ps!!!!!!) !!! der vorbesitzer hat auch gesagt ich dürfte nur mit 100 oktan fahren, da ich aber beim wasserverlust normalen ladedruck gefahren bin habe ich auch normal benzin getankt und als der motor fertig war, war natürlich auch noch zum alten öl der normale benzin drinnen!!!!
und nun meine frage: wieviel bar bekommt der originale turbo wenn ich den schlauch zu dem regelventil am turbo komplett verschließe und das steuergerät nicht bei 1,3 bar abregelt?
wer von euch ist von oberösterreich und könnte sich mal meinen motor anschauen?
oder hat jemand einen originalen motor zum verkauf?
oder weiß jemand welchen motor ich noch einbauen könnte zb. den vom starlet turbo(4EFTE) oder einen 2 liter turbo der reinpasst?
fragen über fragen,hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!
also sowas?!?

ich denke nicht mal für viel kohle würde dir einer unserer cracks helfen wollen...
verdammt...
das ist ein seltener wagen...
pass gefälligst darauf auf...
sonst kommt noch jemand auf die idee und nimmt ihn dir weg...*auf die finger klopf*
also schreib lieber nicht wo du wohnst...
*arrrg*

also mal den ärger beiseite...

du hast einfach fast alles falsch gemacht was man falsch machen kann...
und das wird noch eine gscheite baustelle bei dir...
vielleicht hilft dir ja jemand. viel glück.

gruß markus
MgEtXtXi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Gtti Restaurierung turbotwin Die Charade Serie 36 23.05.2020 19:49
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
GTti Motorprobleme blueturbo Die Charade Serie 6 09.12.2005 10:48
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS