Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2008, 17:36   #31
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

nu sei ma nicht so kleinlich.

ich glaube, ein zweizylinder im auto wäre nicht so prall. selbst beim dreier sind die vibes teilweise schon deutlich nerviger, als beim 4er. aber natürlich nehmen mit dem hubraum auch die schwingungen und der lärm ab.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 17:48   #32
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Aehm, und was nutzt der geringe Standgasverbrauch, wenn der Motor dann permanent in den Begrenzer gedreht werden muss, um die 800kg überhaupt in Bewegung zu versetzen? Dass die Autos nämlich leichter werden, sehe ich nirgends.

Man sollte ausserdem bedenken, dass es nach der Einführung solcher neuer Features Jahre dauert, bis die Marktdurchdringung gross genug ist, um einen Unterschied im Gesamtverbrauch zu machen, zumal die Neuwagenverkäufe stetig abnehmen und immer weiter abnehmen werden, weil es den meisten Leuten mit den Teuerungen in allen anderen Bereichen einfach zuviel wird.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 08:36   #33
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von kurzer Beitrag anzeigen
nu sei ma nicht so kleinlich.

ich glaube, ein zweizylinder im auto wäre nicht so prall. selbst beim dreier sind die vibes teilweise schon deutlich nerviger, als beim 4er. aber natürlich nehmen mit dem hubraum auch die schwingungen und der lärm ab.
Schau dir doch z.B. nur mal den Motor des Motorrads der BMW F800 an.
Das ist ein Paralleltwin, bei dem beide Kolben also miteinander auf und ab-laufen (nicht gegenläufig).
Zum Massenausgleich ist zwischen den beiden Kolben ein Kurbelgewicht angebracht, das genau gegenläufig zu den Kolben läuft.
Die ist daher super vibrationsarm.
Die hat 799ccm und 85PS.
Man nehme davon nun einfach mal die Hälfte, also nur 400ccm (pro Zylinder 200ccm) und damit 42,5PS.
Und schon hätte man einen prima sparsamen Motor für den Cuore.
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 09:05   #34
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

den motor kenn ich zwar nicht man könnte durchaus auch einen zweizylinder boxer bauen. im auto hat soein breiter, flacher motor durchaus ausreichend platz und der boxer hat dann einen vollständigen masseausgleich. aber ein problem bleibt, der zündabstand wird mit abnehmender zylinderzahl grösser. als priusfahrer weiss man es zb sehr zu schätzen, wenn die fortbewegung nicht mehr stossweise erfolgt, sondern zumindest anteilig kontinuierlich. das äussert sich zb in geringerer ermüdung und entspannter fahrweise. ohne beweise dafür zu haben, unterstelle ich mal, dass es da einen zusammenhang gibt.
der richtige weg wär imho ein reinelektrischer antrieb, an den ein kleiner motor angesteckt werden kann, um die reichweite zu vergrössern. das könnte dann ein einzylinder sein. sowas nennt sich dann serieller hybrid und das ist der logische nächste schritt zum rein elektrischen fahren, nach parallel und plugin hybrid.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 09:26   #35
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Standard

Also dieser BMW-Motor ist kein Boxer.
Das ist ein Paralleltwin.
Das ist also ein Reihenmotor. Und Paralleltwin sagt aus, daß die Kolben gleichläufig sind und nicht gegenläufig.
Und von einer stoßweisen Arbeitsweise würde man da sicherlich nichts mitbekommen.
Das bekäme man ja auch sehr einfach mittels schwererer Schwungscheibe in den Griff.
Falls du aber Bedenken hst, daß du bei einem langsamen 2-Zylinder-Bollern leichter einschläfst, hätte ich da eine Lösung für dich:
Kürzlich habe ich von einem Motor-Sound-Generator gelesen.
Den kann man sich für 99€ ins Auto bauen. Der wird an die Radiolautsprecher mitangeschlossen und zusätzlich mit dem Drehzahlmesser verbunden.
Dann kann man noch zwischen 4 Motorimitationen wählen (Amerikanischer V8, Formel eins 12 Zylinder.......) und dann wird synchron zu deiner aktuellen Motordrehzahl der Sound generiert. Dann kommst du dir vor wie im Ferrari und schläfst sicherlich nicht ein.
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 09:37   #36
KalleP
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Standard

Moin,
habt ihr schon mal etwas von der 2CV gehört?
Motor: 2 Zyl. BOXER, zuletzt 29PS, mit anderer Welle locker 35PS.
Der Motor ist eine alte Konstruktion. Mit heutigen Erkenntnissen locker mit wesentlich mehr PS zu bauen, bei wenig Verbrauch. Der Massenausgleich ist beim Boxer von der Konstruktion optimal, d.h. wenig Vibrations. Der Nachteil der langsamen Gasannahme wurde bei der 2CV durch eine verhältnisgroße Schwungmasse ausgeglichen (Beim Ausdrehen und schalten in den 2ten drehten bei regennasser Straße die Räder durch).

Gruß KalleP
KalleP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 10:04   #37
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von KalleP Beitrag anzeigen
Moin,
habt ihr schon mal etwas von der 2CV gehört?
Motor: 2 Zyl. BOXER, zuletzt 29PS, mit anderer Welle locker 35PS.
Der Motor ist eine alte Konstruktion. Mit heutigen Erkenntnissen locker mit wesentlich mehr PS zu bauen, bei wenig Verbrauch. Der Massenausgleich ist beim Boxer von der Konstruktion optimal, d.h. wenig Vibrations. Der Nachteil der langsamen Gasannahme wurde bei der 2CV durch eine verhältnisgroße Schwungmasse ausgeglichen (Beim Ausdrehen und schalten in den 2ten drehten bei regennasser Straße die Räder durch).

Gruß KalleP
Ein 2-Zylinder Boxer rüttelt viel mehr als der von mir beschriebene BMW-Paralleltwin der F800. Da die beiden Kolben wegen des Versatzes der beiden Kurbelwellenkröpfungen nicht auf der selben Achse laufen, gibt es immer ein Drehmoment um die Hochachse des Motors.
Die 2CV hatte übrigens keinen Boxermotor.
Bei einem Boxer hat jeder Kolben seine eigene Kurbelwellenkröpfung. Deshalb laufen die Kolben gegenläufig.
Bei der 2 CV waren die Kolben aber auf ein und der selben Kurbelwellenkröpfung. Sie liefen also gleichläufig (miteinander hin und her).
Das war also ein sogenannter 180° V-Motor. Daher auch die Bezeichnung 2 CV (=2 Cylinder V-Motor).
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 10:22   #38
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HarrySpar Beitrag anzeigen
Das war also ein sogenannter 180° V-Motor. Daher auch die Bezeichnung 2 CV (=2 Cylinder V-Motor).
Da muss ich aber widersprechen, die Bezeichnung stammt, laut Wikipedia vom Steuersystem.
Zitat:
Der Name 2CV leitete sich vom französischen Kfz-Steuersystem ab und steht für "Deux Chevaux Vapeur" (frz. für „Dampfpferd“, der französischen Steuereinheit für Autos), wie dies auch bei vielen anderen französischen Modellen dieser Zeit üblich war, z.B. beim „Cremeschnittchen“ Renault 4CV oder der „Gangsterlimousine“ Citroën Traction Avant, die je nach Motorisierung 7CV, 11CV oder 15CV hieß
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 10:39   #39
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von Kokomiko Beitrag anzeigen
Da muss ich aber widersprechen, die Bezeichnung stammt, laut Wikipedia vom Steuersystem.
Kann sein, daß du da Recht hast.
Beim Renault habe ich das auch gewußt, daß dieses CV vom Steuersystem kam. Der Renault hatte nämlich immer einen 4-Zylinder Reihenmotor. Deshalb habe ich mich schon vor 20 Jahren mal über diese Bezeichnung CV gewundert.
Aber bei der Ente (2 CV) dachte ich eigentlich schon, daß es von 2 Cylinder V-Motor kommt.
Aber wie auch immer, bei der Ente war es ein 2 Zylinder 180° V-Motor.
Da liege ich mit Sicherheit richtig.
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 11:52   #40
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habt ihr schon mal vom Cuore gehört ?

Der hat auch einen 2 Zylinder Twin mit Ausgleichsgewichten. Siehe Coure L55,l56,l60

Daniel
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YRV / Sirion Automatik Hinweise Rainer Die YRV Serie 24 19.03.2019 08:40
Automatik oder Handschaltung? MeisterPetz Allgemein 54 01.02.2010 09:04
Ist der L501 empfehlenswert? Datwigsta Die Cuore Serie 39 07.08.2009 21:40
Automatik problem Rainer Die YRV Serie 9 21.11.2005 08:17
ist Automatik die bessere Wahl? Rainer Daihatsu Allgemein 28 11.06.2004 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS