24.04.2008, 15:01 | #1 |
Neuer Benutzer
|
Das wars wohl... Riss am Motor
Hallo liebe Applause fans... hatte ihn wirklich lieb meinen kleinen.. doch nun steht eine Trennung kurz bevor. War heute in der Werkstatt weil ich eine kleine Stelle mit Kühlmittel am Boden entdeckt habe. Diagnose Motorriss... kann man da noch was machen? Die in der Werkstatt haben die Arme gehoben und noch ein bissl Kühldicht reingeschüttet...
Hat jemand noch ne Idee wie sich die Trennung verschieben lässt? Viele Grüße Snacho |
24.04.2008, 15:03 | #2 |
Moderator
|
Wie hoch ist der Wasserverlust?
Benutze mal den "riss" als Suchwort,- einige sind damit noch ne weile rumgefahren. Hängt aber damit zusammen wie groß dein Wasserverlust ist. Reicht es alle 200-400km aufzufüllen kannst du noch ne Weile fahren. Musst du alle 30km auffüllen, solltest du schnell nach ner Austauschmachiene oder Austauschauto schauen Auch die Fahrweise ist entscheidend,- KEIN BLEIFUß MEHR!
24.04.2008, 15:09 | #3 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
so wie es aussieht müsste ich bei einer gefahrenen strecke von ca 1000km ein Liter nachfüllen... der riss sitzt beim krümmer... hat jemand ne idee was nen motortausch kostet.. bin leider nicht so begabt das selber zu machen..
ich hab vor 2 wochen nen neuen endschalldämpfer angebracht und vor 5 wochen eine neue kupplung einbauen lassen.. kann irgendwas damit zusammenhängen? Geändert von sancho77 (24.04.2008 um 15:21 Uhr) |
24.04.2008, 15:27 | #4 |
Moderator
|
Bei 1L auf 1000km kannst du zumindest noch fahren.
Benutze "Riss" als Suchwort und du siehst das es ein bekanntes Problem ist.
24.04.2008, 15:29 | #5 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Jo hab ja auch folgendes von yoshi gefunden:
Guten Tag! Bin neu im Forum. Fahre Appi Bj.90, 410.000km, seit 60.000km Autogas. Riß im Motorblock etwa 50.000km. Meine Theorie: Total verzogene Auspuffkrümmer kombiniert mit nicht ordnungsgemäß montierten bzw. lockeren Stützwinkel Motorblock/Katgehäuse. Thermische Ursachen schließe ich wegen der sehr guten Wärmeleitfähigkeit von Alu aus. Der heise Krümmer ist vom Riß 5cm entfernt. Aber die dynamischen Kräfte des schweren und evt. lockeren Kat mit Auspuff werden von den Zyl.-kopfschrauben in den Motorblock eingeleitet. Leben mit dem Riß: Ist zwar Pfusch aber besser als im Winter Motorwechsel: 1. Druck aus dem Kühlsystem nehmen mittels Entfernen der federbelasteten Kühlerverschlußdichtung. Meistens will beim Motorabstellen folgerichtig das Wasser kochen, also die letzten 200m Heizung /Gebläuse volle Leistung. 2.Auch wegen des mitlerweile hohen Ölverbrauchs wurde noch der Thermostat demontiert. Zumindest Stadtfahrten sind zwar wenig warm aber "kochfest". 3. Niedrige Drehzahlen fahren. Gute Fahrt. W.Brucksch Meine Frage macht 1. und 2. Sinn? |
24.04.2008, 21:34 | #6 |
Admin
|
Das günstigste ist: kompletten Motor finden mit wenig Laufleistung und hoffen
das der kein Öl nimmt, reinsetzen und gut ist. Mit dem Riss ansich kannst du ruhig noch ne weile fahren. Bei 1. würde ich vorsichtig sein. Wichtig ist jedefalls: Morgens immer schauen ob noch genug wasser im Kühler ist. Wie viel im Ausgleichsbehälter ist ist nicht aussagekräftig. Ich habe hier auch noch einen kompletten Appi mit Riss. Solange ich damit auf der Autobahn nicht schneller wie 100 fahre und morgens immer nach dem Wasser schaue würde die Kiste noch richtig lange laufen. Meiner seiner verliert einen komplett vollen Ausgleichsbehälter auf 120km. Evtl würde dir ja jemand aus dem Forum helfen zwecks Motorwechsel. Oder ggf hat noch jemand einen Block über.
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: Verkauft: G10: Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
25.04.2008, 11:02 | #7 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
hi.. ich war heute morgen in der werkstatt eines freundes.. die haben eine masse die den alublock wieder verschliessen kann... der meister war gestern erst bei ner schulung zu diesem thema.. der meinte ein bissl ausfräsen und das zeug rein dann sollte es wieder gehen.. hat da schon jemand erfahrungen gemacht?
@frog 100km/h auf der autobahn... hilft bestimmt.. tut mir aber ein bissl weh.. hab mich schon so an meine rakete gewöhnt.. |
25.04.2008, 14:00 | #8 |
Vielposter
|
verbrennt er das wasser oder läuft es außen am motor runter, weil wenn der riss ausserhalb ist, könnte man ihn eventuell schweissen lassen, hab schon einige guss teile zum schweissen gebracht ( vorallem vom Roller), des hält bisher alles sehr gut und roller zylinder werden auch heiss.
des wäre eine sehr günstige möglichkeit, wenn der riss gut zugänglich ist, weil dann müsstest du nicht alles ausbauen. Lg Patrick
25.04.2008, 16:15 | #9 |
24/7 Poster
|
Dann aber, falls elektrisch geschweisst wird, aufpassen, wo man die Elektrode ansetzt, sonst verbrutzeln die Steuergeräte, was dann wieder weit weg von einer günstigen Reparatur wäre.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider! Citroen C1 Automatik BJ 2011: Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
25.04.2008, 18:39 | #10 |
Admin
|
Schweißen kasst fast vergessen.
Wurde im Feroza-Forum schon drüber diskutiert und ausgeführt. Den Riss bekommste dicht, aber direkt daneben gibs sofort spannungsrisse im ALU. Das mit der Masse könnte vorerst klappen. Und wenn du damit auf der Autobahn viel geheizt bist, wissen wir woher der riss kommt
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: Verkauft: G10: Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
|
|