Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2008, 11:17   #61
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Ausrufezeichen

Um einen aussagekräftigen Vergleich zu erbringen müsste man viel mehr Punkte heranziehen. Vor allem die Klimaanlage und die Anzahl der Türen macht den Unterschied - viel Spaß beim Auswerten.


Außerdem bedeutet eine fehlende Servolenkung folgendes:

Der Fahrer benötigt sie nicht weil er selten einparken und rangieren muss. Er verbraucht also weniger, weil er anders fährt und nicht weil er keine Servolenkung hat.

Edit:

Wenn man sich 107 und C1 einmal so ansieht fällt der Lufteinlass auf. Der ist beim C1 meiner Meinung nach besser verkleidet (über dem schwarzen Plastik ist nur ein ganz schmaler kurzer Lufteinlass). Vermutlich vergeht dem Peugeot bei der Tankstelle sein breites Grinsen...


Man könnte ja sogar den Verbrauch der Servolenkung berechnen:

Wirkungsgrad des Motors auf 30% setzen, den der Lichtmaschine auf 70%.
In einem Liter Kraftstoff stecken 9,5 kWh. Genutzt werden davon 21% = 2 kWh.

Mal angenommen die Servolenkung benötigt im Schnitt 100 Watt (da müsste man als Fahrer ganzschön kurbeln - die Dauerleistung eines Menschen liegt laut Wikipedia bei 70 Watt). Das heißt sie würde in der Stunde 0,1 kWh verbrauchen.

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h würde sie demnach 1/20 Liter/100 km verbrauchen, also 0,05 Liter/100 km.

Verrechnet ? Ich denke nicht. Mit dem Dreisatz kann man den Verbrauch für andere Durchschnittsgeschwindigkeiten berechnen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (19.06.2008 um 11:22 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 11:30   #62
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

@harry:
Als diene Theorie mit dem Verbrauch der Servo halte ich doch für mehr als gewagt.
Wenn du dir anschaust, dass beim C1 nur das Basismodell "Style" keien Servo hat und man sie selbst dort gegen Aufpreis bekommt, dann kann es mit deiner Verbauchsdifferenz schonmal nicht hinkommen, weil du da alle Ausstattunsvarianten genommen hast. Ausserdem sind gerade die Adavnce Modelle (also die mit Servo) in eienr großen Zahl unter den sparsamsten bei Spritmonitor.
Die Verbauchsdifferenz dieser drei "Zwillinge" würde ich daher als letztes auf die Servo zurückführen.
Gründe dafür könnten unter anderem sein:
Je nach Ausstattung größere/breitere Reifen, leicht andere Aerodynamik, andere Ausstattungspakete und dadurch unterschiedliche Gewichte, andere Käuferschichten usw.
Ich hab ja mittlerweile verstanden, dass du absoluter Minimalist bist, aber gegen ein paar Dinge, die nunmal 99% oder mehr der Menschheit bei einem Auto heutzutage erwarten kannst du eben nichts machen und eventuell sind diese Dinge auch gar nicht so "böse", wie du es dir vorstellst.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 11:33   #63
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Themenstarter
Standard

Ja, gegen diese Rechnung gibts nicht viel einzuwenden, LSirion.
Den durchschnittlichen Wirkungsgrad würde ich vielleicht eher auf 20 anstatt auf 30% setzen und die durchschnittliche Geschwindigkeit eher auf 60km/h.

Aber daß die Leute eher einen C1 kaufen, weil sie weniger rangieren müssen, glaube ich nicht. Ich denke nicht, daß die allgemeinen Autokäufer das so genau analysieren, ob sie nun einen mit oder einen ohne Servo kaufen.
Ein großer Teil der Autokäufer ist ja bei der Marke schon mal festgelegt, weil sie entweder so einen Händler in ihrer Nähe haben oder einfach immer schon gute Erfahrungen mit der Marke hatten.
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 12:41   #64
KalleP
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Standard

Moin,

>grinsemodus an<

ein nicht zu unterschätzender Anteil beim Verbrauch ist das transportierte Gewicht. Ich weis nicht was du wiegst, aber ist da nicht auch noch ein "HarrySpar"-Potenzial vorhanden?

>grinsmodus aus<

PS: Bitte nicht aus Gewichtsgründen nur noch mit FlipFlops fahren.

Gruß KalleP
KalleP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 12:46   #65
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von KalleP Beitrag anzeigen
Moin,

>grinsemodus an<

ein nicht zu unterschätzender Anteil beim Verbrauch ist das transportierte Gewicht. Ich weis nicht was du wiegst, aber ist da nicht auch noch ein "HarrySpar"-Potenzial vorhanden?

>grinsmodus aus<

PS: Bitte nicht aus Gewichtsgründen nur noch mit FlipFlops fahren.

Gruß KalleP
Nein, das Gewicht macht nicht viel aus. Bei mir erst Recht nicht, weil ich total vorausschauend und fast nur Langstrecken (Landstraßen und Highways) fahre.
Würde ich nur in der Stadt fahren und dann immer rasant beschleunigen und kurz vor der roten Ampel erst vom Gas gehen und die gespeicherte Bewegungsenergie wieder voll abbremsen, wäre es was anderes.
Und meine 74kg bei 180cm verheißen auch nicht grade Fettleibigkeit.
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 17:13   #66
Stephi26
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Stephi26
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Nähe Chiemsee
Beiträge: 16
Standard Mehr Sprit bei offenem Fenster

Gehe ich Recht in der Annahme, dass Fahren bei geöffnetem Fenster 3 x soviel Sprit braucht als die eingeschaltete Klimaanlage? Das habe ich wo gelesen.
Stephi26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 17:24   #67
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von Stephi26 Beitrag anzeigen
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Fahren bei geöffnetem Fenster 3 x soviel Sprit braucht als die eingeschaltete Klimaanlage? Das habe ich wo gelesen.
Das der Wagen bei offenen

Fenstern gleich 3x mehr verbraucht als mit Klima ist natürlich quatsch.

Das der Mehrverbrauch mit offenem Fenster(n) gegenüber der laufenden Klimaanlage und ohne laufende Klimaanlage 3x höher sein soll wäre etwas wahrscheinlicher

Als Beispiel: vordere Fenster offen bei 120km/h = 0,6l mehr auf 100km
Klimaanlage an bei 120km/h = 0,2l mehr auf 100km
Alles rein fiktive Werte !



Geöffnete Fenster beeinflussen die Aerodynamik doch ganz ordentilch - und das macht sich bestimmt auf den Verbrauch bermerkbar, allerdings erst bei höheren Geschwindigkeiten. Im Stadtverkehr wird sich die Klimaanlage deutlich auf den Verbrauch auswirken - Die Aerodynamik ist bei Geschwindigkeiten um die 50km/h und ständiges Stop and Go nicht ganz so wichtig.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 18:19   #68
Stephi26
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Stephi26
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Nähe Chiemsee
Beiträge: 16
Lächeln

Jo, das macht Sinn, das nächste Mal lese ich genauer,
__________________
Spritmonitor.de
Stephi26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 18:40   #69
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Ich habe im Fernsehen mal einen Test gesehen, da haben die 2 identische Autos auf einem Rundkurs mit gleicher Geschwindigkeit fahren lassen. Beide hatten gleichviel Benzin im Tank, aber der eine das Fahrerfenster runter und der andere die Klimaanlage an bei geschlossenem Fenster.
Gewonnen hat der mit dem Fenster runter.
Alle von den Testern waren sehr erstaunt und ich auch.
Die Sendung hieß "Mythbusters" und lief auf Premiere.
Natürlich war das nur EIN Test, aber doch sehr sehenswert.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 18:49   #70
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Gut, das hat natürlich nur dann Aussagekraft, wenn man den Gegenvergleich macht, sprich, das Auto mit Klima dann den gleichen Test mit offenen Fenstern und das mit offenen Fenstern dann mit Klima machen zu lassen.

So aus eigener Erfahrung kann ich von maximal ca. 30% Mehrverbrauch berichten, im Falle eines Cuores also schon so um die 1,5l (bei Temperaturen um die 30-35° draussen, sonst schalte ich die Klima eh nicht ein).
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probefahrt des neuen Cuore Rafi-501-HH Die Cuore Serie 30 23.09.2007 13:47
L275 oder L276 wie heißt der neue Cuore jezt??? Rainer Die Cuore Serie 4 21.09.2007 21:55
Wann kommt der neue Cuore? cbit01 Daihatsu Allgemein 2 07.05.2007 23:09
Neue Sondermodelle Rainer Die Cuore Serie 20 01.08.2006 08:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS