28.05.2008, 08:44 | #31 | |
Benutzer
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
|
Zitat:
zum Thema Toyota: mein "Schwiegervater" fährt einen 88er Corolla, der einzige Rost ist an den Türpfalzen zu finden. Es gab auch ein Rostloch im Radkasten, dieses war aber auf eine geschlampte Unfallreparatur zurückzuführen. Auch diverse ältere Starlets und Celicas sowie neuere Avensis im Freundeskreis kennen keinen Rost. Toyota ist definitiv besser als Daihatsu was Rost angeht. Gruss EVA |
|
28.05.2008, 10:22 | #32 | |
Vielposter
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
|
Zitat:
Von außen fliegt ein Stein gegen den Schweller, es bildet sich Rost an der Kante. Dieser steigt empor und findet in den Falzen genug Nahrung. Eine Hohlraumversiegelung oder eine Beschichtung der Bleche würde schon hier den Rost verlangsamen. Schließlich kommt der Rost oben wieder heraus... dann wird er meistens bemerkt. Dass die Bleche nicht richtig entfettet oder entrostet werden sieht man z.B. beim Sirion M100 am Heckabschlussblech unter der Stoßstange. Dort sieht man dann sternförmige Rostnester unter dem Lack. Mfg Flo
__________________
____________-> Das ist mein Auto <- 2005____________2006____________2007____________2008 |
|
28.05.2008, 12:18 | #33 | |
Gast
Beiträge: n/a
|
@62/1
Schau mal hier rein: http://board.toyotas.de/thread.php?t...=&hilight=rost Betrifft den EE9 Toyota Corolla Zitat:
Wer Daihatsu als Toyota Tochter bezeichnet sollte bedenken dass dann die Tochter älter wäre als die Mutter..... |
|
28.05.2008, 12:48 | #34 | |
Benutzer
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
|
Zitat:
Knapp daneben Rainer, als ich den Bericht geschrieben hab, hat Rene alias 62/1 noch tief und fest im Schlafzimmer nebenan geschnarcht. Was den Rost betrifft. Klar gibt es überall ausreisser, aber die alten Toyotas sind weder beim Tüv noch in den Werkstätten als Rostnester bekannt. Wenn Du 10 Corolla Bj97 zerlegst und 10 Sirion gleichem Produktionsdatum wirst Du einen Schlag bekommen. Daihatsu hatte schon immer Probleme was Rost angeht, bei der einen Beureihe mehr bei der anderen weniger. Ein gerade mal 4 Jahre alter Copen darf aber nicht so rosten. Da sind ja selbst die Italiener und Franzosen extrem haltberer (diese haben dafür andere Macken). Die einzige Chance auf änderung liegt in einer massiven Beschwerde (Autobild, AMS, ...). Erst wenn massiv Druck gemacht wird und die Verkaufszahlen danach ins bodenlose rutschen kann sich was ändern. Wir hoffen dass unsere drei Dais noch lange halten, den mit den derzeitigen Problemen von Daihatsu wird das nächste Auto definiv kein Dai werden. Gruss EVA |
|
28.05.2008, 14:01 | #35 | |
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
|
Zitat:
vORAUSSETZUNG IST ABER DAS UNTER DEM LACK SCHON ETWAS ROST IST.. mikroskopisch klein reicht schon..drüberlackiert..dauert dann ca 3-4 Jahre(im günstigsten Fall) schon haste Rostblasen unterm Lack
__________________
ciao mario Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch... früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia Eppur si muove Geändert von mv4 (28.05.2008 um 14:05 Uhr) |
|
28.05.2008, 17:40 | #36 |
24/7 Poster
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
|
Hallo liebe Freunde
Ja, von den Daihatsunen Rostschutzverfahren, bin auch ich nicht grade begeistert, was ja hier schon vielfach diskutiert worden ist. Dieser Meinung ist mein Händler leider auch, der früher die Toyota-Vertretung hatte. Toyota ist da sehr viel besser. Meine Tante fährt einen alten Corolla, der über 150000auf der Uhr und immer im Winter gefahren wird. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich bei der Karre jede Stossfänger/Kotflügelschraube absolut mühelos rausbekommen und auch nicht den leisesten Ansatz von Rost drunter vorgefunden habe ! LG Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
29.05.2008, 12:51 | #37 |
Benutzer
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
|
Ach du meine Fresse das ist ja wirklich übel!! 3 Jahre... solche Spuren hatte unser damals knappe 14 Jahre alter Nissan (auch nicht vollverzinkt) an der Karosserie als wir ihn verkauft haben! (Der hatte übrigens auch das Phänomen dass alle 3-5 Jahre ein kompletter Auspuff fällig war weil er dann am Topf vollkommen durchgerostet war, das ist scheinbar kein Daihatsu-eigenes Problem.)
Bis ich grade über diese Thread gestolpert bin wusste ich nicht dass Daihatsus so rostanfällig sind! Sind die anderen Modelle ähnlich schlimm betroffen bzw. ist es zu erwarten? Falls ja was sollte man dagegen tun und was kostet es ca. für einen nicht-Bastler? Ich hab nämlich nicht vor meinen Sirion nach 10 Jahren wegen Rost wegwerfen zu müssen!! |
29.05.2008, 19:21 | #38 |
24/7 Poster
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
|
Hallo
Schau mal in der Suchfunktion nach Hohlraumschutz / Hohlraumversiegelung / Hohlraumwachs LG Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
29.05.2008, 20:43 | #39 |
Benutzer
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
|
Hab ich schon aber konnte nichts zum M301/311er Sirion finden. Denk das wird ja stark fahrzeugabhängig sein und von den ersten 2005er Modellen müssten doch inzwischen Erfahrungswerte über Rostbildung da sein, aber leider nein...
|
30.05.2008, 07:13 | #40 |
Benutzer
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 32
|
So wie ich das sehe gibt es das Rostproblem bei dem Rechtslenker mehr als beim Linkslenker?!
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
G100 - 22 Jahre alt - 119000 km - Eure Meinung | Noizemaker | Die Charade Serie | 34 | 15.04.2012 21:59 |
Auspuff hat 12 Jahre gehalten | willi1048 | Die Cuore Serie | 5 | 13.08.2011 00:01 |
Auspuff abgebrochen L251 | azsonic | Die Cuore Serie | 9 | 11.07.2009 19:15 |