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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
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02.04.2008, 13:28 | #41 |
Benutzer
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bayern
Alter: 65
Beiträge: 151
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Warum so?
@ straubi
Zitat:"der 1.3er hat seine besten tage hinter sich und der 1.5er ist von anfang an ne fehlentwicklung (alles meine meinung)" --------- Kanst du, bitte, diese deine Meinung begründen? Danke. |
02.04.2008, 13:40 | #42 |
Gast
Beiträge: n/a
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DAS würde mich allerdings auch interessieren.
Der 1.3 Motor (K3-VE im M301 bzw. K3-VE2 im M101) sind technologieträger UND sie sind wenn man sie normal behandelt und keinen Servicetermin "vergisst" auch sehr zuverlässige Motoren. Technologieträger wegen der Ionenstrommessung z.B. Der 1.5er ist ein typischer "Kundenwunschmotor" weil sich viele potentielle Käufer vom klein wirkenden Hubraum abgeschreckt gefühlt haben, vor allem im Terios. Und da es auch viele rufe nach einem stärkeren Motor im aktuellen (M3xx) Sirion gab wurde dieser Motor auch dort eingebaut. BEIDE Motoren sind typisch europäische Motoren, das heißt sie wurden für Europa entwickelt und gebaut, der einzige 1.3 Motor der auch in Japan sinn macht (steuerrechtlich) ist der K3-VET (der mit dem Turbo der im YRV und im Terios seinen Einsatz findet / fand, im Terios allerdings NUR in Japan). Ich kenne den K3 Motor an sich nun schon sehr lange und ich kann ihm ein durchaus sehr gutes Zeugnis ausstellen. Was genau meinst du als "fehlentwicklung"? Meinst du das weil es zu VEREINZELTEN und es sind bei WEITEM nicht alle von einer überlangen Steuerkette betroffen waren??? Genausogut könnte man sagen der "EJ-VE" wäre eine fehlentwicklung weil es in MANCHEN fällen zu problemen mit der DVVI kam. Die Ursachen sind in beiden Fällen in einem Bereich wo man zumindest ehrlich betrachtet mindestesn von teilschuld der Besitzer sprechen kann (verschlafene Servicetermine, zu lange ölwechselinterwalle bzw. falsches / billiges Motoröl). |
02.04.2008, 15:31 | #43 |
Benutzer
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 44
Beiträge: 439
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mir gehts da hauptsächlich um den verbrauch:
der 1.3er war da wirklich sehr gut, nur mittlerweile haben andere hersteller in der leistungsklasse sparsamere motoren (z.b. mazda 2, opel/suzuki agila/splash) der 1.3er ist dadurch nicht schlecht, nur ich erwarte nun langsam mal was besseres (der 1.3er ist ja nun schon in diversen versionen lange in betrieb) über den 1.5er in terios, materia und sirion habe ich bisher wesentlich mehr schlechtes als gutes gelesen. und die spritverbräuche mit diesem motor sind auch bestenfalls durchschnittlich (z.b. mazda 2 mit gleichem, hubraum, ps-zahl und fahrleistungen aber 0,3l weniger bei größerem auto) klar sind die dai-motoren gegen viele andere noch meisterwerke der ingenieurskunst, aber mir kommts eben so vor als stagniert daihatsu/toyota da. |
02.04.2008, 15:47 | #44 |
Moderator
Registriert seit: 15.07.2004
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Alter: 44
Beiträge: 8.298
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Also zum K3 Motor kann ich sagen das er mit seiner Ionenstrommessung, variabler Nockenwellenverstellung (hat er doch?), Einzelzündspulen, etc. bestimmt kein veraltetes Aggregat ist!
Persönlich finde ich ihn aber leider sehr wartungsunfreundlich im Bezug auf den Keilriemen, die Steuerkette und dem Ventilspiel, da hier im Einstell/ Reparaturfall ein Desaster wartet. Aber man hat mir gesagt, das andere Motoren da noch schlimmer sind
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02.04.2008, 15:48 | #45 |
Gast
Beiträge: n/a
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Also das darfst du so nicht vergleichen. Der 1.5 Liter Motor außer im Sirion NUR in extrem "Kastenartigen" Karosserien verbaut worden (Materia und Terios). Und mit den knapp 7 Litern im Sirion da ist er schon echt okay mit dem Verbrauch. Der sinn der 1.5er's im Sirion ist ja aber nicht das man damit Benzinsparen möchten sondern eher für die sportlicheren Käufer.... Bezüglich ökonomie ist im Sirion der 1.0 sicher DAS Mittel, aber nicht alle haben die gleichen anforderungen an ein Auto, deswegen gibt es ja auch die größeren Motoren....
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02.04.2008, 15:54 | #46 | |
Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Ja, er hat eine variable Nockenwellenverstellung (dvvi). Also eines sag ich dir, ich wechsle 10 mal lieber beim YRV einen Keilriemen als bei einem L701, beim K3 brauchst wenigstens nicht UNTER das Auto im gegensatz zum L701 (bei dem man zu allem überfluss dann auch noch nach ein paar hundert KM NOCHMAL unters Auto muß um die LIMA zu lockern und um den Keilriemen NACHZUSPANNEN). Der Keilriemen ist zwar wahnwitzig oft um irgendwelche umlenkrollen und Aggregate wie LIMA und dergleichen "gewickelt" aber es ist DEUTLICH besser als beim L701. Das Ventilspiel zu KONTROLLIEREN ist überhaupt kein Problem beim K3 Motor, sollte es allerdings nicht mehr passen (was eigentlich gar nicht passieren DÜRFTE) dann ists allerdings in der tat eine blöde sache. ABER im normalfall muß man das sowieso nicht weil die blättchen wartungsfrei sind. Aber was hast du mit der Steuerkette? Die bleibt einfach drinnen so wie sie ist, bei meinem nun seit knapp 95.000 KM |
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02.04.2008, 16:00 | #47 |
Moderator
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"Wenn" die Steuerkette mal gelängt ist, muß sie raus und das auch "wenn" das Ventilspiel mal eingestellt werden muß.
Auch wenn es machbar ist und der Keilriemenwechsel möglich ist, so ist es ja nun wirklich nicht der wartungsfreundlichste Motor. Es ist ein haltbarer guter Motor, aber ehrlich gesagt mit hoher Laufleistung (150000), wo schon die Ventile klappern und die Kette etwas lauter ist, würde ich den Motor nicht haben wollen :(
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02.04.2008, 16:02 | #48 | |
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Zitat:
Wie schon früher geäußert: Ich habe den alten Sirion mit 102 PS 1,3er und bin mit dem neuen 1,3er und 1,5er "nur" auf (je 150km) Probefahrt gewesen. Mein Favorit ist eindeutig der 1,5er.
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02.04.2008, 16:10 | #49 |
Gast
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02.04.2008, 18:04 | #50 |
Erfahrener Benutzer
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@Rainer:
Nee, mit dem YRV-Turbo nicht, aber mit dem Audi A3 1,8 Turbo und mit dem Subaru Imprezza Turbo. Beides sind aber gemessen am Hubraum fürchterliche Säufer und deswegen ziehe ich einen guten Sauger mit ausreichend Hubraum vor. Der einzige aufgeladene Motor, der zur Zeit für mich interessant ist, ist der 1,4-Liter FSI von VW, weil der eine gute Kombination von Leistung und Verbrauich darstellt.
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