Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.11.2008, 10:13   #41
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Vielleicht meint Gecko damir das Allianz Zentrum für Technik in Ismanning.

Das Allianz Zentrum für Technik ist die Stelle, die den Vorschlag zur Ersteinstufung eines neuen Modelles in Zusammenarbeit mit dem Hersteller erarbeitet. Der Vorschlag wird dann durch den Gesamtverband der Kfz-Versicherer bestätigt und übernommen.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 13:56   #42
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Ach das, wo der Danner war, bis er nicht mehr fahren durfte .
Allianz also.
Also wenn jemand behauptet, dass die korrupt seien könnten, wüsste ich nicht was ich entgegnen soll.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (26.11.2008 um 13:59 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 12:26   #43
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Ach das, wo der Danner war, bis er nicht mehr fahren durfte .
Allianz also.
Also wenn jemand behauptet, dass die korrupt seien könnten, wüsste ich nicht was ich entgegnen soll.

Das war der Herr Papa, Prof. Dr. Max Danner langfristiger Leiter des Zentrums.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 17:14   #44
Gecko
Benutzer
 
Benutzerbild von Gecko
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Hamburg
Alter: 65
Beiträge: 47
Ausrufezeichen Wie die Kaskoklassen entstehen

Zitat:
Zitat von Materianus Beitrag anzeigen
Vielleicht meint Gecko damir das Allianz Zentrum für Technik in Ismanning.

Das Allianz Zentrum für Technik ist die Stelle, die den Vorschlag zur Ersteinstufung eines neuen Modelles in Zusammenarbeit mit dem Hersteller erarbeitet. Der Vorschlag wird dann durch den Gesamtverband der Kfz-Versicherer bestätigt und übernommen.

Greetings

Edgar
Hallo Materianus!
Was hast Du eigentlich immer mit der Alianz,da haste mal gearbeitet,stimts ?
Deswegen solltest Du aber nicht so schlecht über unsere Daihatsuforumteilnehmer denken,diese Thematik ist nämlich ziemlich brisant.
Wie das mit der Typenklasseneinstufung in D gehandhabt wird,wird bewusst
nicht an die große Glocke gehängt.
Wie das wirklich läuft ist nachzulesen unter
WWW.SWR.de /Rasthaus-Geld und Recht-Rätsel der Versicherungseinstufung-
Wie die Kaskoklassen entstehen.
Dem nach Materianos ,liegst Du auch ein wenig von der Realität entfernt.
Gecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 19:22   #45
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
Hallo Materianus!
Was hast Du eigentlich immer mit der Alianz,da haste mal gearbeitet,stimts ?
Deswegen solltest Du aber nicht so schlecht über unsere Daihatsuforumteilnehmer denken,diese Thematik ist nämlich ziemlich brisant.
Wie das mit der Typenklasseneinstufung in D gehandhabt wird,wird bewusst
nicht an die große Glocke gehängt.
Wie das wirklich läuft ist nachzulesen unter
WWW.SWR.de /Rasthaus-Geld und Recht-Rätsel der Versicherungseinstufung-
Wie die Kaskoklassen entstehen.
Dem nach Materianos ,liegst Du auch ein wenig von der Realität entfernt.

Naja Gecko hättest du den Bericht aufmerksam durchlesen, hättest du auch etwas auch das über das Allianz Zentrum für Technik gelesen. Dieses Allianz Zentrum hat nur wenig mit gleichnamiger Versicherung zutun ausser das es einer der Geldgeber ist. Wie im Bericht selber steht ist das Zentrum nur ein Glied in der Gesamtentstehung der Einstufungen, nämlich der technische Teil.

Ich habe auch nichts mit der erwähnten Versicherung zu schaffen bzw. war oder bin dort beschäftigt. Ich habe nur fast 30 Jahre bei einem namhaften Automobilimporteur im Grossraum Köln gearbeitet. In diesem Zusammenhang war ich auch über viele Jahre in die Thematik Versicherungseinstufung für Neuwagen involviert.

Ich kenne also die Zusammenhänge in diesem Bereich.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 16:12   #46
Gecko
Benutzer
 
Benutzerbild von Gecko
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Hamburg
Alter: 65
Beiträge: 47
Beitrag

Zitat:
Zitat von Materianus Beitrag anzeigen
Vielleicht meint Gecko damir das Allianz Zentrum für Technik in Ismanning.

Das Allianz Zentrum für Technik ist die Stelle, die den Vorschlag zur Ersteinstufung eines neuen Modelles in Zusammenarbeit mit dem Hersteller erarbeitet. Der Vorschlag wird dann durch den Gesamtverband der Kfz-Versicherer bestätigt und übernommen.

Greetings

Edgar
Das ist Deine Version,nach dem ich den Beitrag vom SWR/Rasthaus noch einmal
studiert habe,konnte ich daraus lediglich entnehmen,dass die Reparaturfreundlichkeit eines Fahrzeugtypes nur nach einem Crash-Test des Allianz-Zentrums,beurteilt wird.
Diese Tatsache ist ehr ein Kritikpunkt einiger Automobilclubs ,des weiteren
wird mehr Transparenz und Einblick in die erhobenen Daten verlangt.
Kritiker fürchten um die Unabhängigkeit des ganzen Verfahren,ich Auch .
Gecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 18:52   #47
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Um es mal genau zusagen, es sind die drei Arten von Crashs: Frontcrash, Seitencrash und der Heckcrash nach speziellen einheitlichen Vorgaben. Nach diesem Muster wird dann die Reparaturfreundlichkeit und auch der Schaden selbst in Augenschein genommen. Die Geschwindigkeit des Fahrzeuges bzw. des Schlittens liegt im unteren Bereich.

Viele Hersteller haben aus dieser Prozedur gelernt; Teile die früher geschweisst wurden sind heute geschraubt. Längs- bzw. auch Querträger wurden so konstruiert das sie noch mehr Energie aufnehmen konnten. Aus meiner Zeit beim Importeur weis ich noch, dass auch das Parts-Department sogar in diese Prozesse der Einstufungen mit eingeschlossen wurde, nur um eine günstige Einstufung zu erhalten.

Geändert von Materianus (28.11.2008 um 18:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 20:31   #48
Gecko
Benutzer
 
Benutzerbild von Gecko
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Hamburg
Alter: 65
Beiträge: 47
Beitrag

Schon richtig ,wie gesagt dadurch wird lediglich die Reparaturfreundlichkeit
festgestellt.
Das dieser Test nur von einer Instanz durchgeführt wird birgt die Gefahr,dass
diese sich mit gewissen Interessengemeinschaften arrangiert.
Dieses Problem ergibt sich auch aus der übrigen Verfahrensweise zur Festlegung
der Typenklassen.
Aus einem erlesenem Kreis von elf Personen ist auch nur ein Vertreter des
Kraftfahrtbundesamtes für die Erstellung der einzelnen Modelldaten zuständig.
Die Übrigen Herren sind Versicherungsvertreter und unabhängige Treuhändler
der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers.
Einblick in die ermittelten Daten bekommt niemand,schon gar nicht der Hersteller.
Ich frage mich warum,wenn man guten Gewissens sein könnte.
Gecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 21:12   #49
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Die Hersteller bekommen schon Einblick in die Unterlagen. Der Vertreter des Kraftfahrtbundesamtes steuert ja nur die Zahlen bei, die aufgrund der Meldungen der einzelnen Zulassungsämter nach Flensburg gehen. Wie sollte auch sonst die Zahlen in das Greminum kommen. Die Herren der Versicherungswirtschaft steuern ihre Zahlen bei.

Aber sind wir es nicht selber, die über die Einstufung im Endefekt beitragen durch unser Fahrverhalten, unsere Bedachtsamkeit und noch alles was einen guten Autofahrer auszeichnet.

Jeder Einzelne kann dazu beitragen, dass er preiswerte stehende Fahrzeugkosten hat.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 22:39   #50
Gecko
Benutzer
 
Benutzerbild von Gecko
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Hamburg
Alter: 65
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von Materianus Beitrag anzeigen
Die Hersteller bekommen schon Einblick in die Unterlagen. Der Vertreter des Kraftfahrtbundesamtes steuert ja nur die Zahlen bei, die aufgrund der Meldungen der einzelnen Zulassungsämter nach Flensburg gehen. Wie sollte auch sonst die Zahlen in das Greminum kommen. Die Herren der Versicherungswirtschaft steuern ihre Zahlen bei.

Aber sind wir es nicht selber, die über die Einstufung im Endeffekt beitragen durch unser Fahrverhalten, unsere Bedachtsamkeit und noch alles was einen guten Autofahrer auszeichnet.

Jeder Einzelne kann dazu beitragen, dass er preiswerte stehende Fahrzeugkosten hat.

Greetings

Edgar
Entschuldige bitte das mein Vertrauen in unsere Rechtsstaatlichkeit etwas
erschüttert ist.
Eine Liste von Schweinereien die in D schon gelaufen sind wäre endlos Lang.
Schon das erste Monopol über die Verkaufsrechte von Kupfer und Silber kam
durch Bestechung zustande (1516)und das ist bis heute nicht besser geworden.Frag doch mal Deine Frau oder Lebensgefährtin was mit dem ganzen
Ostvermögen geworden ist .Warum sind denn Kohl seine Akten und die Akten
vom Verkauf von Leuna spurlos verschwunden.Schröder hat sein Amt benutzt
um sich bei den Russen einzuschleimen,füllt sich die Taschen bis oben hin.
Um die Liste von den schweizer Konten ist es auch ganz still geworden.
Siemens ,Telekom,VW jeden Monat neue Skandale und wenn Du 2+3 zusammenrechnen kannst,merkst auch Du dass Auto Motor Sport,ADAC,Autobild u.s.w. am Tropf von VW (Audi,Skoda,Seat)hängen.
Korrupt zu sein haben die gar nicht mehr nötig,die füllen sich ganz offiziell die
Taschen mit Millionen Honoraren als Berater und Lobiistentätigkeiten getarnt.
Entschuldige, Dein Patriotismus in Ehren aber ich habe vielleicht zu viel irgendwo gelesen.
Skoda Fabia- Haftpfl.13 Daihatsu Sirion Haftpfl.18: fünf Stufen unterschied ,das kann nicht mit rechten Dingen zugehen.Wenn man dann noch die Autotest durchliest,
Fabia gemessene Werte schlechter als Schlechtester im Test,Fabia wird Bester.Dafür hat man ja immer die gefühlten Werte wo man dem VW-Liebling
ruhig mal vier bis fünf Punkte mehr geben kann.


Gecko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
Jazz wird's ernst: Sirion oder Jazz? hai datsu Die Sirion Serie 50 11.02.2008 10:24
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS