Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2008, 00:03   #71
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von dynamind Beitrag anzeigen
vielleicht will der grosse bruder toyota nicht dass zuviel werbung gemacht wird
Das könnte so sein...


Beim Materia ist das Marketing, finde ich, ausgeprägter als bei anderen Modellen - Toyota hat auch in Europa nichts vergleichbares im Modellprogramm.
Konkurenz vom Cuore und Sirion wären bei Toyota der Aygo und der Yaris z.b.
Der Terios wäre noch ganz knapp (aber nur ganz knapp) mit dem RAV4 zu vergleichen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 09:16   #72
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Der Aygo wurde aber z. B. auch nicht so riesig beworben wie andere Modelle in Toyota's Palette, wie z. B. der Auris... ich glaub da schleicht eher wieder der Lobbyismus durch, "kauft keine spritsparenden Autos".
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 09:58   #73
dynamind
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von mat619 Beitrag anzeigen
Der Aygo wurde aber z. B. auch nicht so riesig beworben wie andere Modelle in Toyota's Palette, wie z. B. der Auris... ich glaub da schleicht eher wieder der Lobbyismus durch, "kauft keine spritsparenden Autos".
oder an den billigen kleinwagen ist einfach nicht soviel verdient wie an einem grossen. vermutlich besteht das sortiment einerseits aus autos an denen durch die kalkulation gut was zu verdienen ist und aus modellen die nur der gesamtstatistik dienen und die z.b. der konkurrenz anteile abjagen sollen. bewerben würde ich da auch nur die gewinnträchtigen.
oder es ist alles viel zufälliger als man denkt - so eine marketingabteilung ist vielleicht auch einfach nur ein "chaotisches system"
dynamind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 10:12   #74
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

@mat:
Also das hab ich jetzt nicht so erlebt. Ganz im Gegenteil war der Aygo eiens der Fahrzeuge, für die im ammeisten Werbung gesehn hab (das war doch die mit der kleines Stewardes auf dem Amaturenbrett).

Aber dass mit dem "Werbeverbot" kann ich mir auch nicht ganz vorstellen. Wenn Toyota nicht wollte, dass Dai Autos verkauft dann würde man sie vom Markt nehmen.
Ich hab tatsächlich eher das Gefühl, dass bei DD einfach ein etwas lahmes Völkchen am Werke ist. Ich hab auch keine Ahnung wie viele Leute da arbeiten, aber ich hab immer so das Gefühl, dass es nicht sehr viele sind. Bei meiner Ersatzteilanfrage war nur ein einziger Typ zuständig und der war wirklich direkt im Lager. Als ich jetzt nach den Prospekten gefragt hab hat auch nur eine einzige Dame immer wieder geantwortet (wobei ich hier nochmal sagen muss, dass die Zusendung dieses 100 Jahre Hefts wirklich super geklappt hat!).
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 13:59   #75
Olix
Benutzer
 
Benutzerbild von Olix
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Birkenfeld
Beiträge: 60
Themenstarter
Standard

Es ist erstaunlich, wieviele Aygos etc. so herumfahren. Die Autos sind sowas von unpraktisch.....sehen aber lt. der Damenwelt um Welten besser aus als das "Herzchen" von Dai....
LEIDER ist es so.
Olix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 14:57   #76
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von mat619 Beitrag anzeigen
Der Aygo wurde aber z. B. auch nicht so riesig beworben wie andere Modelle in Toyota's Palette, wie z. B. der Auris... ich glaub da schleicht eher wieder der Lobbyismus durch, "kauft keine spritsparenden Autos".

Da TOYOTA ein kaufmännisch geführten Unternehmen ist und als solches Gewinn einfahren will, werden verschiedene Modelle nicht so stark beworben wie die anderen. Bei TDG wird das Geld mit den Massen- bzw. Profitmodellen AURIS und AVENSIS gemacht. Die Margen der Nischenmodelle sind nicht so reichhaltig, das man viel von ihnen hört in der Werbung.

Zum Anderen werden diese Modelle meist in Fachzeitungen beworben, was auch von Modell zu Modell unterschiedlich ist.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 15:04   #77
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von dynamind Beitrag anzeigen
vielleicht will der grosse bruder toyota nicht dass zuviel werbung gemacht wird


TOYOTA und DAIHATSU haben weltweit gesehen eigenständige Vertriebswege und Vertreibsorganisationen. Auch in Deutschland ist das so, eher im Gegenteil. Schaut euch doch mal an wieviele der DAIHATSU-Händler auch TOYOTA vertreiben. Ich denk mir mal, das dahinter auch eine bestimmte Politik steht. Hier kann so mancher Autohändler eine sehr grosse Palette japanischer Automobile anbieten.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 15:17   #78
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von Olix Beitrag anzeigen
Es ist erstaunlich, wieviele Aygos etc. so herumfahren. Die Autos sind sowas von unpraktisch.....sehen aber lt. der Damenwelt um Welten besser aus als das "Herzchen" von Dai....
LEIDER ist es so.
Ich hab gestern das allererste mal zwei nebeneinander auf einem Parkplatz stehen sehen, und das war für mich die erste Begegnung mit einem Aygo im Laufe von bestimmt 2 Wochen! Der Aygo scheint sich hier kaum zu verkaufen, man sieht wirklich fast keine - in den 2 Wochen hab ich aber hingegen zwei oder drei aktuelle Sirions und einen aktuellen Cuore gesehen.


Zitat:
Zitat von Materianus
Bei TDG wird das Geld mit den Massen- bzw. Profitmodellen AURIS und AVENSIS gemacht. Die Margen der Nischenmodelle sind nicht so reichhaltig, das man viel von ihnen hört in der Werbung.
Das stimmt zwar, aber scheint nich unbedingt zu funktionieren - trotz der aggressiven Werbeoffensive für den Auris (so gab es zeitweise z. B. mal kein einziges anderes Werbeplakat an allen S-Bahnhöfen in München als das mit dem schwarzen Auris!!) scheint er sich gar nicht mal so gut zu verkaufen. Könnte mich jedenfalls nicht erinnern wann ich das letzte mal einen herumfahren hab sehen. Dafür sieht man den Yaris viel, der im Vergleich dazu kaum beworben wurde.
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 15:34   #79
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 44
Beiträge: 439
Standard

Zitat:
Zitat von Materianus Beitrag anzeigen
TOYOTA und DAIHATSU haben weltweit gesehen eigenständige Vertriebswege und Vertreibsorganisationen. Auch in Deutschland ist das so, eher im Gegenteil. Schaut euch doch mal an wieviele der DAIHATSU-Händler auch TOYOTA vertreiben. Ich denk mir mal, das dahinter auch eine bestimmte Politik steht. Hier kann so mancher Autohändler eine sehr grosse Palette japanischer Automobile anbieten.
also ich habe noch nie toyota und daihatsu in einem autohaus gesehen - nicht mal innerhalb einer autohaus-kette. honda und daihatsu zusammen kenne ich aber schonmal 2 :)
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 15:54   #80
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von straubi Beitrag anzeigen
also ich habe noch nie toyota und daihatsu in einem autohaus gesehen
Ich auch nicht, aber es gibt sie (Beispiele ergoogelt):
http://www.autohaus-engel.de
http://www.autohausstamm-menden.de/

Ich glaube daß die geringe Anzahl an Händlern für Daihatus echt ein Problem ist, vor allem wenn man dann noch berücksichtigt daß die meisten Händler eher den Eindruck eines "Hinterhofhändlers" vermitteln.
Meiner z.B. verkauft eigentlich eher Motorräder von diversen japan. Marken und hat die Autos als Zubrot ohne schönen Showroom. Da wundert es nicht, daß da mehr Toyota Aygos verkauft werden.
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe 3 Fragen zum neuen Cuore michael66 Die Cuore Serie 10 08.02.2009 01:38
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Wie gefällt euch der Werbespot des neuen Sirion? Rainer Daihatsu Deutschland 12 31.01.2005 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS