05.05.2008, 11:30 | #31 |
Vielposter
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
|
Das mit Nissan muss ich bestätigen. Früher vor dem Aufkauf von Renault war die Welt noch in Ordnung - sprich die Qualität hat gepasst.
Seitdem aber hat die Qualität rapide nachgelassen. Die Materialien sehen zwar noch schön aus, aber innerhalb kurzer Zeit verschleißen diese und eine starke Abnutzungserscheinung tritt ein. Diese Probleme scheinen alle/die meisten Franzosen zu haben. Wir haben letztes Jahr unseren 10 Monate alten C4 schleunigst verkauft, weil er genau die gleichen Probleme gezeigt hat. Zusammenbau, Konstruktion, Haptik und Optik ok, Qualität der Materialien sehr schlecht.
__________________
Gruß! Thomas Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie! |
05.05.2008, 15:01 | #32 |
Benutzer
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Beiträge: 143
|
zum Verbrauch...
...möchte ich noch sagen das es beim mati wirklich auf die fahrweise ankommt. ich habe bisher geschafft auf 200km über 30liter durchzublasen (ist meiner dortigen fahrweise, immer an die 180km/h, geschuldet und der schönen und sympatischen schrankwandform). im schnitt liege ich so bei ca 7,5litern da ich im stadtverkehr und überland auch gern ab und zu mal gas gebe. bei max 130km/h auf der autobahn schafft man auch weniger. ABER der hammer kommt jetzt. in der letzten woche bin ich mit meinem mati nur überland gecruised. da hab ich ungelogen knapp unter 5liter geschafft. alles ohne hektik ohne heftiges stopp und weiterfahren. schön mit 40-90km/h durch die gegend. und das muss mir erst mal ein golf oder ähnliches nachmachen.
also was den verbrauch angeht denke ich ist das in erster linie vom fahrer abhängig. das design des mati lässt nun mal für die die sich schnell bewegen wollen keinen spielraum für spritsparorgien. mir aber ist das egal. man muss seine prioritäten abklären und mir ist es das alles wert... hauptsache materia der Falk alias tiefschwarz
__________________
"WWFSMD" |
05.05.2008, 15:45 | #33 |
Vielposter
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.702
|
Es ist eben wirklich so, dass ein neuer Daihatsu einen "billigen" Eindruck macht.
Aber abplatzender Softlack und Kratzer in irgendwelchen lackierten Oberflächen gibt es deshalb bei den alten Modellen auch nicht. Auch sind die meisten Materialien recht robust, auch wenn es nicht danach aussieht. Mit einem Daihatsu hat man definitiv ein gutes Jahrzehnt lang einen zuverlässigen Begleiter - viele Verrückte hier im Forum denken aber auch über das zweite Jahrzehnt nach, dass die Technik locker in Angriff nehmen kann. Und dann sollte man eben an Vorsorge denken, die man wirklich vernachlässigen kann wenn man den Wagen nur 3-5 Jahre fährt. Mfg Flo
__________________
____________-> Das ist mein Auto <- 2005____________2006____________2007____________2008 |
05.05.2008, 16:03 | #34 |
Vielposter
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 67
Beiträge: 1.291
|
Es ist eben wirklich so, dass ein neuer Daihatsu einen "billigen" Eindruck macht.
Mein Freund hat am 1.5.08 seinen neuen VW Tiguan abgeholt. Die Kunststoffteile im Innenraum machen einen deutlich billigeren Eindruck, wie die bei mir verbauten Teile! Alleine die Türöffner innen, nicht verchromt, halb so stabil wie beim Matti. Über die "Lackquali" kann man jetzt ja noch nichts sagen - bei der WILLIBOX ist der Lack auch nach zig Wagenwäschen ( Waschstraße ) immer noch 1A. chilli |
05.05.2008, 16:29 | #35 |
Benutzer
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Beiträge: 143
|
zum thema lack kann ich sagen das ich bei meinem früheren fahrzeug (ford focus) einen deutlich schlechteren eindruck der oberflächenqualität hatte und dort an einigen kanten (meist nicht sichtbar) kleine oberflächliche rostbildung hatte. die diskussion über die lackqualität beim materia kann ich nicht ganz teilen. evtl liegt es auch an defensiverer fahrweise mit ausreichend abstand zum fordermann. aber über absplatterung des lackes kann ich keine auskünfte geben da diese bei mir nicht stattgefunden haben (bis jetzt 20000km auf dem tacho). das einzige was ich hatte war eine kleine delle im herbst die mir ne eichel die mir gegen die front gefallen ist verpasst hat. wobei ich mit 80 km/h unterwgs war. das ging aber ohne probleme wieder rauszuziehen.
mein fazit. alle meinen argumente sprechen nur für das fahrzeug, in allen punkten.
__________________
"WWFSMD" |
05.05.2008, 21:48 | #36 |
Neuer Benutzer
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 22
Themenstarter
|
Danke das ihr hier weiter so angeregt über eure Erfahrungen schreibt.
Das hilft mir wirklich. Mit den "Franzosen" kann ich nur bestätigen. Meine Freundin hat sich einen C1 zugelegt, da ist nach 6 Monaten schon der Stoff der Vordersitze hinüber. Allerdings glaube ich das Peugeot da noch etwas anderes ist als Citroen oder Renault. Aber, wenn man die punktende Optik des Materias einmal außen vor lässt, verunsichern mich gerade die Türen vom 1006. Ist halt auch ein schönes Gimmik. Aber ich wollte eigentlich 4 Türen und ich kann mir auch nicht vorstellen das diese elektrischen Türen 10 Jahre ohne Probleme durchhalten und das wird sicherlich teuer... |
05.05.2008, 21:55 | #37 | |
Benutzer
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 81
|
...liegt es definitiv nicht
Zitat:
also mal ganz ehrlich ich weiß ja nicht wie defensiv man fahren muß, damit einem der Lack nicht um die Ohren fliegt. Ich halte sehr viel Abstand, fahre aber zu 80% ausschließlich Autobahn. Ich habe durch den Materia sicherlich meine Fahrweise nicht geändert, ganz im Gegenteil. Aufgrund des sehr hohen Benzinverbrauches bei zügiger Fahrt auf der Autobahn gestalte ich mich wohl eher als Verkehrshindernis! Dadurch fällt ein Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeuglacken sehr leicht und dabei schneidet der Mati einfach katastrophal schlecht ab, das ist Fakt. Ich denke nach wie vor, das Auto hat sehr viele Vorteile, aber auch einige gewaltige Nachteile. Man muss schon die Materia-Brille aufhaben um das nicht zu sehen, sorry Gruß Slotherbie |
|
05.05.2008, 22:00 | #38 |
Neuer Benutzer
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 22
Themenstarter
|
Hm, dann einfach noch einmal die Frage. Wer hier hat nun wirklich Probleme mit dem Lack? Sind das Ausnahmen oder eher die Regel? Sind es evtl. Fahrzeuge aus verschiedenen Baujahren? Hat Dai da evtl. inzwischen etwas geändert?
|
05.05.2008, 22:01 | #39 |
Neuer Benutzer
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 22
Themenstarter
|
Zusatz: Betrifft es evtl. nicht generell den Lack sondern spezielle Farben bzw. Töne?
|
05.05.2008, 22:04 | #40 | |
Benutzer
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 81
|
Dünneres Blech...
Zitat:
Aber: Ich würde mir ihn wohl wieder kaufen. Man sitzt super und fährt sehr entspannt! Grüßle Slotherbie |
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Cuore (L501) Neuling mit ein paar Fragen | schulti | Die Cuore Serie | 41 | 15.08.2012 23:32 |
a matti has gone | sis | Die Materia Serie | 19 | 11.07.2009 20:50 |
Materia allgemein und einige Fragen | stempy59 | Die Materia Serie | 10 | 07.12.2008 17:05 |
Einige Fragen zum Materia. | Mr. Mister | Die Materia Serie | 10 | 07.03.2007 20:19 |
Neuling hat paar Fragen | Taiphun | Die Charade Serie | 22 | 22.07.2005 23:02 |